Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb supmylo:

sollten wir m. E. froh sein, dass sich Panasonic als Hersteller überhaupt noch im Fotokameramarkt engagiert und nicht auf die Rolle des Leica-Lieferanten und Videospezialisten zurückzieht

Gerade der KB Markt ist voll besetzt, da tummeln sich eher zu viele (fünf Hersteller). Insofern wäre Panasonic für den KB Markt durchaus entbehrlich. Andererseits bringt es auch nicht viel, mFT Kameras herauszubringen, welche z.T. größer und schwerer als KB Kameras sind. Insofern sollte diesbzgl. Panasonic seine mFT Strategie anpassen und wieder ein Flaggschiff herausbringen, das kleiner als GH6 und G9 ist. Alternative Gehäusekonzpte wie GX8 sind inzwischen fast ausgestorben, nur Sony hat sich kürzlich wieder daran gewagt.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb supmylo:

Das halte ich für ausgeschlossen, weil die Zusammenarbeit Leica-Panasonic sogar noch intensiviert wurde.

Halt, Stop! Da geht es (ziemlich sicher: kein Wort über Mounts, nur das L2…) um L-Mount. Es kann gut sein (sogar ziemlich sicher), dass für die Mounts unterschiedliche Lizenzen vergeben und ausgehandelt wurden.
Leica könnte ebenso gut kein Interesse daran haben, dass sich Lumix weiter mit MFT aufhält und Druck machen, dass mehr für den L-Mount passiert. Das sind drei Hersteller, die bei aller „Zusammenarbeit“ für sich selbst wirtschaften und eigene Ziele verfolgen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb abel:

Das klingt verwegen - ist aber ein interessanter Gedanke!

Verwegen durchaus – aber in beide Richtungen praktisch unmöglich.

An ein mFT Bajonett passt kein L-Mount Adapter (nötige Tiefe 0,75 mm), da das L-Objektiv zwangsläufig mit dem Rand des mFT Bajonetts kollidieren würde. Und mFT-Objektive an L-Mount erforderten einen Adapter mit negativer Tiefenausdehnung, was ebenfalls vor gewisse Herausforderungen stellt.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb bobarmag:

Weshalb sollte man ein schweres L-Mount Objektiv an eine MFT Kamera schrauben?

Aus dem gleichen Grund, weil man auch ein KB-Objektiv an eine APS-C-E- und -Z-Mount- Kamera schrauben kann: um die passenden Objektive im Fall eines "Aufstiegs" zu haben. Es ist übrigens eine Mär, dass KB-Objektive immer groß und schwer sind. 

Link zum Beitrag

Nun mag sein, aber eine OM1 kostet 2000€ und eine G9II, wenn sie kommt, wird sicher auch für ungefähr diesen Preis angeboten werden. Dafür bekomme ich auch direkt Vollformat und die Kameras selber sind ja kaum noch unterschiedlich in Sachen Gewicht. Scheint mir schon bescheurt auf den Gewichtsvorteil zu verzichten und die Nachteile des kleinen Sensors in kauf zu nehmen, würde mir im Traum nicht einfallen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb somo:

Halt, Stop! Da geht es (ziemlich sicher: kein Wort über Mounts, nur das L2…) um L-Mount. Es kann gut sein (sogar ziemlich sicher), dass für die Mounts unterschiedliche Lizenzen vergeben und ausgehandelt wurden.
Leica könnte ebenso gut kein Interesse daran haben, dass sich Lumix weiter mit MFT aufhält und Druck machen, dass mehr für den L-Mount passiert. Das sind drei Hersteller, die bei aller „Zusammenarbeit“ für sich selbst wirtschaften und eigene Ziele verfolgen. 

Ich glaube kaum, dass Panasonic sich auf eine Intensivierung der Partnerschaft bzgl. L-Mount mit Leica einlassen würde, wenn Leica sich gegen den Willen von Panasonic gegen MFT stellen würde. Leica kann m. E. keine Digicam ohne Panas Unterstützung herstellen, umgekehrt ist das kein Problem. Allerdings ohne L-Mount, das ist schon klar, da liegen die Rechte bei Leica.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb bobarmag:

Nun mag sein, aber eine OM1 kostet 2000€ und eine G9II, wenn sie kommt, wird sicher auch für ungefähr diesen Preis angeboten werden. Dafür bekomme ich auch direkt Vollformat und die Kameras selber sind ja kaum noch unterschiedlich in Sachen Gewicht. Scheint mir schon bescheurt auf den Gewichtsvorteil zu verzichten und die Nachteile des kleinen Sensors in kauf zu nehmen, würde mir im Traum nicht einfallen. 

Diese Argumentation ist zwar nachvollziehbar (deswegen sollten Panasonic mFT Gehäuse wieder kleiner und leichter werden), wenn man jedoch die Objektive mit einbezieht, macht KB bzgl. Portabilität keinen Stich.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb bobarmag:

Das ist richtig und ich würde es auch Jedem so empfehlen der nur eine Kamera mit Kit und eventuell noch ein lichtstarkes WW dazu möchte.
Aber je weiter es in den Telebereich geht macht sich der Vorteil mit dem Cropfaktor 2 des kleinen mFT Sensors bemerkbar.

Aus 400 mm mFT wird eine KB equivalente Brennweite von 800 mm. Das ist schon heftig und freut die Tierfreunde.
800 mm KB möchte ich nicht schleppen, schon garnicht bezahlen ☹️

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Gerade der KB Markt ist voll besetzt, da tummeln sich eher zu viele (fünf Hersteller). Insofern wäre Panasonic für den KB Markt durchaus entbehrlich. Andererseits bringt es auch nicht viel, mFT Kameras herauszubringen, welche z.T. größer und schwerer als KB Kameras sind. Insofern sollte diesbzgl. Panasonic seine mFT Strategie anpassen und wieder ein Flaggschiff herausbringen, das kleiner als GH6 und G9 ist. Alternative Gehäusekonzpte wie GX8 sind inzwischen fast ausgestorben, nur Sony hat sich kürzlich wieder daran gewagt.

Mit Deiner Argumentation setzt Du voraus, dass Panasonic mit MFT profitabel ist bzw. sein könnte und die Nische MFT strategisch für einen Großkonzern interessant ist. Beides kann man bezweifeln.

Ob KB profitabel ist, weiß man nicht (ich glaube momentan eher nicht). Marktanteile sind auch nicht so wichtig wie die Profitabilität, s. Leica.

Ich würde mir eine MFT-Kamera wünschen, die im Gewand einer OM-5 oder GX8 daherkommt, aber technisch ganz vorne ist.

Eine G9II in der bisherigen Größe würde ich mir nicht kaufen und auch eine OM-1 ist mir zu groß. In meinem hauptsächlich genutzten Brennweitenbereich bis 85mm KB und überwiegend Festbrennweiten ist eine entsprechende Kombi mit der S5 nicht sonderlich groß und schwer. Teuer übrigens auch nicht.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb supmylo:

Allerdings ohne L-Mount, das ist schon klar, da liegen die Rechte bei Leica.

Genau darauf wollte ich hinaus. Ohne Leica, auf Dauer auch keine L-Alliance… und das Lizenzgeschäft von Leica läuft glaube ich auch ziemlich gut. Die werden da schon auch einen Hebel haben. 

Und wenn ich richtig erinnere, kam auch von Sigma-Seite indirekte Kritik, dass für L-Mount zu wenig passieren würde. 

Es wäre schon möglich, dass man bei Lumix ein wenig eingeknickt ist um den Frieden zu wahren. Und natürlich auch um die eigene Position bei KB zu stärken. Unendlich Kapazitäten wird Lumix als „Unterkategorie“ im Pana-Konzern auch nicht haben. Aber letztlich alles Spekulatius… 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Das halte ich für ausgeschlossen, weil die Zusammenarbeit Leica-Panasonic sogar noch intensiviert wurde.

Das hier vom Mai 2022 sollte man sich wirklich mal ansehen und auch die verlinkte Pressemitteilung dazu.

https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/L2_technology.html

Ich kenne die Pressemitteilung und Ich halte meine These nicht für ausgeschlossen. Spinnen wir mal weiter, wie hier üblich. Leica hat seine APS-C Kameras eingestellt, das ist fakt. Jetzt möchten sie im MFT Sektor mitspielen, das geht aber nur wenn ausschließlich auf den eigenen Objektiven Leica steht und damit zu überteuerten Preisen verkauft werden kann. Nichts genaues weis man eben nicht. Auch kann es sein, wenn Pana immer schärfer kalkulieren muss und dadurch kein Geld mehr für Namensrechte ausgeben will. Alle beiden von mir genannten Punkte behindern nicht eine engere Zusammenarbeit in der Entwicklung von neuen Produkten zwischen Leica und Panasonic. Namen sind wie wir wissen „Schall und Rauch“.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb somo:

Aber letztlich alles Spekulatius… 

... und Spekulatius sicherlich bald in den Regalen von Aldi und Co. 

Eigentlich bescheuert, bei dem Wetter hier rumzuspekulieren, ich klinke mich bis mindestens Sonnenuntergang erstmal aus 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb somo:

Genau darauf wollte ich hinaus. Ohne Leica, auf Dauer auch keine L-Alliance… und das Lizenzgeschäft von Leica läuft glaube ich auch ziemlich gut. Die werden da schon auch einen Hebel haben. 

Und wenn ich richtig erinnere, kam auch von Sigma-Seite indirekte Kritik, dass für L-Mount zu wenig passieren würde. 

Es wäre schon möglich, dass man bei Lumix ein wenig eingeknickt ist um den Frieden zu wahren. Und natürlich auch um die eigene Position bei KB zu stärken. Unendlich Kapazitäten wird Lumix als „Unterkategorie“ im Pana-Konzern auch nicht haben. Aber letztlich alles Spekulatius… 

Panasonic muss nicht einknicken, den Leica SL und Q Entwicklung sind erst durch Panasonic möglich. Wenn die Allianz auseinanderbricht, sieht es erst mal Düster für Leica aus. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb somo:

Naja, würde sich nicht vllt. Sony erbarmen, nachdem Zeiss raus ist?¿ 🤭

Die Lücke der Erfahrungen mit den speziellen Leica Anforderungen und die Umsetzung dieser muss von Sony erst einmal geschlossen werden, wenn Panasonic aussteigt und würde Leica erst einmal Umsatzeinbrüche bringen. Auch muss Sony an einer Zusammenarbeit  Interesse haben. Ich glaube Leica, Panasonic und Sigma arbeiten hier auf Augenhöhe. Die Lizensvergabe von Leica ist für die ein schönes Zubrot, mehr nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb somo:

Genau darauf wollte ich hinaus. Ohne Leica, auf Dauer auch keine L-Alliance…

Das sehe ich anders!
Wenn Leica, warum auch immer, aus dem L-Mount Geschäft austeigen sollte, dann bedeutet das in keinster Weise, daß Panasonic und die anderen nicht weitermachen dürfen.
Leica ist nicht der Technologieleader um ein Bajonett am Leben zu erhalten.
Insofern ist das ziemlich unrealistisch, was Du da schreibst.

Panasonic wird definitv eher mFT als den L-Mount aufgeben; dazu muss man anhand der Entwicklung der letzten Jahre sicher kein Prophet mehr sein.

Link zum Beitrag

Panasonic MFT hat noch andere Vorteile, die keine VF-Kamera sonst bietet. Zum Beispiel 4+6K Photo-Mode und Postfocus zum Beispiel (wenn sie das nicht streichen in der neuen Kamera, was megadoof wäre!) Gibt hier im Forum mehr als genug Beispiele, was für ein tolles Makro-Tool die G9 ist. Mit einem superleichten 60er Macro von Olympus an einer G9/GXYZ vs. ein 105er an eine VF-Kamera und sich dann ruhig an ein Insekt zu nähern, dürfte schon ein Riesenunterschied sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Leica könnte ebenso gut kein Interesse daran haben, dass sich Lumix weiter mit MFT aufhält und Druck machen, dass mehr für den L-Mount passiert.

Leica hat kleine APS-C-DSLM eingestellt, ebenso die kleinen L-Objektive. Damit haben sie aktuell offensichtlich kein Problem damit, wenn andere Hersteller Kameras mit kleinen Sensoren, kleinen Objektiven und schneller Technik bauen, denn es ist im Bereich von Kameras mit Autofokus überhaupt nicht ihr Geschäftsfeld oder strategisch interessante Produktwelt. 

Ebenso gelten mit einer Neuheit in MFT ja weiter alle Versprechen zu L, da gilt ja nicht plötzlich das Gegenteil.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb D700:

Das sehe ich anders!
Wenn Leica, warum auch immer, aus dem L-Mount Geschäft austeigen sollte, dann bedeutet das in keinster Weise, daß Panasonic und die anderen nicht weitermachen dürfen.
Leica ist nicht der Technologieleader um ein Bajonett am Leben zu erhalten.
Insofern ist das ziemlich unrealistisch, was Du da schreibst.

Panasonic wird definitv eher mFT als den L-Mount aufgeben; dazu muss man anhand der Entwicklung der letzten Jahre sicher kein Prophet mehr sein.

Auf Technologie kommt es letztlich auch nicht alleine an, sondern auch auf Verträge und Strafen.  Zumindest sind sie ein Teil davon.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Arcadia:

macht die G9 II ( so sie denn kommt) dann bessere Bilder im Vergleich zur Ur-G9? 

Für fast alle neuen Kameras trifft zu, dass sie nicht per se die besseren Bilder machen, sondern dass man einfacher zum Ziel kommt. Der AF wird schneller, treffsicherer und kann Motive erkennen, immer bessere Stabilisierungen helfen, Verwackelungen zu vermeiden, die Bedienung wurde immer weiter optimiert, der rein elektronische Verschluss wird tendenziell immer brauchbarer, usw. Nicht vergessen würde ich auch, die jpg-Ausgabe der Kamera wird auch immer besser, das man in immer mehr Fällen eine Nachbearbeitung ersparen.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb outofsightdd:

Leica hat kleine APS-C-DSLM eingestellt, ebenso die kleinen L-Objektive. Damit haben sie aktuell offensichtlich kein Problem damit, wenn andere Hersteller Kameras mit kleinen Sensoren, kleinen Objektiven und schneller Technik bauen, denn es ist im Bereich von Kameras mit Autofokus überhaupt nicht ihr Geschäftsfeld oder strategisch interessante Produktwelt. 

Ebenso gelten mit einer Neuheit in MFT ja weiter alle Versprechen zu L, da gilt ja nicht plötzlich das Gegenteil.

Grundsätzlich kann man annehmen, dass Leica Interesse daran hätte, dass Lumix L-Mount Objektive verkauft und daran mitverdient. Ein Fokus auf MFT könnte (bei nicht aufgefrischten MFT-Lizenzen für Lumix+Leica - siehe Beiträge weiter vorne) für Leica ein Verlust bedeuten. 

Ich will hier von meiner Seite kein Geschwurbel aufmachen. Andererseits habe  ich die letzten Jahre auch Dinge im Vertrags- und Lizenzgeschäft mitbekommen, die ich so nicht für möglich gehalten habe. Waren ganz andere Felder (Interieur und Mode), aber warum sollte es im Bereich Technik anders laufen? 

Wie bereits gesagt, es ist sehr viel „wenn und aber“ dabei und ich wollte den Fokus auch nicht in diese Richtung lenken, sondern das nur als Möglichkeit zu bedenken geben. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb mariban:

Panasonic MFT hat noch andere Vorteile, die keine VF-Kamera sonst bietet. Zum Beispiel 4+6K Photo-Mode und Postfocus zum Beispiel (wenn sie das nicht streichen in der neuen Kamera, was megadoof wäre!) Gibt hier im Forum mehr als genug Beispiele, was für ein tolles Makro-Tool die G9 ist. Mit einem superleichten 60er Macro von Olympus an einer G9/GXYZ vs. ein 105er an eine VF-Kamera und sich dann ruhig an ein Insekt zu nähern, dürfte schon ein Riesenunterschied sein.

Die S1 kann 4k und 6k Postfokus.

Wird u.a für das interne Stacking verwendet.

Link zum Beitrag