Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß auch dieser Markt in ein paar Jahren von SPs übernommen wird - Gerade DER!

Dann solltest du dich dringend bei Sony, Panasonic und Konsorten als Berater bewerben, denn die (und zahlreiche Analysten) sehen das nämlich anders. Und ja, wenn man nur lange genug wartet, wird jedes technische Gerät von einem anderen abgelöst.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn es im Kamerabereich einen Markt mit rosigen Zukunftsaussichten gibt, dann genau diesen. Sieht man sich die weltweiten und insbesondere ostasiatischen Verkaufszahlen sowie den generell steil nach oben zeigenden Trend dieser Vlog-Kameras an, werden auch ein paar ältere Herrschaften daran nichts ändern:

Das war rein ironisch gemeint, dennoch hätte man relativ einfach diese Käuferschicht auch mit einbeziehen können, das hätten sie noch nicht mal besonders bewerben müssen, Specs Sheets kann man lesen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb mariban:

[…] dennoch hätte man relativ einfach diese Käuferschicht auch mit einbeziehen können […]

Du meinst mittels eines von dir erwähnten inkludierten EVF? Ich weiß es nicht, kommt wohl auch zum Teil noch auf die sonstige genaue Abstimmung an. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass solche Designentscheidungen die technischen Randbedingungen und Anwendungsgebiete des Geräts zur Gänze berücksichtigen und daher gut begründet erfolgen. Wie geschrieben, eine Art KB GX9 hätte ich ebenfalls interessanter gefunden, aber es wird halt etwas anderes.

vor 7 Minuten schrieb Isar:

In der Mobilfunkbranche warten wir darauf, ob das Smartphone endlich abgelöst wird ....

Spätestens von der SmartWatch mit Hologrammfunktion. Könnte aber noch dauern … 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Isar:

In der Mobilfunkbranche warten wir darauf, ob das Smartphone endlich abgelöst wird ....

Das einzige was ich mir als Ablösung für diese "Organe in der Hand" vorstellen
kann sind Cyborgartige Implantate.

Was anderes kann ja gar nicht gehen, wäre ja wie wenn ein Organ plötzlich nicht mehr da ist.
Oder kein Netz oder Lan länger wie eine Stunde... 😄

Link zum Beitrag

Der Fernseher hält sich auch schon fast 80 Jahre als “Massenmedium”, ein Ende ist nicht abzusehen. Der Gerätetyp hat zwar etwas an Bedeutung verloren, aber weg ist der noch lange nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass das SP nach nicht einmal 20 Jahren schon auch nur in die Nähe des Endes ist. Kameras wurden auch schon totgesagt und erleben in einer gewissen Form eine Renaissance.

Link zum Beitrag

Da das Smartphone heute fast gar nicht mehr als Phone genutzt wird, von vielen aber zum fotografieren und Nachrichten schreiben könnte der Nachfolger des Smartphones ja genau wie eine S9 aussehen.

Die Kamera bekommt einen sim-Karten slot, kann Internet, kann viel bessere Fotos und Videos direkt in die sozialen Medien posten, Text-Nachrichten sollte kein Problem sein, Live streamen direkt aus der Kamera nach Twitch oder wo auch immer und zur Not geht auch telefonieren. Dazu passt auch, dass die S5-II in der neuen Firmware eine direkte Verbindung zu Frame.io ermöglicht wenn sie am WiFi hängt. Das geht auch in die Richtung direkt von der Kamera aus ins Netz zu spielen.

Technisch sehe ich da eigentlich null Probleme. Soweit ich weiß hatte der neue Boss der Kamera-Sparte bei Panasonic mal mit der CM1 zu tun. Das war 2012 ein Smartphone mit 1" 20MP Sensor, das aber damals keinen Erfolg hatte.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb beerwish:

Da das Smartphone heute fast gar nicht mehr als Phone genutzt wird, von vielen aber zum fotografieren und Nachrichten schreiben könnte der Nachfolger des Smartphones ja genau wie eine S9 aussehen.

Die Kamera bekommt einen sim-Karten slot, kann Internet, kann viel bessere Fotos und Videos direkt in die sozialen Medien posten, Text-Nachrichten sollte kein Problem sein, Live streamen direkt aus der Kamera nach Twitch oder wo auch immer und zur Not geht auch telefonieren. Dazu passt auch, dass die S5-II in der neuen Firmware eine direkte Verbindung zu Frame.io ermöglicht wenn sie am WiFi hängt. Das geht auch in die Richtung direkt von der Kamera aus ins Netz zu spielen.

Technisch sehe ich da eigentlich null Probleme. Soweit ich weiß hatte der neue Boss der Kamera-Sparte bei Panasonic mal mit der CM1 zu tun. Das war 2012 ein Smartphone mit 1" 20MP Sensor, das aber damals keinen Erfolg hatte.

das Teil hat zwar durchaus Aufmerksamkeit erzeugt, aber halt keinen Erfolg. Für Interessierte:

https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb xbeam:

das Teil hat zwar durchaus Aufmerksamkeit erzeugt, aber halt keinen Erfolg. Für Interessierte:

https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html

Hier ist ein Interview von CineD wo der neue Boss der Kamerasparte in den ersten Minuten erklärt wo er herkommt und es wird auch genau über die Verknüpfung von Kamera-Funktionen mit Kommunikation geredet. Ich fände das tatsächlich spannend wenn die in der Richtung was machen.

https://youtu.be/3JJnNUpMlsA

Es gibt da Untertitel mit der Übersetzung. Die muss man einschalten.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Vor zwei Jahren gab es ja schon mal einen Rumor, daß Pansonic, wie Olympus auch aus Fotobusiness aussteigt.
Auf jeden Fall scheint im Konzern was zu passieren, das weniger profitable Produkte oder Sparten bertrifft.
Leider noch keine Details:

https://photorumors.com/2024/05/23/panasonic-in-trouble-the-company-considers-transferring-or-withdrawing-from-businesses-with-low-growth-potential-by-fiscal-2026-president-kusumi-calls-it-a-crisis-situation/

Link zum Beitrag

Ui das wäre ziemlich schade. Aktuell sehe ich Panasonic auf einem guten Weg auch wenn die S9 etwas dran rüttelt aber vielleicht schlägt die ja sehr gut ein.

Hoffen wir mal dass Imaging nicht davon betroffen ist. Wenn Pana bei mft wegfällt wird bei OMDS gar nichts mehr gehen.

Link zum Beitrag

Die beiden sollten das kleine MFT-business zusammenlegen - für eine Kamera, die gutes Video und schnelles Fokusbracketing gleichzeitig könnte. Ein neuer Name wäre auch fällig, den OMDS geht ja gar nicht und Panasonic brauchen die sicher weiter für anderes. Ich plädiere für OPa - spräche die Zielgruppe konkret an.

edit: Dennoch wäre ich traurig - bin gerade vor 1/2 Jahr eingestiegen in das MFT-System und konnte ja nicht ahnen, dass an diesem jahrelangen "MFT ist tot"-Gerede was dran sein könnte... hoffentlich ist es auch hier nur wieder solcherlei Gerede.

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Für Leica gibt's demnächst mit der mutmaßlich bestehenden Hardware der LX100II und dem 20MP MFT die neue D-Lux8:

https://www.dpreview.com/news/3471020867/leica-continues-compacts-with-d-lux-8-featuring-four-thirds-type-sensor - Also wie durch die Fehlinfos und Clickbaiting-Gerüchte etwas vernebelt (die "zuständige" Rumor-Seite war daran nicht ganz unschuldig) keine Kamera mit größerem Sensor, aber womöglich mehr Leica-Feeling und ein besserer EVF.

Zitat

While he did not reveal the specific names of "challenging businesses,'' he cited home appliances, televisions, and some air conditioning businesses as examples of "challenging'' businesses.

