Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Meine Güte, immer diese klobigen Bodies bei den neuen Panasonic, früher war alles besser.... 😉

In der Tat:

https://www.dpreview.com/articles/5719376425/on-this-day-2008-worlds-first-mirrorless-camera

Link zum Beitrag

Das sind wohl die Nachfolger des bisherigen Box-Paars  DC-BGH1 und DC-BS1HE von 2021
(damit wahrscheinlich erstes KB-MFT Gehäuse-Pärchen bei Pana)
wahrscheinlich mit einem neuen? aktuellen AF.

....verwenden eine Autofokus-Technologie mit Echtzeiterkennung, mit der die Kameras das Motiv automatisch identifizieren und im Fokus halten können.

Gibts die denn schon in GH7 / G9II ?
Fortschritte im Pana AF sind ja immer schön.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Das sind wohl die Nachfolger des bisherigen Box-Paars  DC-BGH1 und DC-BS1HE von 2021
(damit wahrscheinlich erstes KB-MFT Gehäuse-Pärchen bei Pana)
wahrscheinlich mit einem neuen? aktuellen AF.

....verwenden eine Autofokus-Technologie mit Echtzeiterkennung, mit der die Kameras das Motiv automatisch identifizieren und im Fokus halten können.

Gibts die denn schon in GH7 / G9II ?
Fortschritte im Pana AF sind ja immer schön.

Grüsse

Irgendwie gibt es das bei der G9m2 schon - wobei ob die Erkennung schon echtzeitfähig (<100 ms?) ist, kann ich nicht beurteilen - schnell aber nicht so total schnell wie bei Sony. Das im-Fokus-halten geht auch gut, könnte aber ebenfalls noch besser - ist da nicht ein Firmware-update in den nächsten Tagen zu erwarten? Der Sommer endet ja gleich und oft verteilt Pana ja die Verbesserungen auch auf die anderen Geräte. Auf jeden Fall prima, dass die Boxen auch weiter gehen - ich finde das immer besser, wenn sich in dem schrumpfenden Markt MFT Lumix und OMSys möglichst komplementär aufstellen und das ist hier so ein Beispiel, wo das gut klappt. Soll doch Lumix bei G100 (laut Gerücht bald ii mit PhasenAF und DRboost?) bleiben und sich sonst OMSys um die ganz kompakten Kisten kümmern - bloß so meine Meinung.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Am 8.10. gibt es wohl was neues, sowohl für die Filmer als auch die Foto-Leute und sicher auch wieder tauglich für die flexiblen, die beides machen wollen. Jetzt ist wohl wieder L-mount dran, immer schön abwechselnd (Zitat): 

"S1Rii and S1Hii both getting announced on the 8th

New firmware to support Lab app for older cameras and improving some features including AF tracking and Ibis", Quelle:

https://www.l-rumors.com/lumix-s1rii-and-s1hii-both-getting-announced-on-the-8th/

Min. 1 neues Objektiv soll wohl auch kommen. 

Das mit dem FW-update freut mich natürlich sehr, denn meine G9m2 möchte die LabApp. Besserer AF und IBIS gefällt immer. Schön wäre, wenn auch ein paar Bugs mal behoben würden - der Speicherbug beim lahmen Fokus-bracketing (leider unwahrscheinlich so alt wie der ist) und die fehlenden 0.4s bei Fokusübergang stören mich am meisten.

Meine Meinung: Cool wäre, wenn DRboost  und schnelles Auslesen jetzt auch zu FF kämen, am besten in ähnlichen Gehäuse wie GH7 und S5ii für formatübergreifendes Fotogefühl - nie wieder Äquivalenzkomplexe 🤐.

Und jetzt bitte nicht schon wieder mit dem langweiligen Größenthema antworten - alles kleiner als S9 oder G100 können doch auch die anderen bedienen (Smartkameras, OMDS, Sony, DJI...), das muss doch Pana nicht auch noch machen. 

Schöne Grüße aus der herrlichen Wochenendsonne, Jens

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nächste Woche sind mehrere Ankündigungen für L-Mount vorgesehen:

https://www.mirrorlessrumors.com/confirmed-important-panasonic-announcement-on-october-8/

Aber anscheinend nichts für mFT.

Am 12.9.2024 um 23:40 schrieb manifredo:

Meine Güte, immer diese klobigen Bodies bei den neuen Panasonic, früher war alles besser.... 😉

Genau 😁

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb jens_ac:

Am 8.10. gibt es wohl was neues

Dann werden wir wohl endlich erfahren ob Panasonic ab jetzt voll auf die eigenen unabhängig entwickelten Sensoren mit DR-Boost setzt oder im l-mount bei Sony Sensoren bleibt.

