Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Ebi80:

Wozu eine Prozentanzeige?

Ich habs gerne, wenn mein Paniklevel wohl dosiert ansteigt und nicht in großen wenigen Schritten. Ist wie mit guten Krimis und dem Spannungsbogen. 😎

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb flyingrooster:

Sonys Einschalter ist doch einfach nur von Nikon (oder von mir aus auch Pentax) abgekupfert.

Der ist auch bei Fuji so. Hat sicher einen Grund, wenn das viele so machen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Ebi80:

Und Akku.... wenn er leer ist, ist er leer. Wozu eine Prozentanzeige? Ich wechsel die Akkus einfach, wenn der Balken auf einem Strich steht, so bring ich diesen auch nicht unter die 20% Marke, die ja bekanntlich nicht so gesund sein soll. 

Was für ein Quatsch. 🤣

Es soll Fotografen geben, die z.b. Hochzeiten Fotografieren oder irgendetwas kritisches. Da ist von extremer Bedeutung, dass der Akku nicht genau dann leer geht.

Daher ist eine Prozentanzeige absolut sinnvoll.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Vaterfreuden:

Was für ein Quatsch. 🤣

Es soll Fotografen geben, die z.b. Hochzeiten Fotografieren oder irgendetwas kritisches. Da ist von extremer Bedeutung, dass der Akku nicht genau dann leer geht.

Noch mehr Quatsch übertönt aber meinen nicht😉

Wenn ich den Akku bei einem Strich wechsel, geht die Kamera auch im falschem Moment nicht aus. 

Das kann aber schnell passieren, wenn ich dank einer % Anzeige und bei 2% rumhantiere und dann die spannensten Momente der Veranstaltung ablaufen. 

Viel Spaß 

Link zum Beitrag

Olympus ist Sony da schon sehr ähnlich. Ein geniales Kamerapaket zusammenstellen und dann das Ganze durch eine kleine Absurdität umständlich bedienbar machen. 

Für mich ist es schon ein großes Plus, wenn die Kamera nicht dauernd mit beiden Händen bedient werden muss, v.a. wenn es sich um eine Reise-/Immerdabei Kamera handeln soll.  

Auch zum Batteriesparen ist bei mir Kamera anmachen, Foto machen, Kamera ausschalten zur Gewohnheit geworden...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Es soll Fotografen geben, die z.b. Hochzeiten Fotografieren oder irgendetwas kritisches

Ob ich nun durch einen Balken oder eine Zahl eine Restkapazität des Akkus von 20% angezeigt bekomme, bedeutet in beiden Fällen, in einem ruhigen Moment den Akku zu wechseln. Ich gebe Dir aber Recht, vom Programmieraufwand ist das beides dasselbe. Hätte man also machen können.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ebi80:

Womit ist denn die linke Hand belegt? 😁

...

Und Akku.... wenn er leer ist, ist er leer. Wozu eine Prozentanzeige? Ich wechsel die Akkus einfach, wenn der Balken auf einem Strich steht, so bring ich diesen auch nicht unter die 20% Marke, die ja bekanntlich nicht so gesund sein soll. 

Meine linke Hand ist flexibel einsatzbar, zum Halten von Wanderstöcken, Fahrradlenkern, manchmal zum Festhalten an Drahtseilen.

Wie ich die Akkuanzeige von der Pen-F kenne, das ist wie die Tankanzeige bei VW: lange ganz voll, und dann schnell leer. Hin und wieder kann es sinnvoll sein, den Akkuwechsel zu planen, oder bei kurzen Einsätzen die Frage, ob der Akku vorher nochmal geladen werden muss. Bei Sony schalte ich mal kurz die Kamera ein und weiß es, bei Olympus hole ich den Akku raus und messe die Spannung.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Das hilft nicht, wenn man vorher keinen vollen Akku eingesetzt und auch keinen Ersatzakku zum Wechseln dabei hat. Oder soll die Hochzeit für die Nachladung unterbrochen werden? Laden über Powerbank soll laut dem gestrigen Video nur ausgeschaltet möglich sein. Fast leer ist fast leer, egal ob mit Prozenten, Balken oder Strichen angezeigt - Ende Gelände!

Der Akkuwechsel dauert ca. 10 sec., soviel Zeitmanagment, Fingerfertigkeit und Luft zum Atmen darf man wohl auch auf einer Hochzeit erwarten. Die wird deswegen nicht scheitern. Das Pausenbier zwischendurch dauert länger. Wenn die rote Warnlampe erst angeht, ist es so oder so zu spät, dann wird das letzte oder aktuelle Foto vllt. gar nicht mehr gespeichert...

Ausserdem geht man nicht mit 10. x, 5.x oder 1.x zum Fotografieren auf Hochzeiten, ist schließlich immer noch MFT und damit völlig ungeeignet... 🤣 🤐

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Kleinkram:

Was hast Du erwartet? Verbesserungen und Optionen, die nicht aus einer teureren Kamera übernommen werden?

Gibt es nicht! Die Spitzenkamera ist Vorreiter bei Neuem, die kleineren übernehmen von der großen Schwester, mit eigenen Ideen und Abänderungen. Das ist wie im richtigen Leben!

Wenn Dir weiter nichts negativ auffällt, ist die Kamera wohl gelungen.

Wobei es Ausnahmen gibt: Die M5.1 hatte als erste Oly HighRes an Bord, die 5.3 den grundlegend neuen IBIS.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

(Wenn die linke Hand belegt ist, ist eine einarmige Bedienung Gold wert.

Was machst du denn im Moment des Fotografierens mit der linken Hand?? Telefonieren? Ein belegtes Brötchen essen?

Womit ist eine linke Hand manchmal unvermeidbar belegt, wenn man gerade fotografiert??

Link zum Beitrag

1 hour ago, octane said:

Der ist auch bei Fuji so. Hat sicher einen Grund, wenn das viele so machen.

Wobei die Fuji-Gehäuse allesamt meines Wissens nach (man mag mich korrigieren) zeitlich ebenfalls nach den Nikons (und Pentax) einzuordnen sind. Auch wenn ich keinen übermäßigen Wert auf die Position von Ein-/Ausschaltern lege, finde ich das Hebelchen um den Auslöser ebenfalls als praktisch und als sehr eingängige Lage.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cosmovisione:

Was machst du denn im Moment des Fotografierens mit der linken Hand?? Telefonieren? Ein belegtes Brötchen essen?

Womit ist eine linke Hand manchmal unvermeidbar belegt, wenn man gerade fotografiert??

ein Kind

ein Regenschirm

ein Stativ

das andere Kind

das Handy, um den Weg zu finden

Geländer, Drahtseil, Wanderstock

bei manchen Leuten vielleicht der Hund

...

nur so erste Ideen. Bei einer Kamera, die sich an Studio-Fotografen richtet, würde ich ja nichts sagen. Aber für eine wetterfeste kleine Immerdabeikamera schon unpraktisch.

Link zum Beitrag

Klar kann man sich mit einem falsch platzierten Einschalter auf der linken Seite arrangieren
und auch mit einem von der Kapazität her mikrigen Uralt-Akku.

DAS sind nicht die Fragen!

Die Fragen sind, warum der Einschalter nicht am Modusrad oder am Auslöser oder auf der rechten Rückseite sitzt, da gehört er nämlich hin für eine möglichst komfortable und schnelle Handhabung. Und was den Akku anbelangt, wäre der aus der M1.2 eine perfekte Wahl gewesen mit gefühlt fast doppeltem Durchhaltevermögen!

Anstelle von einem SD-Schacht würde ich einen Micro-SD-Schacht bevorzugen, das bringt Freiraum für einen ordentlichen Akku, und die SD-Karten wechselt man ja aufgrund der enormen Kapazität kaum noch, jedenfalls nicht im "laufenden Betrieb".

Link zum Beitrag

Also, ich schalte die Kamera am Beginn einer Fototour an und am Ende wieder aus. Das reduziert die Akkulaufzeit natürlich auf 200 einhändige Fotos. 

Wer mehr braucht, muss vielleicht üben, die Kamera einhändig links einzuschalten und dann einhändig nach rechts zum knipsen zu wechseln. Habs grade mal mit der E-M10 II probiert. Geht.

Es ist doch völlig egal, wie Olympus die Bedienelemente anordnet. Es wird immer nur für einen Teil der potentiellen User richtig sein. Für den Rest sind das UI und die User, die damit zurechtkommen, völlig indiskutabel ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Bluescreen222:

Geht.

Eine andere Lösung wäre, bei entsprechenden Situationen einfach eine Kamera zu nutzen, mit der das eleganter geht...

vor 13 Minuten schrieb Bluescreen222:

Es wird immer nur für einen Teil der potentiellen User richtig sein.

Bisher ist mir kein Grund über den Weg gelaufen, der gegen den Schalter auf der rechten Seite spricht? Ich höre bisher nur, das braucht man nicht, aber nicht, dass das Nachteile hat.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb pizzastein:

Bisher ist mir kein Grund über den Weg gelaufen, der gegen den Schalter auf der rechten Seite spricht? 

Sorry, ich hätte besser nichts zu diesem Thema geschrieben, da mir das Problembewusstsein fehlt. Eigentlich ist es mir völlig egal, wo der Schalter liegt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wobei die Fuji-Gehäuse allesamt meines Wissens nach (man mag mich korrigieren) zeitlich ebenfalls nach den Nikons (und Pentax) einzuordnen sind.

Das ist korrekt.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb shaguar:

Der Schalter auf der linken Seite ist eine Hommage an die Vorväter. Damals verständlich - einmal eingeschaltet und fertig. Heute ist mir der Schalter mit der rechten Hand erreichbar wesentlich lieber.

So ist es:

Olympus OM-1 (1972)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hex:

ein Kind

ein Regenschirm

ein Stativ

das andere Kind

das Handy, um den Weg zu finden

Geländer, Drahtseil, Wanderstock

bei manchen Leuten vielleicht der Hund

Eigentlich die gängigen Situationen eines Smartphoneknipsers. 😎