Das ganze TV-Geschäft wäre mit den vielen spannenden Technologien von Panasonic (HCX-Processor & andere selbst entwickelte Chipsatz-Innovationen) ebenso bedauerlich, aber dort knistert es bei vielen der ehemaligen Hightech-Konzerne bereits seit Jahren (z.B. auch bei Sony) und billigste TVs sind für die meisten auch "gut genug", Hauptsache buntes großes Bild. Neben chinesischen Herstellern scheinen noch am ehesten die Koreanischen Großkonzerne Samsung & LG dort das Gleichgewicht aus Innovation und Kostendruck zu schaffen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Vor zwei Jahren gab es ja schon mal einen Rumor, daß Pansonic, wie Olympus auch aus Fotobusiness aussteigt.
Auf jeden Fall scheint im Konzern was zu passieren, das weniger profitable Produkte oder Sparten bertrifft.
Leider noch keine Details:

https://photorumors.com/2024/05/23/panasonic-in-trouble-the-company-considers-transferring-or-withdrawing-from-businesses-with-low-growth-potential-by-fiscal-2026-president-kusumi-calls-it-a-crisis-situation/

Alles wabernde heisse Luft, wahrscheinlich von den gleichen Clickbaitern und ihren Forenzulieferern, die Nikon fälschlicherweise den Untergang
prophezeit haben, denen gehts bestens.

Er nannte zwar nicht die genauen Namen der „schwierigen Geschäftsbereiche“, nannte aber Haushaltsgeräte, Fernseher und einige Klimaanlagen-Geschäfte als Beispiele für „schwierige“ Geschäftsbereiche.

Pana-Foto ist voll im Saft, im Gegensatz zu anderen ...

Warten wir mal ab wie das Pana Gegenstück zur D-Lux 8 aussieht und ob das dann auch PDAF hat.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Die beiden sollten das kleine MFT-business zusammenlegen - für eine Kamera, die gutes Video

Bloß nicht. Panasonic steht für mich für große, videolastige Kameragehäuse mit schwachen Batterielaufzeiten, der Gipfel ist die G9II - mFT im KB-Gehäuse.

Beide Hersteller verfolgen völlig unterschiedliche Philosophien, das passt für mich nicht zusammen. Wobei ich das OMDS Konzept sehr klar bevorzuge.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Bloß nicht. Panasonic steht für mich für große, videolastige Kameragehäuse mit schwachen Batterielaufzeiten, der Gipfel ist die G9II - mFT im KB-Gehäuse.

Beide Hersteller verfolgen völlig unterschiedliche Philosophien, das passt für mich nicht zusammen. Wobei ich das OMDS Konzept sehr klar bevorzuge.

Da wollte ich mal ein bisschen witzig sein mit dem OPa und dann wieder so.... na gut: Das OMDS-Konzept war das, wo man große APS-C-Sigma-Objektive an normal große Gehäuse adaptieren lässt? Und sonst auch nicht mehr so viel macht außer übrig gebliebene Oly-Dinge möglichst niedrig dosiert als Neuheiten heraus zu bringen? OPa passt dann als besserer Name natürlich nicht mehr sondern vielleicht OMG? Aber natürlich kann ja jeder kaufen, was er will und das interessiert normal auch sonst keinen 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Warten wir mal ab wie das Pana Gegenstück zur D-Lux 8 aussieht und ob das dann auch PDAF hat.

Da in der Leica ja der bestehende Sensor weiterverwendet wird, kommt da nicht plötzlich ein PDAF-Modell um die Ecke. Zumal völlig unklar ist, ob Panasonic überhaupt einen Gewinn darin sieht, die Kamera wieder als Modell im eigenen Programm zu haben. Das ist eine Modernisierung, weil vermutlich irgendwelche Bauteile nicht mehr zu haben sind. Die LX100II hat das zu EOL gemacht und für Leica nutzt man das jetzt, um neben den notwendigen neuen Bauteilen das Produkt mehr Leica-like zu stärken. Da sind ja hinten ein Großteil der Tasten und das Dreh-/Drück-Rad entfernt worden, als Panasonic-Gehäuse funktioniert das so gar nicht mehr, wenn von 6 Fn-Tasten noch zwei übrig sind...

Dazu kann auch die Verabredung beider Partner kommen, dass es das nur noch als Leica gibt. Wir werden sehen.

Link zum Beitrag