Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kommt nichts mehr, es sei denn Sondereditionen wie bei anderen Hersteller. Empfehlung: Grafic-Designer einstellen und ab geht's auf der Trendschiene :) :)     

oder roten Punkt drauf - Preis ordentlich noch oben anpassen - wäre eine Alternative, zumindest für Lumix/Panasonic . 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb klm:

Da kommt nichts mehr, es sei denn Sondereditionen wie bei anderen Hersteller. Empfehlung: Grafic-Designer einstellen und ab geht's auf der Trendschiene :) :)     

oder roten Punkt drauf - Preis ordentlich noch oben anpassen - wäre eine Alternative, zumindest für Lumix/Panasonic . 

Wenn man sich das Fazit dieses faieren Vergleichs anschaut, dann muss man leider sagen: Pana hat es nicht geschafft, mit den Top-Marken mitzuhalten und zieht nun

logischerweise die Konsequenzen und steigt wohl aus mft allmählich aus, außer bei Video - vorläufig!

Auch beim Vollformat steht Pana leider nicht an der Spitze:

https://mirrorlesscomparison-com.translate.goog/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Link zum Beitrag

Was völlig absurd wäre, denn permanent im Liveview arbeitende Kameras sind funktional um so besser, je besser sie für Video sind.

Geringer Rolling Shutter, flinker permanenter AF, großer interner Zwischenspeicher, minimierte Sucher/Bildschirm-Verzögerung, optimale Wärmeableitung und robuste Ausführung sind in einer marktführenden Systemkamera für Video enorm wichtig, schieben einen aber auch für Foto-Anwendungen im Vergleich nach vorne.

Wer also beabsichtigt, mit einem MFT-Anschluss weiter einen Markt zu bedienen, hat bei Systemkameras eigentlich keinen Grund nur Video zu bedienen, weil man damit ja den Kundenkreis künstlich verkleinert und alle grundlegenden Entwicklungskosten auf weniger Geräte wieder holen muss. Außer man heißt Blackmagic und baut einfach Videokameras ohne AF, was aber kaum Panasonics Ziel sein kann, wenn sie gerade eine hybride AF-Technik eingeführt haben.

Ebenso werden die KB-Kameras nicht gestärkt, wenn man aus MFT für Foto aussteigt, da die Systeme genug Abstand voneinander haben (aber in Prozessoren, Software usw. technische Synergien), um getrennte Kundenkreise anzusprechen. Zudem ist Kleinbild mit den vielen Systemen so stark belegt, dass der Konkurrenzkampf die nächsten Jahre sicher nicht einfacher wird, CaNiSony werden wohl kaum freiwillig einem L-Alliance-Emporkömmling unnötig viel Luft lassen wollen.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Benat:

Wenn man sich das Fazit dieses faieren Vergleichs anschaut, dann muss man leider sagen: Pana hat es nicht geschafft, mit den Top-Marken mitzuhalten

Text aus deinem Link:

• Im Fokus : Die Schärfe ist ausgezeichnet, die Details sind gestochen scharf
  • Leichter Weichzeichner : Das Bild sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, aber beim Vergrößern erkennt man, dass es nicht perfekt ist (man kann die meisten Details noch erkennen, aber sie sind nicht so scharf, wie sie sein könnten)
  • Unscharf : Die Details des Vogels sind zu weich und können ohne Vergrößerung des Bildes erkannt werden, oder der Fokus ist völlig unscharf

Unscharf: Dabei fällt mir gerade ein was diese Einstellung bei Panasonic "Focus/Auslösepriorität" bei Panasonic bewirken soll wenn ich sie auf "Focus" setze.
Eigenlich sollte doch nur ausgelöst werden wenn der Focus perfekt sitzt. Na gut, eine Toleranz mit einer gewissen Weichheit könnte man wohl noch hinnehmen.
In Serie kann ich aber richtig Fahrkarten produzieren, so das man manchmal bibbert ob überhaupt ein einziges gutes Bild dabei ist.
Nach meiner Meinung ist der Grenzwert für die Schärfe und Auslösung viel zu lasch gesetzt.
Das Empfinden habe ich seit der G1 über alle meine Modelle bis jetzt zur G9.