Ich würde mich freuen wenn Panasonic in Zukunft bei Foto und Video jeweils eine Technologiepartnerschaft mit Leica und Arri eingeht. Es sieht ein wenig so aus als würde DR-Boost eng verwandt sein mit dem was Arri seit längerem macht. Die Panasonic-Leute waren bislang sehr kryptisch wenn es um die Details ging aber eventuell wird das ja irgendwann öffentlich gemacht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Dann werden wir wohl endlich erfahren ob Panasonic ab jetzt voll auf die eigenen unabhängig entwickelten Sensoren mit DR-Boost setzt oder im l-mount bei Sony Sensoren bleibt.

Ja, die Hoffnung ist da.

https://www.l-rumors.com/roundup-of-all-the-wild-s1hii-and-s1r-specs-that-i-saw-posted-on-the-web/

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb x_holger:

Nächste Woche sind mehrere Ankündigungen für L-Mount vorgesehen:

https://www.mirrorlessrumors.com/confirmed-important-panasonic-announcement-on-october-8/

Aber anscheinend nichts für mFT.

Genau 😁

Wie man kürzlich an den Verkaufszahlen sah, verkaufen sich G9II und GH7 wohl weltweit sehr gering.

Traurig. Da wird wohl kaum noch was/nicht mehr kommen von Pana.

Und die Smartphone-Sensoren von Sony werden immer besser: rauschärmer, höhere Dynamik usw.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Benat:

Wie man kürzlich an den Verkaufszahlen sah, verkaufen sich G9II und GH7 wohl weltweit sehr gering.

Während es die beiden Hersteller jahrelang nicht geschafft haben, ihr gemeinsames System auch als solches zu bewerben, die gemeinsamen Vorteile deutlich hervorzuheben und Funktionen möglichst alle quer über alle Geräte zugänglich zu machen, sind sie jetzt in der gleichen Richtung unterwegs:

Durch synchrones Verbreiten von Unsicherheit über das System, ein nur zögerlich durchgeführter Generationswechsel in der Technik und Abkündigung von Produkten ohne Ersatzperspektive reiten sie MFT nur durch schlechte Organisation in Schwierigkeiten.

Mit Technik hat das alles nichts zu tun, die schnell auslesenden Sensoren, die vielen damit möglichen Funktionen, die kompakten Systemeckdaten und -möglichkeiten wie auch die Qualität der optischen Entwicklungen sind absolut wettbewerbsfähig. Damit könnte man auch weiterhin ein Kamerasystem im Markt halten und mit innovativen Ideen vorantreiben. Ältere Fotografen meiner ja immer, die Welt würde sich von einer traditionellen Systemgröße aus und um sie herum entwickeln, aber wer genau hinschaut, sieht wie sich immer wieder hoch innovative Funktionen von kleinsten und kleineren Bildsensoren her in den Markt schieben. Wer dann wartet, bis durch massig Einsatz von Rechenpower das in KB-Systemen ankommt, verpasst die Chance, es schon lange zuverlässig und gewinnbringend mit kleineren Sensoren zu nutzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Benat:

Traurig. Da wird wohl kaum noch was/nicht mehr kommen von Pana.

Und die Smartphone-Sensoren von Sony werden immer besser: rauschärmer, höhere Dynamik usw.

Neue Produkte wären dann auch nicht hilfreich, die Verkäufe der bestehenden zu erhöhen. Ich werde demnächst die G9 II zulegen, eine neue Ankündigung würde mich zögern lassen. 

Hinzu komme evtl. auch zu wenig Produktion? In den heimischen Märkten stehen meist noch G9 I. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Während es die beiden Hersteller jahrelang nicht geschafft haben, ihr gemeinsames System auch als solches zu bewerben, die gemeinsamen Vorteile deutlich hervorzuheben und Funktionen möglichst alle quer über alle Geräte zugänglich zu machen, sind sie jetzt in der gleichen Richtung unterwegs:

Durch synchrones Verbreiten von Unsicherheit über das System, ein nur zögerlich durchgeführter Generationswechsel in der Technik und Abkündigung von Produkten ohne Ersatzperspektive reiten sie MFT nur durch schlechte Organisation in Schwierigkeiten.

Hier meinst Du sicher MFT und nicht L-mount. Bei MFT war/ist Olympus "owner". Bis auf den mechanischen Anschluss passt da doch heute gar nichts mehr herstellerübergreifend - IBIS, AF, Wetterfestigkeit, das OMS90 wackelt sogar mechanisch etwas an der G9m2.

