Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist schon ganz interessant, wie die Pre Burst Funktion beworben wird: 1,5 s (100 images !). Das sind wieder so Superlative, die jedoch in der Praxis selten verlangt werden. Viel interessanter insbesondere für Wildlife Fotografen ist wie stark ich die Pre Burst Funktion konfigurieren kann. Mich interessiert dabei viel weniger, dass sie ggf. 75fps leisten kann, sondern  mehr auf welches Minimum an fps ich das herunterkonfigurieren kann. Mir sind oft schon die 25 fps an der OM-1 zu viel. Bei der G9 war man bzgl. Pre Burst sehr limitiert, ich hoffe, dass sich das bei der G9II verbessert hat. Bei der OM-1 kann ich in den Pro Capture Modi mit AF Nachführung die Serienbildgeschwindigkeit zwischen 5 fps und 50 fps variieren lassen und zwischen 0 und 70 Bilder einstellen, welche vor dem Auslösen im Puffer gehalten werden. Dadurch kann der Vorlauf zwischen bei 70 Bildern im Puffer zwischen 1,4 und 14 Sekunden variieren. Ich bin gespannt, wie das in der G9II läuft.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

Bei der G9 war man bzgl. Pre Burst sehr limitiert, ich hoffe, dass sich das bei der G9II verbessert hat.

1 sek pre ist da schon sehr sportlich. Eine Einstellung der Zeit wäre schon sinnvoll.

Edit: Aber es gibt noch weitere Einstellungen die fehlen.
Warum kann man die Blitzsynchronzeit als Vorwahl 1/250 in A nicht einstellen ? In A muss man immer HSS blitzen wenn man eine kürzere Zeit möchte und manchmal reicht eben 1/250.

Warum kann man keine kleine Burstfolge zB für Produktstacking blitzen. Nach einem Blitz ist der Burst stillgelegt.
Das sollte die OM-1 doch können, oder. ?
Meine Ex EM-5 hat da brav auf die Blitzbereitschaft gewartet und den Burst weitergeführt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb jaekelk:

Ich hoffe der Akku der G9 und G9II ist kompatibel.......

Akku G9 I nicht aufwärtskompatibel.
Akku G9 II abwärts kompatibel, vorausgesetzt ist der Typ wie GH5/6

Ladegerät für neuen Typ ist mittlerweile wohl Sonderzubehör.
Klar wir stellen ja alle die Kamera ins Regal um mal 3 Akkus zu laden. 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Akku G9 I nicht aufwärtskompatibel.
Akku G9 II abwärts kompatibel, vorausgesetzt ist der Typ wie GH5/6

Ladegerät für neuen Typ ist mittlerweile wohl Sonderzubehör.

Der alte Akku aus der GH3 kann immer noch in der GH6 eingesetzt werden. Sie schaltet dann aber etliche anspruchsvolle Funktionen ab weil die sonst im Betrieb eventuell plötzlich abbrechen weil die Gefahr besteht dass die Spannung einbricht. Meine Erfahrung ist aber dass die ganz alten Batterien, die ich noch von der GH3 habe und die an der GH5 noch gut laufen an der GH6 nach sehr kurzer Zeit leer anzeigen. Es ist also durchaus möglich dass man neuere Batterien von der G9 noch ganz gut nutzen kann.

Die GH6 erkennt die alten Batterien nicht elektronisch sondern an einer Nase, die einen Schalter auslöst. Diese Nase ist an der neuen Batterie nicht mehr vorhanden. Es gab deshalb auch Beschreibungen wie man die abschleift und dann kann man versuchen ob die Spannung ausreicht für alle Funktionen. Man darf sich dann aber nicht beschweren, wenn Videoaufnahmen mitten drin scheitern und was alles passieren kann wenn man an einer Batterie rumbastelt und die dann über die Spezifikation hinaus nutzt mag ich mir gar nicht vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb beerwish:

Sie schaltet dann aber etliche anspruchsvolle Funktionen ab weil die sonst im Betrieb eventuell plötzlich abbrechen

d.h. die Gegenkontakte für den alten Akkutyp sind tatsächlich noch in der GH6 und können Murks erzeugen? Hammer.

vor 42 Minuten schrieb kirschm:

In diesem Falle ist der üblicherweise falsche Begriff endlich mal zutreffend, weil das Ding neben simpler Stromversorgung auch die Ladekurve steuert

Und die Dinger sind gut. Ich habe noch einen alten aber zufriedenstellenden Fremdakku bei dem die Balance wohl etwas daneben ist.
Das Pana Ladegerät meldet den sofort als defekt.

Meine alten Originale, Restposten aus GH-3 und 4 machen immer noch nicht schlapp. Akkus kann Pana bauen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Johnboy:

d.h. die Gegenkontakte für den alten Akkutyp sind tatsächlich noch in der GH6 und können Murks erzeugen? Hammer.

Man hatte wohl Respekt vor Leuten, die etliche davon rumliegen haben und wenn man damit weiter normal fotografieren kann und normale Videos aufnehmen warum nicht?

Viel besser ist natürlich dass die neuen Akkus auch in den alten Kameras laufen und die können damit noch was länger durchhalten. Ich habe nach ganz wenigen Tests, die alten Akkus für die GH6 ausgeschlossen. Der neuste war ja auch schon 5 Jahre alt. Die GH6 hält bei mir jetzt auch länger durch als die GH5 weil man die so einstellen kann dass Änderungen an den Custom-modes beim Abschalten nicht zurückgesetzt werden. Ich kann die manuellen Videoeinstellungen also einmal machen und die Kamera dann abschalten bis ich aufnehmen will. Das spart ungeheuer viel Strom. Die Änderungen werden bei mir nur verworfen, wenn ich einen anderen Custom-Mode auswähle.

Link zum Beitrag

Und der nächste Test:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DC-G9_II_im_Hands-on-Test/13872.aspx

Vorläufiges Fazit

Mit der Lumix DC-G9 II trotzt Panasonic allen Behauptungen, man würde sich aus dem Micro-Four-Thirds-System zurückziehen. Die Lumix DC-G9 II ähnelt eher einer S5II als dem Vorgänger G9 und das bezieht sich nicht nur auf das Gehäuse. Neben dem flotten, neuen Autofokussystem und den gehörig aufgebohrten Videofunktionen teilen sich die ungleichen Geschwister auch das prima Bedienkonzept und die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Alles deutet darauf hin, dass Panasonic mit der DC-G9 II eine ziemlich überzeugende Kamera liefern wird, die ambitionierte Amateure genauso überzeugen sollte wie Profis.

Auf Facebook teilen
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb manifredo:

Die 4k und 6k Fotofunktion sind anscheinend nicht mehr an Board - wobei ich die sowieso nicht mehr nutze, ich verwende da lieber die Fokus-Bracketing Funktion

Mist, also auch kein Postfocus mehr?

Machst du auch kleine Insekten mit niedriger Fluchtschwelle mit Bracketing? Ich denke, das ist viel zu aufwendig und mühsam das alles einzustellen, dann ist die Gelegenheit schon abgehauen, wenn man damit fertig ist….

Link zum Beitrag

Der Kurz-Review von DPReview ist auch eher etwas ernüchternd: 

Zitat

So it's not obvious that Panasonic has answered the prayers we've heard from Micro Four Thirds shooters with the otherwise solid-seeming G9 II. Even though it's chockablock with video goodness, it's not the 'GH6 with better autofocus' fans were clamoring for, and even though it has some slight stills advantages over the OM-1, it's hard to imagine anyone passing up that more compact camera for this bigger option with worse battery life.

If anything, we're more excited for what comes after this high-end entry – if Panasonic can help steer MFT cameras towards having hybrid autofocus as standard, that's a great thing. But taken as it is, the G9 II is a pricey entry and one that, although plenty capable, may struggle to stand out in a highly competitive field.

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-g9-ii-initial-review-the-g9-series-matures?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source#II

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Mist, also auch kein Postfocus mehr?

Machst du auch kleine Insekten mit niedriger Fluchtschwelle mit Bracketing? Ich denke, das ist viel zu aufwendig und mühsam das alles einzustellen, dann ist die Gelegenheit schon abgehauen, wenn man damit fertig ist….

Mich hat der 6k Fotomodus manchmal genervt, weil die Kamera oftmals Bereiche ausgelassen hat, in denen sie keinen Kontrast feststellen konnte, die aber beispielsweise zum Rücken eines Käfers gehörten.

Jetzt aktiviere ich Fokus Bracketing (die Kamera steht bei meinen Makros so gut wie immer auf einem Stativ), stelle die Kamera auf MF und Serienbild, die Sequenz steht bei mir auf 0/+. Dann fahre ich den zu mir nächsten Punkt des Motivs per Fokusring und Lupe an und drücke den Fernauslöser, bis ich merke, dass mein Motiv wieder ausser Fokus ist. Fertig. Am PC sichte ich dann die Bilder und merke mir, bei welcher Dateinummer die Reihe losgeht und wo sie endet. Diese RAWs übergebe ich dann direkt in Helicon Fokus und bekomme ein fertiges DNG raus, welches dann in Lightroom weiter bearbeitet wird.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb embe71:

Ich weiß gar nicht, was die Diskussion über die Größe der neuen G9 soll, eigentlich ist sie doch sehr kompakt gegenüber der Olympus geraten.

Link zum Beitrag