Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

Oder die G9m2 ohne DRboost einsetzen, z.B. mit SH oder Video bei 120fps - da ist der rolling shutter nur 7.5ms.

ich hänge noch bei der GH6 fest.
Und bei SH finde ich nervig, das ich im Blindflug agiere und irgendwann kommt ein Bild.

um zum Thema zurückzukommen - irgendwann kommt eine S1xy.2 🙂

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb frank.ho:

Und bei SH finde ich nervig, das ich im Blindflug agiere und irgendwann kommt ein Bild.

Ich fotografiere viel Aktion mit SH 20Pre (G9II) und SH30Pre (S5II) und freue mich ob dem blackout freiem Sucher, der die Verfolgung im Sucher erleichtert. Ein marginaler lag dürfte vorhanden sein, den ich intuitiv ausgleiche.

Die Aussortierung der massenhaften Bilder erledige ich vor dem RW2 Import (incl. 1:1 Vorschau) mit Irfanview mit hard.keys. In LRc verwende ich das LumixMetadata.lrplugin, das mir u.a. die AF Einstellungen und die Sequenznummern anzeigt. Hier ein G9II  Beispiel mit virtuellen f/4 1/1600 ISO 100 560 mm Sequenz Nr. 10:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb frank.ho:

Ich stacke gerne Freihand, per KörperKameraVorschub.
Und da bewegt sich die Kamera eben nicht nur nach vorne, sondern auch seitlich.

OK, das wäre mir zu unpräzise durch rumgewackel eine Serie fürs Stacking zu erstellen, selbst bei Freihand. Wieviel Bilder benötigt man da mindestens, damit man sicher einen durchgängigen Schärfeverlauf bekommt? Denn da muss man einiges aussortieren und auch um das Motiv sehr viel Platz lassen. 

Link zum Beitrag

Also "Körpervorschubstacken" kann man ja mit jeder Kamera immer machen, z.B. weil man unbedingt ein tolles manuelle Altglas benutzen möchte. Da hat man zwangsläufig entweder fehlende Bilder (banding) oder viel zu viele Bilder und eben das Wackelproblem mit rolling shutter und Variationen der Perspektive, die Helicon beide nicht korrigieren kann. Das hat aber mit aktueller automatisierter Fotographie nichts mehr zu tun und passt nicht so ganz zu dem Thema, was denn von Panasonic noch kommen sollte. Aus meiner Sicht muss von Pana bezüglich bracketing noch was kommen, denn das ist heute nur halb gut:

* bracketing geht jetzt mit 7-9 fps mit dem AFC. Das ist schon viel besser als die 3-4 fps mit MF oder AFS aber noch etwas weg von den 14 fps, die mit mechanischem shutter AFS gehen müssten. Da kann also noch was verbessert werden. Außerdem geht die Geschwindigkeit nur mit Offenblende, denn für jedes Bild im Stack wird die Blende göffnet und geschlossen - das ist aus meiner Sicht ein bug und verschleißt die arme Blende unnötig. Außerdem geht die Geschwindigkeit beim OMS90 nur, wenn der Stabi am Objektiv aus ist - was ich jetzt auch nicht einsehe und daher bug nennen möchte.

* Fokus-Übergang ist die Lösung für high speed - aber die Bildqualität (4:2:2, 10 bit) ist schon schlechter als mit jpg/RAw auch bei Verwendung von 16bit Tiff und korrekter Transformation der Farbräume (z.B. Vgammut oder 709 -> RGBs oder AdobeRGB). Das ist also ein Kompromiss aber ein klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz bezüglich speed.

* Es fehlt mir so eine Fokusübergang-Funktion für den SH-Mode - das könnte die Lücke schließen: Mit elektronischem shutter und ohne DRoost aber schon mit geregelten Verfahren des Fokus bei 60 Bildern/s.

Ich werde das mal Lumix USA/Sean schreiben. Allerdings habe ich vor einiger Zeit da auch den Fokustransition-bug gemeldet (die fehlenden 0.4s im Film) und noch nicht mal eine Meldung des Eingangs erhalten. Ich denke, ich werde das daher auch an den Support in Deutschland schicken - oder gibt es noch eine Adresse für so was? Auf jeden Fall gibt es hier eine Chance, dass noch etwas von Panasonic kommen kann, wenn genug Leute (z.B. ihr auch?) das Panasonic immer wieder kund tun. Der Sean sagt immer wieder, dass die gerne machen, was viele fordern. Aber er ignoriert auch gerne einzelne Nervensägen wie mich...

Viele Grüße,

Jens

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

Was mich bei Panasonic und Olympus richtig stört ist das man für jeden Stack (Braketing) keinen neuen Ordner pro Stack (Braketing) 
anlegen lassen kann, das ist bei meiner Sony A7RV viel besser gelöst da kann ich für jeden Stack (Bracketing) einen neuen Ordner
anlegen lassen.
Demzufolge entfällt diese nervige Sucherei im nachfolgenden Bearbeiten am PC.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mftler:

Was mich bei Panasonic und Olympus richtig stört ist das man für jeden Stack (Braketing) keinen neuen Ordner pro Stack (Braketing) 
anlegen lassen kann, das ist bei meiner Sony A7RV viel besser gelöst da kann ich für jeden Stack (Bracketing) einen neuen Ordner
anlegen lassen.

Falls Lightroom im Einsatz ist -> automatisch nach Aufnahmezeit stapeln, eine Sekunde später sind tausende Fotos schön sortiert, egal ob Focus- oder Belichtungsserien. Ich wäre viel zu faul in der Kamera mit Ordnern zu arbeiten, auch wenn das bei Sony funktioniert. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich irgendeine Art von Fotoreihe knipse, dann mache ich nach dem letzten Foto ein Foto von meinem Schuhe, und schon sehe ich da geht eine neue Fotoreihe los.😉

Bevor einer fragt, es ist immer der rechte Schuh. WWW ganz einfach ich muss nicht lange suchen er ist halt immer da.😀

Link zum Beitrag

Am 14.10.2024 um 16:07 schrieb mftler:

anlegen lassen.

Klarer Vorteil des Fokusübergangs: 1 Stack = 1 Film = 1 handliche Datei im Post - alles etwa so aufwändig wie ein einzelnes RAW Bild aufzunehmen und zu entwickeln und - wenn man V-Log nimmt - auch etwa so ähnlich was Bearbeitungspielraum angeht. Nur die Retusche nach dem Stacken ist noch besondere Arbeit (Halos weg durch Malen von PMap über DMap und so Zeug). Nachteil neben der geringeren Auflösung ist, dass man dann schnell sehr viele Stacks auf der SSD hat...

Link zum Beitrag

Dank des Hinweises von  @sardinien habe ich diese Stapelfunktion in LRC für diesen Zweck „entdeckt“, habe mühevoll die Stapel von der Speicherkarte runterkopiert und in Ordner eingefügt.

Diese Funktion in LRC ist wirklich Klasse, in nullkommnix waren über 700 Bilder vom letzten Waldbesuch in Stapeln sortiert! Und da Helicon nur DNG mag, wandle ich die Raws beim Import in DNGs um.

Das Aussortieren der Bilder für Helicon geht in LR auch viel flüssiger als in der Software selbst.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

@mariban

Ich importiere nur RAWs in LRc und exportiere diese als Tiff zu Helicon fürs stacking. Geht rasant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OT:

Für Stacks aus "nur" 3-4 Freihandaufnahmen (SH oder H) mit unterschiedlichem sitzendem AF, erziele ich mit PS bessere Ergebnisse als mit Helicon.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Der japanische Markt ist kein Gradmesser für den weltweiten Markt. Bei denen dominieren schon immer die Kompaktkameras. 

Wo sonst, wenn nicht in Japan will Panasonic n guten Absatzmarkt haben ? Das Ranking ist etwas erschrenkend aus Sicht von Panasonic ! 🤷‍♂️

Gerade die S9 sollte doch als konziperte "Influenzer-Cam" dort wenigstens auftauchen !

Außerdem: ich sehe in dem Ranking wenig "Kompaktkameas" !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Benat:

Interessant: keines der guten Top-Modelle von Pana und OMS ist dort vertreten, nur einige Billig-Modelle,

die dafür ganz gut gekauft werden:

https://www.43rumors.com/bcnranking-has-published-the-top-50-best-selling-cameras-on-the-japanese-market-in-september/

Pana immerhin auf Platz 7.

Ich finde die Auflistung merkwürdig. So viele Doppelkits ? Das scheinen mir die Verkäufe der großen Marktketten zu sein die alles mit Kit-Sonderangeboten rausgeballert haben.
Die meisten Kits bleiben dann irgendwann wg dem SP in der Schublade liegen. Das wars dann schon mit der Fotografie.

Ich bin ein anderer Käufer.
Meine Ausrüstungen sind anders gewachsen und hatten immer Folgekäufe bei Panasonic. 2. Kamera, kontinuierlich das neueste Modell, auch mit 2.Kamera.
Ergänzung oder Änderung der Objektivserie, bei der ich aber mit 9-400mm wohl zu Lasten von Pana am Ende bin.
Mit der G9 Mk2 hat Pana aber meine Investitionsbereitschaft ausgebremst. Die darf erst mal nur alleine neben der G9 Mk1 werkeln bis mal ein echter Nachfolger der Mk1 kommt.

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Das Ranking ist etwas erschrenkend aus Sicht von Panasonic ! 🤷‍♂️

Glaube ich kaum. Ich fühle mich in der Liste nicht vertreten, wie wohl auch viele Member hier.
Allerdings sollte Pana sich mal anstrengen auch in so einer Liste mal zu dominieren und mehr Begeisterung für preisgünstige gute Kameras auszulösen.
Gerne auch gute Highend Kompakte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Egal wie wer hier das Ranking findet und moniert, Panasonic muß irgendwie klar kommen in seiner Fotosparte.

Erschreckend ist, dass die durchaus ganz guten Pana-VF-Kam. praktisch nicht gefragt sind, nur die veralteten mft-Billigheimer G100.

Das dürfte den Controllern gar nicht gefallen...

Ob sich nun die Neuauflager der schweren S1-Trumms überhaupt noch lohnt?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Benat:

Erschreckend ist, dass die durchaus ganz guten Pana-VF-Kam. praktisch nicht gefragt sind, nur die veralteten mft-Billigheimer G100.

Mich bestärkt das in der Hoffnung, dass Pana sich noch zu einem Nachfolger der G100 aufrafft. Meiner Ansicht nach wären sie mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das Segment einfach sterben lassen wollten! Was man angesichts des jahrelangen Schweigens in diesem Bereich durchaus vermuten könnte. Und ich hoffe des Weiteren, dass sie den Nachfolger diesmal nicht ganz so spartanisch ausstatten. Klein, ja, aber mit etwas höherwertigen Komponenten. Wobei der Sucher der G100 gut ist. Aber neben dem aktuellen Sensor sollte man diesmal auch einen besseren Verschluss und einen IBIS einbauen. Und möglichst ein etwas wertigeres Gehäuse. 

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich von der G100 einfach nicht wegkomme. Ich hatte aus Enttäuschung über die G9II mich hinsichtlich meines "größeren Bestecks" von Pana ab- und Sony zugewandt; mit der A6700 fühle ich mich derzeit gut bedient. Aber wenn es das "kleinere Besteck" sein soll, falle ich regelmäßig auf die G100 zurück (die ich, anders als meine G9, nicht verkauft hatte). Kombiniert mit dem 15/1,7 oder dem PZ 14-42, meine langjährigen Lieblingslinsen, ist sie in der Kombination von Kompaktheit und Bildqualität nach meinem Empfinden unschlagbar! Mir ist schon klar, dass die meisten Leute genau diesen Bereich mit Smartphones kompensieren. Aber obwohl ich das selber in mehrfachen Varianten probiert habe, ist das für mich nicht zufriedenstellend. Weder in Haptik, noch in Bildqualität. Von daher hoffe ich inständig, dass die kleinen mFT-Gehäuse weiter fortgeführt werden. Von OMDS erwarte ich in dieser Hinsicht nichts. Die Oly E-P7 habe ich ausführlich ausprobiert: Sie ist beim IBIS und der Gehäusequalität zwar besser als die G100, kommt aber beim AF, der jpeg-Maschine und dem Menü einfach nicht an diese heran. Und dass OMDS hier größere Innovationen hervorbringt, erscheint mir unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb abel:

Mich bestärkt das in der Hoffnung, dass Pana sich noch zu einem Nachfolger der G100 aufrafft.

Ich bin ganz sicher, dass Panasonic an einem Nachfolger arbeitet. Ich halte es für ausgeschlossen nur mit Flaggschiff-Modellen zu überleben. Man braucht das volle Spektrum von kostengünstigen, kleinen Kameras bis zu den großen Leistungsfähigen. Ich bin aber auch sicher, dass es kaum noch eine neue Kamera mit dem alten langsamen 20MP Sensor (IMX269) geben wird. Der steht bei Sony nicht mehr auf der Liste und kann vermutlich nur noch begrenzt beschafft werden um ältere Kameralinien am Leben zu halten. Das gilt für OMD natürlich auch. Ich denke deshalb, dass eine neue OM-10 den Sensor der OM-5 (IMX272) bekommen muss und ich halte es für möglich dass Panasonic diesen Sensor auch in die kleinen Kameras baut. Wie niedrig der Preis dann sein kann ist aber schwer zu sagen. Das Ding braucht mehr Strom und Rechenpower.

Ich hoffe allerdings, dass Panasonic einen Weg finden den Sensor der G9-II in kostengünstige Kameras zu bauen. Eventuell muss der dafür abgespeckt werden. Etwas langsamer AD-Wandeln, etwas langsamer Daten übertragen, langsamere Speicher, weniger Prozessor-Power. Dann kommt man auch mit einer kleineren Batterie aus und hätte trotzdem 25MP und mindestens 4k30p vom vollen Sensor - hoffentlich sogar Open Gate. Ich denke, niemand würde sich beschweren, wenn die anspruchsvollen Video-moden wie 5.7k60p oder 4k120p nicht gehen und mit einer SD-Karte kann man die fetten ProRes-Formate sowieso nicht speichern. Wenn dann auch noch DR-Boost funktioniert bekommt man bei Fotos und normalen Videos eine ziemlich gute Bildqualität. Ich fände es toll, wenn die genau an so was arbeiten.

Umgekehrt werden wir sicherlich bald erfahren was die Basis für die neuen Flaggaschiff-Kameras im l-mount sein wird. Da hoffe ich, dass man die Technologie mit DR-Boost auf die großen Sensoren überträgt. Man bekäme dann eine überragende Bildqualität bei Fotos und Video. Bei Video könnte es eine weitergehende Zusammenarbeit mit Arri geben und das wäre dann ein Spielfeld wo Panasonic sowieso schon länger stark ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Ich bin ganz sicher, dass Panasonic an einem Nachfolger arbeitet. Ich halte es für ausgeschlossen nur mit Flaggschiff-Modellen zu überleben. Man braucht das volle Spektrum von kostengünstigen, kleinen Kameras bis zu den großen Leistungsfähigen. Ich bin aber auch sicher, dass es kaum noch eine neue Kamera mit dem alten langsamen 20MP Sensor (IMX269) geben wird. Der steht bei Sony nicht mehr auf der Liste und kann vermutlich nur noch begrenzt beschafft werden um ältere Kameralinien am Leben zu halten. Das gilt für OMD natürlich auch. Ich denke deshalb, dass eine neue OM-10 den Sensor der OM-5 (IMX272) bekommen muss und ich halte es für möglich dass Panasonic diesen Sensor auch in die kleinen Kameras baut. Wie niedrig der Preis dann sein kann ist aber schwer zu sagen. Das Ding braucht mehr Strom und Rechenpower.

