Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb grillec:

Ich beziehe meine Erfahrungen mit Firmware für D80, D300s, Df, Nikon 1 V1, Nikon 1 J3, Nikon 1 J5

Noch als hauptsächlicher Grund, was mich damals bei den DSLRs hauptsächlich gestört hatte, war die Entfernung des Blendenrings zwischen D- und G-Objektive

Die D300s war modellmäßig schon ausgereizt, die größten FW-Verbesserungen gab es bei der D300. Das Update 1.10 war EXTREM umfangreich und leistungsverbessernd es waren über 20 Punkte die geändert/verbessert wurden (Weißabgleich, mehrere AF-Verbesserungen, Optimierungen im Menü, verbesserte Akkuanzeige usw...). Zu den anderen Kameras ist mir nichts bekannt.

Welcher Hersteller hat nicht im Laufe der Modernisierung den Blendenring gestrichen?

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb melusine:

Ich denke, es wurden durchaus genug Gründe für Nikons Probleme angeführt. Über eines, das auf der Inkompatibilität eines Mediums aus nicht mehr aktueller Generation mit einer nicht selbst genutzten Kameramarke beruht, muss man eigentlich gar nicht diskutieren. Das ist eine Luftnummer.

Ach ja? Glaube ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, dass es der Hauptgrund ist, aber einer von vielen. Viele Nutzer haben SD Karten, ein Wechsel der keinen Vorteil bringt, ist kein gutes Argument. XQD Karten sind im übrigen deutlich schlechter zu erhalten, insbesondere auch auf Reisen.

Link zum Beitrag

Ähnlichkeiten mit in diesem Thread besprochenen Kameraherstellern sind weder beabsichtigt noch rein zufällig 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

..es gibt aber auch genug ohne und das dürfte wohl für alle Hersteller gelten.

Es ging hier ja um die Behauptung, dass neben Nikon ebenfalls alle anderen Hersteller Blendenringe im Laufe der Zeit abgeschafft haben.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

XQD Karten sind im übrigen deutlich schlechter zu erhalten, insbesondere auch auf Reisen.

Im Endeffekt machen sie das System teurer und da sehe ich die Frage, welchen Anteil am Gesamtsystem (sehr unterschiedlich je nach Bedürfnissen) das ausmacht und wie stark die Hemmschwelle zum Einstig erhöht. Hat man in seinen Urlauben keine praktikable Sicherungsmöglichkeit und häuft aus irgendwelchen Gründen Datenberge auf (z.B. mit Fokusstacks oder sonstigen Serienbildern), ist das sicher nicht ideal. Bei mir würde das im Extremfall ~1000€ für Speicherkarten bedeuten. Ich nehme aber an, im Durchschnitt wird das deutlich weniger sein.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb melusine:

Vielleicht solltest du deine persönlichen Animositäten in einem dedizierten "XQD vs. SD" Thread ausdiskutieren.

Ist ein ernstgemeinter Tipp. Hier finde ich es deplatziert.

Ich halte es hier nicht für deplatziert, da es ein entscheidendes Merkmal der Nikon Z DSLM ist. Zudem verwendet außer Nikon kaum ein Hersteller XQD und nicht mal Nikon tut das konsequent. Soviel zur Frage was hier „proprietär“ ist. Für das Thema relevant sind die Dinge, die dazu führen, dass es bei Nikon derzeit nicht optimal läuft. Neben Aspekten, die für alle Hersteller gelten, gibt es auch Faktoren, die an den Produkten liegen. Mit Animositäten hat das nichts zu tun, ich bin ziemlich frei davon.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb pizzastein:

Im Endeffekt machen sie das System teurer und da sehe ich die Frage, welchen Anteil am Gesamtsystem (sehr unterschiedlich je nach Bedürfnissen) das ausmacht und wie stark die Hemmschwelle zum Einstig erhöht. Hat man in seinen Urlauben keine praktikable Sicherungsmöglichkeit und häuft aus irgendwelchen Gründen Datenberge auf (z.B. mit Fokusstacks oder sonstigen Serienbildern), ist das sicher nicht ideal. Bei mir würde das im Extremfall ~1000€ für Speicherkarten bedeuten. Ich nehme aber an, im Durchschnitt wird das deutlich weniger sein.

Ich führe auf Reisen drei 128 GB SD Karten mit, zwei in der Kamera, wo ich Bilder und Videos getrennt speichere und eine weitere in Reserve plus ältere mit geringeren Kapazitäten. Unterwegs lösche ich kein Bild von den Karten und sichere auf dem Tablet mindestens 1x am Tag.

120 GB XQD Karten kosten am großen Fluss knapp 230 €. Insofern würde ich mich Deiner Dimension nähern. Das ist schon ein signifikanter Betrag, immerhin 50% des Z6 Gehäusepreises.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich meine, Canon RF hat es zumindest elektronisch (frei belegbarer Ring).

Nikon auch aber m.W. sinnvoll nur beim 24-70 F/2.8 mit einem zusätzlichen Ring.

Wir sollten jetzt aber mit dem Offtopic aufhören und uns wieder dem Thema XQD widmen. Da sind sicher noch hunderte Beiträge drin.

Link zum Beitrag