Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

vor 6 Stunden schrieb Daiyama:

...Eine Bitte: Könntest Du auch nochmal versuchen, die leicht unterschiedliche Belichtung auszugleichen, das Bild vom 35/1.8 ist minimal dunkler (1/250 vs 1/200 beim 55/f1.8)?...

Ich hatte das gestern bei der RAW-Entwicklung in Lightroom bereits berücksichtigt, war aber etwas in Eile. Vielleicht hätten es noch 0,05 LW mehr sein können. 🤔

vor 6 Stunden schrieb Daiyama:

...P.S. Hast Du einen spziellen Workflow bei Deinen Autobildern? Die gefallen mir sehr gut...

Danke! 😊 Eigentlich entsprechen meine Autobilder meiner auch sonst üblichen Entwicklung. Das heißt Weißabgleich und Belichtung feinjustieren, Lichter etwas absenken, Schwarzwert -15, Schatten nach Bedarf aufhellen. Das Ganze wird manchmal auch auf selektive Auswahlen angewendet. Bei Verwendung von hoch lichtstarken Altgläsern wird Klarheit und Struktur beim bildwichtigen Teil etwas erhöht und zum Schluss bekommen meine Bilder eine leichte Vignette.

Bei den Bildern vom FE 1.8/35 habe ich aber nur das Nötigste bearbeitet und auch keine Vignette gesetzt, weil Ihr hier ja sehen wollt, was das Objektiv direkt liefert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lodos61:

Habe meins heute erhalten! Bei meinem wackelt etwas umher und das kann ich spüren also nicht nur hören. Ist das bei euch auch so? Also brauche es nur nach unten halten und wenn ich es wieder drehe kann ich es schon spüren. 

Ja, das ist bei meinem Exemplar ebenfalls so. Mir war es noch gar nicht aufgefallen, denn wenn es an der Kamera ist, merkt man es kaum und sobald man die Kamera einschaltet, ist es ganz weg.

Link zum Beitrag

Meins kam bereits am Montag, habe dann mal mit meinem Samyang 35 1.4 verglichen. Das Samyang hat das deutlich schönere Bokeh, auch bei F1. 8,daher bin ich mir aktuell nicht sicher ob das Sony bleibt. Größe und Gewicht sind natürlich beim Sony top, aber der Preis ist ja auch ordentlich... 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 123abc:

Ja, das ist bei meinem Exemplar ebenfalls so. Mir war es noch gar nicht aufgefallen, denn wenn es an der Kamera ist, merkt man es kaum und sobald man die Kamera einschaltet, ist es ganz weg.

Alles klar dann bin ich ja beruhigt. 

Habe heute einige Testbilder machen können. So wie immer sind die eigenen Tests die besten. Es wurde ja viel über das Bokeh gemunkelt. Aber dem ist das nicht so. Sicherlich gibt es besseres. Aber so schlecht ist es wirklich nicht. Das Perfekte Objektiv kenne ich nicht. Ich bin damals zu Sony gewechselt, weil ich einfach leichter unterwegs sein möchte und natürlich mit einem kleinerem Equipment. Mit diesem habe ich das passende immer nimm mit Objektiv gefunden. 

Schon bei Offenblende ist es wirklich schön Scharf. Bei 2.8er Blende habe ich auch schon die Ränder super Scharf. Es ist sehr identisch wie das 85er von Sony. Sonnenreflexionen mag es nicht. Aber das passiert nur, wenn man direkt in die Sonne fotografiert. Da ist das Sigma 35mm 1.4er klar besser. Dafür ist es aber umso schwerer und größer. Blendensterne sind richtig klasse. Eye Focus klappt auch richtig super. Keines lag daneben. Am Wochenende werde ich es auf der nächsten Hochzeit probieren und werde darüber nochmal berichten. 

