Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb wasabi65:

Der ganze Exkurs zu den Teles startete ja nur weil von vielen Pana usern die Befürchtung gehegt wird, dass wenn Pana nix mehr bringt, sie aufm Trockenen sitzen könnten. Zumindest die Mft Objektive beträfe das nicht.

Selbst Jordan Drake (dpreview.com) spekuliert schon über LUMIX G Kameras mit PDAF, die Hoffnung im mFT-Lager ist wieder gestiegen....

Mir ist das zu viel Glaskugel-Wahrsagerei .... Panasonic hat sich auf den Schwerpunkt Video festgelegt. Die S5 II ist etwas leichter und kleiner als die GH6, die notwendige Kühlung bei hohen Video-Bitraten macht die Kameragehäuse größer, bisher unabhängig von der Sensorgröße.

Es spricht bei Panasonic manches auch gegen die erneuten Entwicklungsausgaben für mFT mit PDAF, unklar ist auch ob Panasonic den Sony-Sensor der OM-1 einfach nutzen könnte ...

Bei der G9 gab es ja auch eine erhebliche Zeitverzögerung bis sie nach der E-M1.2 auf den Markt kam

Wir kennen die Absprachen hinter den Kulissen nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Den Olympus Objektiven traue ich etwas mehr bezüglich Wetterschutz zu.

Würde ich so bestätigen im Fall PanaLeica 12-60 vs. Oly 12-40. Letzteres hat mir schon kräftigen Regen unbeschadet überstanden, ersteres hatte mal Wasser drin (war nach Trocknen wieder funktionsfähig).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mftler:

Mir persönlich ist eine angenehme Schwergängigkeit lieber als ein nervendes Zoom Creeping.
Mein PL 100-400 O.I.S. und mein PL 50-200 O.I.S. sind etwas schwergängiger und das ist auch gut so...🙂

Drehen mit angenehmem Widerstand ist etwas völlig anderes als ein sehr hakeliger Zoomring wie beim PL 100-400mm. Hakelig bedeutet sehr ungleichmäßige Widerstände über den Drehbereich des Zoomrings hinweg. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nebenbei, das Olympus 100-400 ist mit dem fehlenden SyncIS und der bescheidenen Lichtstärke von 5-6,3 (6,3 schon ab 300mm) auch keine Glanzleistung , noch dazu basiert es auf dem Sigma 100-400 für KB-DSLR, deshalb ist es größer als das Panasonic. Ich will hier kein Panasonic -Bashing betreiben und bin auch kein Olympus-Fanboy.

F6,3 bei 300mm finde ich so grottig, dass ich notgedrungen das 4/300 Pro mit MC-14 gekauft habe.

Link zum Beitrag

Den schwergängigen Zoomring beim PL1040 hatte ich schon beinahe abgehakt, weil man mir hier im SKF zur Geduld und regelmäßigem Gebrauch riet: er läuft mittlerweile ohne Knarzen oder Krächzen deutlich angehnemer, als zu Anfang. Den Aussentubus mit schwerem Siliconfett dünn einzustreichen, habe ich auf natürlichem Wege (Stichwort "chaotische Lagerhaltung") unterlassen: ich hatte die Tube mit Siliconfett aus den Augen verloren. Jetzt weis ich wieder, wo sie liegt, nun brauche ich sie nicht mehr - ist wohl auch besser so. Selbst wenn das Fett auch abdichtende Wirkung haben sollte. 

Ohne Knarzen und Krächzen betone ich, weil ich öfter in feinem wehenden Sand und Staub stehe. Ist aber noch nichts reingekommen. Das grobe Abtrocknen oder Ablegen in Papier- oder Baumwolltücher nach Gebrauch in feuchtem Dunst, kalten Aussentemperaturen oder Regen habe ich mir mittlerweile bei allen Kameras und Objektiven angewöhnt. Das was aussen weg und entfernt ist, kann sich auch nicht mehr versteckt einschleichen - hoffe ich doch... 😬

@Johnboy hast du mit der Schlauchgarnitur aus #1423 etwa schon erfolgreich Objektive gereinigt? Ich habe das gleiche Set, an Objektiven ist mir damit aber noch nie etwas sichtbar sauberer geworden.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

ich habe mein PL 100-400 noch zu vollem Preis nach Erscheinen gekauft, bisher kein Ausfall oder ähnliches. Denke, das ist kein Einzelfall.

Daher ist diese "Totalschadengeschichte" eher die große Ausnahme.
Im Dschungel usw. war meines auch schon.

