Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

Sowohl Smartphone als auch Kleinbild sind besonders gut für weite Winkel aufgestellt

Gerade im Weitwinkelbereich sind die meisten SF doch eher mau aufgestellt. Und selbst die besseren sind eher schwach, und was Verzerrungen angeht noch problematischer als MFT. Erst vor ein paar Tagen hatten bekannte SF-Bilder vom Weihnachtsmarkt gepostet, Gruppenaufnahme im Weitwinkelmodus. Trotz gar nicht mal wenig Licht war die Qualität bescheiden, und bei einem Kumpel hab ich nicht schlecht gestaunt: der hatte Füße die länger waren als seine Unterschenkel 🤡.... Schuhgröße 80 oder Clownsschuhe sind also wieder in....

Die Verzerrungen, und somit bei halbwegs entzerrten Bildern die Qualität im Randbereich sind bei nahezu allen SF einfach grottig. Da hilft es nicht mal, auch noch die Hühneraugen zuzudrücken. Weitwinkel ist aus Sicht der Bildqualität, und da meine ich in erster Linie Verzerrungen und Randunschärfe, ganz klar die Domäne größerer Sensoren.

Einen Vorteil für SF kann ich da jedenfalls nicht sehen, genausowenig wie den Vorteil von KB-Kameras auf dem Stativ. Womit soll der sich denn begründen ? Hab KB zwar noch nicht so lange, aber da auch schon einige Stativaufnahmen gemacht. Vorteile kann ich da nicht sehen, die werden da eher geringer, da man dann mit MFT die ISO runterschrauben und den Rest über die Zeit (und Blende) regeln kann.

Was ich noch weniger sehen kann, ist der Zusammenhang mit dem Thema, um das es hier gehen sollte. Meines Wissens gibt's da nix neues, und dieses Jahr wird wohl abseits ein paar Spekulationen auch nicht mehr viel passieren.

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ObjecTiv:

Gerade im Weitwinkelbereich sind die meisten SF doch eher mau aufgestellt. Und selbst die besseren sind eher schwach, und was Verzerrungen angeht noch problematischer als MFT. Erst vor ein paar Tagen hatten bekannte SF-Bilder vom Weihnachtsmarkt gepostet, Gruppenaufnahme im Weitwinkelmodus. Trotz gar nicht mal wenig Licht war die Qualität bescheiden, und bei einem Kumpel hab ich nicht schlecht gestaunt: der hatte Füße die länger waren als seine Unterschenkel 🤡.... Schuhgröße 80 oder Clownsschuhe sind also wieder in....

Die Verzerrungen, und somit bei halbwegs entzerrten Bildern die Qualität im Randbereich sind bei nahezu allen SF einfach grottig. Da hilft es nicht mal, auch noch die Hühneraugen zuzudrücken. Weitwinkel ist aus Sicht der Bildqualität, und da meine ich in erster Linie Verzerrungen und Randunschärfe, ganz klar die Domäne größerer Sensoren.

Einen Vorteil für SF kann ich da jedenfalls nicht sehen, genausowenig wie den Vorteil von KB-Kameras auf dem Stativ. Womit soll der sich denn begründen ? Hab KB zwar noch nicht so lange, aber da auch schon einige Stativaufnahmen gemacht. Vorteile kann ich da nicht sehen, die werden da eher geringer, da man dann mit MFT die ISO runterschrauben und den Rest über die Zeit (und Blende) regeln kann.

Was ich noch weniger sehen kann, ist der Zusammenhang mit dem Thema, um das es hier gehen sollte. Meines Wissens gibt's da nix neues, und dieses Jahr wird wohl abseits ein paar Spekulationen auch nicht mehr viel passieren.

lg

Beim x14u ist die beste Kamera die Weitwinkel (1" Doppel Stack Sensor Lytia, Leica Farben, equiv. 22mm Brennweite und f/1.63). Und die macht echt gut  auch ooc. RAW natürlich sowieso.

Auf dem Stativ ist Kleinbild nicht klobiger als MFT, also kein Vorteil mehr für MFT da.

Zusammenhang zum Thema- war irgendwas mit MFT wird bedroht zwischen von SP und FF, was ich eben nicht so sehe. MFT ist sehr gut aufgestellt zwischen neuen GH7/G9m2 und günstigen Einsteigerkameras. Aber in FF fehlt was Neues an der Spitze. Untenherum ist ja gerade gut (S9, günstige S5D).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Schnelle AF-C RAW Foto Reihe mit S5II/G9II.... im SH 20/30 Modus/Einfeld+/Quick AF ON/Zahnrad Touch-Einst: Touchscreen ON/Touch-Register ON/Touch-AF ON/Touchpad-AF OFSET7 oder 6:

Sucher Variante 1 (etwas umständlich):

während des Sucherdurchblicks wird das Einfeld auf dem Display verschoben und Auslöser gedrückt

Displayvariante (nahezu perfekt😄 ) 2:

auf dem Display den Touchpad AF aktivieren (ausklappen <) und in C  Abspeichern

Einfeld+ via Joy-Stick in Position bringen

auf dem Display das Einfeld bewegen (während dieses Vorganges wird automatisch aufgenommen und der Fokus angepasst

Vielen Dank.

