Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb PFM:

Und dafür brauchst dann 10Bit, 4k60 und Video Raw? Deine Familie wird sich freuen wenn Du ihnen nachher einen 200GB clip rüberschickst..  😂

Ja klar, wenn schon ne mega moderne High-End-Systemkamera - dann richtig...

Das waren Bekannte die haben da glaub 2 oder 3 Geburtstage zusammengelegt und sich ein ganzes Lokal, samt komplett ausgebauter Keller-Diskothek gemietet gehabt. 😉

Also leider nix mit nur mal kurz bei "Oma Trudl..." 😂

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Markus B.:

Denn wer würde bloss für die zusätzlichen ca. 20 MP 1-2 Lappen mehr auf den Ladentisch legen?

Diejenigen, welche die höhere Auflösung benötigen.

Warum sollte ich - wenn ich die hohe Auflösung nicht haben will - bei anderen Funktionen Abstriche machen müssen? Warum sollte eine 24 mpx Kamera einen schlechteren Sucher haben, als eine 61 mpx Kamera? Warum langsamere Schnittstellen, schlechtere Puffer oder weniger Funktionen? Macht mMn. nicht unbedingt Sinn.

Modellpolitisch finde ich diese Aspeckeritis bei geringer auflösenden Kameras sehr problematisch und führt bei mir zu Kaufunlust. Ich möchte letztlich die Wahl haben, dass ich 24 mpx mit einem Top Sucher erhalte. Dass das ganz gut geht, zeigen ja Nikon (Z6/Z7) und Panasonic (S1/S1R).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Sorry,  beim Nachfolger der A7III muß SONY keine großen Sprünge machen ( A7IV ),  da die A7III immer noch eine der besten Kameras am Markt und ärgert die Konkurrenz immer noch, was u.a. Technik, Usability, Verkaufszahlen etc. an geht .

Ja werden sie vermutlich auch nicht. Der Sensor ist ja nach wie vor aktuell. Und eine höhere Auflösung wird nicht kommen. Echtzeit Tracking, 2x UHS-II, das neue Gehäuse. Fertig. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb octane:

Ja werden sie vermutlich auch nicht. Der Sensor ist ja nach wie vor aktuell. Und eine höhere Auflösung wird nicht kommen. Echtzeit Tracking, 2x UHS-II  Slots und fertig, das neue Gehäuse. Fertig. 

Der 5K Sucher sollte allerdings schon auch dabei sein. Nikon und Panasonic schaffen das in ihren 24 mpx Gehäusen auch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Diejenigen, welche die höhere Auflösung benötigen.

Das wären wohl zuwenige - die Modelle müssen sich deutlich unterscheiden, sonst braucht es keine verschiedenen markant preislich differenzierten Modelllinien. Ich jedenfalls hätte nicht die 61MP- Version genommen, wenn bei ansonsten gleicher Ausstattung eine preislich günstigere 47, 42 oder 36 MP- Version im Angebot gewesen wäre - den allermeisten reicht das nämlich in Sachen Megapixel. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb PFM:

Also 2 R Kameras für die Pixelpeeper Fraktion und keine mehr für den normalen Hobbyisten..  Das wär ein großer Wurf..  in die Falsche Richtung..

Wer viele mpx haben möchte kann bei Sony auch aktuell schon zwischen 3 sehr guten Kameras mit 42 und 62 mpx wählen..

Dieser Megapixelwahn geht mir langsam echt auf den wecker..  und dann die Bilder auf Instagram mit 1mpx Auflösung hochladen oder in 10x15 drucken.. 

Würdest du in Abrede stellen, dass es  vielleicht Leute gibt, die gerne ab und zu einen A2 Druck  von einem gecroppten Bild machen wollen,  weil sind nicht bereit sind, mit einem Monsterzoom herumzulaufen und mit wenigen FB versuchen, zu einem guten Bildausschnitt zu kommen, was obendrein der BQ nicht schadet.  Ich gehöre jedenfalls zu dieser Spezies und  hatte schon mal Fälle, wo 36 MP nicht geschadet hätten. Pixelwahn fängt m.E. da, wo der Sensor das Auflösungsvermögen der Objektive übertrifft. Bei der RIV sind wir tatsächlich nahe dran.

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Das wären wohl zuwenige - die Modelle müssen sich deutlich unterscheiden, sonst braucht es keine verschiedenen markant preislich differenzierten Modelllinien. Ich jedenfalls hätte nicht die 61MP- Version genommen, wenn bei ansonsten gleicher Ausstattung eine preislich günstigere 47, 42 oder 36 MP- Version im Angebot gewesen wäre - den allermeisten reicht das nämlich in Sachen Megapixel. 

Es hätte mMn. auch gereicht, dass Sony bei den 42 mpx geblieben wäre. 24 mpx = abgespeckte Ausstattung nervt einfach nur und ich halte das für die falsche Strategie. Warum sollte mir ein Supersucher vorenthalten werden, wenn mir 24 mpx reichen würden?