Gebe ich dir recht, den richtig großen Regen habe ich aber immer gemieden. Kann man in der Regel auch machen,  zumindest,  wenn man ohne geführte Tour unterwegs ist. Hängt auch von der Jahreszeit ab,  wieviel es regnet und ob man sich unterstellen kann. Ich habe mein Exemplar auch schon extrem strapaziert und hoffe natürlich,  dass es noch länger hält. 

Schauen wir mal was dieses Jahr noch angekündigt werden wird bei Panasonic.  Ich habe ja jetzt ein neues Spielzeug,  das 200 2,8., inzwischen auch mit 1,4 TK. Muss nur noch wieder mehr Zeit für Fotos haben. Mit dem 200 2,8 wird es mir nicht so schnell langweilig werden,  da bin ich sicher. Und dem 200 2,8 traue ich auch noch mehr zu bezüglich Wetterschutz, obwohl ich es hier nicht ausreizen will. Die Wartezeit werde ich mit dem 200 2,8 ganz gut überstehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Gebe ich dir recht, den richtig großen Regen habe ich aber immer gemieden. Kann man in der Regel auch machen,  zumindest,  wenn man ohne geführte Tour unterwegs ist. Hängt auch von der Jahreszeit ab,  wieviel es regnet und ob man sich unterstellen kann. Ich habe mein Exemplar auch schon extrem strapaziert und hoffe natürlich,  dass es noch länger hält. 

Schauen wir mal was dieses Jahr noch angekündigt werden wird bei Panasonic.  Ich habe ja jetzt ein neues Spielzeug,  das 200 2,8., inzwischen auch mit 1,4 TK. Muss nur noch wieder mehr Zeit für Fotos haben. Mit dem 200 2,8 wird es mir nicht so schnell langweilig werden,  da bin ich sicher. Und dem 200 2,8 traue ich auch noch mehr zu bezüglich Wetterschutz, obwohl ich es hier nicht ausreizen will. Die Wartezeit werde ich mit dem 200 2,8 ganz gut überstehen.

Herzlichen Glückwunsch zum PL 200/2.8 O.I.S., Du wirst damit mit Sicherheit viel Freude haben.
Ich hatte mir vor Jahren dieses feine Objektiv für meine ehemalige Olympus OM-D EM-1 MKII zugelegt und. bin bis zum heutigen Tage von dieser feinen Optik begeistert welche 
zu den besten Objektiven im gesamten MFT-Lineup gehört...🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb frank.ho:

Darum gehts nicht wie wer von uns beiden was wie findet.
Es sind nicht immer 26 oder 20MP.

Immer diese dünnhäutigen MFTler, wär ja schrecklich gewesen wenn ich von 16:9 gesprochen hätte.

Wieso dünnhäutig? Ich hatte nur gefragt, wieviel Auflösung man einbüßt, wenn man von 24MP 3:2 auf 4:3 schneidet. 

Die Vorlieben anderer sind mir egal. Mir ist es auch völlig schnuppe, wer mit welcher Kamera fotografiert, noch versuche ich irgendein System zu bewerben oder eine anderes schlecht zu machen. Aus dem Alter bin ich schon lange raus 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb x_holger:

Nebenbei, das Olympus 100-400 ist mit dem fehlenden SyncIS und der bescheidenen Lichtstärke von 5-6,3 (6,3 schon ab 300mm) auch keine Glanzleistung , noch dazu basiert es auf dem Sigma 100-400 für KB-DSLR, deshalb ist es größer als das Panasonic

Wobei ich das Oly von der Bildqualität ebenbürtig und von der Anmutung/bokeh besser fand. Aber für die Grösse habe ich mich dann doch fürs O300 entschieden.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb chrisspeed:

Und wie ist es anders rum? Ich mag 4:3, im Hochkantformat sowieso ein muss, da hier 3:2 einfach hässlich ist. 

Ich hab's gerade für meine A7 mal ausprobiert, da ich da im Hochformat meist auch in 4:3 beschneide, genauso wie ich meine MFT-Aufnahmen des Öfteren in 3:2 und ja, auch auf 16:9 (!), beschneide.
Von den 24 MP der A7 bleiben dann noch 21,3 MP übrig! Das reicht dicke aus und hat mich deshalb noch nie gekümmert, auch bei MFT nicht. In beiden Fällen lassen sich noch recht große Ausdrucke machen. 😊

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

1. Den Aussentubus mit schwerem Siliconfett dünn einzustreichen, habe ich auf natürlichem Wege (Stichwort "chaotische Lagerhaltung") unterlassen: ich hatte die Tube mit Siliconfett aus den Augen verloren. Jetzt weis ich wieder, wo sie liegt, nun brauche ich sie nicht mehr - ist wohl auch besser so.

2. Ohne Knarzen und Krächzen betone ich, weil ich öfter in feinem wehenden Sand und Staub stehe. Ist aber noch nichts reingekommen. Das grobe Abtrocknen oder Ablegen in Papier- oder Baumwolltücher nach Gebrauch in feuchtem Dunst, kalten Aussentemperaturen oder Regen habe ich mir mittlerweile bei allen Kameras und Objektiven angewöhnt. Das was aussen weg und entfernt ist, kann sich auch nicht mehr versteckt einschleichen - hoffe ich doch... 😬

@Johnboy 3. hast du mit der Schlauchgarnitur aus #1423 etwa schon erfolgreich Objektive gereinigt? Ich habe das gleiche Set, an Objektiven ist mir damit aber noch nie etwas sichtbar sauberer geworden.

1. Fett käme für mich nie in Frage, aber weichen Stoff habe ich schon öfter mal dezent mit Siliconspray eingesprüht und den Tubus vollflächig damit abgewischt. Danach mit sauberem Tuch peinlichst genau alles abgewischt bis es sich trocken und geschmeidig anfühlt. Es mindert tatsächlich eine Zeit lang die Reibung. Ob das gut ist kann ich nicht beurteilen.

2. Dito. Auch in der Pollenzeit.

3. Jein. Fürs Reinigen hat sich ja wohl jeder seine eigene Metode angeeignet. Es geht mir darum vor der Reinigung alle Partikel ab zu saugen, danach herkömmlich.
Den beiliegenden Adapter mit der Unterdruckregelung habe mit elastischem Isolierband komplett abgeklebt. Staubsauger volles Rohr weil der Abstand durch die Bürste ja den Sog mildert.
Mit den Bürstchen kommt man auch an alle Rillen, Knöpkes und Rädchen ran.
Mit dem rechteckigen Saugstück gehe ich einmal rundum an den Schlitz vorne am MF Ring. da gehts nur um die Einbildung. Erfolg kann man ja nicht einsehen.

Ich habe tatsächlich schon einen Partikel eingefangen, der an der Stelle beim Zoomen einen 25mm Kratzer in den Tubus gezogen hat. Was das wohl war ?

Lacht ruhig, aber ich mag sauberes und intaktes Werkzeug und die Kamera ist auch nur Werkzeug.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Am 7.1.2023 um 19:19 schrieb cyco:

Objektivstabis sind nicht kompatibel. Das ist das Problem, wenn ich reichlich Pana-Objektive habe, die dann z.T. auch noch für Fotografie optimiert sind und weniger für Video.

Ok, das stimmt leider. Ist letztlich auch ein Probelm des Systems MFT. Genau dieses Problem hält mich davon ab, Olympus-Objektive zu kaufen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb thobie:

Ok, das stimmt leider. Ist letztlich auch ein Probelm des Systems MFT. Genau dieses Problem hält mich davon ab, Olympus-Objektive zu kaufen.

Da hat es mich schon geschockt, dass das für die Zukunft angekündigte Oly 95mm Telemakro mit dem Oly Objektiv-IS kommt. Wenn das mal gut geht an Pana.
Ich warte schon auf das Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Johnboy:

Da hat es mich schon geschockt, dass das für die Zukunft angekündigte Oly 95mm Telemakro mit dem Oly Objektiv-IS kommt. Wenn das mal gut geht an Pana.
Ich warte schon auf das Objektiv.

Naja, der Objektiv-IS sollte auch an der Pana funktionieren. Nur Dual-IS gibt es mit den Olympus-Objkektiven nicht. Dann wird man sich halt entscheinden müssen, ob man mittels IBIS oder OIS stabilisiert. Im Makrobereih hätte ich gern den Dual-Stabi.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb thobie:

Damit hätte ich kein Problem. Ich habe noch ein 135mm Altglasmakro, das zumindest an der G9 perfekt auf Punkt festgenagelt wird.
Ein 400 mm Canon hatte ich mal adaptiert und Freihand hat die G9 auch das auf Punkt festgenagelt. Das blieb aber nur kurz bei mir, weil der MF Ring einfach nicht feinfühlig war.
Blendenverstellung hatte das auch nicht, musste ich immer zu meinem Sohn um die Blende an der Canon zu verstellen. Das war ein Eigentor.

vor 7 Minuten schrieb thobie:

Naja, der Objektiv-IS sollte auch an der Pana funktionieren. Nur Dual-IS gibt es mit den Olympus-Objkektiven nicht. Dann wird man sich halt entscheinden müssen, ob man mittels IBIS oder OIS stabilisiert. Im Makrobereih hätte ich gern den Dual-Stabi.