Nur bei L-mount ist Panasonic gleichberechtigter Partner, also verständlich, wenn man sich darauf konzentriert. Da scheint die Zusammenarbeit zielführender. Für MFT würde ich da auch nur noch Sachen entwickeln, die ich auch für L-mount verwenden kann. Warum das PL200 weg musste, verstehe ich auch nicht. Den Grund dafür könnte Pana mal erläutern.

Bis dahin meine Vermutung: Die wollen OMDS das Überleben erleichtern, daher keine Konkurrenz mehr zum 300/4. Ebenso hat OMSD das Monopol auf schnelles Fokus-bracketing mit Blitz dank jahrelangem Lumix-"Speicherbug" - während bei SH- Mode und Video Fokusübergang rasend schnell funktionieren. Das kann doch nicht 10 Jahre lang ein Versehen sein...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Hier meinst Du sicher MFT und nicht L-mount. Bei MFT war/ist Olympus "owner". Bis auf den mechanischen Anschluss passt da doch heute gar nichts mehr herstellerübergreifend - IBIS, AF, Wetterfestigkeit, das OMS90 wackelt sogar mechanisch etwas an der G9m2.

Nur bei L-mount ist Panasonic gleichberechtigter Partner, also verständlich, wenn man sich darauf konzentriert. Da scheint die Zusammenarbeit zielführender. Für MFT würde ich da auch nur noch Sachen entwickeln, die ich auch für L-mount verwenden kann. Warum das PL200 weg musste, verstehe ich auch nicht. Den Grund dafür könnte Pana mal erläutern.

Bis dahin meine Vermutung: Die wollen OMDS das Überleben erleichtern, daher keine Konkurrenz mehr zum 300/4. Ebenso hat OMSD das Monopol auf schnelles Fokus-bracketing mit Blitz dank jahrelangem Lumix-"Speicherbug" - während bei SH- Mode und Video Fokusübergang rasend schnell funktionieren. Das kann doch nicht 10 Jahre lang ein Versehen sein...

wie kommst Du darauf, dass Oly Owner von mFt ist? Lt. Wiki sind das Oly und Panasonic.

Außerdem ist es problemlos möglich, Objektive und Bodys zu mischen, so mache ich das seit vielen Jahren. Man hat da und dort ein paar Funktionen, die es dann nicht mehr gibt. Im wesentlichen sind das Dinge, die es woander oft gar nicht gibt, oder zumindest früher nicht gab.

Dasss jeder Hersteller seine eigenen Entwicklungen forciert, ist doch normal.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

...

Bis dahin meine Vermutung: ...

. Das kann doch nicht 10 Jahre lang ein Versehen sein...

Das klingt eher nach Verschwörungstheorie mit falscher Zielsetzung der Verschwörer, als nach nach begründeter Vermutung. Hat denn einer der beiden Konzerne deshalb mehr profitiert, als der andere, bzw. haben beide Konzerne dadurch gegenüber "Nicht-MFT" Anbietern profitiert? Stand heute haben beide mit MFT gegenüber anderen Herstellern mehr verloren und sich selbst Betonkugeln an die Hacken gehängt.

Das kann doch nicht mehr als 10 Jahre beabsichtigt gewesen und unbemerkt geblieben sein... 😲 🤐

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Kater Karlo:

wie kommst Du darauf, dass Oly Owner von mFt ist? Lt. Wiki sind das Oly und Panasonic.

Außerdem ist es problemlos möglich, Objektive und Bodys zu mischen, so mache ich das seit vielen Jahren. Man hat da und dort ein paar Funktionen, die es dann nicht mehr gibt. Im wesentlichen sind das Dinge, die es woander oft gar nicht gibt, oder zumindest früher nicht gab.

Der Sean von LUMIX USA hat das wiederholt (min. 2 Donnerstage vor 4-8 Wochen, z.B. bei den Fotosessions) bei seiner Donnerstag Live Show gesagt, das Olympus MFT owner sei und er nicht wisse, ob diese ownership an OMDS weiter geben wurde - so viel zur Zusammenarbeit in MFT heute.

Ich nutze auch ein OMDS Objektiv (90/3,5) an der LUMIX - kein dual IBIS, nicht mehr wetterfest, Fokus Bracketing beim Makro deutlich lahmer als mit PL100-400 und es hat rotatorisch Spiel am Bajonett... "problemlos" nenne ich das nicht. Die beiden haben sich auseinandergelebt, das ist keine Allianz wie bei L-mount.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb rostafrei:

Das kann doch nicht mehr als 10 Jahre beabsichtigt gewesen und unbemerkt geblieben sein... 😲 🤐

Frag mal "Lufthummel" (der mit der LUMIX bracketing app), der hat den Bug vor Jahren Pana Deutschland gemeldet. Der Bug hat zahlreiche Kameragenerationen überlebt...

