Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Johnboy:

Dieses Bild der "G9 II" ist schon länger im Netz. Es könnte noch ein Stellvertreterbild sein. Würde nicht wagen es jetzt schon zu beurteilen.

Die Specs passen auch nicht so richtig zusammen.

Einmal 8 EV Ibis, einmal 7,5 EV Dual.I.S. ...äh was denn nun?

Einmal 60 fps AF-C, einmal 75 fps AF-S, klingt auch nicht so plausibel

Für mich klingt das nach clickbait und heißer Luft, einfach mal die S5 II und den Sensor der GH6 irgendwie mit PDAF in einen Topf und gut rühren.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

einfach mal die S5 II und den Sensor der GH6 irgendwie mit PDAF in einen Topf und gut rühren.

Der Verdacht liegt nahe. Der sehr hohe Sucherbuckel, der Lumix Schriftzug der deutlich über der Bodyoberkante auf Höhe der Räder liegt ( G9 I unter Oberkante) und die markante längliche Riemenöse deuten af S5 II. Also ein Klopper, möglicherweise auch mit Lüfter.

Allerdings ist es eine mFT Kamera. Die Entriegellungstaste für das Objektiv liegt auf der richtigen Seite. Der Schriftzug G9 II kann auch noch ein Fake sein.

Sacken lassen bis echte Produktbilder kommen.

Link zum Beitrag

Wäre schon gut gefaked. Auf Asobinet ist die Auflösung besser, da lässt sich auch der Schriftzug 12-60 auf dem Objektiv lesen. 
Wenn’s so kommt ist das ein richtiger Trümmer. Aber warten wir mal ab. Bin vor allem auf den Mix aus Video und Photo gespannt und wie das 100-400er neu aufgelegt wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb somo:

Wenn’s so kommt ist das ein richtiger Trümmer.

Dachte ich auch, aber das rumorte Bild hat mich doch getäuscht.
So gravierend unterschiedlich sind die Bodygrößen G9 S5 II doch nicht. Wäre noch erträglich, naja eben für G9 Besitzer die es gewohnt sind.
Ich kann mich noch an meinen eigenen Größenschock beim Kauf der G9 erinnern 😁 Nach einer Woche wars vergessen.

https://camerasize.com/compare/#725,901

Link zum Beitrag

Das mit dem Gehäuse aus der S5II würde wirtschaftlich absolut Sinn machen - ein Gehäuse, zwei Produktlinien. Viel um ist zwischen den beiden Gehäusen von G9 alt und S5II sowieso nicht. Und das Schulterdisplay braucht man wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht, ich persönlich guck da selten drauf.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb somo:

Anscheinend der selbe wie auch in der GH6. Also nicht gestacked.

Gab es da eigentlich Einbußen im Vergleich zum 20MP Sensor?

Der 25er Sensor der GH6 ist dem 20 MP Sensor überlegen, ich hoffe, die haben den 25er noch weiter entwickelt.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb mariban:

@Reinhold Die G9 hat  auf jeden Fall den 6K Modus, hast du die gezeigte Aufnahme in der Kamera mit F1 erstellt?

Die G70 hat damals ein Postfocus-Update erhalten. Ich stacke dann das MP4 mit Photoshop über Videoimport in Ebenen. Bei Freihandaufnahmen muss dann noch ausgerichtet werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb manifredo:

Und das Schulterdisplay braucht man wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht, ich persönlich guck da selten drauf.

Ich auch nicht. Ich war nur dankbar, dass es da war und dafür der geniale Etagenwahlschalter erforderlich wurde. 😁
Wenn der Drive-Mode jetzt eben als Drehschalter separat kommt ist es ja auch ok. Hauptsache zumindest die gleichen Funktionen wie bei der G9 liegen drauf.

vor 6 Minuten schrieb manifredo:

Der 25er Sensor der GH6 ist dem 20 MP Sensor überlegen, ich hoffe, die haben den 25er noch weiter entwickelt.

Zumindest ist er so aufgelistet "New 25.2 million pixel image sensor"

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb frank.ho:

Alles Super ...

Wenn sie jetzt auch noch den Sucher der S5II eingebaut haben, dann ist das schon mal Fortschritt.

Das war auch mein Gedanke. Ich gehörte zu denen, die mit dem Sucher der G9 gehörig zu kämpfen hatte und es einfach nicht begreifen wollte, dass andere Personen da keine Wölbung sehen… 😅

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Reinhold:

Die G70 hat damals ein Postfocus-Update erhalten. Ich stacke dann das MP4 mit Photoshop über Videoimport in Ebenen. Bei Freihandaufnahmen muss dann noch ausgerichtet werden.

Per FW-update, ich erinnere mich. Helicon Focus übernimmt die Ausrichtung für den Nutzer, sehr gute Software ist das.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb bobarmag:

hmm, dann sollte das ding ja eher gut unter 2000€ liegen sonst wäre om1 und h2s eine sehr (zu) starke Konkurrenz

Wie teuer auch immer, für mich ist die OM 1 immer noch ein Konkurrent.

Die bisherigen enorm guten Daten 80 bps/AF-C und 75 bps/AF-S (muss doch umgekehrt sein?) beindrucken mich wenig, da ich ja weiß wie viele Bilder ich bisher bei Pana mit AF-C  und eingeschalteter Auslöser Priorität Focus in die Tonne treten durfte. Nach Katalogangaben kaufe ich von Pana nix mehr.
Die AF Zuverlässigkeit und und den korrekten Auslösepunkt werden erst die Tester ermitteln bei 3, 5, 8 oder 10 Bildern burst.

