Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb somo:

Also Lagerfeuergespräche stelle ich mir anders vor. 😜 Da sitzt in meiner Erinnerung immer auch noch einer mit Gitarre da und spielt. Und so Songs wie „Take me Home, LUMIX Camera...“ wurden da eher selten gespielt 😌

Habt ihr den Typen denn nicht irgendwo an einem Baum festgebunden ? ;)
Der Trick stand doch schon im 1. Asterix und Obelix.

Tausche einfach Lagerfeuer gegen Gruppentherapie.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Als Hobby ist Kamerakauf auch nicht ausschließlich rational begründet.

Genau so ist es 👍

Wir wollen eben mit den Innovationen der 24x36-mirrorless-Systeme mithalten und nicht von der Entwicklung links liegen gelassen werden.

 Wenn es schlecht für Panasonic mFT-Nutzer kommt, dann wird der zweite Aufguss der GH5 aka GH5 Mk II die letzte mFT-Kamera von Panasonic sein.

Dann bleibt nur noch übrig auf OM Digital und das "Wow-Produkt" zu hoffen .... Zumindest hat OM Digital keine Ambitionen, ein 24x36 System zu promoten und die mFT-Nutzer dortin zu migrieren. OMDS steht weiterhin zu mFT .... hoffen wir mal 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Johnboy:

Habt ihr den Typen denn nicht irgendwo an einem Baum festgebunden ? ;)
Der Trick stand doch schon im 1. Asterix und Obelix.

Tausche einfach Lagerfeuer gegen Gruppentherapie.

Warum hätten wir den an einem Baum fesseln sollen? Hat ja nichts von LUMIX geträllert der Typ 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb x_holger:

(...) Dann bleibt nur noch übrig auf OM Digital und das "Wow-Produkt" zu hoffen .... Zumindest hat OM Digital keine Ambitionen, ein 24x36 System zu promoten und die mFT-Nutzer dortin zu migrieren. OMDS steht weiterhin zu mFT .... hoffen wir mal 😇

Ich mach mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken vertraut, dass OM D der Notausgang für mFT-Freunde sein könnte.

Und um positiv zu denken: Das wäre ja dann endlich ein Grund, zusammen mit einer kommenden neuen OM -D ... auch das 12-100/4 Pro zu kaufen, mit dem ich schon so lange liebäugle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb somo:

Warum hätten wir den an einem Baum fesseln sollen? Hat ja nichts von LUMIX geträllert der Typ 😜

Egal, die mit dem Holzwanderschinken und Schmalzsongs ziehen immer die Mädels an. Harte Kerle haben da das Nachsehen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb x_holger:

OMDS steht weiterhin zu mFT .... hoffen wir mal 😇

Was denn sonst? Jetzt noch ein weiteres KB-System aus dem Boden zu stampfen und damit in Konkurrenz zu treten gegen Canon, Sony, Nikon und Pansonic wäre doch wohl pure Geldverbrennung. Ich gehe davon aus, die werden eine veränderte Strategie testen und bis das Ergebnis klar ist, wird es einige Zeit dauern. Erst müssen zur geänderten Strategie passende Produkte kommen (die man erst mal entwickeln muss) und dann wird man sehen, ob es die Kunden danken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb somo:

 

„Wir entwickeln bald die beste Cam der Welt, aber vorher statten wir uns noch alle mit fliegenden Reittieren aus und schmieden uns ein paar ordentliche Waffen. Azeroth first!“

...und nun wissen wir auch, wer die S.E.L.F.I.E. Kamera in WoW entwickelt hat ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Panik nicht.

Im Moment sieht es so aus als ist die GH5-II eine leicht verbesserte GH5 mit 4k60p in 10bit 4:2:0 (h265), externer Stromversorgung über USB und VLog-L ist bereits installiert. Das ist kein Nachfolger, das zeigt nur, dass man die Kamera noch lange produzieren will und ein paar Teile austauschen muss (alte Komponenten sind nicht mehr verfügbar oder neue sind besser und billiger) und die Gelegenheit nutzt man für ein paar Verbesserungen.

Ich gehe davon aus, dass in Kürze ein höherwertiges Modell vorgestellt wird, dass aber vermutlich so teuer ist, dass man die GH5 zwischen der neuen vermutlichen GH6 und der G91 im Programm behalten will.

Es gibt einen MFT-Sensor von Sony, der hat 47MP und kann 8k30p.

https://www.sony-semicon.co.jp/products/common/pdf/IMX492LLJ_LQJ_Flyer.pdf

Panasonic wäre mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man nicht eine Kamera mit diesem Sensor (oder einem noch besseren) auf den Markt bringen würde. Sony müsste verrückt sein, so einen Sensor zu entwickeln und dann nicht an Panasonic und OMD zu verkaufen. Sony hat allerdings mit dem Stacked Sensor eine Technologie verfügbar, die noch viel mehr kann. Wir dürfen gespannt sein was da kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb beerwish:

Panasonic wäre mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man nicht eine Kamera mit diesem Sensor (oder einem noch besseren) auf den Markt bringen würde. Sony müsste verrückt sein, so einen Sensor zu entwickeln und dann nicht an Panasonic und OMD zu verkaufen.

Der ist aber für andere Einsatzzwecke gedacht... ein monochromer Sensor für industriellen Einsatz.

Aber selbst, wenn Panasonic den in Videokameras verbauen sollte (bzw. eine angepasste Version), Pansonic hat ja auch "echte" Videokameras, wären die nicht der passendere Ort für so einen Sensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb panafix:

das sieht hier aus wie nach einer schlechten Party, überall stehen halbleere Gläser rum!😉

Nee, die nebulösen Aussagen und Gerüchte nerven zwar aber das kann ich mit halbvollem Glas locker aussitzen.
Meine Gerätschaften sind nicht schlecht und halten noch lange.