Am schlimmsten war die GX8. Da habe ich manchmal messerscharfe Vögelchen genau beim Auslösegeräusch im Sucher gesehen. Freudig die Aufnahme aufgerufen und enttäuscht ein richtig unscharfes Bild belämmert betrachtet.
Zur gleichen Zeit hatte ich die GH4. Da waren Sucher und fertiges Bild immer synchron.

Die G9 würde bei dem verlinkten Beitrag ziemlich alt aussehen. Aber ich liebe sie trotzdem. 🙂 Kennt man Mängel kann man sich darauf einstellen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Johnboy:

Die G9 würde bei dem verlinkten Beitrag ziemlich alt aussehen. Aber ich liebe sie trotzdem. 🙂 Kennt man Mängel kann man sich darauf einstellen.

Die G9 kommt im Vergleich auf mirrorlesscomparison vor, mit 57% ..... abgeschlagen, was meine Erfahrungen bestätigt. Für BiF ist DFD zu langsam und zu leicht ablenkbar.

vor 1 Stunde schrieb Benat:

Die S5 landet bei 83%, das ist im Vergleich zu einer Sony A9 wenig, aber auch nicht katastrophal. Einiges ließe sich vielleicht durch Firmware-Updates noch verbessern .... oder auch durch Objektive mit schnellerem AF als nun das Sigma 150-600. Wildlife scheint bisher keine Priorität bei Panasonic zu haben, dazu passt auch die mäßige Objektivauswahl.

Auch gegenüber einer Sony A7 IV oder Canon R6 II fehlen noch 10%, der Vergleich zur A9 ist nicht so ganz fair.

So betrachtet lässte aber auch das Ergebnis der OM-1 mit dem sündhaftteuren 150-400/4,5 Pro noch viel Luft nach oben, trotz Spitzenobjektiv und stacked-BSI Sensor noch 9% Abstand zur Sony A1 mit dem "billigen" 200-600 .... daher scharren ja viele OM-1 Nutzer mit den Hufen nach einer Firmware 2.0, die einige Unzulänglickkeiten des AF-Systems als Ganzes ausmerzt. (ich übrigens auch)

Insofern vielleicht ein Achtungserfolg für Panasonic und die S5, aber eben auch nicht mehr.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

So betrachtet lässte aber auch das Ergebnis der OM-1 mit dem sündhaftteuren 150-400/4,5 Pro noch viel Luft nach oben, trotz Spitzenobjektiv und stacked-BSI Sensor noch 9% Abstand zur Sony A1 mit dem "billigen" 200-600

Ja und nein, wenn man die Anzahl der maximal möglichen Bilder berücksichtigt, schaft keine Kamera mehr richtig fokussierte RAW-Bilder pro Sekunde wie die OM1:

SONY A1 28 Bilder

OMD OM1 42 Bilder 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@x-holger :

vor 20 Stunden schrieb x_holger:

Die G9 kommt im Vergleich auf mirrorlesscomparison vor, mit 57% ..... abgeschlagen, was meine Erfahrungen bestätigt. Für BiF ist DFD zu langsam und zu leicht ablenkbar.

Sehr pauschale Aussage. Der DFD ist nicht zu langsam für BIF (also im Modus AFC) sondern er lässt sich leider zu leicht vom Hintergrund ablenken und das ist der Hauptgrund für unscharfe Bilder im Vergleich zu den Sony oder Canon Kameras mit Phasenautofokus. Die Erfassung und Fokussierung des Motivs mit der G9 ist nach meinen Erfahrungen auch bei BIF sehr schnell, vor allem mit dem PL 200 und auch mit dem PL100-400 ist sie nicht langsam. 

Trotzdem wäre es wünschenswert wenn die G9 Mark II mit Phasenautofokus kommen würde, die wäre ein Kracher und ernsthafte Konkurrenz für die OM-1.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb jaekelk:

@x-holger :

Sehr pauschale Aussage. Der DFD ist nicht zu langsam für BIF (also im Modus AFC) sondern er lässt sich leider zu leicht vom Hintergrund ablenken....Die Erfassung und Fokussierung des Motivs mit der G9 ist nach meinen Erfahrungen auch bei BIF sehr schnell, vor allem mit dem PL 200 und auch mit dem PL100-400 ist sie nicht langsam...

Ich sage es mal präziser, der Rechenaufwand für DFD ist hoch, der Prozessor der G9 aber inzwischen recht betagt. Das Hin- und Herwobbeln des AF beim Fokussieren trägt ein Übriges dazu bei.

Dadurch kann der AF-C nicht so schnell fokussieren, je nach Objektivmotoren auch noch weniger schnell.

Die Motiverfassung bei der G9 ist langsam, zu langsam für Seeschwalben etc. Auch das liegt am Prozessor und der Rechenleistung. Du nimmst wohl eher große Vögel auf, die sich sehr gut vorhersehbar bewegen, sonst würdest Du das merken.

Die Motiverkennung der Sony A1 oder Olympus OM-1 ist dagegen blitzschnell. Die Geschwindigkeit der Motiverkennung hängt nur von der Kamera und nicht von den Objektiven ab.

Die 57% bei mirrorlesscomparisons sind noch geschmeichelt, bei Seeschwalben sind es eher 20%.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb sklave_gottes:

Ja und nein, wenn man die Anzahl der maximal möglichen Bilder berücksichtigt, schaft keine Kamera mehr richtig fokussierte RAW-Bilder pro Sekunde wie die OM1:

SONY A1 28 Bilder

OMD OM1 42 Bilder 

Na ja, so viele Motive gibt es nicht die 50 Bilder/sek benötigen (und nur wenige Olympus/OMDS Objektive schaffen überhaupt 50 B/s, Panasonic gar nicht)

Und dann sind mir 28 scharfe Bilder von 30 wesentlich lieber als 42 von 50.

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

es stimmt, die G9 ist schon recht betagt was den Prozessor betrifft.  Klar sind die OM1 und Sony Kameras vielleicht etwas schneller bei der Motiverfassung weil sie einen moderneren Sensor haben. Ich stimme aber nicht der pauschalen Aussage zu das der DFD zu langsam für BIF ist. 

Ich fotografiere mit der G9 sehr viel BIF und nicht nur grosse, langsamere Flieger (Milane, Reiher, Störche etc..) sondern auch sehr schnelle wie Falken, Bienenfresser, Enten oder Wasseramseln.  Seeschwalben haben wir leider in unserer Gegend (Südbaden) wenig.....🙂.

Tiererkennung benutze ich nicht mehr für BIF, am besten ist immer noch bei der G9 kleines bis mittleres Fokus Einfeld, AFF/AFC und Drive Modus M. Damit bekomme ich bei den meisten BIF Serien ca.  40-60% scharfe Bilder, das reicht mir. 

Grüssli Karsten

Link zum Beitrag

Inzwischen beginnt wohl nach ersten Gerüchten aus Japan (G9 ausgelistet) 

auch der Abverkauf in Europa ...

https://www.43rumors.com/big-g9-clearing-sales-in-europe/

Vielleicht Zeit noch ein Schnäppchen zu machen .... in den nächsten Wochen müsste der Abverkauf dann ja auch den deutschen Markt erreichen.

Entweder mauert Panasonic mit Neuigkeiten zu einem G9 Nachfolger, um den Abverkauf nicht zu unterminieren 

oder aber

es kommt kein Nachfolger und der Abverkauf zieht immer weitere Kreise ....

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb x_holger:

Vielleicht Zeit noch ein Schnäppchen zu machen .... in den nächsten Wochen müsste der Abverkauf dann ja auch den deutschen Markt erreichen.

Entweder mauert Panasonic mit Neuigkeiten zu einem G9 Nachfolger, um den Abverkauf nicht zu unterminieren 

oder aber

Die alte aber feine "Panasonic G9" mag sich zwar im Abverkauf befinden,  aber diese Kamera muss sich nicht hinter der OM-System OM-1 oder der Olympus OM-D EM-1MKIII , denn da ist das Feature Field-Monitor über HDMI voll nutzbar.....🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

oder aber

Eine G9II würde mit der neuesten AF- und Sensortechnik sicherlich um 2000.- kosten.

Dafür ist der mft-Markt viel zu klein und die APS-C-Konkurrenz von Sony, Canon und vor Allem Fuji zu stark.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Benat:

Eine G9II würde mit der neuesten AF- und Sensortechnik sicherlich um 2000.- kosten.

Dafür ist der mft-Markt viel zu klein und die APS-C-Konkurrenz von Sony, Canon und vor Allem Fuji zu stark.

Das sagt die Marketing-/Finanzabteilung von Panasonic wahrscheinlich auch.

Ich rechne eher mit einer videozentrischen GH7 mit PDAF und dadurch besserem Video-AF, das entspräche der bisherigen Strategie von Panasonic.

Und um die Verkaufszahlen der GH6 nicht allzu früh zu stören, ist bezüglich eines GH6 Nachfolgers erst mal eine strikte Nachrichtensperre verhängt worden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Benat:

Sicherlich würde ich mich sehr über eine neue G9 (II) freuen und es wäre für mft auch 100% förderlich. Aber ich muss dir leider zustimmen, die Abkündigung vieler Modelle ohne das es einen Nachfolger gibt (G9, GX9) und einiger Objektive (200 2,8 und 100-400) hat es immer nur nach einem Nachfolger gegeben. Also ich hoffe noch, aber ich denke es wird leider eine G9 II nicht mehr geben.

Bei der APS-C Konkurrenz stimme ich dir aber auf keinen Fall zu, nur Fuji ist hier stark. Bis auf den AF hinken die Modelle von Sony und Canon eher mft und Fuji hinterher (Ausstatung, Modis, Sucher, Wetterschutz, native Objektive).

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Benat:

Eine Panasonic G9II darf sehr gerne 2.000,- Euro oder mehr kosten....
Das APS-C System ist tot, egal von welchen Hersteller...🙂

viele Grüße aus Berlin....

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Das ist ja eine atemberaubende Feststellung. Du hast noch nie was von Fuji gehört? Kein Hersteller hat eine derart große Bandbreite an APS-C Kameras in praktisch jeder Preisklasse, Ich schätze Fuji sehr und nutze es parallel zu µFT ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb donalfredo:

Das ist ja eine atemberaubende Feststellung. Du hast noch nie was von Fuji gehört? Kein Hersteller hat eine derart große Bandbreite an APS-C Kameras in praktisch jeder Preisklasse, Ich schätze Fuji sehr und nutze es parallel zu µFT ...

Ich würde Elektroschrott mit den Namen Fuji niemals anfassen, eher kaufe ich mit eine Sony VF-Kamera.....🙂

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb mftler:

Eine Panasonic G9II darf sehr gerne 2.000,- Euro oder mehr kosten....
Das APS-C System ist tot, egal von welchen Hersteller...🙂

viele Grüße aus Berlin....

Warum überbieten sich Käufer in immer höheren Preisforderungen? Das ist doch gar nicht euer Interesse.

Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit insgesamt wesentlich mehr Kameras mit APS-C Sensor verkauft als mit mFT oder KB.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sklave_gottes:

Sicherlich würde ich mich sehr über eine neue G9 (II) freuen und es wäre für mft auch 100% förderlich. Aber ich muss dir leider zustimmen, die Abkündigung vieler Modelle ohne das es einen Nachfolger gibt (G9, GX9) und einiger Objektive (200 2,8 und 100-400) hat es immer nur nach einem Nachfolger gegeben. Also ich hoffe noch, aber ich denke es wird leider eine G9 II nicht mehr geben.

Bei der APS-C Konkurrenz stimme ich dir aber auf keinen Fall zu, nur Fuji ist hier stark. Bis auf den AF hinken die Modelle von Sony und Canon eher mft und Fuji hinterher (Ausstatung, Modis, Sucher, Wetterschutz, native Objektive).

Man sollte Canon keinesfalls unterschätzen: Die R7 ist Spitze:

https://www.fotomagazin.de/test-technik/tests/im-test-canon-eos-r7/

Link zum Beitrag

Eine gewisse Hoffnung würde ich noch darein setzen, dass Panasonic eine Art Budget-GH6 herausbringt, also eine Kamera, die zwar auch videolastig ist, aber in der Ausstattung etwas reduziert. Das war immerhin eine Taktik, die sie lange verfolgt haben: Dass es neben dem "Flagship" auch noch (mindestens) ein kleineres Gerät gibt. Ehrlich gesagt würde es mich sogar wundern, wenn sie das NICHT täten. Die Frage für mich ist dann, ob solch ein Gerät auch meine Fotobedürfnisse befriedigen würde. Wildlife mache ich nicht, von daher brauche ich auch keinen großen Body - im Gegenteil: Das ist ja gerade der Reiz von mFT, dass es so wunderbar kleine Bodys gibt. Oder WAR es der Reiz?!?

