Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb matthis:

Es geht aber nicht um Beugung, sondern um Eigenschaften des Sensors.

Bei einem FSI-CMOS sitzen die Photodioden in einer Schicht hinter der Verdrahtung. Bei 47 MP auf mFT-Grösse sehen die quasi nur noch das Licht am Ende des Tunnels. Da dürfen die Strahlen nicht zu schräg einfallen. Bei den industriellen Anwendungen, für die der Sensor vorgesehen ist, spielt das weniger eine Rolle, weil dort wohl kaum mit geringer Tiefenschärfe gearbeitet wird.

Ja, Entschuldigung .... ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der Sony IMX492LLJ mit den von Dir zitierten Specs überhaupt ernsthaft als Sensor für eine mFT-Fotokamera in Erwägung gezogen werden kann. Schon die negativen Beugungseffekte sprechen gegen eine sensorseitige Optimierung für Blendenwerte niedriger als 1:2,8 und der empfohlene Abstand Eintrittspupille/Sensor ist mit über 100mm auch völlig indiskutabel. Das passt einfach nicht zusammen, gerade nicht bei mFT. Mich hat das irritiert 🤯

Vielleicht halten sich Olympus und Panasonic deshalb noch so vage in bezug auf einen neuen Sensor, es gibt ihn anscheinend noch gar nicht und Sony muss erst mal entwickeln.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb sardinien:

Ich warte auf eine PANA Cam mit neuem Sensor und Globalshutter:

Panasonic entwickelt organischen Sensor für Kameras

Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor (slashcam.de)

Wenn PANASONIC das tatsächlich schaffen würde, den Organic Sensor für mFT  ( und dann evtl. auch anschliessend für ihre KB-L-Linie ) zu bringen, dann wäre das mFT 2.0 und könnte dem Ganzen nochmal einen guten Schub geben. Aber das wird leider sicher so nicht kommen - wir lassen uns mal Überraschen.

SCHADE, hätte dann gern die Reaktionen ( und das Kaufverhalten / den Absatz ) am Markt gesehen !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Mich beunruhigt mittlerweile die unklare Situation bei Panasonic mFT mehr als die bei OMDS / Olympus.

Keine Objektiv- bzw. Produkt Roadmap - jedenfalls kenne ich keine

Hin und Her bzgl. GH5 Nachfolger: GH6 kommt, kommt nicht und nun erstmal die GH5.2.

Keine Information über die Zukunft der bestehenden Produktreihen, insbesondere G9

Bereits in der Vergangenheit fanden unberechenbare Konzeptwechsel in den Produktlinien statt: G1 -> G3, GH2 -> GH3, GX8 -> GX9.

Dass langjährige Markenbotschafter ihr Engagement einstellen, ist sicher auch keine gute Entwicklung.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Mich beunruhigt mittlerweile die unklare Situation bei Panasonic mFT mehr als die bei OMDS / Olympus.

Mal sehen was die zur GH5.2 nächsten Mittwoch sagen. Ich finde, Panasonic muss auch was dazu sagen was sonst noch kommt. Wenn die einfach nur die GH5.2 vorstellen und erzählen wie toll das jetzt ist, haben sie bis auf weiteres ein Problem weil sie dann noch mehr Kritik bekommen als jetzt schon.

Ich gehe trotz allen negativen Aussagen davon aus, dass MFT weiterentwickelt wird und Panasonic wird auch irgendwann einen deutlich bessere AF und modernere Sensoren haben. Man wird sicherlich nicht bis in alle Ewigkeit bei diesem Sensor und diesen Fähigkeiten bleiben. Ich kann mit der GH5 aber noch eine ganze Weile gut weiterleben. Ich wüsste zwar vieles, was man besser machen könnte aber für das was ich mache gibt es aktuell keine bessere Kamera die das alles auch macht. Ich muss also nicht morgen entscheiden zu welchem System ich wechsle. Irgendwann wird es aber zu einer Situation kommen wo ich was Neues brauche und dann muss ich entscheiden ob ich weiter MFT nutze oder was anderes.

Link zum Beitrag

Ein erstes Video-Review der GH5.2 (wirklich?)

