Jump to content

>1s ohne Stativ, was ist möglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hat Lust, Bilder einzustellen, die ohne Stativ langzeitbelichtet wurden? Ich meine damit Bilder „aus der Hand“, die >1s belichtet wurden und bei der die Stabis (IBIS und/oder OIS) und die eigene ruhige Hand ihren Job gemacht haben und das Ergebnis ohne EBV-technische Tricks erzielt wurde. Angabe der Aufnahmeparameter ist natürlich sinnvoll.

Ich beginne mit Bildern von einer Dienstreise vorgestern nach Stuttgart, bei der ich (nach dem Job ;-)) den IBIS meiner EM5III mal ausreizen wollte.

EM5III, Oly 45/1.8, f13, ISO200, 6 sec.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja was die keeper rate ist. Das steht leider nichts in den exifs...

Ich habe eher unruhige Hände.

Hier die EM1m2 mit 7.5 mm Laowa (nur IBIS). 1.6 s von 4 waren 2 etwa halbwegs scharf...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65, Du hast recht, die Trefferrate ist nicht 100%, aber ich bin schon beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Stabilisierung in den aktuellen Kameras, insbesondere natürlich meiner Oly. Meine erste stabilisierte Kamera war die Pentax K10D, dann die K5. Die M5III spielt da in einer anderen Liga und die 6sec-Belichtung ziemlich scharf hinzubekommen, war früher völlig undenkbar, trotz meiner gewohnt ruhigen Hand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cooler Thread! Da mache ich auch mal mit, 5sec Belichtungszeit aus der Luft mit der DJI Mavic Air:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

tolle Bilder Dirk

 

Hammer, was man heute alles machen kann!

Die hier im Thread angesprochene Stabilisierungsleistung der Kombi Kamera/Hand wird dabei allerdings wohl komplett vom System erledigt, was aber tatsächlich beeindruckt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, also sorry wenn es nicht 100%ig hier reinpasst. Ich hatte damals auch teilweise Bilder mit Stacking in Photoshop. Also z.B. 20 oder 30 Bilder vom gleichen Motiv mit 1 oder 2 Sekunden Belichtungszeit und die dann in Photoshop übereinander gelegt. Damit simuliert man dann quasi eine längere Belichtungszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal so ein Stacking Beispiel, das sind das quasi simulierte 20-30sec:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

Das müsste mit einer normalen Kamera eigentlich auch ganz gut funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein bisschen Kaspar David Friedrich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gestern Abend, frei Hand, nur angelehnt an die Balkontür, G81, 12-35/2,6 @ 2,8, 0.8 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vorgestern in Stuttgart, die Belichtungszeit von 6s durch f14 provoziert. Ansonsten M5III, Ol 25 f1.8, ISO 200.

Nirgends angelehnt, aber vorher zwei Gläser Rotwein getrunken.

Oben ist noch ein kleiner, recht hübscher Blendenstern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine ersten Extremhandheldknipsereien mit der EM1II .... irgendwie war da zuviel Licht, F22 ist nicht gesund, da kommen sogar bei einer Olympus Staubflecken zum Vorschein 🌈🦄😣 ... nächstens also mit Graufilter ... war mir halt irgendwie peinlich zum stativlosen Knipsen am Abend mit Graufilter aufzukreuzen ... 😏

2s

 

 

2,5s

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 mm und 10 mm 1 Sek. Freihand mit G9 und ISO 100 (beste Dynamik) f/1.7 + ND Filter. Bilder sind 1:1 fähig am großen Bildschirm in 4K. Aufnahmeort: Hölltobel bei Oberstdorf. Ein Stativ war nicht einsetzbar. Ist ein Stativ einsetzbar, ziehe ich dieses vor, um die maximale Abbildungsleistung zu erhalten.

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

@supmylo f/11 und f/14...da beugst du ja sogar die Blendensterne!

😇

Coole Bilder!

Danke! Technisch natürlich sinnfrei, die Blende soweit zu schließen, aber was soll man machen, wenn Low Light in der City für MFT nicht low genug ist? 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...