Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

Da bin ich äußerst gespannt. Mein Test mit einem alten Achromat +1 (Minolta war es, glaube ich) nicht überzeugend, wesentlich schlechter als mit dem aktuellen Achromat Canon 500 D.

Edit: In #647 hatte ich meine Erfahrung mit dem Minolta Achromaten No. 0 beschrieben. Aufgrund der schlechten Bildqualität damit am langen Ende habe ich den in der Praxis nicht genutzt bisher und eher gecroppt stattdessen.

Ja, Deinen Beitrag zum Minolta Achromaten mit 1 dpt. habe ich gelesen. Eigentlich ist es für mich verwundertlich warum der Achromat bei 350mm schlechter abbilden soll alsbei 200mm. An meinem 2,8/90er Sigma funktionieren beide unauffällig gut. Das einzige Manko ist eine relativ deutliche kissenförmige Verzeichnung, die aber bei naturaufnahmen nicht weiter auffällt. Ich bin auch sehr gespannt wie das mit dem 70-350er klappt. Zwischenringe hätte ich auch noch zur Not...

Link zum Beitrag

• Antworten 754
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, das Objektiv ist da, aber der Step-Down-Ring noch nicht 🙄
Aber beim ersten Rumspielen habe ich gemerkt daß die Makrofähigkeit schon ohne Adapter recht ordentlich ist. Ich hatte beim Lesen der Spezifikationen nicht berücksichtigt dass 1:4,3 sich auf den APS-C Sensor und nicht auf Vollformat bezieht. Ich hatte daher mit einem maximalen Bildfeld von 15,5 x 10,3 cm gerechnet, aber es sind ja nur 9,9 x 6,6cm 😀  Das ist doch schon ganz anständig. Den Elpro 4 habe ich mal mit der Hand davorgehalten, funktioniert im Prinzip wie oben beschrieben (AF geht gut) aber zur Abbildungsqualität bei 350mm kann ich auf dieser Basis noch kein Urteil abgeben...

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb ALUX:

Eigentlich ist es für mich verwundertlich warum der Achromat bei 350mm schlechter abbilden soll alsbei 200mm.

Das betrifft auch den Achromat Canon 500D.

Hier mit Canon 500D, 200 mm, f8, crop von 1092 Px (hoffe, das wird nicht skaliert dargestellt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit Canon 500D, 350 mm, f8, crop von 1092 Px:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit Minolta Achromat +1, 200 mm, f8, Crop mit 1092 Px:

Mit Minolta Achromat +1, 350 mm, f8, Crop mit 1092 Px:

Link zum Beitrag

Am 20.4.2022 um 19:06 schrieb pizzastein:

Warum hast Du hier eigentlich überhaupt den Achromaten verwendet? Diesen ABM müsste man doch auch ohne Zubehör nahezu hinbekommen (10 x 6,6cm)?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ALUX:

Warum hast Du hier eigentlich überhaupt den Achromaten verwendet? Diesen ABM müsste man doch auch ohne Zubehör nahezu hinbekommen (10 x 6,6cm)?

Schwierig zu sagen auf die zeitliche Entfernung. Ich meine mich zu erinnern, dass die Landkaertchen durchaus klein sein können (deutlich kleiner als die 6.6 cm). Dazu ist er schräg im Bild und hat noch den unteren Flügel ein Stück nach vorne geklappt. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Bildausschnitt so um die 5 cm in der Höhe wiedergibt.

Ganz allgemein sind Schmetterlinge und Libellen typische Motive, bei denen mir mit dem Objektiv immer wieder ein etwas bessere ABM fehlt und ich die Naheinstellgrenze gerne ein wenig verbessern würde.

Link zum Beitrag

Ja, Du kannst Recht haben. Landkartchen haben eine Spannweite von ca. 4cm.

Ich bin gerade am dabei den Elpro 4 zu testen, dabei sind mir zwei Dinge ausgefallen: Wie auch bei Dir erscheinen die Aufnahmen sehr flau, was auf spärische Aberationen zurückzuführen ist. Diese scheinen erst bei Blende 11 zu verschwinden. Mit dem Elpro 4 kann ich im Bereich zwischen 91cm und 156cm scharfstellen. Was aber übel ist: Der AF findet die Schärfe nicht so richtig, obwhl der AF-Rahmen grün aufleuchtet! Ich habe bei Raumlicht mit Stativ und Selbstauslöser gearbeitet und dabei läßt sich nur AF-S aktivieren (wußte ich bis dato nicht das AF-C dann deaktiviert ist). Möglicherweise tritt das Problem bei AF-C nicht auf? Um das zu testen muß ich erst meine Blitzakkus laden um ohne Selbstauslöser arbeiten zu können. Manuelle Fokussierung ist sehr sehr schwierig, da das Objektiv wackelt wenn man den Fokussierring verwendet und die Lupe dieses Wackeln stark vergrößert. In der Praxis völlig unbrauchbar. Mit Zwischenringen tritt das AF-Problem nicht auf und die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als mit Elpro. In den zentralen Bereichen ähnlich gut wie oben! Am Rand läßt die Schärfe zwar nach, aber in der Praxis dürfte das verschmerzbar sein, da man ohnehin keine zweidimensionalen Objekte fotografiert und das eigentliche Motiv sich im zentralen Bereich befinden wird. Also im Moment sehe ich eindeutig die Zwischenringe als beste Lösung an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hier meine Endergebnisse mit den Elpros:

Hauptproblem: Der AF funktioniert nicht korrekt! Er liegt immer daneben, egal welche Blende verwendet wird und egal ob AF-S oder AF-C. (Kamera = A6700)!

Hier ein typisches AF-Bild:

Manuelle Fokussierung liefert dutlich bessere Ergebisse, ist aber in der Natur völlig unpraktikabel!

Bei Offenblende gibt es deutliche sphärische Aberationen:

Bei f:11 wird es sogar richtig knackig scharf, aber was hilft das ohne AF??

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Der Elpro 3 liefert eine sehr änhliche Performance. Bei einem Abstand von 64cm kommt man hier auf 0,7x Vergrößerung.

f:11, manuell fokussiert!

Der fehlende AF ist allerdings auch hier wieder das Killerkriterium!

Noch zum AF mit Elpro: Es ist beileibe nicht so dass der AF hilflos herumpumpen würde, er beißt blitzschnell zu und liegt dann aber daneben!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Fazit: Das 70-350er am besten so verwenden wie es konzipert wurde! Gegebenenfalls mit Topaz Gigapixel auf Faktor 2 aufblasen und dann 6000 x 4000 Px herauscroppen (falls es um des lieben Seelenfriedens unbedingt 24 MP sein müssen ;-))

Native Aufnahme bei Blende 8 ohne "Nahzubehör"

Das ist der Crop aus obigem Bild "ohne Nahzubehör" mit Gigaixel aufgeblasen und auf 6000 x 4000 beschnitten:

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ALUX:

Bei f:11 wird es sogar richtig knackig scharf, aber was hilft das ohne AF??

Den Minolta-Achromat werde ich nochmal testen, sowohl mit f11  auf Schärfe bei 350 mm als auch bezüglich AF.

vor 10 Stunden schrieb ALUX:

Native Aufnahme bei Blende 8 ohne "Nahzubehör"

Möchte man zum Motiv auf Distanz bleiben, wohl die beste Idee. Testen werde ich noch (zu Makrozwecken), was die Detailwiedergabe angeht bei 350 mm f8 + Gigapixel vs. Achromat +2 bei ~200 mm (bzw. ich sehe mir nochmal an, ab wann das Objektiv mit der Canon 500D an Schärfe verliert). Auch noch möglich wäre natürlich, 350 mm mit Canon 500D + Topaz Sharpen.

Link zum Beitrag

Heute habe ich das 70-350er zum erstem draußen im Einsatz gehabt und hatte das Glück das zwei Kraniche vorbeiflogen :)

Link zum Beitrag

Ich bin äußerst zufrieden mit dem kleinen Teil !! 🙂

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb ALUX:

Bist Du sicher dass der AF bei deinen Achromaten korrekt arbeitet? Hast Du das Ergebnis mal mit manueller Fokussierung verglichen?

Guter Hinweis. Es scheint eine komplexe Geschichte zu sein. Ich hoffe, jetzt alles richtig wiederzugeben:

- oberhalb von ca. 200 mm funktioniert der AF-S nicht mehr korrekt, egal, ob mit Canon 500D oder Minolta No. 0

- was zu funktionieren scheint bei 350 mm, ist f11 mit AF-C, sowohl bei Canon 500D, wie auch Minolta No 0

- die Minolta No 0 macht bei 350 mm von f8 (noch deutlich überstrahlt) zu f11 einen Qualitätssprung

Praktisch bleibt die Minolta No 0 für mich kaum brauchbar, wenn ich nicht auf f11 abblenden möchte. Setzte ich sie nur bis ca. 200 mm ein, nehme ich lieber 350 mm ohne Nahlinse.

Die Canon 500D ist bis ca. 200 mm gut einsetzbar und macht aus dem 70-350 ein Makro. Oberhalb der 200 mm muss man sehr auch den Fokus achten. Bei gewünschtem großen Schärfebereich mit f11 dann mit AF-C nutzbar bei viel Licht für sehr hohe ABMs. Den Zwischenbereich muss ich mir nochmal ansehen. Notfalls kann man mit AF-S Vorfokussieren, dann auf MF umschalten, Fokuslupe an, entweder manuell den Fokus korrigieren oder (einfacher?) die Kamera minimalst vor- oder zurückbewegen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv! Hier 98mm bei f:6,3

Link zum Beitrag

350mm, f:6,3. Bei solchen großen Entfernungen wird die Schärfe natürlich die die unvermeidbaren Luftschlieren beeinträchtigt, aber dennoch ein beachtliches Resultat, finde ich.

Link zum Beitrag

@pizzastein

Ich habe noch mal im Freien einige Testaufnahmen mit dem 70-350er und dem Elpro 4 gemacht um zu sehen wie der AF mit Tageslicht zurecht kommt (naja Novemberlicht...).  Das Ergebnis ist gemischt. Der AF arbeitet immer sehr flott und "snappy", aber er tendiert oft zu einem gewissen Backfocus. Bei vielen Motiven ist das kein Problem, wie bei diesen Hagebutten:

350mm, f:10, 1/500s, ISO 4000,  AF-C, Freihandaufnahme

Bei dieser Storchenschnabelblüte landete der AF jedoch immer auf der Blütenbasis statt auf den Pollen. Mit Focus-Peaking und Abstandsänderung bis die gewünschte Zone aufleuchtet ging es aber dann doch ganz gut manuell scharfzustellen:

350mm, f:8, 1/500s, ISO 1250,  Focus Peaking , Freihandaufnahme

Alles in allem erachte ich jetzt den Elpro doch als brauchbare Lösung am 70-350er wenn der ABM nicht ausreicht.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Am 5.11.2023 um 22:44 schrieb ALUX:

Link zum Beitrag