Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine Aussage hat nichts mit einer Kritik der Vorgehensweise von Pana zu tun.

Pana macht ein paar Sachen besser, andere macht OM-System besser. Die FW-Updates sind bei Pana sicherlich besser und ich hatte mich auch sehr über die Politik bei OM-System geärgert :)

Trotzdem bleibt die OM-1 eine gute Kamera und die Aussage "es kam nichts Vernünftiges" kann ich halt nicht unterschreiben.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

@FotoUwe

Es ist eben zu merken, dass Panasonic ein Elektronikkonzern ist, der die Hardware selbst entwickelt und herstellt. Dadurch haben die Kameras mehr Reserven für Funktionsupdates. Die Hardware ist offensichtlich großzügig bemessen.

OMDS hingegen kauft alles bei anderen Herstellern ein oder lässt nach Auftrag fertigen. Entgegen solchen Versprechungen, wie "eine Plattform für viele Jahre" zeigt sich, dass bereits nach 2 Jahren die Hardware mangels Ressourcen gar nicht für weitere Updates geeignet ist. Das ist nicht nachhaltig und verärgert die Kunden.

Link zum Beitrag

ich werde die G9 II irgendwann mal ausprobieren. Beim ersten, zweiten und dritten "in die Hand nehmen" hat sie mir allerdings nicht so gut gepasst wie meine OM-1. Mich würde auch stören, dass es zwei verschiedene Bedienkonzepte sind.
Nicht stark, wenn es aber schnell gehen muss, kann es was ausmachen.
Denke, beide Kameras sind sehr gut, mit Schwächen an unterschiedlichen Punkten.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb x_holger:

Panasonic verspricht beim AF weniger und überrascht dann noch durch zusätzliche Funktionen per Firmware-Update.

Wie soll ich das bewerten? Wann hat die G9II denn wirklich in den Regalen der Händler gelegen? Dez 2023 ?
Und jetzt ist der April gerade mal angekratzt und Pana bringt "bahnbrechende" Firmwareupdates, aber auch ohne Funktionen die Pana schon in einigen Kameras hatte?

Das heisst für mich, Pana hat eine nicht fertige Kamera auf den Markt geworfen aus irgendwelchen Gründen. Eventuell Zugzwang oder weil das Management gesagt hat, bringt mir die verdammte Kamera zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt, Programmierungen können wir nachreichen.

Ist dann halt so, aber ein besonderes Lob kann ich da nicht vergeben.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

Wenn die G9 II die Größe und das Gewicht meiner OM-1 hätte, hätte ich die OM-1 längstens wieder verkauft. Hat sie nur leider nicht ...

Ich würde meine OM-1 auch in diesem Fall nicht verkaufen und mir eine G9II holen. Bei mir passt aus mehreren Gründen die OM-1 besser für mich. Ich werde bei der OM-1 erstmal bleiben und beobachten, wie sich das mit OMDS weiterentwickelt. Die OM-1 war wahrscheinlich zum größten Teil noch von Olympus entwickelt worden und OMDS hat erst letztes Jahr ein eigenes Entwickelungswerk eröffnet. Gerade bei den MFT Objektiven sind von OMDS schon einiges gutes und neues herausgekommen. Gerade hier sehe ich bei Panasonic eher einen Stillstand.

Wenn werde ich eher weiterhin meine Panasonic KB System erweitern, weil da sehe ich aktuell mehr Potential als bei Panasonic MFT.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Johnboy:

Und jetzt ist der April gerade mal angekratzt und Pana bringt "bahnbrechende" Firmwareupdates, aber auch ohne Funktionen die Pana schon in einigen Kameras hatte?

Die G9II erhielt seit Markteinführung keine updates, die den AF betreffen:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/g9m2.html

Für Nutzer des PL 100-400 1. Generation ist dieses update in Verbindung mit der G9M2 äußerst sinnvoll:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/rs100400.html

Auf einem Offroad Einsatz in Boa Vista konnte ich die G9II + PL 100-400 mm ausgiebig einsetzen (BiF, Sport, Landschaft) und bin begeistert von der Combi (Treffsicherheit und Bildqualität).

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb sardinien:

...Auf einem Offroad Einsatz in Boa Vista konnte ich die G9II + PL 100-400 mm ausgiebig einsetzen (BiF, Sport, Landschaft) und bin begeistert von der Combi (Treffsicherheit und Bildqualität).