Die AF Algorithmen der S5 ..... DFD-Kontrast-AF nahezu unverändert, AF-Tracking in Videos mies wie immer .... meint zumindest Camera Conspiracies 😉

Best of.... "Panasonic FIRED the guy that developed the DFD C-AF on the Lumix cameras before he published the instructions...that guy was still laughing at us until last week."

"the pano panic" when a perfectly in focus image hunts into blur by using advanced machine learning and AI. Oh, the Panasonic Pony of Hope will soon be glue."

"This camera focus lost you so many times I wonder if you are still in Canada...."

So sieht eine gelunge Kamera-Neuvorstellung aus - Yeah, Panasonic has done (what exactly ?) again 😁

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Jau... Pentax hat grade die K3 Mark III rausgebracht.

Was genau bedeute das für Smartphones, 1", MFT, APS-C, KB, MF, oder andere Kamera bzw. Sensor Formate?

Im Grunde ist die GH5 heute noch eine hervorragende Kamera mit absolut herausragenden Video-Fähigkeiten. Der AF-C ist nicht so gut wie bei anderen Kameras. Wenn man in die GH5 den Sensor der E-M1 einbauen würde und PDAF so nutzt wie Sony das in den neuen Kameras macht, gäbe es an der Kamera eigentlich nichts mehr auszusetzen. Klar wünscht man sich noch ein wenig mehr Tempo für noch schnellere Zeitlupen oder dual Gain für low light und ein paar Kleinigkeiten. Aber an sich ist die GH5 auch heute genau die tolle Kamera, die sie vor vier Jahren war. Für das was ich mache ist der AF in aller Regel gut genug. Für mich ist gutes IBIS z.B. wichtiger.

Es wäre mal interessant wenn die Kritiker der GH5 auflisten was an der Kamera eigentlich so schlecht ist und endlich verbessert werden muss.

Hugh Brownstone bleibt auch erst mal bei der GH5. Ich bin also in guter Gesellschaft.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Die AF Algorithmen der S5 ..... DFD-Kontrast-AF nahezu unverändert, AF-Tracking in Videos mies wie immer .... meint zumindest Camera Conspiracies 😉

.......... usw

Na sag mal, bist gerade auf Kriegsfuß mit Panasonic oder ist Deine Erwartungshaltung denn so groß?

Nicht ganz so ernst und mit einem Augenzwinkern darf man die Beiträge von Camera Conspiracies ruhig sehen, aber das hast Du ja mit einem Smiley Augenzwinkern auch deutlich gemacht.

Unter seinem Video hat er noch dies hinzugefügt

Thank you so much for this AF hack that clearly works and makes Panasonic better than Sony https://www.youtube.com/watch?v=apyAz...

Ok, besser als aktuelle Sony ist es bei Video dann wahrscheinlich eher wieder nicht

P.S. Bei Deinem Beitrag über den Finnen Matti Sulanto hätte ich weitere Infos aus seinem Video hinzugefügt wie z.B dass er schon alleine durch die Pandemie weniger Workshops anbieten

konnte, und zudem ist Finnland als großes Land mit wenigen Einwohnern und noch weniger Panasonic Kunden das Kundenpotential für ihn gering- Einen weiteren Grund wollte er nicht veröffentlichen, der das direkte

Verhältnis zwischen ihm und Panasonic betrifft. Die Welt wird es überstehen wenn Lumix Ambassadore gehen und dafür andere mit mehr Elan kommen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Ein erstes Video-Review der GH5.2 (wirklich?)

Best of.... "Panasonic FIRED the guy that developed the DFD C-AF on the Lumix cameras before he published the instructions...that guy was still laughing at us until last week."

"the pano panic" when a perfectly in focus image hunts into blur by using advanced machine learning and AI. Oh, the Panasonic Pony of Hope will soon be glue."

"This camera focus lost you so many times I wonder if you are still in Canada...."

So sieht eine gelunge Kamera-Neuvorstellung aus - Yeah, Panasonic has done (what exactly ?) again 😁

Ich liebe den Typen, hebt sich vom ganzen YouTube Rest erfrischend ab mit seinen schrägen Humor 😄

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb beerwish:

... für das was ich mache gibt es aktuell keine bessere Kamera die das alles auch macht. Ich muss also nicht morgen entscheiden zu welchem System ich wechsle. Irgendwann wird es aber zu einer Situation kommen wo ich was Neues brauche und dann muss ich entscheiden ob ich weiter MFT nutze oder was anderes.

Ich sehe das genauso. Einfach mal geschmeidig bleiben und schauen was da so passiert. Passt scho :rolleyes:

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Na sag mal, bist gerade auf Kriegsfuß mit Panasonic oder ist Deine Erwartungshaltung denn so groß?

Nach 3-4 Jahren Stillstand bei den Spitzenmodellen für mFT (G9 November 2017, GH5S Januar 2018), finde ich die vagen und nebulösen Äußerungen zur Weiterentwicklung von mFT nervig .... die GH5.2 ist eine Enttäuschung.

Vielleicht reizt mich das zu sarkastischem Humor.

P.S. Bei Deinem Beitrag über den Finnen Matti Sulanto hätte ich weitere Infos aus seinem Video hinzugefügt wie z.B dass er schon alleine durch die Pandemie weniger Workshops anbieten konnte, und zudem ist Finnland als großes Land mit wenigen Einwohnern und noch weniger Panasonic Kunden das Kundenpotential für ihn gering- Einen weiteren Grund wollte er nicht veröffentlichen, der das direkte Verhältnis zwischen ihm und Panasonic betrifft. Die Welt wird es überstehen wenn Lumix Ambassadore gehen und dafür andere mit mehr Elan kommen.

Das habe ich auch, siehe meinen Text unter dem Videolink.

Ansonsten kann ich nur spekulieren, dass Matti Sulanto kein Interesse daran hat, das L-Mount System zu promoten, weil es ihn im Vergleich zu anderen Kamera-Systemen nicht überzeugt und viel zu wenig Marktanteil hat.... Das war wohl die Option, die Panasonic ihm nahegelegt hatte. 

Und wie ich bereits schrieb, macht es Panasonic YouTube Kanälen und Bloggern mit so "ambitionierten" Produkten, wie der Lumix G110 oder der GH5.2 (und das waren die letzten neuen mFT-Kameras von Pana), auch schwer für irgendetwas Elan zu entwickeln.

Auf mich wirkt Panasonic behäbig und ideenlos, "lame duck" ... und auf die Frage "Panasonic -kommt da was?" zu antworten: Nein, bisher kommt nichts Nennenswertes und das schon seit zwei Jahren. 

Das letzte überzeugende Produkt für mFT wurde von Pana am 31.05.2019 vorgestellt, das war das 1.7/10-25 .... Der Rest war bisher ein unambitionierter Aufguss von Altbekanntem.

Da YouTuber, Blogger und Review-Seiten im Internet allesamt von Klicks, Werbung und affiliate Links leben, wendet sich deren Elan dahin, wo die Musik spielt, sprich neue, überzeugende Produkte vorgestellt werden.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Jetzt könnte man sagen, war doch zu erwarten, dass Panasonic nichts wesentlich Neues mehr für mFT herausbringt, die Entwicklungsaktivitäten gehen fast ausschließlich in Richtung KB-mirrorless mit L-Mount.... aber dann soll Pana das auch deutlicher kommunizieren und nicht so eine Hinhaltetaktik wählen.

Mich persönlich interessiert das L-Mount System nicht, viel zu groß und schwer, technisch bisher gegenüber Sony und Canon sehr deutlich unterlegen. Das einzig innovative L-Mount Produkt ist das 20-60mm als Kit-Lens, sonst nur eine extrem konservative und langweilige Objektivpalette von Pana für L-Mount. Sigma soll es wohl mit innovativen Objektiv-Angeboten richten .... für Panasonic rechnet sich das aber wohl kaum.

Link zum Beitrag

Meine Vermutung geht dahin, dass sich die alte GH5 immer noch recht gut verkauft, nun aber ausverkauft ist und Pana die einzelnen Module (Stand 2016) nicht mehr einkaufen kann und somit aktuellere Komponenten verwenden MUSS. Daher die MKII...

Das würde aber auch bedeuten, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen GH5II und GH6 gibt, was die Hoffnung nährt, dass diese demnächst erscheint.

Link zum Beitrag

Ich meine es ist ja nicht vollkommen auszuschließen das am 19.05 sowohl die GH5II als auch die GH6 vorgestellt werden. Ein GX9 Nachfolger ist ja auch immer mal wieder im Gespräch. Ich hoffe einfach es kommt etwas mehr als "nur" die GH5II Vorstellung. Das MFT Lager kann etwas Schwung durchaus gut gebrauchen gerade

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Nach 3-4 Jahren Stillstand bei den Spitzenmodellen für mFT (G9 November 2017, GH5S Januar 2018), finde ich die vagen und nebulösen Äußerungen zur Weiterentwicklung von mFT nervig .... die GH5.2 ist eine Enttäuschung. ......................................

-gekürzt--

Vielleicht reizt mich das zu sarkastischem Humor.

Auf mich wirkt Panasonic behäbig und ideenlos, "lame duck" ... und auf die Frage "Panasonic -kommt da was?" zu antworten: Nein, bisher kommt nichts Nennenswertes und das schon seit zwei Jahren.

Wäre es dann nicht an der Zeit für Dich zu wechseln? mmmhhh KB ist Dir ja zu schwer.. (Sony wäre ideal für Dich) lass mich überlegen was da noch bleibt für Dich.. Olympus wirst auch noch warten müssen .. APS-C von Fuji oder der neuen APS-C Sony die kommen soll?  Mmhh. Sony hat es ja in dem Bereich auch etwas schleifen lassen. Mmmhhh Samsung Galaxy S21? 😉 Da kommt jedes Jahr ein neues Modell.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Mich persönlich interessiert das L-Mount System nicht, viel zu groß und schwer, technisch bisher gegenüber Sony und Canon sehr deutlich unterlegen. Das einzig innovative L-Mount Produkt ist das 20-60mm als Kit-Lens, sonst nur eine extrem konservative und langweilige Objektivpalette von Pana für L-Mount. Sigma soll es wohl mit innovativen Objektiv-Angeboten richten .... für Panasonic rechnet sich das aber wohl kaum.

Ja gut, da für Dich KB nicht in Frage kommt, hat sich das ja sowieso erübrigt. Erstaunlich das nach Deiner Meinung Panasonic KB gleich sehr deutlich unterlegen ist. Also ich kann mich als Besitzer der S5 nicht beschweren.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Ja gut, da für Dich KB nicht in Frage kommt, hat sich das ja sowieso erübrigt. Erstaunlich das Panasonic KB gleich sehr deutlich unterlegen ist. Also ich kann mich als Besitzer der S5 nicht beschweren.

X-Holger hat KB, Sony A9 und A7C (!) plus MFT von Oly und Pana...
Die L-Mount-DSLM-s sind außer der S5 vermutlich wegen der notwendigen Kühlung beim Filmen so übergroß und schwer geraten, für mich wären die auch nichts.
Bei der S5 würde mir der Phasen-AF fehlen, sonst ganz propper.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 43nobbes:

X-Holger hat KB, Sony A9 und A7C (!) plus MFT von Oly und Pana...

Wow, Danke für die Info. Dann bleibt nur noch die Kamera Backmischung übrig für den ganz persönlichen Geschmack.

Link zum Beitrag

vermutlich werden das bei allen Marken für die Blogger schwerere Zeiten, die Verkaufszahlen legen nahe, dass es eben nicht mehr alle halbe Jahr ein neues Modell á la weiter, größer, besser geben wird.
Das Spiel scheinen nur noch Sony und Canon spielen zu können.
Man muss sich halt erst wieder mal daran gewöhnen, dass man unter Umständen auch noch nach drei Jahren das aktuelle Modell des Herstellers hat. Im Prinzip nicht so schlimm, da die Kameras mittlerweile einen hohen Reifegrad haben.
Man kann sich dann mehr den Objektiven und dem Zubehör - und ganz wichtig - der Bedienung der Kamera die man schon hat, widmen.

Die GH5 halte ich in vielen Punkten immer noch für konkurrenzfähig. Die war halt ihrer Zeit voraus. Für mich die stimmigste Pana (würde ich der G9 vorziehen) - auch wegen dem Display, was bei der II schlechte sein soll?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Alhambra:

Ja meine alte Canon 5D Mark III ist im Grunde heute auch noch hervorragend.

Natürlich ist die 5D Mark III eine Kamera, die alles kann was sie beim Kauf auch konnte und das reicht für die meisten Fotografen vollkommen aus. Es gibt aber inzwischen Nachfolgemodelle von Canon und anderen Herstellern, die buchstäblich alles besser können. Manche Sachen können die so viel besser, dass es einen signifikanten Unterschied ausmacht, wenn man es braucht.

Bei der GH5 ist das anders.

Es gibt auch nach vier Jahren in einigen Anwendungs-Bereichen keine Kamera oder nur ganz wenige, die das besser können und es gibt einiges, was selbst heute kaum eine Kamera genau so gut kann. Zufälligerweise sind das Dinge die ich gerne nutze und deren Fehlen für mich unangenehmer wäre als der bekanntermaßen nicht so gute AF der GH5.

Ich brauche ein System dass sowohl gut für Fotos als auch Video ist. Video ist mir dabei wichtiger.

Ich brauche eine Ausrüstung, die ich gut auf dem Fahrrad transportieren kann und zwar lokal von zu Hause aus aber auch bei mehrwöchigen Fahrrad-Gepäcktouren. (GH5 mit 7.5mm - 100mm ist noch gut zu transportieren)

Ich habe häufig kein Stativ dabei und brauche eine möglichst gute Stabilisierung, speziell bei Video. (GH5/G9 nach wie vor zusammen mit E-M1 das beste was es gibt)

Manchmal stelle ich die Kamera auch auf ein Stativ und filme längere Veranstaltungen in voller Länge. (4k25p 10bit 4:2:2 geht 2 Stunden lang in Kamera ohne spezielle Zusatzausstattung.)

um nur einiges zu nennen.

Wenn es die GH5 nicht gäbe müsste ich mir Fuji ansehen oder die Panasonic S5, Eventuell Sony A6600 oder so was oder gar die A7S-III. Aber die Luft ist da immer noch recht dünn.

Nach vier Jahren könnte Panasonic aber durchaus mal wieder eine Schippe drauflegen.

Link zum Beitrag

das Problem für Pana mit der GH5 ist aber auch, dass andere Hersteller bei Video ganz gut nachgelegt haben.

Wer also nicht einige spezielle Funktionen der GH5 benötigt, kommt auch mit einer anderen Kamera bei Video sehr weit. Ich mache das mittlerweile mit der Z6, die da einiges kann.

Für eine GH6 (die gefordert wird) könnte es schwierig werden, weil das was andere Kameras können, Vielen reicht und die GH6 dann nur noch etwas für Spezialisten wäre.

Mir hat aber auch das Handling der GH5 immer ganz gut gefallen😃

Das größte Problem an der ganzen GH5 II Geschichte könnte sein, dass das von Kunden als Aufgabe von mFt aufgefasst wird.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Kater Karlo:

Für mich die stimmigste Pana (würde ich der G9 vorziehen) - auch wegen dem Display, was bei der II schlechte sein soll?

GH5-II: Rear Monitor Type TFT LCD monitor with static touch control Monitor size Free-angle, 3.0-inch (7.5cm), 3:2 aspect Pixels Approx. 1.84 million dots

GH5: 3,2" (8,0 cm) TFT LCD Monitor mit 1.620.000 Bildpunkten

G9: 3,0" (7,5 cm) TFT LCD Monitor mit 1.040.000 Bildpunkten

S5: 3,0" (7,5 cm) LCD Monitor mit 1.840.000 Bildpunkten

S1H: 3,2" (8,1 cm) LCD Monitor mit 2.330.000 Bildpunkten

Da ist offensichtlich der Monitor der S5 eingebaut. Gut möglich, dass der alte einfach nicht mehr hergestellt wird.

vor 14 Minuten schrieb Kater Karlo:

Mir hat aber auch das Handling der GH5 immer ganz gut gefallen😃

Ich höre immer wieder mit Entsetzen, dass es Kameras gibt wo man die Belichtungszeit und alles manuell umstellen muss wenn man zwischen Video und Foto umschaltet. Heute noch... 😲

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

Das größte Problem an der ganzen GH5 II Geschichte könnte sein, dass das von Kunden als Aufgabe von mFt aufgefasst wird.

Das sehe ich allerdings genau so. Wenn Panasonic nur die GH5-II zeigt und sagt schaut her was für einen tolle Kamera, dann schadet das der Firma so lange bis man irgendwann mit Infos raus kommt was man sonst noch machen will. Man ist jetzt nicht mehr in der Situation wo man besser nichts sagt um die Umsätze bei den Existierenden Kameras zu schützen. Die GH5-II ist offenbar so umgebaut worden dass sie noch Jahre produziert und verkauft werden kann. Wenn die Leute jetzt den Eindruck bekommen das wars erst mal, dann werden einige aus dem System aussteigen und andere gar nicht erst rein gehen.

Wenn Panasonic ein paar Brocken in den Raum wirft, die zeigen dass es im System bald große Fortschritte gibt, dann ist sofort alles ganz anders. Ich habe vor 5 Jahren noch die GH3 gehabt und die GH4 nicht gekauft. Erst als Panasonic die GX80 brachte war klar, dass es in Richtung IBIS geht und da habe ich gleich zugeschlagen, weil ich erwartet hatte, dass bald eine GH5 kommt, die dann auch IBIS drin hat. Die GX80 war quasi schon vorab als ergänzende Zweitkamera gedacht und ist das bis heute auch geblieben. Mit dem Wissen über die Handhabung der GH3 und dem IBIS in der GX80 konnte ich die GH5 dann quasi blind kaufen.

Link zum Beitrag

Wow, Danke für die Info. Dann bleibt nur noch die Kamera Backmischung übrig für den ganz persönlichen Geschmack.

Na ja, ich habe 2009 von einer Nikon D300 (APS-C DSLR) auf eine Panasonic G1 (mFT) gewechselt, damit fing meine Reise mit mFT an.... Als die Olympus OM-D E-M5 in 2012 herauskam, war ich eher bei Olympus zu Hause, nächte Meilensteine waren dann die E-M1.2 und die G9

Seit 2016 nutze ich auch KB-mirrorless, zur Zeit mit einer Sony A9 und einer A7C.

Jedes System hat seine Anwendungsfelder, KB nutze ich eher wegen der Stärken bei der Freistellung und Low Light, die A9 (und A9II, A1) fasziniert auch wegen dem superben AF-Tracking. Für KB habe ich aber fast nur lichtstarke Festbrennweiten und auch einiges an adaptiertem Alt-Glas von Olympus OM oder Voigtländer.

Teleobjektive > 135mm mit AF sind mir für KB zu groß und schwer, habe ich alles schon durchprobiert.

mFT hat für mich einen großen Stellenwert auf Reisen, dann besonders mit dem Olympus 12-100 IS Pro, und bei Tieraufnahmen, Outdoor oder Makros, gerade das Olympus 60er Makro,  Panasonic 100-300 Mk II und das PanaLeica 100-400 nutze ich da oft. Das KB-Pendant zum Pana 100-300 wäre ein Sony FE 200-600, das ist für mich indiskutabel groß und schwer, selbst das 100-400 GM mit 1.4x TC ist mir zu groß und schwer (und auch zu teuer mit knapp 3000 Euro). Seit der A9 bin ich aber was C-AF, AF-Tracking und Eye-AF angeht verwöhnt, und da hapert es neben dem Rauschverhalten bei hohen ISOs bei mFT, sowohl bei Panasonic als auch bei Olympus.

Zweigleisig zu fahren bedingt eh schon oft die Entscheidung, ob es heute eher um Motive mit starker Freistellung /Aufnahmen bei wenig Licht geht oder um ein möglichst leichtes, universelles Equipment inklusive Super-Tele.

Am liebsten hätte ich eine Kamera mit Dual I.S. mit Panasonic und Olympus Objektiven und dem Autofokus der Sony A9, am besten noch relativ rauschfrei bei ISO 6400 und einem 9,4 MP EVF. Das wäre die Backmischung .... (man darf ja mal träumen)

Dagegen wirkt der zweite Aufguss der GH5 wie aus der Zeit gefallen.

Link zum Beitrag