Edit: Aber nach dem Oly Telemakro bibber ich schon richtig. ;)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb der_molch:

... die FZ-1000 ist doch auch nur Aufgewärmt worden.... und ne geile GH6 Turbo als µFT Brüller wird zu den Olympiachen Spielen nicht kommen,

da dieses Sensorformat am Markt nicht mehr wirklich interessant ist bzw. Umsätze generiert.

Ich fotografiere mit Deiner zitierten FZ1000, mit einer Sony RX100VI, mit Oly-MFT und mit Sony A7R... ziemlich gleichberechtigt parallel.
Jede Kamera bzw. jedes Format hat seinen "goldenen" Einsatzzweck! Ich möchte auf keines der Kameras/Systeme verzichten.

Aber MFT ist für mich der Mittelpunkt meiner Fotografie, das kleinste System mit Wechselobjektiven!
Daher finde ich MFT besonders interessant und freue mich auf neue Kameras, auch wenn der finanzielle Druck durch sinkende Absätze für deulich längere Produktzyklen sorgt und Pana und Oly leider im Marketing nicht in der Lage sind, eine wirkliche Perspektive aufzuzeigen.

Die Frage des Threadtitels hätte längst von beiden Firmen glaubwürdig perspektivisch beantwortet werden müssen, um die langen Wartezeiten ohne übergroße "Abwanderungen" zu überstehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nobbes, meinst du diese persönlichen Belange interessieren die Konzerne ? µFT wird trotzdem demnächst Ex & Hopp gehen,

da führt wohl lt. Sicht der Konzerne kein Weg dran vorbei, wenn man sich das Quersubventionieren nicht mehr leisten will / kann.

Aber zum Glück gibs ja genug Zeugs über die nächsten Jahre nachzukaufen, von daher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Ich gehe davon aus, dass in Kürze ein höherwertiges Modell vorgestellt wird, dass aber vermutlich so teuer ist, dass man die GH5 zwischen der neuen vermutlichen GH6 und der G91 im Programm behalten will.

Ich habe gelernt, dass es zudem ein Qualitätsmerkmal ist, wenn ein Hersteller viele Neuvorstellungen pro Jahr bringt. Und wenn da nur der Batteriedeckel geändert wurde. Hier hätten wir dann den Zähler um eins erhöht. 😎

Ansonsten denke ich da so wie Du. Ich denke auch, es wird eine Lumix GH6 und Olympus WOW kommen, later this year.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb der_molch:

Ach nobbes, meinst du diese persönlichen Belange interessieren die Konzerne ?

Dann interessiert Pana auch die seit der G1 jahrelang gewachsene Stammkundschaft nicht ?
Bilden die sich ein, dass alle auf Pana S aufspringen nur weil da Panasonic draufsteht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Der ist aber für andere Einsatzzwecke gedacht... ein monochromer Sensor für industriellen Einsatz.

Aber selbst, wenn Panasonic den in Videokameras verbauen sollte (bzw. eine angepasste Version), Pansonic hat ja auch "echte" Videokameras, wären die nicht der passendere Ort für so einen Sensor?

Der farbige Sensor kommt erst ab S. 3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb der_molch:

Ach nobbes, meinst du diese persönlichen Belange interessieren die Konzerne ? µFT wird trotzdem demnächst Ex & Hopp gehen,

da führt wohl lt. Sicht der Konzerne kein Weg dran vorbei, wenn man sich das Quersubventionieren nicht mehr leisten will / kann.

Aber zum Glück gibs ja genug Zeugs über die nächsten Jahre nachzukaufen, von daher ...

Welche „Quersubventionen der Konzerne“, ist Dir bei Olympus etwas entgangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb der_molch:

Ach nobbes, meinst du diese persönlichen Belange interessieren die Konzerne ? µFT wird trotzdem demnächst Ex & Hopp gehen,

da führt wohl lt. Sicht der Konzerne kein Weg dran vorbei, wenn man sich das Quersubventionieren nicht mehr leisten will / kann.

Aber zum Glück gibs ja genug Zeugs über die nächsten Jahre nachzukaufen, von daher ...

Wenn es bei Panasonic Quersubventionen gibt, dann von MFT zum l-mount. OMD hat ausschließlich MFT und will das in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Ich sehe da nichts mit Ex&Hopp. Im Gegenteil kenne ich viele Leute, die große Kameras einfach nicht kaufen wollen bzw. schon mal hatten und deshalb ablehnen. Man muss nur mal ein 70-200/2.8 in die Hand nehmen und dann weiß man ob man das haben will oder nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shutter button:

...dass es zudem ein Qualitätsmerkmal ist, wenn ein Hersteller viele Neuvorstellungen pro Jahr bringt. Und wenn da nur der Batteriedeckel geändert wurde.

Wenn er damit Geld verdient... :)

Mit Durchhalteparolen oder positiven Marken bzw. Systembekundigungen können die Hersteller nur wenig anfangen wenn am Ende doch nichts gekauft wird.

 

Ansonsten fühle ich mich gerade eher spirituell herausgefordert, glaube ich jetzt an die Wow-Kamera vom Olymp, an das baldige erscheinen von Z-Objektiven oder doch an eine APS-C Wildlifekamera von Sony... hm, schwierig :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb seekuh:

Gemeinschaft der mFT-Hersteller

Das muss ich leider aus dem Gebet ausklammern. Ich glaube nicht, dass im MFT Konsortium jemals die Objektivdaten ausgetauscht werden um einen kompatiblen Dualstabi quer über die Marken zu entwickeln.:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...