Ich hoffe allerdings, dass Panasonic einen Weg finden den Sensor der G9-II in kostengünstige Kameras zu bauen. Eventuell muss der dafür abgespeckt werden. Etwas langsamer AD-Wandeln, etwas langsamer Daten übertragen, langsamere Speicher, weniger Prozessor-Power. Dann kommt man auch mit einer kleineren Batterie aus und hätte trotzdem 25MP und mindestens 4k30p vom vollen Sensor - hoffentlich sogar Open Gate. Ich denke, niemand würde sich beschweren, wenn die anspruchsvollen Video-moden wie 5.7k60p oder 4k120p nicht gehen und mit einer SD-Karte kann man die fetten ProRes-Formate sowieso nicht speichern. Wenn dann auch noch DR-Boost funktioniert bekommt man bei Fotos und normalen Videos eine ziemlich gute Bildqualität. Ich fände es toll, wenn die genau an so was arbeiten.

Umgekehrt werden wir sicherlich bald erfahren was die Basis für die neuen Flaggaschiff-Kameras im l-mount sein wird. Da hoffe ich, dass man die Technologie mit DR-Boost auf die großen Sensoren überträgt. Man bekäme dann eine überragende Bildqualität bei Fotos und Video. Bei Video könnte es eine weitergehende Zusammenarbeit mit Arri geben und das wäre dann ein Spielfeld wo Panasonic sowieso schon länger stark ist.

Gute Analyse. Aber es ist zu befürchten, dass der Zug bei den VF-Kameras mangels zu geringer Nachfrage bald abgefahren sein könnte.

Man dachte ja nach der neuen Leica SL3, dass sehr bald eine weitgehende technisch identische Pana S1 MkII herauskommen würde.

Aber die kommt und kommt nicht.

In der Kaufstatistik sieht man ja auch, dass sogar Sony nur noch relativ wenige VF-Kameras verkauft.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Benat:

Gute Analyse. Aber es ist zu befürchten, dass der Zug bei den VF-Kameras mangels zu geringer Nachfrage bald abgefahren sein könnte.

Man dachte ja nach der neuen Leica SL3, dass sehr bald eine weitgehende technisch identische Pana S1 MkII herauskommen würde.

Aber die kommt und kommt nicht.

In der Kaufstatistik sieht man ja auch, dass sogar Sony nur noch relativ wenige VF-Kameras verkauft.

Ich vermute, dass Panasonic keinen Nachfolger der klobigen S1-Modelle bringen wird und dieses hochpreisige Segment mit 60 MP-Sensor Leica überlassen wird.

Ich habe gerade mal die Webseite von Panasonic Deutschland aufgerufen und da gibt es bei "Produktübersicht LUMIX S Vollformat Kameras" nur noch die S5 und S9 Modelle in versch. Varianten.

Das genannte BCN-Ranking betrifft "electronics retailers and e-commerce sites nationwide", also eher Online-Shops und Elektro-Märkte in Japan, weniger die Fachgeschäfte. Für Deutschland wäre das eher eine Hitliste für MediaMarkt/Saturn und Amazon als für den Fachhandel, da geht es dann um Sonderangebote, Schnäppchen und Einsteiger-Kits.

Vielleicht ist das ganze VF-Segment auch eher ein Erfolg in Fotoforen als bei der breiten Masse; die Einstiegshürden bei Preis, Abmessungen und Gewicht sind inklusive Objektiven ziemlich hoch.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Benat:

... Man dachte ja nach der neuen Leica SL3, dass sehr bald eine weitgehende technisch identische Pana S1 MkII herauskommen würde.

Aber die kommt und kommt nicht. ...

Da gibt es sicherlich eine Absprache mit LEICA, dass die neue S1 erst mit zeitlichem Abstand zur SL3 auf den Markt kommt.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb x_holger:

Vielleicht ist das ganze VF-Segment auch eher ein Erfolg in Fotoforen als bei der breiten Masse; die Einstiegshürden bei Preis, Abmessungen und Gewicht sind inklusive Objektiven ziemlich hoch.

👍

Link zum Beitrag