Hier schon mal einige Bilder

Sony 35mm 1.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

leider nein! Bin zwar einer der wenigen das Glück hatte mit meinem Exemplar (Super Scharf und keine Aussetzer), aber beide mit der fast gleichen Brennweite zu behalten ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Die Farben der Batis Serie haben mir schon immer gefallen und da kenne ich nichts besseres. Das Design aber dagegen leider nicht so sehr. Dazu kommt das es vom Volumen doch etwas größer ist. Ich möchte so klein wie möglich unterwegs sein. Vom Gewicht her sind die ja identisch. Nur passen die 35mm und die 85mm in meinen kleinen Reiserucksack besser. Wenn ich noch untenherum noch was mitnehmen möchte, nehme ich halt mein Voigtländer 15mm oder halt die 21mm mit. Auf Reisen habe ich dann ein wunderbares Equipment dabei. 

Falls also interesse besteht, dass Batis 40mm steht zum Verkauf ☺️

Link zum Beitrag

Hi,
wie würdest Du den Mikrokontrast sagen wir mal um 55 f1.8 einschätzen. Kommt es an das 55er nah dran? (was ich hier sehe scheint in die richtige Richtung zu gehen)?

Ich glaube Leistenschneider hat noch eines für mich da. 🙂 (dafür dürfte das 28 f2 gehen)

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb nick.bln:

Hi,
wie würdest Du den Mikrokontrast sagen wir mal um 55 f1.8 einschätzen. Kommt es an das 55er nah dran? (was ich hier sehe scheint in die richtige Richtung zu gehen)?...

Ich habe eben meine Vergleichs-Aufnahmen vom 35er und 55er in der 100%-Ansicht verglichen und sehe da keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

Ach ja, der IBIS der A7 II funktioniert auch perfekt mit dem neuen 35er: 😊

Sony FE 1.8/35 mm @f5.6 + 1/8 sec. by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich war heute mal im Garten und habe mal ein paar Blüten fotografiert. 

Abstand war hier zu den Blüten im Mindestfokussierabstand. 

bearbeitet von lodos61
Link zum Beitrag

Das wackeln habe ich auch bemerkt, wenn man denn es schüttelt. Wenn die Kamera eingeschaltet wird dann ist es weg.

However. 🙂

Alles bei f1.8

Backsteinmauer......

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Vergleich, Raw unbearbeitet nach jpg konvertiert, Blende f1.8. Ein Bild davon ist die Sony rx1 (bei f2).... welches?

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

ich tippe aus Trotz auf das 2te Bild.

Obwohl ja das so nicht ganz Logisch ist, weil bei 1.8 das Bokeh schöner sein sollte.

Da die rx ja fix am Apparat ist, könnte das trotzdem noch Vorteile bringen.

bin mal gespannt...

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb noel:

...die Mauer ist in der Mitte (2tes Bild) etwas Krum. Das ist sicher von der Unschärfe.
Ich hatte das 2.8 und wegen stürzenden Linien dann weitergegeben. Wie verhält es sich in diesem Punkt?

Das stammt aus der Haltung der Kamera (von Hand).... vergleich mal die Mauer mit der horizontalen Mauer dahinter. Der Winkel ist in beiden Fällen gleich (rein optisch, nicht nachgemessen). Alle Bilder unkorrigiert. CO12.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb noel:

...Ich hatte das 2.8 und wegen stürzenden Linien dann weitergegeben. Wie verhält es sich in diesem Punkt?

Stürzende Linien sind kein Objektivfehler. Sie lassen sich nur durch eine entsprechende Kamerahaltung vermeiden, oder nachträglich in der Bildbearbeitung korrigieren.

vor 19 Minuten schrieb quiksilver1309:

Mich würde interessieren wie sich das Objektiv offenblendig bei unruhigen Hintergründen macht. 

Wäre toll wenn hier jemand ein paar Beispielbilder zeigen könnte...

Einen unruhigen Hintergrund hatte ich bereits hier gezeigt. Ansonsten kann ich noch das hier anbieten:

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag