Jump to content

>1s ohne Stativ, was ist möglich?


supmylo
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hat Lust, Bilder einzustellen, die ohne Stativ langzeitbelichtet wurden? Ich meine damit Bilder „aus der Hand“, die >1s belichtet wurden und bei der die Stabis (IBIS und/oder OIS) und die eigene ruhige Hand ihren Job gemacht haben und das Ergebnis ohne EBV-technische Tricks erzielt wurde. Angabe der Aufnahmeparameter ist natürlich sinnvoll.

Ich beginne mit Bildern von einer Dienstreise vorgestern nach Stuttgart, bei der ich (nach dem Job ;-)) den IBIS meiner EM5III mal ausreizen wollte.

EM5III, Oly 45/1.8, f13, ISO200, 6 sec.

 

Link to post
Share on other sites

Stuttgart, Schlossplatz. 

Crop aus EM5III, Ol45/1.8, f7.1, ISO200, 2,5s.

 

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist ja was die keeper rate ist. Das steht leider nichts in den exifs...

Ich habe eher unruhige Hände.

Hier die EM1m2 mit 7.5 mm Laowa (nur IBIS). 1.6 s von 4 waren 2 etwa halbwegs scharf...

 

Link to post
Share on other sites

@wasabi65, Du hast recht, die Trefferrate ist nicht 100%, aber ich bin schon beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Stabilisierung in den aktuellen Kameras, insbesondere natürlich meiner Oly. Meine erste stabilisierte Kamera war die Pentax K10D, dann die K5. Die M5III spielt da in einer anderen Liga und die 6sec-Belichtung ziemlich scharf hinzubekommen, war früher völlig undenkbar, trotz meiner gewohnt ruhigen Hand. 

Link to post
Share on other sites

Hier noch eine „Kurzzeitbelichtung“ 😉 (2sec) vom selben Abend (Ol 17/1.8, f7.1, ISO400):

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cooler Thread! Da mache ich auch mal mit, 5sec Belichtungszeit aus der Luft mit der DJI Mavic Air:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

tolle Bilder Dirk

 

Hammer, was man heute alles machen kann!

Die hier im Thread angesprochene Stabilisierungsleistung der Kombi Kamera/Hand wird dabei allerdings wohl komplett vom System erledigt, was aber tatsächlich beeindruckt!

Link to post
Share on other sites

ja, also sorry wenn es nicht 100%ig hier reinpasst. Ich hatte damals auch teilweise Bilder mit Stacking in Photoshop. Also z.B. 20 oder 30 Bilder vom gleichen Motiv mit 1 oder 2 Sekunden Belichtungszeit und die dann in Photoshop übereinander gelegt. Damit simuliert man dann quasi eine längere Belichtungszeit.

Link to post
Share on other sites

hier mal so ein Stacking Beispiel, das sind das quasi simulierte 20-30sec:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

Das müsste mit einer normalen Kamera eigentlich auch ganz gut funktionieren.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ein bisschen Kaspar David Friedrich:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gestern Abend, frei Hand, nur angelehnt an die Balkontür, G81, 12-35/2,6 @ 2,8, 0.8 s

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vorgestern in Stuttgart, die Belichtungszeit von 6s durch f14 provoziert. Ansonsten M5III, Ol 25 f1.8, ISO 200.

Nirgends angelehnt, aber vorher zwei Gläser Rotwein getrunken.

Oben ist noch ein kleiner, recht hübscher Blendenstern.

 

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

1,3 s, f5.6, ansonsten wieder wie oben.

 

Link to post
Share on other sites

 

Meine ersten Extremhandheldknipsereien mit der EM1II .... irgendwie war da zuviel Licht, F22 ist nicht gesund, da kommen sogar bei einer Olympus Staubflecken zum Vorschein 🌈🦄😣 ... nächstens also mit Graufilter ... war mir halt irgendwie peinlich zum stativlosen Knipsen am Abend mit Graufilter aufzukreuzen ... 😏

2s

 

 

2,5s

 

Link to post
Share on other sites

25 mm und 10 mm 1 Sek. Freihand mit G9 und ISO 100 (beste Dynamik) f/1.7 + ND Filter. Bilder sind 1:1 fähig am großen Bildschirm in 4K. Aufnahmeort: Hölltobel bei Oberstdorf. Ein Stativ war nicht einsetzbar. Ist ein Stativ einsetzbar, ziehe ich dieses vor, um die maximale Abbildungsleistung zu erhalten.

 

 

Edited by sardinien
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...