Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb DSLRUser:

Hmm, wollt Ihr jetzt bestellen oder warten bis der Andreas sich meldet? Wenn ich die Beiträge zusammenzähle surften es 10 Interessenten sein, Ob Andreas wenn überhaupt bessere Konditionen für Forum bekommt...

Wenn er die gleichen Konditionen bekommt, hat er was davon, wir auch und dann auch noch jeder, der die Software später noch übers Forum kaufen möchte. Aber ich will auch nicht ewig warten, einen oder zwei Tage würde ich ihm noch geben.

@SKF Admin wie sieht es aus, kommt da noch was oder sind die Verhandlungen recht zäh?!

Link zum Beitrag

Also, aktueller Stand:

Es gibt bei Helicon keine Möglichkeit, den Gruppen-Discount mit einer Affiliate-Provision zu kombinieren.

Mein Vorschlag:

• Ich organisiere eine Gruppenbestellung mit der ihr – Stand jetzt 11 Teilnehmer – 40% sparen könntet.
  • Dafür benutzt ihr einen speziellen Gutschein-Code, der euch direkt den Betrag spart.
  • Dann schickt ihr mir die eMail Adresse bzw. euren Namen, mit dem ihr die Lizenz erworben habt.
  • Die Lizenz wird aber erst freigeschaltet, wenn ich eine Liste aller Käufer an Helicon zur Überprüfung geschickt habe.

Da ich in diesem Szenario finanziell nicht profitieren würde, würde ich mich über eine Spende bzw. Kostenbeitrag für meine Arbeit freuen.

Bevor wir loslegen können:

Die bei Helicon angegebene Gutschein-Codes für dieses Verfahren funktionieren anscheinend nicht.

Ich kontaktiere Helicon nochmal und versuche rauszubekommen, woran das liegt.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung, ich bin dabei.

Kurze Frage an Helicon User : kann man die Postfokus Videodatei (mpeg 265) direkt nach Helicon Fokus importieren und Einzelbilder extrahieren?

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb jaekelk:

Kurze Frage an Helicon User : kann man die Postfokus Videodatei (mpeg 265) direkt nach Helicon Fokus importieren und Einzelbilder extrahieren?

Mit den MP4 aus der Pana GX9 geht das problemlos. Einfach die Datei ins Helicon ziehen - und schon bekommt man die Einzelbilder angezeigt, die man nach Belieben verarbeiten oder exportieren kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micharl:

und schon bekommt man die Einzelbilder angezeigt, die man nach Belieben verarbeiten oder exportieren kann.

1 einzelnes Bild? Kannst Du das mal genauer beschreiben, wie Du das machst?

Die Videodatei (mpeg 265) direkt nach Helicon Fokus importieren ist klar, das fluppt. Aber ein Einzelbild extrahieren, da erscheint bei mir diese Meldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:

Ansonsten habe ich das Programm schon gekauft, sonst wäre ich natürlich dabei.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb tourer26:

Die Videodatei (mpeg 265) direkt nach Helicon Fokus importieren ist klar, das fluppt. Aber ein Einzelbild extrahieren, da erscheint bei mir diese Meldung:

Oops - Du hast recht. Das hatte ich schon irgendwie verdrängt. Aber Rettung ist nahe: Es gibt einen "Free Video to JPG Converter". Den verwende ich in den seltenen Fällen, in denen ich auf die Einzelbilder eines MP4 zugreifen will. Die aktuelle Version 5.0.101 kann man z.B. bei Heise downloaden. Dieser Konverter komprimiert die JPGs ziemlich stark, was normalerweise bei Video kein Problem darstellt. Ich habe die Qualität mit Exporten aus dem ebenfalls kostenlosen VLC Media Player (bei Heise hier) verglichen, der anscheinend unkomprimiert exportiert. Obwohl dessen Dateien viel größer sind (ca 10 MB pro Frame gegenüber 1 MB beim Free Video) , hält sich der sichtbare Qualitätsunterschied sehr in Grenzen, zumindest bei meiner Aufnahmetechnik. Für die vielleicht drei Mal, wo ich Einzelbilder exportiert habe, bin ich mit der Qualität des Free Video gut ausgekommen.

Link zum Beitrag

Diesen nachfolgenden Tipp hat @tourer26 schon einmal bekommen. Könnte man auch für Helicon Focus einsetzen, denke ich, der diese Software nicht besitzt. Ich dachte Helicon kann das auch ohne zusätzliche Tools?

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

Vielen Dank einmal für eure Antworten. Was ich wissen wollte ist ob man die mpeg 265 Postfokus Videos in Helicon Focus importieren kann  und dann aus den Bildern eine Auswahl für den Stack machen kann. Ich habe verstanden das es funktioniert, meine Frage ist damit beantwortet. Einzelbild war etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte damit nicht ein einzelnes Bild sondern eine Bilderserie für den Stack.
Wie ich Andreas verstanden habe möchte er noch checken ob das Verfahren mit den Gutschein Codes funktoniert bevor man loslegen kann. 😀 40% ist schon ein  sehr guter Discount, dann kostet die Pro Version als lebenslange Lizenz noch120 Dollar anstatt 200.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

@sardinien @ImmergutLicht @micharl

Das es mit anderen Programmen geht, war mir klar, habe ich ja auch schon gemacht Aber hier ging es um HF. Trotzdem vielen Dank.

Ich wollte nur auf die Frage von jaekelk eingehen. Mir geht es ansonsten wie micharl, für die 2-3 Bilder wo ich das bisher gebraucht habe reichen mir die freien Programme.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tourer26:

Das es mit anderen Programmen geht, war mir klar, habe ich ja auch schon gemacht Aber hier ging es um HF. Trotzdem vielen Dank.

Darum meine Frage:

"Ich dachte Helicon kann das auch ohne zusätzliche Tools? "

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frygo:

Die Gutscheincode funktioniert aber nicht! " Ungültiger Gutscheincode. Versuchen Sie es erneut."

Schon direkt bei Helicon nachgefragt ob die Codes auf deren Webseite vielleicht fehlerhaft sind?

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Und jetzt bin noch verwirrter

Das haben Forumsklärungen so an sich ;).

Dein zitierter Artikel ist von 2015 - das ist möglicherweise überholt. Außerdem gab es inzwischen verschiedene Updates. 

Bei mir ist der Stand folgendermaßen: Die GX9 kann aus den 4k-Videos sowohl ein einzelnes Bild heraussuchen lassen (Post-Focus), und sie kann auch stacken. Dabei ist in einigem Umfang auch eine Auswahl möglich, welche Einzelaufnahmen für den Stack berücksichtigt werden sollen. Wenn ich Sardinien richtig verstanden habe, ist das bei den 6K-Videos der G9 genauso.

Die Qualität der in-camera-stacks ist brauchbar, aber nicht überragend - da kann Helicon (andere habe ich nicht probiert) deutlich mehr. Es bietet mehrere Algorithmen und jeweils variierbare Parameter - da geht schon einiges. Dazu kommt noch eine Korrekturfunktion, mit der man Fehlleistungen der Algorithmen ausgleichen kann.

Helicon zeigt die  Aufnahmen eines Stacks in einer Art Filmstreifen - da kann man frei auswählen, welche beim stacken verarbeitet werden sollen und welche nicht. Man muß nicht nach dem Filmstreifen auswählen, sondern hat eine komfortable Großansicht. Das einzige, was man nicht kann, ist nur ein Bild auswählen - da sagt die Stackingsoftware: Du willst mich wohl auf den Arm nehmen, wa? Das war mir nicht mehr gegenwärtig, weil ich zur Extraktion von Einzelbildern ohnehin andere Software einsetze.

Ich hoffe, damit die letzten Klarheiten beseitigt zu haben :).

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb micharl:

Das einzige, was man nicht kann, ist nur ein Bild auswählen - da sagt die Stackingsoftware: Du willst mich wohl auf den Arm nehmen, wa? Das war mir nicht mehr gegenwärtig, weil ich zur Extraktion von Einzelbildern ohnehin andere Software einsetze.Ich hoffe, damit die letzten Klarheiten beseitigt zu haben :).

Aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! DANKE ! 🌞

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tourer26:

@sardinien @ImmergutLicht @micharl

Grundsätzlich geht die Extrahierung mit vielen Programmen,  jedoch in unterschiedlicher Qualität;). Helicon liefert in JPEG top Qualität.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...