Jump to content

Sony FE 1.8/35


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

Am 8.11.2019 um 14:13 schrieb PFM:

Dafür wird wohl weiterhin mein Sigma Art herhalten müssen. Wäre das Bokeh etwas weicher hätte ich mir das sparen können, aber ist ja eh im Schrank, von daher.. (außerdem wirkt so ein klopper unglaublich "professionell" auf die paare 😂)

Wenn du das Sigma nicht hättest, welches der beiden Objektive würdest du stand heute lieber kaufen? Gerade für deinen Einsatzzweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, seit der A7III und ihrer High Iso Leistung kann ich auf die 2/3 Blende "Licht" zumindest problemlos verzichten..  Beim Bokeh ist das so eine Sache.. ein 35/1.4 erzeugt halt schon einen tollen Look.. schwierig..  man muss einfach beides haben 🤣

Ich denke aber das sich keiner darüber beschweren würde wenn ich das FE 35/1.8 statt dem Art 35/1.4 einsetzen würde.. Als Fotograf hat man da meist ein kritischeres Auge darauf als die Leute welche dann letztendlich die Bilder bekommen.. 

Ich hab ja auch das FE 55/1.8 und das Art 50/1.4..  selbes Spiel..  und bei den beiden war das 55er zuerst da..  von daher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewichtsvorteil der f /1.8er gegenüber den 1.4er ist halt schon enorm - und sie sind auch unauffälliger und handlicher, weil auch viel kleiner gebaut.

Andererseits kann man halt mit f/1.4 schon besondere Bildwirkungen erzielen, aber wie oft braucht man das, wie oft fotografiert man dann wirklich mit offener Blende?

Wer meistens ohnehin abblendet, ist mit den 1.8er besser bedient, oder er kann sogar das Sonnar 35/2.8 von Sony/Zeiss nehmen - das darf dann immer dabei sein, dank seiner Kleinheit und seinem federleichten Gewicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während ich mein 1.4er effektiv fast immer auf 2.0 abgeblendet habe, um eine ordentliche Schärfe zu erhalten, nutze ich das 1.8er bedenkenlos bei Offenblende. Ich mag den Look trotz des manchmal harschen Bokeh und die handlichkeit überwiegt im Reiserucksack ohnehin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blende 16 im Nebelwald

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ;)

A7II:

LiveView Ein = Arbeitsblende

LiveView Aus = Offenblende

A7III:

LiveView Ein = Offenblende

LiveView Aus = Offenblende

Bei der A7III gibt's aber noch einen zusätzlichen Menüpunkt mit dem man das "Blendenklackern" aus Geräuschgründen (und somit dann auch die Offenblendemessung) abschalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PFM:

Bei der A7III gibt's aber noch einen zusätzlichen Menüpunkt mit dem man das "Blendenklackern" aus Geräuschgründen (und somit dann auch die Offenblendemessung) abschalten kann.

Danke zunächst für deine ausführliche Antwort. Heißt es dann, dass die 7III dann mir Arbeitsblende fokusiert? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das 85er nicht dabei, also wurde radikal beschnitten

_DSC9818 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe neulich mein 35mm 1.8 von Sony bekommen und war sofort verwundert, da das Objektiv ein konstantes „Rauschen“ von sich gibt.

Das Rauschen ist unabhängig von dem Geräusch bei fokussieren. Ich höre es nicht nur wenn ich mein Ohr an das Objektiv halte, sondern auch wenn ich durch den Sucher schaue (recht deutlich).

Ein derartiges Rauschen kenne ich von keinem Objektiv welches ich bisher hatte... das 35mm 1.8 ist neben dem 24-70 GM allerdings auch erst meine zweite Sony Linse.

Kann mir jemand sagen, ob das "Rauschen" normal ist?    

Hat denn jemand Vergleiche, ob das Phänomen z.B. auch bei dem 50mm 1.8 bzw. 85mm 1.8 von Sony vorhanden ist?

bearbeitet von Philipp-93
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal das FE35/1.8 mit dem FE55/1.8 und FE85/1.8 verglichen. Wenn ich mein Ohr dranhalte rauschen die alle ganz leise vor sich hin, das 35er minimal mehr. Das ist vermutlich die AF Linsengruppe welche in Stellung gehalten wird. Beim 35er ist diese ja nicht fixiert, evtl. ist es deshalb etwas mehr zu hören. Jedoch ist es bei mir weit entfernt von "deutlich" und eigentlich nur im stillen Wohnzimmer überhaupt wahrzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...