Tja, und wenn dieser kleine Body nicht kommt, würde ich mich mittelfristig wohl auch in Richtung APS-C orientieren. Mit dem Verzicht auf Wildlife und stärkerem Fokus auf Personenfotografie erscheint mir die neue Sony A6700 interessant. Canon R7 ist mir schon wieder zu klobig, außerdem fehlt ein 2,8-Zoom. Bei Fuji und Olympus (pardon: OM Systems) bringe ich dem Personen-Autofokus zuwenig Vertrauen entgegen (auch wenn das strittig sein mag). Da war, wenn ich das nebenbei noch erwähnen darf, Panas G9 ziemlich gut! 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb abel:

Eine gewisse Hoffnung würde ich noch darein setzen, dass Panasonic eine Art Budget-GH6 herausbringt, also eine Kamera, die zwar auch videolastig ist, aber in der Ausstattung etwas reduziert. Das war immerhin eine Taktik, die sie lange verfolgt haben: Dass es neben dem "Flagship" auch noch (mindestens) ein kleineres Gerät gibt. Ehrlich gesagt würde es mich sogar wundern, wenn sie das NICHT täten. Die Frage für mich ist dann, ob solch ein Gerät auch meine Fotobedürfnisse befriedigen würde. Wildlife mache ich nicht, von daher brauche ich auch keinen großen Body - im Gegenteil: Das ist ja gerade der Reiz von mFT, dass es so wunderbar kleine Bodys gibt. Oder WAR es der Reiz?!?

Tja, und wenn dieser kleine Body nicht kommt, würde ich mich mittelfristig wohl auch in Richtung APS-C orientieren. Mit dem Verzicht auf Wildlife und stärkerem Fokus auf Personenfotografie erscheint mir die neue Sony A6700 interessant. Canon R7 ist mir schon wieder zu klobig, außerdem fehlt ein 2,8-Zoom. Bei Fuji und Olympus (pardon: OM Systems) bringe ich dem Personen-Autofokus zuwenig Vertrauen entgegen (auch wenn das strittig sein mag). Da war, wenn ich das nebenbei noch erwähnen darf, Panas G9 ziemlich gut! 

Alles technisch richtig  - nur: für 99 % der möglichen Motive kann man mit den bisherigen, durchaus sehr guten mft-Kameras und -Objektiven

sowohl jetzt als auch in 10 Jahren weiterhin prima Bilder machen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Benat:

Alles technisch richtig  - nur: für 99 % der möglichen Motive kann man mit den bisherigen, durchaus sehr guten mft-Kameras und -Objektiven

sowohl jetzt als auch in 10 Jahren weiterhin prima Bilder machen.

Im indivduellen Fall hast du da sicherlich recht. Aber wenn man diese Haltung zum Prinzip erhoben hätte, würden wir heute noch 
so gefährliche Neuerungen wie Feuer oder Rad ablehnen. Laufen ist gesund, und Fleisch kann man auch roh essen.
... kann. Muss man nicht. 😉

bearbeitet von pero
Ausdruck
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb abel:

dass Panasonic eine Art Budget-GH6 herausbringt

ich glaube die Zeit der Budget-Kameras ist endgültig abgelaufen.

Fujifilm könnte das Spiel mit der X100V machen. Jedoch können die schon seit 6 Monaten nicht mehr liefern. Dürfte Umsatzeinbußen im Bereich von zweistelligen Millionen Euros generieren. 

Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Panasonic GH6 kostet heute 1599 Euro! Damit IST sie eine Low-Budget Kamera. Aktuell gliedern sich Mittelklassenkameras im Bereich 2000 - 3000 Euro ein. Spitzenmodelle wie Beispielsweise eine Sony A1, A9, A7R Serie im Bereich 4500 - 7000 Euro.

So gesehen ist eine Panasonic unendlich weit entfernt von Spitzenmodellen und auch ein gutes Stück entfernt von Mittelklassenmodelle. Sie ist gut positioniert im Bereich Einsteigerkamera und Segment: Preisgünstig.

Darunter liegen nun nur noch die Smartphones im Bereich 1000 - 1500 Euro.

Wo soll sich nun eine Low-Budget GH6 einsortieren? Unterhalb der Smartphones???

Link zum Beitrag