Wer rappelt schon 80 Bilder durch? Wenn ich das 10 mal am Tag mache beschert mir Pana nach der bisherigen Zuverlässigkeit eine schlaflose Nacht am PC. ☹️

Edit: Gerade woanders gelesen 60 bps/AF-C. Das passt besser zu 75 bps/AF-S 👍

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich bin positiv überrascht. Es ist quasi eine GH6 mit PDAF. Ich finde das besser als eine kostengünstige Lösung mit dem OM-5 Sensor. Die OM-1 hat jetzt den etwas schnelleren Sensor aber eine etwas niedrigere Auflösung. Man hat also mehr Auswahl und kann die Konzepte und Ergebnisse vergleichen.

Die genauen Specs fehlen noch aber ich vermute es gibt zwei SD-Karten und die extremen Codecs der GH6 sind dann nicht verfügbar. Eventuell fehlt auch 4k120p und Open Gate oder die Aufnahmedauer ist begrenzt wenn da nicht doch ein Lüfter wie in der S5-II drin ist.

Auf jeden Fall ist es ein starkes Bekenntnis von Panasonic zu dem eigenen Sensor und das könnte ja in Zukunft noch interessante Entwicklungen ergeben wenn die Technologie auch in S1 Kameras oder mit abgespeckter Leistung in kleineren MFT-Kameras kommt.

Schön dass zumindest zwei Objektive neu aufgelegt werden und beim 200mm/2.8 muss man einfach mal abwarten. Noch gibt es ja welche in Europa und je nach Nachfrage kommt da ja dann auch irgendwann ein Nachfolger.

Wenn das alles so stimmt, dann gibt es in absehbarer Zeit auch eine GH6-II (oder so), die dann PDAF hat und ich denke man wird in der dann auch RAW-Video intern speichern können. Als nächstes erwarte ich aber die S1 und S1H. Dabei ist es durchaus möglich dass man die mit eigenen Sensoren baut und das könnte dann der Grund sein dass man zunächst kein 8k macht. Man hätte dann erst mal keinen hochauflösenden Sensor mit über 40MP.

Link zum Beitrag

Auf asobinet wurde eine GH7 bereits erwähnt: https://asobinet.com/info-rumor-lumx-g9-ii-spec/

• September 13, 2023 10:00 AM New product announcement
    /G series
    /NEW PHASE
  • LUMIX G9II
  • LUMIX GH7
  • LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400mm/F4.0-6.3 II ASPH./POWER O.I.S.
  • Lens roadmap
  • Surprisingly large telephoto lens
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb x_holger:

Auf asobinet wurde eine GH7 bereits erwähnt: https://asobinet.com/info-rumor-lumx-g9-ii-spec/

• September 13, 2023 10:00 AM New product announcement
    /G series
    /NEW PHASE
  • LUMIX G9II
  • LUMIX GH7
  • LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400mm/F4.0-6.3 II ASPH./POWER O.I.S.
  • Lens roadmap
  • Surprisingly large telephoto lens

Das ist etwas merkwürdig. Die Pressekonferenz findet ja morgen 16:00 bei uns statt. In Japan ist es dann Mitternacht. Eine weitere Pressekonferenz, nur 10 Stunden danach wäre komisch.

Es ist aber durchaus möglich dass es nach Vorstellung der G9-II gleich noch versichert wird dass es einen Nachfolger der GH6 kommt und wann man den ungefähr vorstellen wird. Das ist ja sowieso logisch weil die GH6 schwer verkäuflich wird. Sie kann eventuell ein paar fette Codecs mehr und trotzdem beliebig lange aufnehmen aber der größte Teil der Kunden braucht das nicht.

Damit eine GH7 gegen die G9-II erfolgreich wird, muss dann aber noch einiges drauf gepackt werden. PDAF alleine reicht dann nicht. Ich denke es gibt dann RAW-intern und das wird der nächste große Schritt bei der Video-bearbeitung. Wenn das reibungslos in der Kamera aufgezeichnet wird und man dann in der Nachbearbeitung wie heute bei Fotos arbeiten kann und nicht mehr mit den unhandlichen LOG-Profilen hantieren muss, ist das ein riesiger Schritt, quasi eine Revolution. Bei Filmen ist die Nachbearbeitung der Farben extrem wichtig, weil man die Kontinuität braucht. Fotos müssen einzeln für sich vor allem gut aussehen. Beim Film müssen die Farben in jeder Einstellung übergreifend übereinstimmen. Da gilt das als handwerklicher Fehler wenn der rote Pullover man ins orange und mal ins violette tendiert. Man muss also Aufnahmen, die zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Tagen gemacht wurden zusammenbringen und RAW wird das in Zukunft viel einfacher machen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Spanksen:

Krass, dafür das Panasonic MFT hier teilweise für tot erklärt wurde hauen die, wenn das stimmt, jetzt aber richtig einen raus, Mich freuts

Danke. Du bist mit deinen Super Bildern und auch mit den Actionbildern der Hunde schuld daran, das sich eine neue G9 II für mich erst mal beweisen muss. 🙂
Die OM 1 steht auf meiner Alternativliste. 🙂

Der alte G9 Body mit aufgefrischter Technik wäre bei mir wohl ein Spontankauf, bei der neuen II werde ich abwägen.
Man wird sehen. Habs nicht eilig.

Link zum Beitrag