Ich glaube kaum, dass Pana den OMD Objektiv IS nutzen kann. Wenn Pana den feststellen kann wäre schon etwas per Pana IBIS gewonnen.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb frank.ho:

Sagenhaft, seit wann es Ohropax gibt :)

Ja, die sind prima. Wenn ich die einstecke dringt mein Tinnitus nicht nach aussen und ich störe niemanden.
Oder habe ich gar keinen Tinnitus? Ist das der Gesang der Sirenen nach Neuerscheinungen? :confused::wub:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Ja, die sind prima. Wenn ich die einstecke dringt mein Tinnitus nicht nach aussen und ich störe niemanden.
Oder habe ich gar keinen Tinnitus?
Ist das der Gesang der Sirenen nach Neuerscheinungen? :confused::wub:

Ja, die singen die G.A.S. Arie, das Präludium(Vorspiel) gibts schon ab den ersten rumours.
Hören aber nicht alle, wird empfangen von einer weitgehend unerforschten Hirnregion,
die unterschiedlich stark ausgeprägt ist bzw. nur für unterschiedliche Frequenzen empfänglich.

Ein Frequenz(System-)wechsel erfordert hohe Anstrengungen bei der Umstellung der Hirnregion,
die nicht bei allen gelingt und manchmal auf halben Wege verhungert mangels ausreichenden
wirklichen Real-Life-Positiv-Schwingungen.
So dass die urspüngliche Frequenz wieder stärker wird und die ganze Choose im Hirn
wieder retour muss... :rolleyes:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb x_holger:

Nebenbei, das Olympus 100-400 ist mit dem fehlenden SyncIS und der bescheidenen Lichtstärke von 5-6,3 (6,3 schon ab 300mm) auch keine Glanzleistung , noch dazu basiert es auf dem Sigma 100-400 für KB-DSLR, deshalb ist es größer als das Panasonic. Ich will hier kein Panasonic -Bashing betreiben und bin auch kein Olympus-Fanboy.

F6,3 bei 300mm finde ich so grottig, dass ich notgedrungen das 4/300 Pro mit MC-14 gekauft habe.

das ist aber sehr kurzsichtig betrachtet.

Das M.Zuiko 100-400 ist offenblendig weitaus schärfer als das PL 100-400. Das PL sollte über 300mm auf jeden Fall abgeblendet werden wenn man es richtig scharf möchte. Knackige Schärfe sieht man erst bei F8.

Selbst wenn man mit beiden offenblendig fotografieren würde, hätte man mit dem M.Zuiko einen minimalen Nachteil im Rauschen, der aber nach der Bildverarbeitung dennoch zu einem schärferen Ergebnis führt. Auch das Bokeh finde ich vom M.Zuiko etwas angenehmer. Das Gewicht ist gar nicht so unterschiedlich, wenn man beide ohne Schelle wiegt (135gr).

Für mich persönlich spricht neben dem Dual-IS und der DFD-Fähigkeit an einer Lumix ganz klar die Kompaktheit für das PL, aber von der Schärfe her sind die meisten PL100-400 leider nicht überzeugend. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

Das M.Zuiko 100-400 ist offenblendig weitaus schärfer als das PL 100-400. Das PL sollte über 300mm auf jeden Fall abgeblendet werden wenn man es richtig scharf möchte. Knackige Schärfe sieht man erst bei F8.

Das Zuiko 100-400 kenne ich nicht persönlich. Bei meinem eigenen Panaleica 100-400 macht es in meinen Augen keinen Unterschied,  ob ich offenblendig fotografiere oder etwas abblende. Je näher das Motiv, umso schärfer.  Will ich extreme Schärfe,  dann muss ich das Panaleica 200 2,8 nehmen. 

Bestes Beispiel Pana 100-400 mm bei 400 mm, Offenblende, handgehalten,  1/320.  Das ist schon fast ein Vogelmakro: 

Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb SilkeMa:

Je näher das Motiv, umso schärfer.

Das ist bei meinem PL100400 auch so. Zuerst dachte ich immer, bei der zunehmenden Unschärfe (immer noch auf gutem BQ Niveau) sei das seeing Schuld. Bis ich parallel zuerst das O100400 und später das O300 getestet hatte. Bei mir halt an einer Oly Kamera. Kann also auch am AF liegen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag