Jump to content

SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN Art


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma kündigt heute mit dem SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN Art ein neues Objektiv an, das sowohl für L-Mount als auch für Sony E-Mount angeboten wird..

Preise und Marktverfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Die Pressemitteilung:

SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN Art

Spitzenreiter, der keine Wünsche offen lässt

Dank der für die Zoom-Objektive der Art-Produktlinie typischen Spitzenleistung kann man all seine Vorhaben umsetzen

  1. Beste optische Leistung seiner Klasse
  2. Kompatibel mit den neuesten spiegellosen Vollformat-Kameras
  3. Universell in Bezug auf Verwendungszwecke und fotografische Einsatzbereiche

Das zweite Art-Zoom-Objektiv, das speziell für spiegellose Kameras neu entwickelt wurde. Ein lichtstarkes Standard-Zoom-Objektiv mit der besten Leistung seiner Klasse, das eine hohe Auflösung über den gesamten Brennweitenbereich bietet.

Mit einem lichtstarken Zoom lassen sich herausragende Ergebnisse erzielen. Mit dieser Überzeugung entwickelte man bei SIGMA das 14-24mm F2.8 DG DN Art, das erste Art-Zoom- Objektiv, das speziell für spiegellose Kameras konzipiert wurde und sich durch extrem hohe Auflösung auszeichnet. Dieses Credo beinhaltet auch das 24-70mm F2.8 DG DN Art ― das zweite Zoom-Objektiv der Art-Produktlinie.

Durch die Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Objektiven für spiegellose Kameras konnte die Größe und das Gewicht des Objektivs erfolgreich reduziert werden, während gleichzeitig eine homogene und hohe Auflösung über den gesamten Brennweitenbereich von der Bildmitte bis zu den Rändern erzielt wurde. Zudem ermöglicht die Kompatibilität mit den neuesten spiegellosen Kameras und deren Funktionen den Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen und erfüllt so die hohen Ansprüche von Profifotografen oder ambitionierten Hobbyfotografen gleichermaßen.

Nach dem 14–24mm F2.8 DG DN Art ist das 24–70mm F2.8 DG DN Art das Flaggschiff der neuen Generation von Art-Zoom-Objektiven und das ultimative Standard-Zoom-Objektiv mit großer Blende.

Über die Produktbezeichnung: „DG“ kennzeichnet Objektive, die an Kameras mit Vollformat-Sensoren Höchstleistungen gewährleisten. „DN“ kennzeichnet Objektive, die für spiegellose Kameras mit kurzem Auflagenmaß konzipiert wurden.

Hauptmerkmale

Beste optische Leistung seiner Klasse

Die F2.8 Art-Produktlinie mit ihren Flaggschiff-Zoom-Objektiven wurde in erster Linie entwickelt, um eine herausragende optische Leistung zu erreichen.

Als Gläser mit besonders geringer Dispersion werden in diesem Objektiv sechs FLD-Glaselemente (“F” Low Dispersion) und zwei SLD-Glaselemente (Special Low Dispersion) verbaut, wobei die Vorteile eines optischen Designs für Objektive für spiegellose Kameras genutzt werden. Dank der Verwendung von drei asphärischen Linsen reduziert dieses Objektiv wirkungsvoll Abbildungsfehler wie etwa Farblängsfehler oder sagittale Koma, die sich bei der Nachbearbeitung nur schwer beheben lassen. Zudem liefert es eine homogene und überragende Auflösung über den gesamten Brennweitenbereich von der Bildmitte bis zu den Rändern.

Zusätzlich zur Super-Multi-Layer-Vergütung kommt Nano Porous Coating* zum Einsatz. In Puncto Vergütung ist das Objektiv so ausgelegt, dass es von starkem Lichteinfall, wie etwa Reflexe, weniger beeinträchtigt wird.

Dank des speziell für spiegellose Kameras konzipierten Designs konnten Größe und Gewicht des Objektivs erfolgreich reduziert werden.

* SIGMAs eigene Beschichtungstechnologie „NPC (Nano Porous Coating)“ enthält poröses Siliziumdioxid als Beschichtungsmaterial. Die poröse Siliziumdioxidschicht weist luftgefüllte Löcher in Nanogröße auf. Löcher dieser Größe ermöglichen eine starke Reduzierung des Brechungsindexes, wodurch die Reflexion stärker reduziert werden kann als mit herkömmlichen Antireflexbeschichtungen. Dadurch wird das reflektierte Licht, das zu Reflexen und Geisterbildern führt, stark reduziert und eine kontrastreiche und klare Bildqualität erreicht.

Kompatibel mit den neuesten spiegellosen Vollformat-Kameras

Das SIGMA 24–70mm F2.8 DG DN Art ist mit verschiedenen Modellen neuester spiegelloser Vollformat-Kameras mit L-Mount und Sony E-Mount kompatibel. Somit können Profifotografen oder ambitionierte Hobbyfotografen gleichermaßen in verschiedensten fotografischen Einsatzbereichen Bestleistungen erbringen.

Der AFL-Taste können beispielsweise über das Kameramenü unterschiedliche Funktionen zugewiesen werden, was die Bedienbarkeit beim Fotografieren verbessert. Durch den Einsatz eines Schrittmotors mit neuestem Algorithmus wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beschleunigung und Laufruhe des AF-Antriebs erreicht. So ist stressfreies Fokussieren möglich. Zudem ist dieses Objektiv mit dem häufig in spiegellosen Kameras verwendeten Augenerkennungs-AF kompatibel, was bei der Portraitfotografie äußerst präzises Fokussieren ermöglicht.

Universell in Bezug auf Verwendungszwecke und fotografische Einsatzbereiche

Die Naheinstellgrenze liegt im Weitwinkelbereich bei 18cm. So kann man beim Fotografieren näher an das Motiv heran, als es die Gegenlichtblende erlaubt. Der größte Abbildungsmaßstab beträgt 1:2,9 im Weitwinkelbereich und 1:4,5 im Telebereich, was eine größere Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten bei Nahaufnahmen erlaubt.

Dank seiner staub- und spritzwassergeschützten Konstruktion eignet sich das Objektiv für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und Umgebungen. Der Zoom-Lock-Mechanismus verhindert das unbeabsichtigte Ausfahren des Objektivtubus. So erfüllt das Objektiv die vielfältigsten fotografischen Anforderungen. Ein AF/MF-Schalter, den auch viele herkömmliche Objektive von SIGMA aufweisen, ist ebenfalls vorhanden.

Das Objektivgehäuse ist sorgfältig gefertigt. Die Bedienungselemente wie Zoomring und Fokusring zeichnen sich durch eine angenehme Haptik aus.

Weitere Eigenschaften

  • Zoom-Lock-Schalter
  • Gegenlichtblende mit Verriegelung
  • Staub- und spritzwassergeschützter Anschluss
  • Kompatibel mit der Objektiv-Aberrationskorrektur
  • Anschluss-Wechsel-Service möglich
  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
  • Endkontrolle mit SIGMAs eigenem MTF-Messsystem
  • 11-lamellige runde Blendenöffnung
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Handwerkliche Qualität „MadeinJapan“

Technische Daten

Die unten genannten Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount

  • Objektivkonstruktion: 15 Gruppen, 19 Elemente
  • Bildwinkel: 84,1–34,3°
  • Anzahl der Blendenlamellen: 11 (runde Blendenöffnung)
  • Kleinste Blende: F22
  • Naheinstellgrenze: 18-38cm
  • Größter Abbildungsmaßstab: Weitwinkel 1:2,9 - Tele 1:4,5
  • Filterdurchmesser Ø82mm
  • Abmessungen (Durchmesser x Länge): Ø87,8mm × 122,9mm
  • Gewicht: 835g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naaa endlich! Wurde aber auch Zeit! Ich bin sehr auf das Objektiv gespannt. Gut möglich, dass es mein Tamron ersetzt. Die unteren 4mm machen für mich viel aus. Jetzt bleibt nur noch die Frage welchen Preis das gute Stück kosten wird. Bezüglich der Autofokus Leistung bin ich sehr optimistisch, das 35er 1.2 wird sehr gelobt und dieses Modell sollte nicht schlechter sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sigma mal leichter sein würde als ein GM von Sony und ein RF von Canon mit vergleichbarer Spezifikation, wäre vor einigen Monaten noch als sience fiction abgetan worden. Eine sehr spannende Neuerscheinung!

Jetzt kann man Sigma nur noch wünschen, dass es deutlich besser als das Gegenstück für DSLR ist, dann hat es das Zeug zum Hit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Dass Sigma mal leichter sein würde als ein GM von Sony und ein RF von Canon mit vergleichbarer Spezifikation, wäre vor einigen Monaten noch als sience fiction abgetan worden. Eine sehr spannende Neuerscheinung!