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb PFM:

Ne, genau für diese Leute gibt es die R Serie.. Kauf Dir die A7RIII und fertig..

Genau - R steht für Resolution, und das ziehen sie halt jetzt durch. Hoffentlich ohne noch mehr zu übertreiben mit künftigen Modellen ...

42 bis maximal 47MP hätten aus meiner Sicht gereicht für diese Sensorgrösse, und dank der grösseren Fotodioden hätte man die anderen Parameter vielleicht noch etwas optimieren können, wer weiss.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich bin zufrieden mit der A7RIV, gut das mit dem altersbedingten Zittern ist leider sichtbarer aber wenns klappt, "Leider Geil".

Nachdem ich schon früher 2 Wochen das Vergnügen hatte ist die Kamera jetzt seit 4 Tagen in meinem Besitz und das Upgrade von der RII hat sich für mich gelohnt.

3D Traking mit AF-C ist zum ersten Mal ein AF System das wirklich funktioniert. Es erinnert an die Zeiten einer NIKON F3 bei der man ja auch in der Mitte scharf gestellt hat und dann seine Komposition gemacht hat. Nur Heute bleiben die Augen scharf auch wenn sich die Person bewegt.

Das ganze eingebunden mit Linsen, die eine ruhige fast analoge Bildsprache haben. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Mal wieder eine Featureliste, mit unterschiedlicher Einschätzung zum Wahrheitsgehalt:

30MP, 3,7MP EVF, 4k60p, Dual SD+CFe, MRSP von 2000 $ auf 2500 $

Link zum Beitrag

Das bei der a7iv klingt alles ziemlich plausibel; kann gerade deshalb natürlich auch nur geraten sein. Meiner Einschätzung nach ist einer der Gründe für die a7c tatsächlich, dass die "mainline" A7 weiter leicht wachsen soll. Und ich stimme SAR zu: den Preis gab es vielleicht mal als "Ziellinie" von Marketing an das Produktmanagement; die echte UVP wird sicher nicht ein halbes Jahr vorher festgelegt.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb octane:

Ich glaube auch nicht an einen neuen Sensor.

Warum? Sony ist *der* Sensorhersteller. Hat also vieles selbst in der Hand. 30 mpx wäre etwas, wo sich Sony vom Mitbewerb absetzen kann, insbesondere von der 20 mpx Canon R6.

Irgendwo müssten ja Kaufanreize gesetzt werden. Sucher und Sensor sind dafür gut geeignet.

Link zum Beitrag

Der achte Aufguss eines 24 mpx Sensors wie bei ihren APS-C Modellen fände ich jetzt auch völlig unattraktiv (ich glaube bei KB wäre es das fünfte Modell mit 24mpx). Die A7 III ist ja schon eine sehr gute Kamera, ein zweiter Kartenslot oder ein höher auflösender Sucher alleine wäre für mich jetzt kein Kaufargument, das darf ein anderer auch gerne anders sehen. Darum fände ich 30mpx jetzt nicht verkehrt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lichtmann:

Der achte Aufguss eines 24 mpx Sensors wie bei ihren APS-C Modellen fände ich jetzt auch völlig unattraktiv

24mpx hat sich für die "Basic" Kamera halt bewährt..  Nicht zu viel, nicht zu wenig..  Wer mehr möchte darf dann gerne zu den R Modellen greifen, dafür sind sie da..  Ein neuer Aufguss bezüglich Rolling Shutter/Elektronischer Verschluss Geschwindigkeit darf aber trotzdem gerne sein..  und beim Sucher muss es natürlich nach oben gehen..

Link zum Beitrag

Neben der A7III wird dieser Sensor ja erst in der A7C verwendet. Das ist ein topaktueller BSI Sensor.

Kameras wie eine Nikon D5 oder eine EOS 1DX III haben sogar nur 20MP. Also wieso sollte Sony bei einer A7IV einen 30 MP Sensor einbauen? Wer mehr Auflösung will soll halt die R III oder R IV kaufen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Lichtmann:

(ich glaube bei KB wäre es das fünfte Modell mit 24mpx)

Das siebte. Ja aber da ist nicht überall der gleiche Sensor drin. A7 und A7II haben noch den Uraltsensor aus der A99 drin. A9 und A9II haben sowieso einen anderen Sensor verbaut. A7III und A7C haben denselben Sensor.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Warum? Sony ist *der* Sensorhersteller. Hat also vieles selbst in der Hand. 30 mpx wäre etwas, wo sich Sony vom Mitbewerb absetzen kann, insbesondere von der 20 mpx Canon R6.

Weil der Sensor von 2018 und damit brandneu ist. Bei den APS-C Modellen wird sogar immer noch ein Sensor von 2016 verbaut ohne BSI Technik.

Link zum Beitrag