Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb rostafrei:

Ich habe gestern in einem anderen Forum erstaunt lernen müssen, dass man den Stabi auf das Objektiv "abstimmen" kann - wusste ich bisher nicht, weil ich bislang im Handbuch nichts darüber gelesen habe. Soll aber nur bei externen Objektiven funktinionieren, die ungechippt oder adaptiert keine Objektivdaten übertragen.

Der IBIS ist für eine gute Wirkung auf die Kenntnis der Brennweite angewiesen. Ich kann es nur für Canon sagen, aber da kann man bei Kameras mit IBIS (R3/5/6) die Brennweite in der Kamera angeben wenn ein manuelles Objektiv dranhängt. 

So sieht das dann aus (Link springt zur richtigen Stelle im Video): 

bearbeitet von akkimoto
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

…dessen Effektivität…der IBIS (und auch der OiS) gibt sich natürlich auch bei langen Brennweiten die grösste Mühe…bei der EM1m2 bei 400mm ist der IBIS immer noch ziemlich gleich gut, wie der OIS des PL100400 (weil in dieser Kombo keine Zusammenarbeit).

Mir ist noch keine reine Objektivstabilisierung begegnet, die den Oly-IBIS übertrifft, auch was lange Brennweiten angeht.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb akkimoto:

Der IBIS ist für eine gute Wirkung auf die Kenntnis der Brennweite angewiesen. Ich kann es nur für Canon sagen,

Das ist bei den Mfts auch so. Für "Informationslose" Objektive hat man dazu abgespeicherte BW settings (was natürlich für Zooms suboptimal ist)...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

4 s, M1.3 mit Oly 12-40/2.8. War eigentlich "dunkel" draußen (Beleuchtung über Lichtverschmutzung).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Goldtop 57:

Wie macht Ihr das mit dem Halten bei Langzeitbelichtungen? Habt Ihr die Kamera locker in beiden Händen vor dem Körper, oder am Gesicht? Irgendwelche Tricks?

Stabilen Stand suchen, Atem während der Aufnahme ruhen lassen (nicht angestrengt Luft anhalten), die Kamera halte ich mit beiden Händen und entweder mit Gurt leicht gespannt um den Hals oder die Kamera mit Sucher am Auge angelehnt, vorsichtig abdrücken (ob gedrückte lassen oder wieder loslassen bin ich unsicher, was besser ist). Die Stabilisierung der Kamera ist natürlich auch sehr entscheidend. Bei den Versuchen gestern war ich gefühlt kurz davor, beliebig lange belichten zu können, solange ich nur um die Ausgangstellung herum schwanke.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Goldtop 57:

Wie macht Ihr das mit dem Halten bei Langzeitbelichtungen? Habt Ihr die Kamera locker in beiden Händen vor dem Körper, oder am Gesicht? Irgendwelche Tricks?

mit der EM1 II .... einfach irgendwie halten, der Stabi ist ausserirdisch

mit allen anderen: siehe Pizzastein ;) 

Link zum Beitrag

Gerät: GX80

Bis 1 Sekunde: siehe Pizzastein (Atemtechnik bei den Sportschützen abgeschaut Link zu einem PDF )
>1 Sekunde: zusätzlich Selbstauslöser auf 3 sec, Abdrücken, Atmung siehe oben und ausgeatmet locker warten, bei GM5 wenn es geht 2-3 Versuche,

Die Kunst ist, die Kamera locker und doch ruhig zu halten, wenn man verkrampft durch zu festen Griff kommt mehr Bewegung rein.
Mit Selbstauslöser habe ich schon mit deer GM5 (kein Stabi) und dem Oly 9-18 (auch kein Stabi) am kurzen Ende 1 Sekunde ruhig genug gehalten, dass das Bild verwendbar war (mache dann 3 Versuche und selten sind alle 3 nicht gut genug). 

Hans

Link zum Beitrag

ein Trick aus alten Zeiten:

immer beim Ausatmen auslösen ... sanft ausatmen und am Ende kurz die Augen schliessen während man auslöst, das alles fliesend in einer Bewegung

Mit dem Finger nicht drücken, sondern den Finger über den auslöser rollen (gegen das Verreissen)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

immer beim Ausatmen auslösen ... sanft ausatmen und am Ende kurz die Augen schliessen während man auslöst, das alles fliesend in einer Bewegung

Mit dem Finger nicht drücken, sondern den Finger über den auslöser rollen (gegen das Verreissen)

Mache ich auch so…ausser das mit Augen schliessen, weil ich dann ins Schwanken komme…

Link zum Beitrag

Auf F8 abgeblendet, damit die Belichtungszeit auf 2 Sekunden handheld zu verlängern (wieder die Kombo E-M5 III+12-100)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 months later...
vor 4 Stunden schrieb Rob:

6 Sekunden Freihand sind heute auch nur noch ein müdes Achselzucken

Hihi, wenn man dann mal wieder mit einer Kamera anderer Marke unterwegs ist, gibts ein böses Erwachen ... auch wenn der Stabi 5 Blendenstufen verspricht ;) 

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Am 8.4.2022 um 21:40 schrieb Rob:

6 Sekunden Freihand sind heute auch nur noch ein müdes Achselzucken

Bei mir ist es grenzwertig. Ging aber auch vorher einen steilen Hügel hoch. Mit Polfilter spät nachmittags im Wald.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

Bei mir ist es grenzwertig. Ging aber auch vorher einen steilen Hügel hoch. Mit Polfilter spät nachmittags im Wald.

Das 12-100 hilft da ungemein, das ist fast mir integriertem Stativ. Mit anderen Objektiven ist das auch grenzwertig. Hier nochmal freihand 5 Sekunden mit dem 12-100:

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Goldtop 57:

Ich habe die Linse auch, aber mir gelingen nicht mehr als 2s an der 1Mark2. Wie haltet ihr die Knipse beim Aufnehmen? Weg vom Auge? Eine oder beide Hände? Bewegung ist ja unvermeidlich dabei.

Bei Langzeitbelichtungen stelle ich immer druckvollen Kontakt zwischen Sucher und Auge her (gewisses Anpressen), flaches Atmen und die linke Hand unterstützt am Objektiv.

Bei der OM-1 gibt es ja noch diese visuelle Rückkopplung, wie weit der Stabi ausgeschlagen ist bevor er an die Grenze stößt. Damit stelle ich mir noch deutlich längere Belichtungszeiten vor, habe es aber mangels OM-1 noch nicht ausprobieren können.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Goldtop 57:

Eine oder beide Hände?

Guck Mal wie Biathlethen sich beim stehend schiessen verhalten. Wie sie die Ellbogen am Körper abstützen (bei Kamera kann man beide abstützen) und atmen. Anpressen am Auge wird bei gewissen halt durch Brillen beeinflusst…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag