Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb D700:

Also ein Zeichen, daß Panasonic die S1 Reihe auch weiter pflegen wird.

Warum? Sie können auch eine höher ausgestattete Kamera im S5 Gehäuse bringen. Machen andere ja auch. Ich weiss nicht ob die dicken Klopper auf dem Markt so gut angekommen sind.

Aber da bringt Pana seit Jahren die wichtigste Neuheit und hier gibt es keinen offiziellen Thread dazu oder bin ich einfach nur blind?

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Hoffen wir mal, dass sie die S1 Reihe dann wesentlich flotter ausstatten werden.  Bisher ist die S5II trotzdem die schnellste Lumix Kamera am Markt.  Ich persönlich hoffe natürlich,  dass Panasonic weiterhin in mFT investiert. 

Bislang war die S5 ziemlich dicht an der S1 und teilweise sogar der S1H dran. Sie war im Grunde eine S1 mit kleinerem Gehäuse aber eben auch etwas neuer.

Ich erwarte jetzt dass es neue S1 Kameras gibt die sich deutlich stärker abheben. Eine S1R mit mindestens 50MP, die auch 8k Video kann aber eher auf Fotos ausgelegt ist und eine S1H die auch bei Zeitlupen irgendwo da liegt wo die GH6 ist. Die S5-II ist dann die preisgünstige, kleine Kamera die schon ziemlich gut ist und Panasonic achtet da vor allem auf die Vlogger, YouTuber und Leute die alle möglichen sozialen Medien mit hochwertigen Inhalten füllen wollen. Da scheint die S5-II jetzt ziemlich führend zu sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Warum? Sie können auch eine höher ausgestattete Kamera im S5 Gehäuse bringen. Machen andere ja auch. Ich weiss nicht ob die dicken Klopper auf dem Markt so gut angekommen sind...

Das eine schließt das andere ja nicht aus!
Ich wollte nur sagen, daß Panasonic im Mittelklasse Modell solche Features natürlich nicht bringen kann.
In welchem Gehäuse sie die HighEnd Modelle bauen ist doch davon völlig unabhängig.

Link zum Beitrag

Für Vlogger,  Hochzeits-und normale Hobbyfotografen reicht die S5 II auch völlig aus. Würde ich primär Landschaft fotografieren,  dann würde ich wohl auf diese Kamera wechseln. 

Edit: Für meine Eichhörnchen ist sie nicht schnell genug 🙂😉 und eigentlich möchte ich das Panaleica 200 2,8 weiterhin nutzen. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Der Video-AF scheint sehr gut gelungen zu sein, auch der IBIS ist auf der Höhe der Marktführer angekommen. 

vor 27 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich persönlich hoffe natürlich,  dass Panasonic weiterhin in mFT investiert. 

Das hoffe ich auch ..... aber ob die Marketingstrategen da gnädig sind ... 

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Selbst dpreview sagt, die S5II ist bisher noch keine Sportkamera, auf dem Video von dpreview zu sehen. Lt. dpreview nur 7 Bilder pro Sekunde/ mechanischer Verschluss / AF-C.

Das ist mau, noch viel Luft nach oben bei 7 Bilder/sek mit AF-C.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb D700:

In welchem Gehäuse sie die HighEnd Modelle bauen ist doch davon völlig unabhängig.

Ja wir werden sehen. Ich gehe schon davon aus, dass Pana entsprechende Umfragen gemacht hat und weiss ob und wie sie die S1 Reihe weiterführen werden.

Link zum Beitrag

Nein, macht bei mir keinen Sinn.  Definitiv nicht,  mit F 2,8 und dem 200 2,8 ist die G9 sogar noch besser,  würde ich sagen. 

Edit: Würde ich eine viel bessere Leistung wollen,  dann bräuchte ich so etwas wie Z9 mit Nikon 400 4,5. Aber ich sagte ja bereits,  in ein hochpreisiges KB System steige ich bei Wildlife nicht ein.

30 scharfe Eichhörnchen pro Sekunde mit dem Kontrastautofokus der Lumix S5II ? Eichhörnchen sind schneller als die meisten Hunde und wenn sie im Gras laufen,  dann sind sie so klein,  dass auch das Gras stört. Auf die Tiererkennung kann man sich bei Lumix nicht verlassen, auch bisher bei der Lumix S5II nicht. 

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Warum? Sie können auch eine höher ausgestattete Kamera im S5 Gehäuse bringen. Machen andere ja auch. Ich weiss nicht ob die dicken Klopper auf dem Markt so gut angekommen sind.

Aber da bringt Pana seit Jahren die wichtigste Neuheit und hier gibt es keinen offiziellen Thread dazu oder bin ich einfach nur blind?

Ohne dass Panasonic die S1 Serie auf S5 II Niveau in Größe und ggf. auch Gewicht reduziert, wird die S1 Serie Nischenprodukt bleiben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

...

