Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2971

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1174

• manifredo

1136

In der wärmenden Morgensonne - EM5 III + MC20 + O 300/4, ISO 6400, 1/640s, f8

Brennweite ist wie Hubraum... 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fdl:

Brennweite ist wie Hubraum... 

... und was ist dann der Turbo?  (Je besser der Turbo, desto kleiner kann der Hubraum sein. Auf den Sensor bezogen bedeutet das dann  EBV mit AI ☺️)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

... und was ist dann der Turbo?  (Je besser der Turbo, desto kleiner kann der Hubraum sein. Auf den Sensor bezogen bedeutet das dann  EBV mit AI ☺️)

aber EBV mit AI bringt uns doch auch nicht näher ans Objekt der Begierde 😉

Link zum Beitrag

Ich hatte heute die Gelegenheit den kleinen Eisvogel im Flug zu beobachten, wie ein Greifvogel steht er im Rüttelflug über der Beute.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Alles Bildausschnitte - EM5 III + MC20 + O 300/4, ISO 6400, 1/2000s, f8, Entfernung 43m

Ich war heute ohne Tarnung unterwegs, weil es mir zu kalt zum Warten war. Und dann das... 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag

Manchmal bin ich auch Eichhörnchen-Flüsterin,  sogar ohne Futter dabei zu haben 🙂.  Noch vom letzten Jahr, mit G9, mit Oly 75 1,8, formatfüllend, ISO 3200, 1/125, mit DXO 4 Deep Prime entrauscht:

Crop aus diesem Bild :

Also, ISO 3200 ist in der Regel kein Problem mehr durch die neue Entrauschungssoftware 🙂

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb joachimeh:

Demnach wäre die Sensorgröße der (Anti?)Turbo: je kleiner der Sensor, desto weniger Brennweite ist nötig. Oder präziser: je kleiner die Pixel, desto weniger Brennweite braucht man, um mit einer festgelegten Auflösung auf einen bestimmten Blickwinkel zu kommen...

Link zum Beitrag

Bevor der erste Schnee fiel

Olympus E-M1 Mark III, Pana/Leica 10-25/1.7, 12mm, 1/1500s, Blende 2.8, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Also, ISO 3200 ist in der Regel kein Problem mehr durch die neue Entrauschungssoftware 🙂

Was nutzt du denn da. Ich gehe meist nicht über 1600. Wenn ich dann aber auch die Bilder von Carsten sehe, dann sollte ich mal über mehr Entrauschen und höheren ISO nachdenken...

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag

Irgendwer oder was hat diesen toten Baumstamm als Beerendepot benutzt.

Olympus E-M1 Mark III, M.Zuiko 40-150/2.8 Pro, 45mm, 1/350s, Blende 6.7, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb digitaltommy:

Was nutzt du denn da. Ich gehe meist nicht über 1600. Wenn ich dann aber auch die Bilder von Carsten sehe, dann sollte ich mal über mehr Entrauschen und höheren ISO nachdenken...

Thomas

Also bei mir ist es DXO PhotoLab 4, was einen sehr ordentlichen Job macht. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's das im Moment wohl zu einem Sonderpreis. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Solltest du allerdings mit einer Fuji fotografieren, wird dir das Programm nichts nützen. Und die neue Entrauschungssoftware arbeitet NUR mit RAW-Dateien. 

Link zum Beitrag

Ein schöner Rücken kann auch entzücken...

EM5 III + MC20 + O 300/4, ISO 5000, 1/1000s, f9

Link zum Beitrag

Guten Appetit!

EM5 III + MC20 + O 300/4, ISO 5000, 1/800s, f8

Link zum Beitrag

Kohlmeise bei heute recht trübem Licht

Link zum Beitrag