Jetzt kann man Sigma nur noch wünschen, dass es deutlich besser als das Gegenstück für DSLR ist, dann hat es das Zeug zum Hit.

Oh ja, gerade gesehen, das Canon wiegt 65g mehr. Vermutlich ist das der Bildstabilisator der das Mehrgewicht ausmacht. Da kann man nur hoffen, dass Sigma dieses Objektiv auch mit EOS R- Anschluss bringt. ^_^

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.11.2019 um 16:44 schrieb outofsightdd:

Jetzt kann man Sigma nur noch wünschen, dass es deutlich besser als das Gegenstück für DSLR ist, dann hat es das Zeug zum Hit.

Die strengen sich bei den DLSM Objektiven für L- und FE richtig an. Mit dem 2.8/14-24 DG DN haben sie die Konkurrenz hinter sich gelassen. Das gebe ich nicht mehr her 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, jetzt hab ich mich gerade erst im Geiste für das 24-105 entschieden und jetzt kommt ein 24-70 2.8 zu einem "humanen" Preis..... Jetzt geht das ganze Spiel wieder von vorne los 🙄😩🤪

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gramm leichter als das GM oder das Canon, für ein Sigma überraschend und erfreulich 👍 Aber deutlich schwerer als das Sony 24-105 oder das Tamron 28-75. Als Standardobjektiv für unterwegs ist mir so etwas zu schwer. Klar, mit dem 24-105 packe ich dann oft noch eine kompakte Festbrennweite (28 oder 55) mit ein und komme auf das gleiche Gesamtgewicht. Aber zum einen habe ich dann mehr Brennweite und zum anderen nicht dauernd das Gewicht in der Hand (am Handgekenk) — für mich macht das einen Unterschied. Trotzdem sicher für viele ein sehr interessantes Objektiv, und schön, das Sigma jetzt mehr auch für Spiegellose neu entwickelt (und nicht nur adaptiert).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Als Standardobjektiv für unterwegs ist mir so etwas zu schwer.

Wäre es mir auch, genauso aber auch das 24-105..  aber ich nutze den Standardzoombereich an FF ohnehin nur für geplante Shootings/Hochzeit, ansonsten ist das 1635/4 mein Standardzoom (wenn ich denn eins mitnehme).

Und das 24-70/2.8 ist sogar 80g leichter und etwas kleiner als mein 50/1.4.. Wenn man es von der Seite sieht 😅

Das 28-75 ist halt momentan mein Nummer 1 Arbeitsobjektiv, obwohl ich mit ein paar Dingen nicht zufrieden bin. Ich hoffe das 24-70 schafft da Abhilfe. Ich bin da zuversichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein erster, wenig aussagender Hands-On Bericht.

 

In der Schweiz ist das Objektiv mittlerweile bei mehreren Händler mit einem Verkaufspreis von 1675CHF gelistet. Lieferdatum unbekannt.

Ich bin gespannt und kann mir vorstellen, dass ich mir das Teil zulegen werde, sobald der Preis gesunken ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sigma lohnt es sich in der Schweiz auf jeden Fall zu warten. Oft werden die Objektive zuerst mit einem Mondpreis von UVP gelistet wie z.b. beim 1.2 /35 geschehen. UVP liegt bei CHF 2095 und nun ist es nur wenige Monate später überall für weniger als 1500 Fr. zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein GM hat, wird es wohl behalten. Wer ein 100%-unterstütztes F2.8-Zoom braucht, wird wohl auch weiter dem GM den Vorzug geben. Wer ein günstiges F2.8-Standardzoom braucht, wird über das Tamron 28-75 nachdenken. Dazwischen werden sich auch Kunden für das Sigma finden, die Lücke ist groß genug.

Ob das Sigma qualitativ und optisch wirklich vorn mithalten kann, wird sich zeigen, es würde dann nicht nur bei Sony Kunden vom GM abhalten, sondern auch im L-Mount die Lage für das Lumix-Pendant erschweren oder gar (beinahe unvorstellbar) Leica-SL-Fotografen ein Objektiv zum Taschengeldtarif ermöglichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Verkäufer in der Schweiz haben das Sigma schon für um die 1200CHF gelistet. Somit glaube ich eher, dass das ein "Direktangriff" auf das Tamron wird und nicht, dass da eine Lücke geschlossen wird. Auch wenn das Tamron vermutlich immer das etwas günstigere der beiden bleiben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pitcher:

Somit glaube ich eher, dass das ein "Direktangriff" auf das Tamron wird und nicht, dass da eine Lücke geschlossen wird

Hmm, also ich finde mehr Lücke füllen geht ja schon garnicht..  😅

Bisher hatte man die Auswahl zwischen teuer und günstig aber kompromissbehaftet. Nun hat man preislich ziemlich genau in der Mitte noch eine option mit weniger bis garkeinen Kompromissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pitcher:

Einzelne Verkäufer in der Schweiz haben das Sigma schon für um die 1200CHF gelistet. 

Auch die Sony Version? Die DSLR Version für Nikon und Canon gibt es ja schon länger und die kostet tatsächlich um 1200 Fr.    Z.b. hier die Canon Version: https://www.brack.ch/sigma-zoomobjektiv-24-70mm-f-2-8-dg-os-hsm-ca-595573

Die Sony E-Mount Version ist eine Neukonstruktion: https://www.brack.ch/sigma-zoomobjektiv-24-70mm-f-2-8-dg-dn-art-so-997607  ist bereits lieferbar für CHF 1675.

Ist auch sonstwo nirgends unter CHF 1600 gelistet: https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=sigma 24-70mm sony

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PFM:

Hmm, also ich finde mehr Lücke füllen geht ja schon garnicht..  😅

Bisher hatte man die Auswahl zwischen teuer und günstig aber kompromissbehaftet. Nun hat man preislich ziemlich genau in der Mitte noch eine option mit weniger bis garkeinen Kompromissen.

Naja wenn man um mal nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen die Verkaufspreise zum Markteintritt vergleicht, dann sieht das bisher so aus: GM 2048CHF Sigma 1232CHF Tamron 890CH

 

Quelle toppreise.ch

Ziemlich genau in der Mitte ist das für mich nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Auch die Sony Version? Die DSLR Version für Nikon und Canon gibt es ja schon länger und die kostet um 1200 Fr.    Z.b. hier die Canon Version: https://www.brack.ch/sigma-zoomobjektiv-24-70mm-f-2-8-dg-os-hsm-ca-595573

Die Sony E-Mount Version ist eine Neukonstruktion: https://www.brack.ch/sigma-zoomobjektiv-24-70mm-f-2-8-dg-dn-art-so-997607  ist bereits lieferbar für CHF 1675

https://www.techmania.ch/de/Product/Detail/26565735?sugsearch=26565735

bearbeitet von Pitcher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pitcher:

Ziemlich genau in der Mitte ist das für mich nicht..

Dein Preis passt ja auch nicht wirklich .. Preis ist aber auch nicht das einzige um ein Produkt einzuordnen.

Für mich ist das Sigma direkte Konkurrenz zum GM, das Tamron war dies nur bedingt.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Pitcher:

Ok. Also die vier PCP Firmen: https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=Sigma+24-70mm+F2.8+DG+DN+Art&cid=  alle anderen listen es ab 1600 Fr.  Vermutlich haben die nicht gemerkt, dass es sich um ein anderes Objektiv handelt 😬...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PFM:

Für mich ist das Sigma direkte Konkurrenz zum GM, das Tamron war dies nur bedingt.

Das ist es auf jeden Fall. Sigma hat auch diesen Anspruch. Tamron eher nicht. Die wollten einfach eine günstige Alternative bieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Pitcher:

Naja wenn man um mal nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen die Verkaufspreise zum Markteintritt vergleicht, dann sieht das bisher so aus: GM 2048CHF Sigma 1232CHF Tamron 890CH

Beim Sigma kann man nicht mit 1232 rechnen. Das ist ein Ausreisser nach unten von einer einzigen Firmengruppe (todsicher ein Irrtum, die sind zwar günstiger als andere aber nicht so viel). Alle anderen wollen mehr als 1600 Fr.  Der UVP des 24-70mm GM ist  immer noch 2699. Der vom Sigma ist gemäss owy.ch  1675.  Da sind oder waren dann auch die Markpreise zum Markteintritt.  Das 24-70 GM liegt seit Jahren um 2000 Fr. Soviel habe ich schon vor drei Jahren bezahlt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...