Auf Anraten der Marketingabteilung wird die Kommunikation den eigens nach Japan eingeflogenen Youtubern überlassen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prosecutor:

30 Eichhörnchen pro Sekunde reichen nicht? 😆

Du hast die Beschreibung der AF-Technik der S 5 Mk II offensichtlich nicht gelesen...

Sie schafft 7 Bilder/sek mit AF-C und PDAF, die 30 Bilder/sek schafft sie nur mit Kontrast-AF und elektr. Verschluss.

Nicht jeder Lacher ist es wert ....

Link zum Beitrag

Na und? Alle Lumixe hatten bisher Kontrast-AF und damit habe ich Hunderte von Vögeln im Flug abgelichtet. Und viele auch mit el. Verschluss. Rolling shutter ist übrigens um 50 % reduziert bei der Mark II.

Und auch mit 7 B/s kann man Eichhörnchen ablichten (und BIF).

Die Mark II hat übrigens wie die GH6 einen frei einstellbaren Fokuslimiter. Dessen Bedeutung für BIF wissen Eingeweihte zu schätzen.

Und noch was für die Sony-Fanboys. 🤪

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Prosecutor:

Na und? Alle Lumixe hatten bisher Kontrast-AF und damit habe ich Hunderte von Vögeln im Flug abgelichtet. Und viele auch mit el. Verschluss. Rolling shutter ist übrigens um 50 % reduziert bei der Mark II.

Ich habe auch schon sehr viele fliegende Vögel mit der G9 abgelichtet,  auch scharfe Bilder.  Trotzdem könnte die Trefferquote besser sein und bei Eichhörnchen im Sprung ist meine Trefferquote sehr schlecht,  was sicherlich auch an mir liegt,  aber nicht nur an mir.  Springende Eichhörnchen von hinten sind wesentlich einfacher als von vorne.  Ich hoffe mich etwas dieses Jahr zu steigern, auch ohne die Kamera zu wechseln.  Wenn ich wieder wechsele, dann definitiv zu einer Sportkamera. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Prosecutor:

Und noch was für die Sony-Fanboys. 🤪

Also was der Tony meint ist mir nun wirklich sowas von egal. Besser als die alte 7III wird sie hoffentlich sein. Wäre schlecht wenn nicht. Besser als eine 33MP Kamera mit BSI Sensor eher nicht.

Link zum Beitrag

Ach ja,  auch Tony empfiehlt bei Wildlife keine Panasonic S5II. Weil bei fliegenden Vögeln,  der Autofokus auf den Hintergrund geht, anstatt auf den Vogel. Auch bei Hundesport rät er von dieser Kamera eher ab. Es kommt halt auf die Anforderungen an.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn man noch nie in Deutschland gewesen ist, meint man ausgehend von den hier im Forum verbreitetsten Motivvorlieben und Must-Have Kamerafunktionen, es sieht flächendeckend so aus:

Bei mir könnte das passen 😍 😅. Die Tierchen sind sehr niedlich.

Die meisten Fotografen brauchen allerdings nur einen brauchbaren Autofokus für Menschen,  wünschen sich eine gute Dynamik und bei High-ISO auch eine gute Leistung.  Dann die Möglichkeit, weniger RAW- Entwicklung zu machen, so evtl. Zeit zu sparen.  Das geht mit den LUT's bei JPG wohl auch ganz gut. Die Vlogger sind jetzt auch zufrieden. Also alles richtig gemacht Panasonic. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb SilkeMa:

Weil bei fliegenden Vögeln,  der Autofokus auf den Hintergrund geht, anstatt auf den Vogel.

Der Toni hat auch sicher noch nie was von AF-Near gehört...

Was bekanntlich ein ziemlich tolles Alleinstellungsmerkmal von Pana ist.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich nutze immer AF-Near. Trotzdem,  wenn man nicht aufpasst, schwupps ist der Fokus auf dem Hintergrund.  Will man das völlig verhindern,  dann kann man entweder das Fokusfeld extrem vergrößern,  was aber je nach offener Blende bedeutet,  dass das Auge nicht unbedingt in der Schärfeebene ist. Oder man muss dann ganz auf manuellen Fokus umschalten.

Bei F 6,3 beim Panaleica 100-400 hat man weniger das Problem mit der Schärfeebene. Beim Panaleica 200 2,8 und beim 75 1,8 Olympus, hier muss man extrem aufpassen. 

Link zum Beitrag

Krolop & Gerst haben ein sehr schönes Video mit vielen Infos gemacht. Danach muss man schon sagen, dass Panasonic eine sehr gute Kamera raus gebracht hat, vor allem in Anbetracht des Preises.

Der Autofocus ist super, wenn auch nicht der Beste am Markt. Das hat auch niemand erwartet.

Die Lüfter in der Kamera sind auch alleinstellungsmerkmal. Die Möglichkeiten, eigene LUT´s anzulegen und in die jpg schreiben zu lassen sind auch eine tolle Idee. Die Bildstabilisator ist mehr als beeindruckend.

Panasonic...Gut gemacht, jetzt spare ich tatsächlich auf eine KB Kamera :)

Link zum Beitrag