Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Weil KB nicht so gut läuft und APS-C weitere Kunden für den L-Mount bringen würde, wenn z.B. kleinere Kameras und kleinere Objektive dabei herausspringen würden.

und was macht ma dann mit MFT?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb panafix:

und was macht ma dann mit MFT?

Es geht Panasonic hier um den L-Mount, der offenbar zu wenig Zuspruch findet. Welche Auswirkungen ein möglicher Einstieg in L-Mount APS-C für Panasonics mFT Engagement haben könnte, ist offen, einen positiven sicher nicht. Zunächst ist das Gerüchteküche, man wird sehen, ob daraus etwas Reales wird.

Link zum Beitrag

Das es nur Gerüchte sind ist mir klar! Nur verstehe ich den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht. Speziell noch ein APS-C Sortiment mit Kameras und kleinen Objektiven aufzubauen, bringt L-Mount FF auch nicht weiter und Panasonic hätte drei Systeme am Start. Dabei würde nach meinem Verständnis ein System auf der Strecke bleiben und das wäre dann wahrscheinlich MFT. 

Aber warten wir erst mal die Einführung der neuen S5 ab. Mein Fotohändler hat mir schon bestätigt, das die Nachfrage groß ist und er schon einige Vorbestellungen hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb panafix:

Das es nur Gerüchte sind ist mir klar! Nur verstehe ich den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht. Speziell noch ein APS-C Sortiment mit Kameras und kleinen Objektiven aufzubauen, bringt L-Mount FF auch nicht weiter

Panasonic bringt genau dann ein APS System, wenn Leica (oder jemand anderes aus dem L System) so eine Entwicklung in Auftrag gibt .... in dem Fall bauen sie dann natürlich auch sowas, wenn die Entwicklungskosten schon bezahlt sind, lohnt sich das dann auch

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Panasonic bringt genau dann ein APS System, wenn Leica (oder jemand anderes aus dem L System) so eine Entwicklung in Auftrag gibt .... in dem Fall bauen sie dann natürlich auch sowas, wenn die Entwicklungskosten schon bezahlt sind, lohnt sich das dann auch

was glaubst Du den wer die Leica CL (APS) mit entwickelt hat!? Leica alleine bestimmt nicht. 😉

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb wuschler:

Wenn würde denn aktuell noch ein zusätzliches APS-C-System interessieren? Ok, die 8 Leute könnte man direkt fragen :D

Dafür auf die Stärken von mFT zu verzichten wäre in meinen Augen kompletter Blödsinn.

Kompletter Blödsinn ist genau richtig.

APS-C ist nur minimal größer als MFT. Man würde damit aber die komplette MFT-Entwicklung und eine großen Anzahl von Objektiven wegwerfen. Noch schlimmer wäre, dass man alle bisherigen MFT-Kunden quasi auf den Markt werfen würde. Über 90% der bisherigen Panasonic Kunden bekämen gesagt, das ihre bisherigen Investitionen obsolet werden und nicht mehr unterstützt werden. Alle müssten also in den folgenden Jahren ein anderes System wählen. Ob das Canon, Nikon, Sony, Fuji oder wieder Panasonic wird muss jeder selber entscheiden. Wenn man APS-C wählt hat man die Wahl zwischen Fuji, die das als einzige voll unterstützen und halbherzigen Systemen. Alle anderen verkaufen APS-C als kleines System für Einsteiger die im Grunde lieber KB hätten es sich aber nicht leisten können oder die was kleines, leichtes haben möchten und bei MFT weiterhin gut aufgehoben wären. Die besten Objektive und Kameras gibt es fast immer nur in groß. Für mich war das mal der Grund Nikon zu verlassen als klar wurde, dass man ähnlich wie Canon voll auf KB setzen wird.

Hinzu kommt dass man APS-C ankündigen müsste obwohl man kaum Objektive dafür hat. Gleichzeitig würde man aber alle MFT-Kunden zwingen über einen Systemwechsel nachzudenken. Das wäre quasi Harakiri. Mit der S5, dem 20-60mm und den angekündigten F1.8 Festbrennweiten hat Panasonic ein durchaus verlockendes Angebot für Leute, die auf die GH6 warten und nun ein etwa gleichgroßes Paket mit KB-Sensor bekommen können. Es ist in dieser Größe zwar eingeschränkt bei Lichtstärke und Brennweitenbereich aber mit größeren, teureren Objektiven kann man über das hinausgehen was in MFT machbar ist. Das ist viel interessanter als APS-C und egal was man in APS-C anbieten könnte, es müsste schon dramatisch billiger sein als die S5 um überhaupt eine Chance zu haben.

Link zum Beitrag

Die Leute, die sehnsüchtig auf Panasonic APS-C warten dürfte man wirklich nicht auf die schnelle finden.

• Fuji - Momentan m.M. führend in dem Bereich.
  • Sony - Zweiter, viele Kameras aber nur halbherzig gepflegt
  • Canon - Nur halbherzig gepflegt
  • Nikon - pfff
  • Pentax - Nur DSLR

Ich wüsste jetzt nicht, wer seitens mFT oder APS-C auf das System warten würde...?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Kleinkram. Ok, wir fangen an uns im Kreis zu drehen. 😉

Lesen! Und Deutsch interpretieren! 😉

Wuschler fragte, wer sich interessiert, darauf habe ich als interessierter Mensch geantwortet. Auf die Frage, wer darauf wartet, habe ich mich vornehm zurück gehalten. Das tue ich nämlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

Wenn würde denn aktuell noch ein zusätzliches APS-C-System interessieren? Ok, die 8 Leute könnte man direkt fragen :D

Dafür auf die Stärken von mFT zu verzichten wäre in meinen Augen kompletter Blödsinn.

Es gibt tatsächlich etliche Leute, die APS-C bevorzugen würden und tädääh: wegen des Cropfaktors in Kombination mit Objektiven, die auch an KB brauchbar sind. Im anderen Forum (dem "blauen"?) hat erst kürzlich jemand genau das gefragt und entsprechende Empfehlungen bekommen.

Spotter mit Schwerpunkt Luftfahrt/Schifffahrt/Natur/Tiere/... schielen dabei auf die APS-C DSLM Nikons (evtl. auch Canon), die schon verfügbar sind oder noch kommen werden. MFT ist manchen wohl wegen der Olympus Ankündigung nicht mehr geheuer und die noch frischere Panasonic-Wasserstandsmeldung (kam erst nach der Anfrage) scheint ihnen gewisserweise Recht zu geben. Der praktische Einwand 2facher Cropfaktor in MFT scheint ihnen nicht groß genug ggü. 1,5 bei N bzw. 1,6 bei C zu sein, während ihnen KB deshalb völlig aussen vor bleibt. Die wollen lieber vor dem Zaun bleiben, anstatt auch mal die Linsen am Bug aufzulegen und setzen dann evtl. auf mehr MP, statt auf größeren Sensor...

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile die Unterschiede zwischen MFT und KB selbst feststellen kann und froh bin, beides nutzen zu können. So weit liegen die Preise von APS-C und KB prinzipiell auch nicht mehr auseinander, der große Preisunterschied ist nun mit oder ohne Spiegel, aber nicht mehr unbedingt Sensorgröße. Auch die Objektive sind nicht der primäre Preistreiber, wenn man sich langfristiger ausstatten will, es sei denn es ist alles Lüge und die aufgewachten Großen machen jetzt reihenweise dicht...

Link zum Beitrag

Am 9.9.2020 um 13:49 schrieb wuschler:

Wenn würde denn aktuell noch ein zusätzliches ...System interessieren? Ok, die 8 Leute könnte man direkt fragen

Einerseits hat Panasonic bei KB auch keinen gefragt, ob es neben Sony, Canon, Nikon, Pentax & Leica noch einen braucht, der von jedem der Hersteller Marktanteile abhaben will.

Andererseits ist es im Moment eigentlich gut: MFT und KB bei Panasonic adressieren Kunden mit wenigen Überschneidungen und die sich beides vorstellen können, kaufen dann einfach idealerweise beides, statt entweder oder, weil der Unterschied groß genug ist.

Link zum Beitrag

Im Vergleich zu den letzten Sony Ankündigungen (A7c und 4-5.6/28-60 als Kit) finde ich die Panasonic S5 und das 3.5-5.6/20-60 gar nicht so schlecht ....

Das Problem ist wahrscheinlich einfach, dass Panasonic als letzter Hersteller auf den KB-DSLM Zug aufgesprungen ist und keine KB-DSLR-Nutzer als Umsteiger hat.

Canon und Nikon haben ihre Fangemeinden und Sony Jahre an Versprung mit der A7- und A9-Reihe.

Ich vermute mal, dass Sigma in der Gesamtstrategie preiswertere L-Mount-Objektive als Panasonic und Leica liefern soll, da diese mit den zusätzlichen E-Mount Versionen entsprechende Stückzahlen und Preisvorteile erreichen.

Panasonic und Leica bleiben dann für spezielle Objektivkonstruktionen übrig, die ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Sony FE begründen könnten.

Dazu bräuchte es aber noch mehr Objektive wie das 3.5-5.6/20-60 für die es keine Entsprechungen bei anderen VF-Systemen gibt.

Sony will ein 4-5.6/28-60 herausbringen, Nikon ein 4-6.3/24-50, im Vergleich zum 20-60mm beides recht langweilige Brennweitenbereiche.

Ansonsten ist die L-Mount Objektiv-Roadmap von Panasonic eher ein Fall von "me too", alles bekannte Brennweitenbereiche und Lichtstärken, die es schon lange von Sony mit E-Mount gibt.

https://photorumors.com/2020/09/02/five-new-panasonic-l-mount-lenses-added-to-the-updated-lens-roadmap/

Link zum Beitrag

was mir gefällt, Panasonic hat eine Vorstellung wie sie die Zukunft gestalten wollen! Das müssen andere Hersteller in der Krise für sich noch erarbeiten!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 14.9.2020 um 14:19 schrieb panafix:

was mir gefällt, Panasonic hat eine Vorstellung wie sie die Zukunft gestalten wollen! Das müssen andere Hersteller in der Krise für sich noch erarbeiten!

Und nochmal andere Hersteller verkaufen einfach panisch... (an jemanden, der dann offenbar das neu zugekaufte mit einer ähnlichen Strategie wie Panasonic erfolgreich machen will).

Link zum Beitrag

Am 14.9.2020 um 14:19 schrieb panafix:

Ich  denke, jede Company hat eine Vorstellung für die Zukunft. Es war immer so und es wird auch in der Zukunft so sein. Solche Vorstellungen haben bestimmt auch (alphabetisch geordnet) Canon, Fuji, Nikon und Sony. Eine solche hatte auch bestimmt Olympus und es ist anzunehmen, es war eine andere als die Entwicklung, die  aktuell zu sehen ist.  Ob eine Vorstellung mit der Wirklichkeit mithalten kann, muss sich erstmal zeigen. Auf jeden Fall, je mehr Player auf dem Markt gibt, desto besser.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb allkar:

Ich  denke, jede Company hat eine Vorstellung für die Zukunft. Es war immer so und es wird auch in der Zukunft so sein. Solche Vorstellungen haben bestimmt auch (alphabetisch geordnet) Canon, Fuji, Nikon und Sony. Eine solche hatte auch bestimmt Olympus und es ist anzunehmen, es war eine andere als die Entwicklung, die  aktuell zu sehen ist.  Ob eine Vorstellung mit der Wirklichkeit mithalten kann, muss sich erstmal zeigen. Auf jeden Fall, je mehr Player auf dem Markt gibt, desto besser.

ich kann dir teilweise zustimmen. Panasonic hat sich öffentlich geäußert. Olympus hat zu spät auf den sich veränderten Markt reagiert und hat den Verkauf der Sparte angekündigt. Bei Nikon sehe ich außer ständiger Preissenkungen keine Strategie, zumindest lassen sie es keinen Wissen. Canon geht seinen Weg. Was Sony sich für die Zukunft vorstellt weis auch keiner.

Das jeder Manager eine Vorstellung der Zukunft seines Unternehmens, oder nennen wir es Vision, haben sollte, lernt man im ersten Semester BWL. Nur spricht nicht jeder darüber öffentlich, oder nur gezwungenermaßen in der jährlichen Hauptversammlung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb panafix:

Das jeder Manager eine Vorstellung der Zukunft seines Unternehmens, oder nennen wir es Vision, haben sollte, lernt man im ersten Semester BWL. Nur spricht nicht jeder darüber öffentlich darüber, oder nur gezwungenermaßen in der jährlichen Hauptversammlung.

Ich habe dieses Video eher als Promotion für die neue S5 & Co. empfunden. Das drumherum war recht allgemein und allgemein bekannt.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag