Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blue Yonder passt super zu einer Kamera.

Durch Echtzeitanalyse auf Instagram und Facebook anhand der aktuellen GPS Daten, können in der Kamera Beispielbilder translucent eingeblendet werden und man kann so das identische Bild fotografieren. Dramatischer Himmel Lichtstimmung wird durch eine 2. KI angepasst. Anschließend wird das Bild gleich auf Insta gepostet.

Des weiteren kann man durch Blue Yonder die aktuellen angesagten Reiseziele auf Instagram und deren Beliebtheit analysieren. Dabei erkennt die KI welche Motive stark im kommen sind. Wenn der User möchte kann gleich eine Reise zu den entsprechenden Orten über Lumix Travel gebucht werden. Für Besitzer des Lumix S Systems gibt es auch noch einen Tag mit einem lokalen Guide dazu.

Mark this Post 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser unbekannte Hersteller Bosma hat bekanntlich diese G1 MFT-8K Kamera angekündigt. Diese soll ja einen Sony BSI-Sensor  mit 33 MP haben.

Hat Panasonic wohl eine Chance, diesen Sensor für die mögliche GH6 zu bekommen? Wenn ja, gibt es dann Chancen, dass Panasonic den “ersehnten” Hybrid-AF bekommen könnte? (Bin nicht DER Technikexperte, aber Phasen-AF hängt doch vom Sensor ab, oder?)

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mariban:

Dieser unbekannte Hersteller Bosma hat bekanntlich diese G1 MFT-8K Kamera angekündigt. Diese soll ja einen Sony BSI-Sensor  mit 33 MP haben.

Hat Panasonic wohl eine Chance, diesen Sensor für die mögliche GH6 zu bekommen? Wenn ja, gibt es dann Chancen, dass Panasonic den “ersehnten” Hybrid-AF bekommen könnte? (Bin nicht DER Technikexperte, aber Phasen-AF hängt doch vom Sensor ab, oder?)

Dieser 8k Sensor ist ein 8k 16:9 Sensor, der eher für reine Video-Kameras gedacht ist. Vermutlich ist er auch in der Sharp-Kamera verbaut, die ja eventuell irgendwann mal fertig wird. In einer klassischen GH6 kann ich mir den eher weniger vorstellen. Passend wäre der in so was wie einer GH6s oder einer BMPCC8K.

Ansonsten sieht es so aus als könnte man die Sony-Sensoren durchaus mit oder ohne PDAF bekommen. In der E-M1 steckt ja ein ausgesprochen ähnlicher Sensor wie in der GH5/G9 aber eben mit PDAF. Es ist wohl so, dass die Sensoren nicht fertig entwickelt und dann den Herstellern angeboten werden sondern so dass die Hersteller auf Basis von dem was Sony kann ein angepasstes Produkt bekommen, das in Details dann auf die anderen Komponenten in der Kamera zugeschnitten ist.

Warum Panasonic kein PDAF in den Kameras hat wissen wohl nur wenige Insider bei Panasonic und Sony. Panasonic sagt zwar man will gar kein PDAF weil man Kontrast/DFD Autofokus so weit verbessern kann, dass es genau so gut ist aber was soll man auch sonst sagen. Wenn Sony Panasonic kein PDAF verkauft hat, weil die Kameras sonst in quasi allen Belangen Jahrelang überlegen gewesen wären oder wenn Sony einen zu hohen Preis verlangt hat aber auch wenn Panasonic tatsächlich an DFD glaubt - eine Firma wie Panasonic wird immer sagen wir machen genau das was wir für das beste halten. Öffentlich jammern ist keine Option.

Ich halte auch alle drei Optionen für möglich. Ich glaube es ist möglich einen Kontrast-AF zu bauen der bei normalen Videoaufnahmen eine ähnlich gute Objektverfolgung ermöglicht wie die aktuellen PDAF-Sensoren. Es kann aber auch sein, dass Panasonic plötzlich ankündigt doch PDAF einzusetzen - so ähnlich wie man lange auf Stabilisierung im Objektiv gesetzt hat und dann plötzlich ein ähnlich gutes IBIS eingebaut hatte wie Olympus. Bis heute wissen wir nicht ob es da Kooperation gab oder ob Panasonic das selber parallel entwickelt hat.

Leider hält man bei Panasonic traditionell ziemlich dicht und wenn Gerüchte nach draußen dringen wirkt das oft so als wäre es Absicht. Manche Neuerungen, wie z.B. die Sensorstabilisierung, die mit der Stabilisierung im Objektiv zusammenarbeitet dringen überhaupt nicht nach außen. Die wurde in der GX80 zum ersten mal gezeigt und tauchte in den Gerüchten vor der Vorstellung der Kamera quasi gar nicht auf. Das kam total überraschend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt oder gab es nicht schon Panasonic-Modelle (anderes Fabrikat?) mit beiden AF-Steuerungen, oder ist das jetzt eine Verwechslung im Nachhinein? Ich meine, dass ich das hier im Forum schon gelesen hätte. Vllt. ist es technisch auch zu aufwändig (zu teuer). Ich habe dazu irgendwas in Erinnerung, dass das aktuell nutzbare AF-System in der Kamera ausgewählt werden kann oder sogar automatisch umgeschaltet wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Gibt oder gab es nicht schon Panasonic-Modelle (anderes Fabrikat?) mit beiden AF-Steuerungen, oder ist das jetzt eine Verwechslung im Nachhinein? Ich meine, dass ich das hier im Forum schon gelesen hätte. Vllt. ist es technisch auch zu aufwändig (zu teuer). Ich habe dazu irgendwas in Erinnerung, dass das aktuell nutzbare AF-System in der Kamera ausgewählt werden kann oder sogar automatisch umgeschaltet wird...

nicht dass ich wüsste ... 