OK - gibt es irgendeine Chance, Fokusbanding zu beherrschen? Kann ich den Abstand zwischen den beiden Fokuspunkten in der Kamera messen und die Fokus-Speed einstellen? Oder muss ich vorher in MF messen und die Speed durch Probieren (AF customs settings, speed?) ermitteln und dann selbst mit DOF rechnen? 

Ich gehe mal ans Experiment - das könnte immerhin den Rekorder ersparen und mit Rig und Batterie ist das mehr als die Kamera wiegt.

Danke für den Ansatz!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb kdww:

Falls eine G91 als Gehäusereferenz passt, dann verstehtst du unter klein und leicht was anderes wie ich:
https://camerasize.com/compare/#822,887
Gegen eine 10M4 ist sie ein Koloß:
https://camerasize.com/compare/#822,856

Kleiner kann Panasonic auch mit einem aktuellem Modell:
https://camerasize.com/compare/#844,856

Zumindest ist die Kamera in Japan sehr beliebt und schafft es in die Top10. 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb jens_ac:

kein Vorteil mehr für MFT

Wieso "nicht mehr" ? Nach meinung einiger sind MFT-Gehäuse inzwischen doch eh klobiger als KB-Gehäuse (oder gar baugleich) ...🫠

22mm (KB equivalent)  ist jetzt aber auch nicht sonderlich weitwinklig. Aber ja, ich bin da eher vom UWW-Bereich ausgegangen. Alles was sich so um die 24mm +/-  1 oder 2 mm bewegt, da sind die SF-Sensoren optimiert, so lange man nur diese eine Brennweite betrachtet. Sobald D-Zoom ins Spiel kommt relativiert sich das meist sehr schnell. Ist ja nicht nur bei Xiaomi so. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Zusätzlich verliert MFT auf dem Stativ gegen Kleinbild und in der Hosentasche gegen das Smartphone, das ist also schon eine enge Nische oder wenn man erst mal mit den MFT-Nachteilen klar kommt eben die maximale Flexibilität für alle Gelegenheiten.

So ist es und MFT steckt immer noch jedes Smartphon in die Tasche.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Benat:

Richtig. Allerdings gehe ich davon aus, dass in wenigen Jahren die Nachfrage für Systemkameras aller Art und deren teures Zubehzumindest hierzulande gewaltig nachlassen wird, da die technikaffinen Boomer allmählich aussterben, während die verwöhnte Smartphone-Generation zu bequem ist, schwere Kameras und Objektive herumschleppen - mit Ausnahme der Profis und einiger weniger Amateure.

Man sieht dies übrigens schon an der immer geringer werdenden Nachfrage nach hochwertiger HiFi-Ausrüstung.

Die jungen Leute streamen fast alles und haben nur noch einfache, kompakte Lautsprecher; simple Aktivboxen sind  dafür sehr beliebt.

Könnte auch daran liegen, dass ein großer Teil der Gen Y und Z das Geld schlichtweg nicht hat. Nach den Sozialabgabem und der Miete bleibt bei sehr vielen  nicht mehr viel übrig für teure HiFi- oder Kameraausrüstungen.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Jeanne:

Für die nächste Kamerageneration wünsche ich mir eine Smartphonehalterung, dann könnens das Display weglassen.

Es hat eine ganze Reihe von Kameras gegeben, die das versucht haben. Das Problem ist, dass die Kamera und die sich ändernden Versionen der Betriebssysteme in den Kameras nach wenigen Jahren auseinander driften. Der Hersteller müsste, wenn das Konzept erfolgreich ist die verschiedenen Kameras die im Laufe der Zeit herauskommen mit den verschiedenen Apps verknüpfen und kontinuierlich updaten. Die Kosten für altes Zeug, das man vor Jahren verkauft hat, steigen dann immer weiter an. Es wird auch schwieriger die Software so zu schreiben, dass sie mit den Daten unterschiedlicher Kameras besonders effektiv umgehen kann um z.B. einen Autofokus zu steuern. Je universeller die Software an verschiedene Kameras und Sensoren angepasst werden muss, desto langsamer wird sie.

Das Seriösteste Beispiel war die Olympus Air, die aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Da war das Smartphone nur als Display und für die Bedienung genutzt worden. Das geht noch halbwegs einfach.

Aktuell behauptet Alice Camera, dass sie ab Januar ausliefern werden.

Link zum Beitrag

Ich habe vergessen das viele das Display tatsächlich auch benutzen. 😁 Ich nutze nicht einmal die Touch-Funktion, weil ich dann die Kamera so komisch halten muss. Gelegentliche Menüsteuerung , EVF-Ersatz bei Bodennähe / Über-Kopf-Situation und das war's. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Diese Variante soll nur eine manuelle Schnelllösung aufzeigen, wie mit z.B. 20 oder 30 RAW Fotos je Sekunde zu Fokus Stacks kommen kann, ohne viele Einstellungen. Oft erfordern interessante Motive schnelles handeln.

Ja genau, Geschwindigkeit ist die Motivation, denn die ist wichtig für das Gelingen von Stacks am lebenden Tier. Wir müssen uns hier selbst helfen weil Panasonic Makro vernachlässigt. 20-30 fps RAW wäre schon gut, das ist Oly-Niveau.

Aber für Stacking ist zwingend die richtige Schrittweite einzustellen. Dafür brauche ich z.B. den Abstand zwischen den beiden Fokuspunkten und die Geschwindigkeit des Übergangs. Da führt jetzt kein Weg dran vorbei, wenn es klappen soll. Also ist am Wochenende Messen eingeplant. Machen wir besser woanders weiter damit? (Denn Panasonic wird das Stacking ohnehin nicht beschleunigen, im Gegenteil.)

Viele Grüße, Jens

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb cephalotus:

Könnte auch daran liegen, dass ein großer Teil der Gen Y und Z das Geld schlichtweg nicht hat. Nach den Sozialabgabem und der Miete bleibt bei sehr vielen  nicht mehr viel übrig für teure HiFi- oder Kameraausrüstungen.

Kann ich bei meinen drei Kindern verneinen. Sie haben Geld, machen aber lieber teure Reisen.

Und machen trotz vorhandener Kameras nur Fotos mit dem Handy.

Und Bücher sind auch nicht mehr so beliebt.

Generell entstehen neue Lebensstile, die wenig von Kultur, klassischer Musik und auch der gestalterischen Fotografie halten.

Wie ich schon einmal schrieb: ein Freund mit einer teuren Sony-Ausrüstung, zwei A7, und zig Objektiven macht faktisch auch keine "besseren" Bilder

als wir mftler oder sogar einige gute Smartphone-Fotografen.

Dafür wird seine Festplatte mit unzähligen Banalitäten vollgemüllt...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Benat:

Na, das ist doch mal eine Steilvorlage für die Erkenntnis: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! Sicher, dass auf deiner/eurer (auch meiner) Festplatte keine Banalitäten lagern? Ich, weiß, ich bin ein Spielverderber, aber manchmal ist es vielleicht ganz hilfreich, auch als begeisterter Fotograf sich selbst klarzumachen: In Zeiten einer unendlichen Bilderflut ist nahezu JEDES Foto eine Banalität (von vielleicht 0,0000001 % abgesehen...).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Benat:

Ich bin überzeugter Festplattenvollmüller.

Wenn ich mir überlege wie mühsam Lösch-Entscheidungen sind und wertvolle Zeit ja nur einmal verstreicht, bin ich seit längerem der Ansicht dass ein paar Tera-Bytes Festplattenspeicher viel billiger sind als jeder Versuch durch sorgfältiges Löschen 100GB frei zu räumen. Klar wird Schrott, wenn man durch die Bilder und Videos durchgeht sofort gelöscht und bei Videos kann das auch schon mal richtig viel Speicher bringen aber danach siebe ich nur noch sehr selten weiter und lasse es lieber chronologisch nach Urlauben, Projekten und Tagen sortiert auf der Platte.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Benat:

Kann ich bei meinen drei Kindern verneinen. Sie haben Geld, machen aber lieber teure Reisen.

Und machen trotz vorhandener Kameras nur Fotos mit dem Handy.

Und Bücher sind auch nicht mehr so beliebt.

Generell entstehen neue Lebensstile, die wenig von Kultur, klassischer Musik und auch der gestalterischen Fotografie halten.

Wie ich schon einmal schrieb: ein Freund mit einer teuren Sony-Ausrüstung, zwei A7, und zig Objektiven macht faktisch auch keine "besseren" Bilder

als wir mftler oder sogar einige gute Smartphone-Fotografen.

Kann ich bei 5 Kindern aus Patchwork Family voll bestätigen (alle schon erwachsen) .

Aktuell sind gerade Hypothekendarlehen/ Immo Kauf  bei den verheirateten bzw. bei denSingle-Jungs teure Rennräder wichtig .

Kamerakram interessiert null. SP reicht völlig.

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Arcadia:

Kann ich bei 5 Kindern aus Patchwork Family voll bestätigen (alle schon erwachsen) .

Aktuell sind gerade Hypothekendarlehen/ Immo Kauf  bei den verheirateten bzw. bei denSingle-Jungs teure Rennräder wichtig .

aber Rennräder waren auch schon mal "out"

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Arcadia:

Für die mit dem Rennrädern ist eine Insta360 X4 das absolut beste was man an Kamera aktuell haben kann. Ich kenn mich da aus 😎.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

aber Rennräder waren auch schon mal "out"

richtig....aber sie haben nie ihren Charme verloren

was von DSLM´s vermutlich nicht zu erwarten ist

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

1 hour ago, mariban said:

Die berüchtigte Gerüchteseite berichtet von 2 in China registrierten Kameras, die wohl bald erscheinen sollen, vielleicht S1 R II und S1 HII?

Ich tippe auf G100DII ohne EVF und eine S9D mit EVF.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag