Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sony FE 35/1.8 wird mein Wanderobjektiv: klein, leicht, bis in die Ecken scharf, super Naheinstellgrenze bei 22cm, Bokeh nicht schlecht aber beim Wandern nicht kriegsentscheidend!

Beim Wandern by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

vor 22 Stunden schrieb Klaweb:

Mal eine Frage an die Sony FE 35/1.8-Besitzer: Es gibt ja in Lightroom noch kein Profil für das Objektiv. Gibt es ein anderes Profil, das für das 35/1.8 geeignet ist?

Lightroom Classic zeigt bei mir an:

Objektivprofil: Marke: integriert

Da ich keine Verzerrung oder sonstige Abbildungsfehler in den Bildern entdecke, sehe ich keinen Grund etwas an den Einstellungen zu ändern.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Lightroom Classic zeigt bei mir an:

Objektivprofil: Marke: integriert

Da ich keine Verzerrung oder sonstige Abbildungsfehler in den Bildern entdecke, sehe ich keinen Grund etwas an den Einstellungen zu ändern.

Du hast recht, danke, ich war auf dem falschen Dampfer!👍

Link zum Beitrag

Welche Funktion hat eigentlich die Fokushaltetaste? Wenn ich die drücke, passiert bei meinem Exemplar überhaupt nichts. Muss man hier eine Funktion vorher im Menu einstellen? Wahrscheinlich bin ich aber zu blöde, weil ich sonst nur manuelle Objektive habe.........

Gruß Klaus

bearbeitet von Klaweb
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Klaweb:

Welche Funktion hat eigentlich die Fokushaltetaste?

Standardmäßig ist die so programmiert, dass du bei C-AF den Fokus stoppen kannst (so lange du die Taste gedrückt hältst). Du könntest also z.B. mit C-AF ein Motiv anvisieren, dann die Taste gedrückt halten und verschwenken.

Viele legen allerdings auch gerne den Augen-AF darauf, den man bei Sony ja immer mittels einer Taste aktivieren muss.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Klaweb:

super Naheinstellgrenze bei 22cm

Das würde mich für den Zweck als Allrounder / Wanderobjektiv auch reizen. Die anderen Punkte (klein, leicht, scharf) deckt ja das 2,8/35 ebenfalls gut ab, und bei Landschaften reichen mir die 2,8 an sich auch. Aber die Nahgrenze ist bei dem kleinen 2,8er halt weniger gut.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb leicanik:

Standardmäßig ist die so programmiert, dass du bei C-AF den Fokus stoppen kannst (so lange du die Taste gedrückt hältst). Du könntest also z.B. mit C-AF ein Motiv anvisieren, dann die Taste gedrückt halten und verschwenken.

Viele legen allerdings auch gerne den Augen-AF darauf, den man bei Sony ja immer mittels einer Taste aktivieren muss.

Danke für die Info! C-AF nutze ich so gut wie nie, deshalb lege ich jetzt den Augen-AF darauf! 👍

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Das war aber nur bis zu den A7IIer Modellen so, ab den 3ern muss man keine Taste mehr drücken, der Augen AF läuft immer im AF-C wenn man ihn aktiviert hat. Bei der aktuellen A6x00 Reihe sicher ebenso.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Das war aber nur bis zu den A7IIer Modellen so, ab den 3ern muss man keine Taste mehr drücken, der Augen AF läuft immer im AF-C wenn man ihn aktiviert hat.

Streng genommen war das mit den 3ern schon auch noch so, aber Sony hat doch tatsächlich mal einen rausgehauen via Mega - Firmware Update 3.0

Link zum Beitrag

Ich liebe dieses Objektiv insbesondere für Portraits bei Offenblende. Hier aber mal etwas ganz anderes:

DSC08614 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Hi,

nutzt du es parallel zu deinem Sony Zeiss 35/1.4? Habe von diesem einige Bilder bei flickr von dir gesehen.

Hallo,

ich habe mein Zeiss für das 1.8er verkauft, da ich die 1.4 sehr selten benötige und leichtere Ausrüstung insbesondere zum Reisen bevorzuge. Habe den Tausch bislang keine Sekunde bereut.

Link zum Beitrag

Ich finde, bei Weitwinkelobjektiven sollte man das Thema Bokeh nicht überbewerten. Dafür gibt es lichtstarke Teles.

Bei mir ist Schärfe, schöne Farben, wenig Verzeichnung, wenig CAs und Kompaktheit hier eher wichtig. Und das ist bei diesem Objektiv alles Top.

Fotografiert man im Nahbereich ist das Bokeh traumhaft.

Link zum Beitrag