Ich denke, der Kontrast AF ist noch lange nicht am Ende ... vor vielen Jahren hiess es, dass Kopntrast AF niemals so schnell werden würde, wie der DSLR Phasen AF .. inzwischen ist der S-AF der Kontrast AF Systemklameras um Grössenordnungen schneller als der S-AF der DSLRs-

Warten wir ein paar Jahre, vielleicht erleben wir dann eine Überraschung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut 43rumors.com soll bald eine GH5 Mark II kommen, mit 20 MP Sensor. 

Da ich sowieso nicht das Zielpublikum für die GH-Serie bin, sehe ich es eher positiv, als Signal dass man M43 nicht aufgeben will. Wer auf eine GH6 wartet, wird ziemlich enttäuscht sein, denn es heißt wohl, dass sie für diese noch mehr Zeit brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Donda:

Laut 43rumors.com soll bald eine GH5 Mark II kommen, mit 20 MP Sensor. 

Steht da was, ob es der gleiche Sensor ist? 
Viele hoffen ja auf 8K. Das ist bei dem Modell erstmal verpufft.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Donda:

Laut 43rumors.com soll bald eine GH5 Mark II kommen, mit 20 MP Sensor. (...)

Wen soll das ansprechen? GH5-  und/oder G9-User sicherlich eher nicht.

Wenn Panasonic Zeit schinden muss, sollen sie es doch sagen. Die Pana-Gemeinde ist doch schon froh, wenn sie erfahren würde, ob mFT überhaupt weiterleben soll. Da käme es doch auf ein paar Monate mehr für die erhoffte GH6 nicht mehr an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier ja nicht um eine offizielle Ankündigung von Panasonic, sondern nur um einige geleakte Infos. Würde nicht ausschließen, dass die GH5.2 und die GH6 kurz nacheinander auf den Markt kommen. Eine GH6 mit 8k (die nur wenige im Consumer Bereich brauchen werden) wird wohl deutlich teurer werden, als die 5er. Eine Modelpflege an der GH5 kann also durchaus Sinn machen, sofern man diese noch einige Jahre im Programm behalten möchte.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb somo:

Es handelt sich hier ja nicht um eine offizielle Ankündigung von Panasonic, sondern nur um einige geleakte Infos. 

https://www.43rumors.com/ft5-here-are-the-leaked-specs-of-the-new-panasonic-gh5-mark-ii/  FT5 (!), das heißt zu 90% sicher.

vor 7 Stunden schrieb somo:

Würde nicht ausschließen, dass die GH5.2 und die GH6 kurz nacheinander auf den Markt kommen. Eine GH6 mit 8k (die nur wenige im Consumer Bereich brauchen werden) wird wohl deutlich teurer werden, als die 5er. Eine Modelpflege an der GH5 kann also durchaus Sinn machen, sofern man diese noch einige Jahre im Programm behalten möchte.

Ich glaube nicht, dass es betriebswirtschaftlich einen Sinn macht, eine GH6 so kurz nach einer GH5.2 auf den Markt zu bringen.

Es bleibt für mich fraglich, ob überhaupt eine GH6 mit 8K-Video kommen wird. Ich habe immer noch den Verdacht, dass Panasonic uns eine L-Mount Kamera mit 24x36 Sensor als Nachfolger der GH5 mit 8K-Video "unterjubeln" wird. Dazu passen die vagen Äußerungen von Panasonic. 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abmessungen und Gewicht der geleakten GH5.2 sind gleich geblieben, Sensorauflösung und Video-Daten (4K 60p) auch...

Also eine Modellpflege, vielleicht wird der DFD verbessert, durch einen neuen leistungsfähigeren Prozessor .... besseres AF-Tracking bei Video (und Stills)

Das war jetzt aber nicht das "Wow-Produkt"😉 .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für möglich, dass Panasonic endlich auch PDAF in die Sensoren einbauen will bzw. darf. Wenn die GH6 z.B. 8k bekommt wird es einige Leute geben, denen die dann zu teuer ist und 8k will ja auch nicht jeder. Eine GH5 ohne PDAF dürfte aber schwer zu verkaufen sein wenn absehbar ist, dass alle zukünftigen Kameras mit PDAF kommen. Es ist also möglich, dass diese GH5-II quasi den Sensor der E-M1-III drin hat und das wichtigste neue Feature wäre dann PDAF. Panasonic kann auf der Basis dann eventuell auch einige Monate Erfahrung sammeln. Bei IBIS gab es am Anfang auch einige Updates weil die G81 z.B. nicht immer alles so gut stabilisiert hat wie gewünscht. Die GH5 kam dann mit einem bereits sehr guten IBIS auf den Markt.

Langfristig gibt es dann eine 20MP GH5-II, eine 44MP GH6 und eventuell wieder eine 12MP GH6s, dann mit 4k120p und eventuell interner RAW Aufzeichnung.

Technisch geht das alles. Sony (oder wer auch immer welche Patente hält) müsste es nur zu einem vernünftigen Preis erlauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb somo:

Eine GH6 mit 8k (die nur wenige im Consumer Bereich brauchen werden) wird wohl deutlich teurer werden, als die 5er. 

Die Panasonic-Marketingabteilung hat möglicherweise entschieden, dass sich eine mFT-Kamera mit 8K-Video für >3000 Euro nicht gut verkaufen wird.

Die Kundschaft ist größtenteils vielleicht eher bereit so viel Geld für eine "FullFrame Kamera" auszugeben. Noch dazu gibt es bei einem längerfristigen Wechsel von mFT auf L-Mount ganz erhebliche Einkünfte durch den Neukauf der Objektive. mFT-Objektive passen bisher ja nicht mal mit einem Adapter...

Also alles neu kaufen ... das lohnt sich eher für Panasonic, für mFT gibt es ja auch einen großen Gebrauchtmarkt, daran verdient Panasonic auch nichts mehr....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand, der von MFT zu Kleinbild wechselt, L-Mount in Erwägung ziehen? (Ich würde es machen wegen Postfocus, der Blitzausstattung von Godox und weil die S1 eine sehr schöne Kamera  -das Auge kauft mit 😃- mit einer tollen Haptik ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mariban:

Warum sollte jemand, der von MFT zu Kleinbild wechselt, L-Mount in Erwägung ziehen?

Weshalb sollten sie das nicht tun? Panasonic S hat - im Vergleich zu Sony - ein durchdachteres Bediensystem und die Vollimplementierung des Touchscreens und mit das beste Rauschverhalten.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mariban:

Warum sollte jemand, der von MFT zu Kleinbild wechselt, L-Mount in Erwägung ziehen?...

Weil die Kameramenüs und die Bedienung ähnlich ist, der Wechsel von Panasonic mFT zu Sony FE wäre beim Umdenken in der Bedienung sicherlich aufwändiger ....

Noch dazu, wer mit DFD-Kontrast-AF bei mFT klar kommt (und die Tricks sich angeeignet hat) wird auch mit dem AF der L-Mount-Kameras klar kommen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Die Panasonic-Marketingabteilung hat möglicherweise entschieden, dass sich eine mFT-Kamera mit 8K-Video für >3000 Euro nicht gut verkaufen wird.

Die Kundschaft ist größtenteils vielleicht eher bereit so viel Geld für eine "FullFrame Kamera" auszugeben. Noch dazu gibt es bei einem längerfristigen Wechsel von mFT auf L-Mount ganz erhebliche Einkünfte durch den Neukauf der Objektive. mFT-Objektive passen bisher ja nicht mal mit einem Adapter...

Also alles neu kaufen ... das lohnt sich eher für Panasonic, für mFT gibt es ja auch einen großen Gebrauchtmarkt, daran verdient Panasonic auch nichts mehr....

Da stehen für meinen Geschmack zu viele Faktoren im Raum, als dass ich mich an dieser Stelle auf Spekulationen einlassen will. Das gesagte weiter oben, war lediglich ein Denkanstoß, dass man wegen eines Gerüchts bzw. eines Leaks ohne Herstelleraussage, nicht wieder den Teufel an die Wand malen muss... 

Faktoren die bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben könnten, sehe ich übrigens noch folgende: AF, was @beerwish ja bereits angedeutet hat und auch Themen wie Global Shutter bzw. Auslesezeit, könnten ein Update rechtfertigen. Auch Verbesserung von Bit-Zahlen bei Bewegtbild und ähnliche Dinge sind denkbar. Neben den geleakten Daten, sind ja doch noch einige Parameter unbekannt. 

Was die Marketingabteilung und das Produktmanagement entschieden haben weiß ich nicht, aber es ist ein Markt da für eine Cam mit kleinerer Auflösung und für eine Cam mit höherer Auflösung. Wie man sowas aufdröselt, dass sich da möglichst wenig kanibalisiert, dass überlasse ich Panasonic. Dass es möglich ist solche Modelle auch parallel herauszubringen hat man in letzter Zeit bei Canon gesehen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Mag sein, dass es 90% sicher ist, aber ohne Herstelleraussage zur GH6 wissen wir dennoch nur, dass wahrscheinlich eine GH5.2 kommt. Alles was die GH6 angeht bleibt aber Spekulation. Selbst wenn das von Pana bewusst durchgesickert ist, wissen wir nicht aus welchem Grund und was das für eine GH6 bedeutet. Warten wir also ab...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...