Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb unentschlossen:
vor 8 Minuten schrieb der_molch:

Hast du selbst hier den Pana S1 - Tread ( mit Meinugen und Erfahrungen der S1-Besitzer ) gelesen ?

Nein, danke für den Hinweis. Hatte danach schon mal geschaut, aber anscheinend nicht gut genug.
Ich suche eben mal schnell danach

Bzw. doch!!!

Habe es gerade wieder gefunden, da ist so wenig los und da sind keine wirklichen Erfahrungen zu finden, sodass ich schon vergessen hab, überhaupt dagewesen zu sein 😶

Link zum Beitrag

ich kann Dir sagen warum ich mich für die Z6 und nicht für die S1 entschieden habe.

Habe seit 2012 Pana-Kameras (mFt) und da lag es natürlich nahe, sich auch mal die S1 anzuschauen. Ähnlich wie Du bei der S1 war ich aber schon sehr überzeugt von der Z6, da hat ab dem ersten "In die Hand nehmen" alles perfekt gepasst und ich wusste "die will ich".

Vor dem Kauf der Z6 habe ich die S1 aber trotzdem in die Hand nehmen wollen. Gewicht und Größe waren von vornherein bekannt und haben mich auch von vornherein gestört. Wenn der Rest aber besser für mich gepasst hätte, wäre ich aber eventuell in´s Überlegen gekommen.

Die Kamera hat mir ein sehr wertigen Eindruck vermittelt und lag überraschend gut in der Hand. Der Sucher ist absolute Spitze, obwohl ich dachte der Nikon ist schon sehr gut, der von der S1 setzt noch eins drauf.
Das 24-105 hätte mir als Kit auch besser zugesagt, als ein 24-70 wie bei Nikon.

Für mich ist die Kamera aber zu groß, ich kann nicht alle Bedienelemente erreichen ohne umzugreifen. Die Nikon passt einfach besser für mich, die ganze Bedienung, das Anfassgefühl etc. Der zweite Punkt ist, dass ich bei Nikon eine wesentlich größere Objektivauswahl habe, auch wenn das F-Mount ist.

Bis jetzt habe ich den Kauf der Nikon nicht bereut, auch wenn ich anfangs wegen der doch beträchtlichen Ausgabe zurückgeschreckt bin.

Will sagen, wenn Du merkst "die passt perfekt" würde ich nicht rummachen und sie kaufen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb unentschlossen:

Darf ich Fragen, welcher Kamera du dein Geld hinterher geschmissen hast

Klar darfst du - es ist die Fujifilm X-T30 geworden, mit der ich schon länger geliebäugelt hatte. Als Tipp für dich ist das aber nicht relevant, du suchst ja nach einer großen Kamera, während ich gezielt nach einer sehr kleinen gesucht habe, da ich meist unterwegs und auf Reisen fotografiere. (Aber verglichen mit der Pana ein Schnäppchen, nur knapp 1100 € mit dem 18-55 Kit-Zoom.)

bearbeitet von StefanKpunkt
Link zum Beitrag

update
Ich merke ja selbst, das ich fast schon irre werde und Verstand und Bauchgefühl sich nur noch anschreien.
Dementsprechend habe ich eben in dem Fachgeschäft angerufen und mit dem Mitarbeiter gesprochen, der unabhängig ist und bei dem ich schon mal war.
Hab ihm die ganze Sache kurz erklärt und gefragt ob das Angebot auch noch Montag/Dienstag besteht.

Er sagte "natürlich", kommen sie in Ruhe rein und wir nehmen uns zusammen nochmal Zeit. Großartig!
Da hat der Panasonic-VERKÄUFER dann wohl doch ein wenig gelogen und seine Provision im Kopf gehabt.

Fühle mich deutlich wohler damit und würde die Kamera nach dem Testen von weiteren Modellen und dem gemeinsamen Abwegen mit dem unabhängigen Berater mit einem ganz anderen Gefühl mitnehmen, falls es bei ihr bleibt!

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Die Nikon passt einfach besser für mich, die ganze Bedienung, das Anfassgefühl etc. Der zweite Punkt ist, dass ich bei Nikon eine wesentlich größere Objektivauswahl habe, auch wenn das F-Mount ist.

Das freut mich! Ich hatte sie auch anfänglich im Auge...wenn, für mich aber nur mit zusätzlichem Batteriegriff. Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis, wie schon geschrieben wurde, gepaart mit deinem Gefühl "das ist Sie!" die richtige Entscheidung für Dich!

vor 46 Minuten schrieb StefanKpunkt:
vor 2 Stunden schrieb unentschlossen:

Darf ich Fragen, welcher Kamera du dein Geld hinterher geschmissen hast

Klar darfst du - es ist die Fujifilm X-T30 geworden, mit der ich schon länger geliebäugelt hatte. Als Tipp für dich ist das aber nicht relevant, du suchst ja nach einer großen Kamera, während ich gezielt nach einer sehr kleinen gesucht habe, da ich meist unterwegs und auf Reisen fotografiere. (Aber verglichen mit der Pana ein Schnäppchen, nur knapp 1100 € mit dem 18-55 Kit-Zoom.)

Dann meinen Glückwunsch und viel Spaß damit 🙂

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb voti:

Boh, das ist ja wie beim Brexit. Erst die dramatische Zuspitzung und dann doch wieder verschoben. 😄

Hör bloß auf, ich muss selbst über mich lachen!
Aber schön, dass ich Euch bei der Geburt bis hierhin an meiner Seite hatte und euch die Ohren vollnölen konnte 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb unentschlossen:

Hör bloß auf, ich muss selbst über mich lachen!
Aber schön, dass ich Euch bei der Geburt bis hierhin an meiner Seite hatte und euch die Ohren vollnölen konnte 😉

Alles gut... Man gibt schließlich nicht jeden Tag mal eben 3 bis 4.000 Euro "so" aus... Was für ein Glück konnte ich bei meiner fast alles "nur" eintauschen...

Die Panasonic ist wirklich gut, wenn ich bei meinen Sigmakloppern geblieben wär, wär die große Lumix wohl die perfekte Kamera auch für mich gewesen.

Link zum Beitrag

Am 6.9.2019 um 20:34 schrieb voti:

Kleiner Tippfehler: MwSt./ Saturn-Rabatt liegt bei 19%.

Meine Antwort ist nicht als Rechthaberei gemeint - nur um Missverständnissen bei solchen "Mehrwertsteueraktionen" vorzubeugen.

Rabattiert wird die MWSt im Bruttoverkaufspreis, und die darin enthaltene MWSt entspricht 16% des Bruttoverkaufspreises.

Beispiel:
Eine Ware kostet netto 100€, plus 19% = 19€ MWSt = Endverkaufspreis 119€.
Diese 19€ werden per Rabattaktion erlassen.
19€ sind (ca.) 16% vom vorherigen Endverkaufspreis, der eigentliche Rabatt beträgt bezogen auf den Endverbraucherpreis also 16% desselben.

Das schließt nicht aus, daß bei solchen Aktionen anderer Unternehmen tatsächlich 19% vom Endverkaufspreis erlassen werden, was dann natürlich den Betrag der MWSt übersteigt.

Link zum Beitrag

Klingt gut @alter Knabe.

Aus Sicht von Saturn sind das immer noch 19%...... auf die 100€ brutto führen die eben die Mwst ab. 100/1.19.

Frage: Wie lautet denn der exakte Werbetext bei Saturn bezogen auf diese Aktion? Das würde mich mal interessieren.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nick.bln:

Frage: Wie lautet denn der exakte Werbetext bei Saturn bezogen auf diese Aktion? Das würde mich mal interessieren.

Mmmhh.. schon mal auf die Webseite von Saturn geguckt?

Zitat

"Der Mehrwertsteueranteil entspricht einem Nachlass von 15,966% des jeweiligen Kaufpreises und wird auch auf 7% MwSt.-Artikel gewährt. "

Link zum Beitrag

Das ist vollkommen korrekt dargestellt. Saturn kann ja nichts dafür, daß der durchschnittliche Käufer nicht rechnen kann -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Media-Markt, die ja solche Angebote hin und wieder fahren, gingen beim Letzten vor einigen Wochen noch weiter (für ganz Korrekte) und beschrieben den Nettoabzug mit 15,97 %. Wenn ich dich oben korrigieren darf - ein Händler führt keine 19 % ab sondern die Steuerdifferenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Deswegen auch der holprige Name Mehrwert, deshalb sind das "aus Sicht von Saturn" nur rechnerische 19%, ein Werbeargument ...

Link zum Beitrag

Am 7.9.2019 um 14:18 schrieb unentschlossen:

Kurz zum Thema, so ein Spitzengerät am Anfang. Ja, durchaus berechtigt diesbezüglich Zweifel zu haben und mir zu raten kleiner einzusteigen. Vielleicht sogar richtig.
Irgendwie möchte ich nach einigen Jahren immer mal wieder überlegen, nun doch eine sehr gesunde Basis legen. Was nicht heißt, dass die ganzen anderen Lösungen schlecht sind und was natürlich auch nicht heißt, dass ich bessere Bilder mit dem Boliden mache.

Ob das vermeintliche Spitzengerät deines aktuellen Beuteschemas eine gesunde Basis ist muss sich erst noch zeigen. Und wie oft und wie lange du den bald 2 Kilo Klumpen  durch die Gegend wuchten wirst, auch. Hast du, den stets unbelehrbaren Bauch mal bei Seite gelassen, ernsthaft geprüft ob Vollformat die einzige Option ist? Ich persönlich habe Ewigkeiten die bleischwere auch weisse Canon Hardware herumgeschleppt. Drei Kreuze dass es ergonomisch gleichwertige, aber leichte und schnelle Systeme gibt.

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag

Ich finde es schon erstaunlich, wie beharrlich versucht wird dem TO seine Entscheidung wieder auszureden.  Warum sollte er sich eine Kamera kaufen an dem sein Herz nicht hängt? Warum soll er sich kein VF kaufen, wenn er Spaß daran hat? Wenn Andere für sich beschlossen haben, eine handliche und leichte Kamera zu nutzen , muss das doch nicht bedeuten, dass jeder das machen muss. Akzeptiert doch einfach, dass es auch andere Fotografen gibt, die kein Problem damit haben eine große und schwere Kamera zu nutzen.

Ich werde mir die S1 auch kaufen, weil sie für mich optimal passt. Ich habe nun mal etwas größere Hände und komme mit den Sonys und Fujis überhaupt nicht klar. Auch die sehr gute Z Serie von Nikon ist mir zu fummellig und zu klein. Die R und RP von Canon sind eh aus dem Rennen weil sie keinen IBIS haben und mir auch von der Haptik her überhaupt nicht gefallen.

Auch noch mal ein paar Worte zu dem vermeintlichen Spitzengerät oder dem vermeintlich langsamen AF. Die S-Serie gehört zu den besten VF-Kameras im DSLM Segment und ist eine Spitzenkamera. Der AF ist gemessen einer der schnellsten wenn nicht siogar der schnellste. Lediglich im Nachführen bei Video schneidet er nicht so gut ab. Vorteil des DFD AF bei Panasonic ist unter anderem, dass dort kein Banding enstehen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine wirklich schlechten Kameras mehr in dem Segment der VF DSLMs gibt. Jeder findet eine Kamera die seinen Vorlieben entspricht und muss keine Kompromisse bei der Qualität eingehen. Es gibt aktuell viele tolle Kameras auf dem Markt und jeder Jeck ist anders.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Onkeljoni:

Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine wirklich schlechten Kameras mehr in dem Segment der VF DSLMs gibt.

Du korrumpierst den gesamten Forenbetrieb ;). Worüber sollen sich dann die Fanboys noch streiten wenn jeder mit seinem Knipskasten auch gute Bilder machen kann💪? Das geht doch gar nicht!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Onkeljoni:

Ich finde es schon erstaunlich, wie beharrlich versucht wird dem TO seine Entscheidung wieder auszureden.

1. Er hat sich noch nicht entschieden.

2. Er hat explizit um Hilfe gebeten.

3. Was ist verwerflich daran den TE zu fragen, ob er auch wirklich alle Optionen bedacht hat?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb axl*:

Was ist verwerflich daran den TE zu fragen, ob er auch wirklich alle Optionen bedacht hat?

Das geht völlig in Ordnung. Viele gut gemeinte Ratschläge gingen aber deutlich darüber hinaus.

Ich finde die S1 und der firmenübergreifende Systemgedanke auch sehr faszinierend, bin mir aber sicher, dass sie bei mir die meiste Zeit im Schrank liegen würde weil ich zu. 95% nur dort fotografiere wo ich entweder nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinkomme und meine Ausrüstung mit großer Brennweitenbrücke hauptsächlich schleppe. Außerdem habe ich ausgesprochen kleine Hände. Dies ist aber nicht in allen Fällen vorauszusetzen und das muss sich @unentschlossen selbst überlegen.

Unangenmessen finde ich das "Umbiegen" auf andere KB-Systeme weil da das eine oder andere Feature vielleicht einen Hauch besser gelöst ist denn, siehe #64.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb axl*:

Was ist verwerflich daran den TE zu fragen, ob er auch wirklich alle Optionen bedacht hat?

Daran ist nichts verwerflich, wenn es nur diese Frage wäre. Du bist jetzt leider der letzte in einer Reihe der die sich anbahnende Entscheidung in eine andere Richtung lenken möchte. Es ist auch von dir nicht eine reine Frage ob alle Optionen bedacht wurden.

vor 4 Stunden schrieb axl*:

das vermeintliche Spitzengerät

den bald 2 Kilo Klumpen 

den stets unbelehrbaren Bauch

aber leichte und schnelle Systeme gibt.

Das sind die Aussagen aus deiner "Frage" nach anderen Optionen. Wenn das nicht einseitig negativ formuliert ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Du stehst damit aber nicht alleine hier in diesem Thread. Wirkliche Hilfe sieht für mich anders aus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich finde die S1 und der firmenübergreifende Systemgedanke auch sehr faszinierend

Genau, tolle Kamera mit klasse Feature. Was die L-Mount Allianz noch bringt, muss man sehen.

Dagegen spricht für mich neben der der Größe und dem Gewicht vor allem mal der finanzielle Aspekt, der ganze Kram (Body + Linsen) kostet ja ein paar Euronen
Wg. Größe und Gewicht bin ich ja von DSLR auf MFT umgestiegen und da auch absolut zufrieden.
Aber da es mir mir ähnlich wie Softride - es gibt da auch bei mir ein paar Anwendungen wo ein solches System interessant wäre.

Also, wenn du das Geld und Spaß an solchem Technikkram hast, dann schlag zu - aber lass dich nicht von dem Verkäufer unter Druck setzen.

Du machst bzgl. der Kamera sicherlich keinen Fehler, da wird dir technisch schon einiges geboten.
Du solltest dir aber im klaren sein, dass du 
a) dich in die Kamera, ihre Funktionen und Eigenarten einarbeiten muss
b) deutlich mehr Gewicht dabei hast

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb cani#68:

Wg. Größe und Gewicht bin ich ja von DSLR auf MFT umgestiegen und da auch absolut zufrieden.

Das war anno 2009 auch meine Entscheidung. Da mein bestes Ausgabeformat nur ein 4K-58"-Premiumfernseher ist und ich nur zu Testzwecken pixelpeepe, genügt mir der Zwergsensor :rolleyes:. Dafür habe ich zumindest die GM1 meist griffbereit dabei.

Wobei das KB-Format für Großformatdrucke oder einfachere Freistellung vom Hintergrund natürlich seine Berechtigung hat. 👍

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Onkeljoni:

Das sind die Aussagen aus deiner "Frage" nach anderen Optionen. Wenn das nicht einseitig negativ formuliert ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Wirkliche Hilfe sieht für mich anders aus.

Wirkliche Hilfe ist eben NICHT das zu Munde reden. Und wenn ein Smartphoniker auf knapp 2 Kilo Vollformat switchen möchte, dann hat er zwangsläufig nicht die Erfahrung, die ich ihm anhand geben kann. Ich weiss wovon ich rede, denn aus reiner Unvernunft heraus auf Sinnfreies gierig zu sein, ist eigentlich meine Spezialität.

Altes Chinesisches Sprichwort: Der Weise braucht nicht meinen Rat und der Dumme wird ihn nicht annehmen. 

Link zum Beitrag

Ich habe auch schon überlegt einen VF Body mit Ganzkörperfreisteller davor als Sekundärcam zu haben, für den Fall dass mich die Vogue anruft. Hat sie bisher aber nicht, also... 😅

Edit... wieso steht das jetzt in einem separaten Beitrag? Ich hatte das doch zusammen mit dem darüber gepostet?

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag

Der TE ist alt genug, hatte die Möglichkeit Kameras verschiedener Hersteller anzufassen und sollte jetzt selbst wissen was zu ihm passt.

Extrem subjektive Meinungen und teilweise abschätzige Bemerkungen helfen niemanden weiter.

Er wird uns hoffentlich nach einiger Einarbeitung mit guten Bildern beglücken.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Extrem subjektive Meinungen

Gibt es auch objektive Meinungen (oder gar extrem objektive)?

Der TO hat doch im Eingangspost deutlich gemacht, dass er sich seiner Sache nicht sicher ist. Was soll man darauf denn sonst schreiben außer seine(n) Meinung/Erfahrung/Ratschlag kund zu tun?

Link zum Beitrag