Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Blöde nur, daß die Ricoh keinen Sucher hat!

Naja, einer der Gründe für ihre Hosentaschentauglichkeit. Und die Minox hat kein Display. Ich kann mir zwar nur schwerlich vorstellen, dass viele den Sucher der Minox einem modernen Display ernsthaft vorziehen, aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.

vor 2 Stunden schrieb D700:

Man sollte schon reaistisch bleiben. Eine echte Alternative für eine Q oder eine X100 kann die Ricoh nie sein!

Es war auch keine Rede von einer Alternative zur Q oder X100, sondern zur Minox 35 GT.

Meine Q und X100 kommen übrigens seit der GR III/IIIx nur noch selten zum Einsatz. Soweit zu meinem persönlichen „Realismus“, den man natürlich nicht teilen muss.

Unabhängig davon bin ich aber unverändert gespannt was Panasonic in dieser, oder anderer, Richtung bringen wird.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich kann mir zwar nur schwerlich vorstellen, dass viele den Sucher der Minox einem modernen Display ernsthaft vorziehen, aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Meine Einstellung dazu ist: Wer auf Displayfotografie steht, der kann auch gleich das SP nehmen.
Dann lieber ein Glasgucki!

Aber bei Pansonic kann ich mir zum Glück beides nicht vorstellen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb D700:

Meine Einstellung dazu ist: Wer auf Displayfotografie steht, der kann auch gleich das SP nehmen.
Dann lieber ein Glasgucki!

Dieser Konnex erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Meine Einstellung lautet eher: Wer auf optische Sucher ohne TTL- Funktionalität steht, kann auch einfach über der Kamera vorbeischauen, denn da sieht er dasselbe. 😉

Einer der Gründe weshalb ich meine alte M Leica nie aktualisiert habe, denn ein Messsucher (= optischer Sucher ohne TTL) ist für mich insbesondere für eine Systemkamera eine Zumutung in mehrfacher Hinsicht. Aber diesbezüglich kann man noch ewig und drei Tage diskutieren, das ist halt einfach Geschmacksache und wer diese Art optischer Sucher mag, soll seine Freude daran haben.

Auf EVF und Display würde ich bei der neuen Pana ebenfalls wetten. Allzu lange kann es ja nun nicht mehr dauern bis die Ankündigung kommt, sofern die Gerüchte nicht völlig aus den Fingern gesaugt sind …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:
  • Derzeit konzentriert sich Panasonic auf den Mid-Range-Full-Frame-Kameramarkt, aber in den nächsten Jahren wird es Einstiegs- und High-End-Modelle ergänzen
  • LUMIX G ist insgesamt stabil.

Ist ja immer noch alles offen. Das sind die relevanten Informationen für mich.

Eine L mount im Backsteinformat finde ich interessant. Einstieg zuerst mit dem neuen Makro und dann weitersehen.
MFT Bestand eventuell abmagern? Oder einfach alles behalten? Zumindest 1 Body und das 100-400 würden bleiben.

https://www.l-rumors.com/top-20-best-selling-cameras-in-fiscal-year-2023-on-mapcamera-no-l-mount-camera-made-it-into-the-top/

Auch interessant. Wenn eine Backsteinkamera floppt hätten sie jedenfalls schon einen Body zur Zweitverwertung für eine GX9 M.2 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Da auf dem Bild eine LX100 zu sehen ist, könnte es sich um eine vergleichbare Kamera mit KB-Sensor handeln. Die LX100 hat zwar einen FT-Sensor aber keinen MFT-mount. Das Bild lässt eher darauf schließen dass es keine Rangefinder Kamera im l-mount ist sondern eine mit festem Objektiv, was ja auch in den bisherigen Gerüchten gesagt wurde. Da wäre dann nur noch die Frage offen ob die Kamera eine Festbrennweite bekommt oder einen moderaten Zoom wie z.B. einen kompakten mit 24-50mm. Spannend ist auch ob sie besonders kompakt wird und wie die LX100 den Sensor als Multi-Aspekt-Sensor nutzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb beerwish:

Da auf dem Bild eine LX100 zu sehen ist, könnte es sich um eine vergleichbare Kamera mit KB-Sensor handeln. Die LX100 hat zwar einen FT-Sensor aber keinen MFT-mount. Das Bild lässt eher darauf schließen dass es keine Rangefinder Kamera im l-mount ist sondern eine mit festem Objektiv, was ja auch in den bisherigen Gerüchten gesagt wurde. Da wäre dann nur noch die Frage offen ob die Kamera eine Festbrennweite bekommt oder einen moderaten Zoom wie z.B. einen kompakten mit 24-50mm. Spannend ist auch ob sie besonders kompakt wird und wie die LX100 den Sensor als Multi-Aspekt-Sensor nutzt.

Das ist aber eine schöne Idee! Eine 35mm Kamera mit festem 24-50 mm wäre perfekt für Stadt und Land und Innen und somit eine perfekte Ergänzung zu MFT (optimal bei Makro und Tele) und Smartphone (immer dabei).

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb jens_ac:

Das ist aber eine schöne Idee! Eine 35mm Kamera mit festem 24-50 mm wäre perfekt für Stadt und Land

Da stimme ich dir zu, nur für mich persönlich und unter Betrachtung meiner Ausgabegrößen sind dafür genügend Edelkompakte auf dem Markt.
Qualität gefällt mir, aber wenn die Qualität schon mit einem 1 Zoll Sensor beginnt wäre es mir auch Recht.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb jens_ac:

Eine 35mm Kamera mit festem 24-50 mm wäre perfekt für Stadt und Land

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es nix mehr mit "kompakt".
Solch ein Objektiv würde vergleichsweise riesengroß oder kleiner und dafür sehr dunkel werden.
Dann doch lieber eine 35mm FB.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Für den Sommer überlege ich an einem PL10-25 für die G9M2 - da wäre ein 25-50 FF gerade eine passende Alternative und bestimmt etwas kompakter machbar bei gleichzeitig mehr Platz für mehr Licht auf dem Chip. Wobei besonders kompakt sehr riskant ist, denn da platzhirscht das Smartphone dauerhaft. Eine FZ1000ii bräuchte ja auch mal ein update von Sensor und Prozessor. Gleich raten wir mehr. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb jens_ac:

Für den Sommer überlege ich an einem PL10-25 für die G9M2 - da wäre ein 25-50 FF gerade eine passende Alternative und bestimmt etwas kompakter machbar bei gleichzeitig mehr Platz für mehr Licht auf dem Chip. Wobei besonders kompakt sehr riskant ist, denn da platzhirscht das Smartphone dauerhaft. Eine FZ1000ii bräuchte ja auch mal ein update von Sensor und Prozessor. Gleich raten wir mehr. 

Nach dem Erfolg mit dem l-mount 20-60 könnte ich mir auch eine KB Kamera (SX100?) vorstellen die ein 20-60 fest eingebaut hat das eventuell dadurch noch was kompakter werden kann oder etwas lichtstärker aber dafür im Multi-Aspekt Modus mit etwas kleinerem Bildkreis. Zur Not auch als 20-45 oder so. Es darf nicht zu groß werden.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb jens_ac:

jo. L-Mount, compact and affordable. Schön für die ganzen Kompakt-Fans hier. Nicht so für mich.

Ohne Sucher ist für mich auch ein KO-Kriterium.

Ich hoffe mal die haben nicht den Fehler wie bei der G110 gemacht und IBIS weggelassen. Wenn das wie in der S5-II funktioniert könnte das eine sehr erfolgreiche Kamera werden. Also eine S5-II mit einem SD-Slot, ohne Sucher und aktive Kühlung aber gut für alle möglichen Aufnahmen in Open Gate und 4k aus der Hand.

Link zum Beitrag

Am 1.5.2024 um 17:47 schrieb outofsightdd:

...und ohne Sucher mit Vlogging-Attitüde wie Sonys kleine FX oder ZV. 

Im Lumix-Verständnis wäre das noch immer "nie dagewesen"... 

Sagte ich bereits letzte Woche. 😎

Technisch wird das sicher gut und L-Mount bei Panasonic ist vom Start weg ein System mit IBIS, insofern hätte ich da keine Befürchtungen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Die Ankündigung einer Ankündigung – ok …

Ansonsten wie es aussieht am ehesten ein Konkurrent zur Sigma fp. Ob man dies aufgrund der bekannten Stärken Panas für Video nun als Riesenüberraschung ansehen möchte, weiss ich nicht, aber dass nicht jede Kamera zu 100 % auf Fotos ausgerichtet ist, macht ja auch nichts.

Link zum Beitrag

Am 7.5.2024 um 18:56 schrieb flyingrooster:

aber dass nicht jede Kamera zu 100 % auf Fotos ausgerichtet ist, macht ja auch nichts

Stimmt! Aber bei Panasonic steht leider der Videokram ziemlich im Vordergrund, was ja auch o.k. ist.
Trotzdem gibt es da bei den fotolastigen Hybridusern dann trotzdem immer eine Enttäuschung,
Sony hat das deutlich besser getrennt = im Griff!

Link zum Beitrag