Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Prosecutor:

Haste was gefunden, kriegst n 🍪

https://camerasize.com/compare/#844,869

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Passiert eben manchmal, dass zu viele verschiedene Angaben existieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Grob geschätzt scheint halb gewonnen. 🤣 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 18.12.2023 um 19:25 schrieb outofsightdd:

Dumm nur, dass die Werte hier FALSCH sind.

Die G110 wiegt inkl. Akku und SD-Karte genau 345 g. Habe gerade selbst nachgewogen.

Und bei der Gehäusegröße genügt ja ein Blick. Nur weil der Sucherbuckel herausragt und ein brauchbarer Griff dran ist, ist das insgesamt nicht die größere Kamera.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Eine kompakte Brick Camera (die Form als Bezeichnung im englischen finde ich passender als diese Leica-Verweise...) als Nachfolger der GX9 würde Panasonic gut tun, sie muss keinen Datenblatt-Wettbewerb gewinnen von der Größe, lieber aktuelle Technik mit dem G9II-Sensor & PDAF. Aber solche Kameras mit einem Pancake wie dem 20er bei MFT sind in einer Einschubtasche meine bevorzugte Kompaktkamera. Ein Nachfolger der GX80 wäre auch mal was, kompakt und IBIS, da wäre die Kombi aus etwas GX9-Hardware und günstigem Gehäuse geeignet. 

Bei Olympus musste man da meistens auf einen Sucher verzichten, bei Fuji bisher auf den IBIS. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb outofsightdd:

Ein Nachfolger der GX80 wäre auch mal was, kompakt und IBIS, da wäre die Kombi aus etwas GX9-Hardware und günstigem Gehäuse geeignet.

Die GX9 ist der Nachfolger der GX80/85, die wiederum der GX7 folgte (die drei Kameras heißen in Japan GX7, GX7 Mark II und GX7 Mark III).

Neu war die GX8, auf deren Nachfolger mit G9II-Technik und in GX9-Größe ich sehnlichst warte. 🙂

Link zum Beitrag

Tja, die GX8. Davon hätte ich auch gerne einen Nachfolger mit großen, hochauflösendem Klappsucher und moderner AF-Technik. Leider hat Panasonic wie schon oft keinen adäquaten Nachfolger mehr herausgebracht, die GX8 war eine „Dead End“ Entwicklung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Tja, die GX8. Davon hätte ich auch gerne einen Nachfolger mit großen, hochauflösendem Klappsucher und moderner AF-Technik. Leider hat Panasonic wie schon oft keinen adäquaten Nachfolger mehr herausgebracht, die GX8 war eine „Dead End“ Entwicklung.

Leider. Für mich immer noch eine der besten in der Summe ihrer Eigenschaften und schönsten MFT-Kameras. Aber ich glaube auch nicht, dass da noch mal ein Nachfolger kommt.

Link zum Beitrag

Am 22.12.2023 um 09:32 schrieb AlexMR:

die drei Kameras heißen in Japan GX7, GX7 Mark II und GX7 Mark III

US-Preise mit Kit: 1100$/800$/1000$

Sie (die GX7) kam nach der GX1 als kompakte Edelkamera (erstmals Klappsucher, klein & IBIS), wurde dann nach der GX8 zur Einsteigerkamera (bei mehr als 20% Reduktion ein radikaler Schritt) und mit Entfall der Großen zu einem Mittelding davon. Das sind drei verschiedene Produktkonzepte. 

Die Frage ist, welches GX7-Konzept zukünftig gebaut werden könnte und dazu habe ich einen Vorschlag gemacht. Dass Panasonic mit Benennungen alles mögliche treibt, wissen wohl alle und ist am Ende auch egal, wenn das Produkt cool ist. Entwickler brauchen dafür drei Dinge, die uns fehlen:

• Zahlen im Verkauf für GX7/8/85/9
  • Willen zur Neuentwicklung eines solchen Modells
  • Strategie, wie für die Vorteile der bisherigen Modelle heute Kunden zu finden/begeistern wären 
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Frage ist, welches GX7-Konzept zukünftig gebaut werden könnte

Da Panasonic die GX9 nicht mehr produziert, habe ich den Verdacht, dass die schon längst am Nachfolger arbeiten und genau wissen was da kommen wird.

Ich denke es muss ein besserer Sensor rein, die Größe sollte in etwa bleiben und der Preis darf nicht zu hoch gehen.

Ob der G9-II Sensor in eine so kleine Kamera verbaut werden kann ist ungewiss. Das wäre aber toll. Dann gäbe es vermutlich auch einen Nachfolger der G95 und eventuell noch andere Kameras damit.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Ist der größer? MFT=MFT, oder?

Ich wusste es. So was muss man genau erklären sonst macht sich jemand lustig drüber.

Die Idee dahinter ist dass der G9-II Sensor zu viel Strom ziehen könnte, zu viel Wärme produziert oder zu viel kostet. Eventuell auch alles drei zusammen.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb beerwish:

Eventuell auch alles drei zusammen

und dazu kommt noch, dass es keinen einzelnen Sensor gibt.
Der Sensor ist nur eine Bestückungseinheit auf dem Stabilisierungselement als Komplettbauteil.
Der Stabi der G9 II hat noch eine größere Auslenkung als bei der G9 I und die Ablenkeinheiten sind verbessert worden.
Insgesamt soll die Einheit einen Ticken mehr Platz benötigen.

Hier  von der G9:

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Die Idee dahinter ist dass der G9-II Sensor zu viel Strom ziehen könnte, zu viel Wärme produziert oder zu viel kostet. Eventuell auch alles drei zusammen.

Das wäre aber größerer Mist, einen Sensor zu entwickeln, der nur in wenige Kameras passt. Man muss den in kleinen Kameras ja nicht genau so belasten, mit weniger fps, niedrigeren Abtastraten vom PDAF & angepassten Videooptionen skalieren das auch andere Hersteller runter. 

Von der Auflösung und vermutlich insgesamt besseren Daten als den bisherigen 20MP profitieren dann auch andere Modelle. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 9 Minuten schrieb D700:

Hier mal ein interessanter, wenn auch wilder Rumor

S1 II und S1 IIx

Spannend wäre vor allem der AF mit AI Chip, ein stacked Sensor und ein schlankeres Gehäuse.

https://photorumors.com/2024/01/03/panasonic-s1-ii-s1-iix-cameras-rumored-specifications/

Den AI Chip sollten sie sich sparen und lieber ne Tüte Bananenchips mitgeben.

Wenn sie das Gehäuse schlank/schmal machen kannibalisieren sie in den S5 Regionen.

Irgendwie sollten die S1 weiterhin abgrenzen. Aber die Vorliebe für diese Größe teile ich wohl nur mit wenigen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pero:

Irgendwie sollten die S1 weiterhin abgrenzen. Aber die Vorliebe für diese Größe teile ich wohl nur mit wenigen.

Es ist logisch, dass es bald Nachfolger für die S1H, S1 und S1R geben muss. Die können so wie sie sind sicherlich kaum noch verkauft werden.

Gesetzt ist, dass die neuen Kameras PDAF bekommen und dass der AF eher noch ein Stück besser sein wird als in der S5-II. Sie darf auch ein wenig größer sein und eine stärkere Batterie eingebaut bekommen.

Ich gehe davon aus, dass der alte, langsame Sensor in der S5-II durch was schnelleres ersetzt werden muss. Ich denke mindestens 4k60p vom vollen Sensor, eventuell auch 4k120p bei vollem Readout. Das hängt natürlich auch von der Auflösung ab. Eine höhere Auflösung um 50MP würde 8k erlauben aber 120fps eventuell verhindern.

Spannend ist die Frage ob es Sony-Sensoren werden und die Kamera in etwa wie die Nikon Z8/Z9 konfiguriert ist oder ob Panasonic die Sensortechnik der GH9-II in KB-Größe entwickeln lässt und ab dann was eigenes hat.

Ich erwarte einen Video-Nachfolger der S1H mit geringerer Auflösung und mit AA-Filter. 8k ist weniger interessant als erwartet und hochwertiges 6k mit besserer Zeitlupe, Open Gate und sehr gut herunter gerechnete 4k sind wichtiger. Ich erwarte dann auch den Schritt zu RAW-video in der Kamera. Das ist bei geringerer Auflösung einfacher zu handhaben.

Eine neue S1 könnte den gleichen schnelle Sensor bekommen und dann ohne AA-Filter für schnelle Sport- und Wildlife-Fotografie genutzt werden.

Wenn eine neue S1R erst später kommt, würde sich das mit der Aussage decken, dass man vorläufig kein 8k herausbringen will.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb beerwish:

Ich erwarte einen Video-Nachfolger der S1H mit geringerer Auflösung und mit AA-Filter. 8k ist weniger interessant als erwartet und hochwertiges 6k mit besserer Zeitlupe, Open Gate und sehr gut herunter gerechnete 4k sind wichtiger. Ich erwarte dann auch den Schritt zu RAW-video in der Kamera. Das ist bei geringerer Auflösung einfacher zu handhaben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich der von dir erwartete S1H Nachfolger nicht mit der S1IIx beißen täte.
Oder meintest du den damit?
Sprich, sie firmieren die H Unterlinie (Videozentrierter)  als *x weiter, so wie bei der S5 II auch, um eine einheitliche Namensgebung zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pero:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich der von dir erwartete S1H Nachfolger nicht mit der S1IIx beißen täte.
Oder meintest du den damit?
Sprich, sie firmieren die H Unterlinie (Videozentrierter)  als *x weiter, so wie bei der S5 II auch, um eine einheitliche Namensgebung zu bekommen.

Ich denke (das ist reine Spekulation) wenn die S1H-II vorgestellt wird (und nicht S1-IIx heißt), erkennt man sofort, dass die S5-II und S5-IIx eben nicht total Video-lastig sind sondern schöne hybrid-Kameras für den Einstieg. Die ganzen Film- und Cinema-YouTuber die jetzt zeigen wie man die S5-IIx mit SSD und allerhand Aufbauten zu einer fantastischen Video-Kamera aufrüsten kann, werden dann mit fliegenden Fahnen zur viel besseren S1H-II umschwenken. Ab dann wird man bei der S5-IIx den Rolling-Shutter bemerken, den Crop bei 4k60p kritisieren und das Gehuddel mit der angeschraubten SSD und dem wackeligen USB-C Kabel.

Die S1H-II hat dann viel weniger Rolling-Shutter, kann Intern auf CF-Express aufnehmen. Eventuell kann die SSD in den Batterie-Erweiterungsgriff ohne USB-Kabel direkt eingebaut werden. Eventuell gibt es wie bei der Nikon Z8 zwei USB Anschlüsse für die SSD und externe Power gleichzeitig. Wenn dann noch BRAW, ProResRaw oder ein neues RAW-Format intern gespeichert werden kann, dann haben wir da eine komplett andere Klasse von Kamera. Ich denke dass so eine Kamera auch das ist was man jetzt typischerweise von Panasonic erwarten muss. Mit viel weniger können die nicht auf den Markt kommen und rein technisch ist das alles kein Hexenwerk.

Link zum Beitrag

Die S1H-II hat dann viel weniger Rolling-Shutter, kann Intern auf CF-Express aufnehmen. Eventuell kann die SSD in den Batterie-Erweiterungsgriff ohne USB-Kabel direkt eingebaut werden. Eventuell gibt es wie bei der Nikon Z8 zwei USB Anschlüsse für die SSD und externe Power gleichzeitig. Wenn dann noch BRAW, ProResRaw oder ein neues RAW-Format intern gespeichert werden kann, dann haben wir da eine komplett andere Klasse von Kamera. Ich denke dass so eine Kamera auch das ist was man jetzt typischerweise von Panasonic erwarten muss. Mit viel weniger können die nicht auf den Markt kommen und rein technisch ist das alles kein Hexenwerk.

Und da sie mit der S1H eh schon den Ruf einer Mordstrummhackl Kamera abhaben, können sie das grad gut nutzen um die Sachen schön Hitzestaureduzierend einzubauen. :-)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pero:

Und da sie mit der S1H eh schon den Ruf einer Mordstrummhackl Kamera abhaben, können sie das grad gut nutzen um die Sachen schön Hitzestaureduzierend einzubauen. 🙂

Ich finde auch die Lösung mit dem Top Handle von Kondor Blue schon super attraktiv. Was fehlt ist der interne Anschluss der SSD an die Kamera. Ein externes Kabel zum USB-C bei geöffneter Klappe ist einfach nicht so praktisch. Möglicherweise arbeitet Panasonic mit Kondor Blue ja auch zusammen und baut ein Interface in den Blitzschuh ein. Dann gibt es ein Top Handle mit Pro Blade SSD ohne Kabel, direkt in die Kamera und alles bleibt Spritzwassergeschützt. 

Link zum Beitrag

Ich finde auch die Lösung mit dem Top Handle von Kondor Blue schon super attraktiv. Was fehlt ist der interne Anschluss der SSD an die Kamera. Ein externes Kabel zum USB-C bei geöffneter Klappe ist einfach nicht so praktisch. Möglicherweise arbeitet Panasonic mit Kondor Blue ja auch zusammen und baut ein Interface in den Blitzschuh ein. Dann gibt es ein Top Handle mit Pro Blade SSD ohne Kabel, direkt in die Kamera und alles bleibt Spritzwassergeschützt. 

Ich muß gestehen, daß mich diese Asbauvarianten jetzt doch weniger interessieren, da ich keinerlei filmische Interessen habe (aktiv). 
Was ich von Panasonic eher schmerzlich vermisse, sind Telebrennweiten a la 200-500 mm, sowie von Voigtländer ein paar manuelle f2er.
Nikon wird da ja exzellent bewirtet. Das Grün das ich diesbezüglich vor Neid werde, findest du nicht mal im AdobeRGB Standard. So giftig ist das. :mad:

Link zum Beitrag

Am 4.1.2024 um 16:10 schrieb pero:

Was ich von Panasonic eher schmerzlich vermisse, sind Telebrennweiten a la 200-500 mm, sowie von Voigtländer ein paar manuelle f2er.

Da steht Leica sicherlich dagegen, weil optisch sehr gute manuelle und kompakte Rechnungen mit direktem, EXIF-tauglichem SL-Anschluss an ihren doch sehr großen SL-AF-Gläsern mit irren Preisen rütteln können.

Nachher kommt noch einer auf die Idee, seine teure SL ganz ohne Glas von Leica zu benutzen, Pana und Sigma für Tempo, Voigtländer für die besonderen Looks. 

Link zum Beitrag