Gerade der Dual.I.S. und das geringere Gewicht im Vergleich zum Olympus 100-400 sind doch echte Vorteile im Offroad Einsatz 👍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

...Wenn werde ich eher weiterhin meine Panasonic KB System erweitern, weil da sehe ich aktuell mehr Potential als bei Panasonic MFT.

Ja, leider halten beide Hersteller ihre Investitionen bei mFT sehr in Grenzen. Das PL 100-400 II ist optisch unverändert und mechanisch etwas modifiziert, die G9 II im Gehäuse der S5 II ... klare Priorität auf L-Mount und KB.

Olympus hat sich der Kamerasparte entledigt, OMDS nutzt Sigma-Modelle und lässt sie an mFT anpassen. Alles Sparmaßnahmen.

Beides widerspricht den Prämissen leicht und handlich als Systemvorteil... Besser als nichts, aber die große Zeit von mFT ist vorbei.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Wie soll ich das bewerten? Wann hat die G9II denn wirklich in den Regalen der Händler gelegen? Dez 2023 ?

Das heisst für mich, Pana hat eine nicht fertige Kamera auf den Markt geworfen aus irgendwelchen Gründen. Eventuell Zugzwang oder weil das Management gesagt hat, bringt mir die verdammte Kamera zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt, Programmierungen können wir nachreichen.

man kann es positiv oder negativ sehen, ich sehe es positiv, sie tun was

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Nur für dein Verständnis, es geht um die KB Kameras S5II und und S5IIx, die G9II war schon beim Erscheinen perfekt, auch wenn auch hier gerne weitere Updates gesehen werden!😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FotoUwe:

Ich freue mich auf das Update für meine S5 II x. Das dann immer direkt der Bezug auf die OM-1 kommt, finde ich persönlich etwas schade. Vielleicht war OMDS in der ganzen Geschichte einfach nicht präzise genug oder hätte etwas mehr Transparenz in die Sache einfach bringen sollen. In diversen Quellen, wie z. B. 43Rumors, steht darüber schon mehr.

Der entscheidende Unterschied liegt hiernach nicht nur an dem doppelten Pufferspeicher. Der Zwischenspeicher zwischen dem Sony-Vorprozessor und dem TruepicX wurde durch einen doppelt so schnellen Speicher ersetzt. Problem: Dies erfordert mehr Strom und wird heißer. Daher musste das Wärmemanagement bei der OM-1 Mark II geändert werden. Die Kamera verfügt hiernach bei der Mark II über ein neues Motherboard und angeblich ein neues, energieeffizienteres Display. Von außen sieht man das nicht, aber es soll schon einen Unterschied geben: Die Kommunikation zwischen Sensor und Truepic soll jetzt plötzlich doppelt so schnell als bei der Mark I sein und genau das soll den neuen AI-AF erst möglich machen.

Diese Aussagen zur OM-I Mark II basieren auf einem Artikel von pen-and-tell vom Februar, den jemand neulich ins englische übersetzt und 43rumors ohne Quellenangabe zugespielt hat. Allein das ist schon mal ziemlich fragwürdig. Sowohl, dass nicht angegeben wurde wo die Info her kam als auch dass 43rumors nicht selber recherchiert hat.

https://www.43rumors.com/some-more-interesting-tidbits-about-the-new-om-1ii-hardware/#disqus_thread

https://pen-and-tell.de/2024/02/der-entscheidende-unterschied/

Das ist alles aber weder von OM noch von anderen Quellen bestätigt worden. Es kann sich also um echte Insider-Information handeln. Es kann sich aber genau so gut auch um die missverstandenen Ausreden handeln mit denen die Entwickler den Marketing-Menschen manchmal erklären warum etwas nicht geht. Ich hab das selber auch schon gemacht. Man wird gefragt warum geht das nicht und dann listet man haufenweise Gründe auf. Dann wird entschieden es muss aber und dann macht man es eben trotzdem. Man kann natürlich kein PDAF mit einem Sensor machen der keins hat aber noch ein wenig mehr Tempo oder besseres Timing aus einer Schnittstelle, noch etwas mehr Leistung, noch besseres Temperaturmanagement - so was geht oft. Genau wie doch 4k60p mit 10bit wie damals in der G9.

Ich würde solche Aussage nicht zu ernst nehmen und ich denke wenn OM will, dann geht da was. Ich kann aber verstehen, dass OM erst mal eine größere Differenzierung zwischen den Modellen haben will um größere Preisdifferenzen zu rechtfertigen. Die Mark 1 wird abverkauft und danach kann man der Mark-II mit einem Update nicht mehr schaden. Ob man sich die Mühe macht, ob man überhaupt die Kapazität hat, für ein ausverkauftes Modell noch größere Updates zu bauen, ist eine andere Frage. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

https://www.43rumors.com/confirmed-new-panasonic-announcement-in-may/

Eine völlig "neuartige" Kamera soll im Mai kommen ...

Kristallkugel an 😉

Ein Nachfolger der GX9 mit PDAF? Neuartig genug?

Eine Rangefinder Kamera im Stil der GX8 für L-Mount/KB? Wäre zumindest neu ...

Nachfolgemodelle der S1H/S1/S1R ...mit PDAF wären überfällig, aber neuartig? Eher Modellpflege, oder?

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Petterson:

Das wäre dann aber nur im Panasonic-Kosmos "a completely “new kind of model”." 😉

Wahrscheinlich. Sollte es aber sein, dass bei einem selbst definierten Focusfeld mit Tiererkennung, bei einer prozentualen, auch selbst definierten Änderung im Focusfeld, der Auslöser betätigt wird, kaufe ich die Kamera.

Das befriedigt zwar nicht meinen Jagdtrieb, aber ich könnte mal ein Nickerchen im Garten machen wenn die Vögelchen an der Futterschale naschen.
Vor der Kuhweide ein Nickerchen machen wäre auch nicht schlecht. Läuft bestimmt mal ne Kuh durchs Focusfeld. 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Guten Tag,

ich erwarte nicht eine Kamera, nein. Ich erwarte zwei!

1. Eine Backstein-KB wie die GX8

2. Eine Backstein-mft (25mp) wie die GX8

Im gleichen Gehäuse, mit Klapp und Schwenkdisplay, 90 Grad klappbarem Sucher, vielen toll platzierten Tasten, einer dauerhaft nicht klebrigen griffigen Gehäuseverkleidung, Magnesiumgehäuse, Wasserdicht mit starkem Rating, drei Funktionsrädern, Joystick, schön vielen Anschlüssen, einem kleinen internen Blitz und einem beiliegenden Ladegerät ( im Gehäuse den Akku per USB Kabel laden geht natürlich trotzdem).

Innen kommt halt die neueste Hochleistungstechnik mit passender Software. Wenn schon kein PEN-F 2 kommt, machen es halt andere. Als Reisekamera perfekt. 

Viele Grüße 

bearbeitet von Puderzucker
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Kleine KB Kamera im Rangefinder Stil.

vor 36 Minuten schrieb Puderzucker:

Guten Tag,

ich erwarte nicht eine Kamera, nein. Ich erwarte zwei!

1. Eine Backstein-KB wie die GX8

2. Eine Backstein-mft (25mp) wie die GX8...

Der Erfolg der Sony A7C Serie könnte Panasonic ja dazu animiert haben ... wäre plausibel.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mariban:

“New kind of camera” kann eigentlich nur eine L-Mount im RF-Style werden, alles  andere gab/gibt es doch schon? Die Leute wollen anscheinend kleine Kameras haben, siehe Erfolge der Sony A7C und Fujifilm 100 VI.

Oder es ist die Leica SL3 in der Pana Version, die ist ja schon fertig.
Wäre jetzt auch nicht schlimm...

Eine neue Art von Kamera kann ja alles mögliche sein - 8K zum Beispiel, Triple MP Sensor oder sonstwas.
Oder eben was kleines.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Petterson:

Das wäre dann aber nur im Panasonic-Kosmos "a completely “new kind of model”."

Steht ja auch so bei Mirrorless Rumors: "...this will be a completely “new kind of Lumix model”...

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-will-announce-a-new-unprecedented-lumix-camera-in-may/

vor 15 Stunden schrieb mariban:

siehe Erfolge der Sony A7C und Fujifilm 100 VI.

Das kann gut sein, das es eine kompakte L-Mount Lumix oder eine mit Fixbrennweite wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb mariban:

Die Kompakte mit Fixbrennweite hat sogar Sony aufgegeben

Ja, warum auch immer?

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Edelkompakte mit Sucher und Fixbrennweite sehr "in" sind. Dieser Markt wird derzeit nur von der X100 und der Leica Q abgedeckt.
Und genau dazwischen ist reichlich Freiraum für einen weiteren Hersteller!

Link zum Beitrag