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb rostafrei:

Das klingt eher nach Verschwörungstheorie mit falscher Zielsetzung der Verschwörer, als nach nach begründeter Vermutung. Hat denn einer der beiden Konzerne deshalb mehr profitiert, als der andere, bzw. haben beide Konzerne dadurch gegenüber "Nicht-MFT" Anbietern profitiert? Stand heute haben beide mit MFT gegenüber anderen Herstellern mehr verloren und sich selbst Betonkugeln an die Hacken gehängt.

😲 🤐

Das sehe ich auch so. Die beiden Partner machten MFT selbst klein. Das färbt manchmal sogar in die Foren ab...

Hoffentlich machen die zukünftig mal komplementär gemeinsam weiter.

Da Panasonic im L-mount gut mit anderen zusammen arbeitet und auch sonst (Leica, Arri) kooperativ ist, sehe ich das MFT-Problem aber zunächst woanders. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

Der Sean von LUMIX USA hat das wiederholt (min. 2 Donnerstage vor 4-8 Wochen, z.B. bei den Fotosessions) bei seiner Donnerstag Live Show gesagt, das Olympus MFT owner sei und er nicht wisse, ob diese ownership an OMDS weiter geben wurde - so viel zur Zusammenarbeit in MFT heute.

Ich nutze auch ein OMDS Objektiv (90/3,5) an der LUMIX - kein dual IBIS, nicht mehr wetterfest, Fokus Bracketing beim Makro deutlich lahmer als mit PL100-400 und es hat rotatorisch Spiel am Bajonett... "problemlos" nenne ich das nicht. Die beiden haben sich auseinandergelebt, das ist keine Allianz wie bei L-mount.

ob nun Olympus oder OM System Owner sind, hat doch nichts damit zu tun, ob es Panasonic nicht auch ist?
Ein Macro ist doch vom Fokus her normalerweise immer langsamer als ein anderes Objektiv, oder ist das Macro an einer Oly wesentlich schneller?

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

Der Sean von LUMIX USA hat das wiederholt (min. 2 Donnerstage vor 4-8 Wochen, z.B. bei den Fotosessions) bei seiner Donnerstag Live Show gesagt, das Olympus MFT owner sei und er nicht wisse, ob diese ownership an OMDS weiter geben wurde - so viel zur Zusammenarbeit in MFT heute...

Dann hätte der gute Sean von Panasonic einfach eine mail an das Sekretariat des Four Third Standars senden sollen: four-thirds@om-digitalsolutions.com

https://www.four-thirds.org/en/contact/

Noch deutlicher wird es hier: https://www.four-thirds.org/en/policy/

Die Rechte an Four Third sollten demnach klar bei OMDS liegen.

Aber ein gemeinsamer System-Standard ist eben keine gemeinsame Firma. Im Gegenteil, wettbewerbsrechtlich gesehen, dürfen die beiden Firmen gar nicht zu eng zusammen arbeiten.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Kater Karlo:

ob nun Olympus oder OM System Owner sind, hat doch nichts damit zu tun, ob es Panasonic nicht auch ist?
Ein Macro ist doch vom Fokus her normalerweise immer langsamer als ein anderes Objektiv, oder ist das Macro an einer Oly wesentlich schneller?

Gruß Reinhard

Ja, 25 fps gegen 3,3 fps.

Und beim Fokusübergang (Video)  geht es an der G9m2 plötzlich mit min. 30fps...

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Dass OMDS die Website betreibt, bedeutet nicht, dass OMDS „Rechteinhaber“ ist.

Die Rechte dürften bei OMDS und Panasonic liegen, wobei es ja ein offener Standard ist, anders als der L-Mount, denn da liegen die Rechte bei Leica. In offiziellen Pressemitteilungen zu MFT heißt es beispielsweise:

Tokyo, Japan, May 28, 2024 – OM Digital Solutions Corporation and Panasonic Entertainment & Communication Co., Ltd. jointly announced the Micro Four Thirds System
standard in 2008 and have since been working together to promote it. We are pleased to announce today that Guangdong SIRUI Optical Co., Ltd. has declared …

https://www.four-thirds.org/en/news/.assets/【最終版】20240528_NR_mFTS_EN_FINAL.pdf

Nachtrag: OMDS ist aber offensichtlich die Firma, die den Standard maßgeblich betreut, die Website betreibt etc. 

bearbeitet von baraufdiekralle
Link zum Beitrag