Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Atur:

ich habe das Schulterdisplay an der G9 und habe es seit dem Kauf ca. 3 mal angeschaut, vielleicht um den Batteriestatus zu sehen.
Das Ding ist für mich überflüssig, schaden um den Platz, eine oder zwei zusätzliche Funktionstasten wären mir lieber.

Ging mir genauso, als ich vorübergehend die G9 hatte. Brauche kein Schulterdisplay, mein Auge klebt ja permanent am Sucher, stundenlang. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Absalom said:

Wenn ich die a7riv im APS-C Modus nutze, ändert sich die Dynamik des Sensors doch nicht, oder??

Der Dynamikumfang des Sensors (zur Gänze) ändert sich nicht – jener des effektiven Bildausschnittes aber schon. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die informativste substanziellste Besprechung der RIV, die ich gefunden habe, stammt von Mark Galer - Ja ich weiss, er ist Sony Ambassador, aber dennoch liefert er eine offensichtlich realitätsnahe Grundlage für die persönliche Entscheidung, ob man die Kamera haben will oder nicht, auch kleine Schwächen z.B. beim Autofokus im Vergleich zur A9 werden nicht verschwiegen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was Panasonic machen wird. Die S1R kostet praktisch gleich viel wie die A7RIV(zumindest hier in der CH). Warum sollte sich jemand eine S1R kaufen mit weniger Auflösung, schlechterem AF und weniger Objektiven? Panasonic wird es noch schwerer haben als bisher. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Ich frage mich was Panasonic machen wird. Die S1R kostet praktisch gleich viel wie die A7RIV(zumindest hier in der CH). Warum sollte sich jemand eine S1R kaufen mit weniger Auflösung, schlechterem AF und weniger Objektiven? Panasonic wird es noch schwerer haben als bisher. 

Es liegt in der DNA von Panasonic, etwas teurer zu sein als Sony 😉 Bei Fernsehern mag es gerechtfertigt sein. 

Panasonic hat derzeit keine Not, den Marktanteil in spiegellosen Vollformatkameras zu vergrößern bzw. überhaupt diesen erst zu entwickeln. Im Gegensatz zu Nikon, bei denen Kameras das Hauptgeschäft ausmachen. Dementsprechend gibt es keine Rabattaktionen und sonstige vergünstigte Preise. 

Man kann davon ausgehen, dass Panasonic auf die 60MP auch noch aufspringen wird. Die Panasonic kam zu Zeiten der A7Riii heraus, weshalb die Auflösung als Kaufgrund entfiel. Die A7iv in 2019 war ja eine kleine Überraschung. Autofokus ist bei manchen nicht das Entscheidungskriterium. Ich denke, dass im Consumer-Bereich Panasonic mit der S1-Serie gegenüber Sonys A7-Serie kaum Boden gut machen wird. Im Profi-Bereich aber möglicherweise schon. Denn weder der Preis noch die Anzahl der Objektive zählt dort in einer Weise wie im Consumer-Bereich. Man braucht keine Auswahl von 50mm-Objektiven von 200 Euro (Sony 50f1.8) bis 1500 Euro (SonyZeiss 50f1.4). Native 50mm-Objektive sind das Leica L 50f1.4 für 5000 Euro und das Panasonic L 50f1.4 für 2500 Euro. Somit hat Panasonic bei 50mm bereits zwei Spitzen-Objektive, die mit dem SonyZeiss 50f1.4 konkurrieren können. Bei anderen Brennweiten wird es sich in ein, zwei Jahren ähnlich verhalten. 

Panasonic und auch Leica verfolgen eine andere Produktstrategie als Nikon und Canon. Diese beiden sind eher direkte Konkurrenten im Consumer (und Profi) Bereich für Sony. DIe S1-Linie sehe ich - auch wegen der Preise - eher als Konkurrent zu Fujis Mittelformat. Wer derart teure Objektive auf den Markt bringt, wird auch eine Kamera nicht zu einem günstigen Preis anbieten, nicht unter der Sony, auch wenn diese in manchen Specs besser ist (wobei die S1 ja schon vorher 5MP EVF hatte). 

Nikon und Canon wollen Boden gut machen und bringen zunächst Consumer-Kameras. Panasonic lässt sich Zeit, weil sie es sich aufgrund ihrer Finanzkraft und anderer Sparten leisten können. Wie auch Sony vor zehn Jahren. Die Entwicklung der A7 hat auch seine Zeit gebraucht. Hinzu kommt, dass es bei Panasonic derzeit - auch wegen der Tesla-Kooperation- etwas turbulent zugeht und man sich nicht verkalkulieren möchte. Japanisches Management ist in der Regel nicht für Risiko bekannt. Da setzt man sich nicht auch noch einer Turbulenz in der Kamerasparte aus und lässt erst einmal das MFT-Geschäft laufen. Noch gibt es genug Argumente für MFT, was sich aber in den nächsten Jahren ändern kann.  

Ich irgendwo einmal gelesen, dass Leica in den 50-80ern bei der M sich beim Preis am Durchschnitts-Netto-Monatsgehalt orientierten. Das ist heute nicht mehr so. Aber an sich ist nach wie vor ein Kompass für Kamerahersteller. Eine Leica L mit zukünftig 3 Objektiven kann gut und gerne 15'000 Euro kosten. Eine Panasonic S1R 10-12'000 Euro. Das ist nicht mehr Consumer, auch nicht in der Schweiz 😉   

Übrigens hat die Leica M gar keinen Autofokus, eine geringere Auflösung und wird bei doppeltem Preis dennoch gekauft 😉 Es werden andere Kunden angesprochen.  

Für mich als Consumer, der derzeit von Fuji weg möchte, ist Sony sehr interessant. Die S1-Serie aufgrund der Preise und der Größe weniger. Als Profi wäre unter Umständen - wenn der Objektivpark weiter ausgebaut ist - eine L-Mount-Kamera interessant. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fernando_:

Panasonic hat derzeit keine Not, den Marktanteil in spiegellosen Vollformatkameras zu vergrößern bzw. überhaupt diesen erst zu entwickeln.

Aus Spass an der  Freud ist Panasonic sicher nicht in das Vollformatgeschäft eingestiegen.

vor 23 Minuten schrieb Fernando_:

 Ich denke, dass im Consumer-Bereich Panasonic mit der S1-Serie gegenüber Sonys A7-Serie kaum Boden gut machen wird. Im Profi-Bereich aber möglicherweise schon. Denn weder der Preis noch die Anzahl der Objektive zählt dort in einer Weise wie im Consumer-Bereich. Man braucht keine Auswahl von 50mm-Objektiven von 200 Euro (Sony 50f1.8) bis 1500 Euro (SonyZeiss 50f1.4). Native 50mm-Objektive sind das Leica L 50f1.4 für 5000 Euro und das Panasonic L 50f1.4 für 2500 Euro. Somit hat Panasonic bei 50mm bereits zwei Spitzen-Objektive, die mit dem SonyZeiss 50f1.4 konkurrieren können. Bei anderen Brennweiten wird es sich in ein, zwei Jahren ähnlich verhalten.

Und du meinst mit einer Auswahl von 50mm Objektiven und einigen wenigen anderen wird das was? Auch Profis brauchen Objektive. Warum sollte also ein Profi zu einer Panasonic greifen wenn sie ihm keinen Vorteil gegenüber einer Sony bietet? Wie es sich in zwei Jahren verhalten wird, wissen wir nicht. Entweder sind dann die Objektive da oder Panasonic hat die Übung abgebrochen.

vor 23 Minuten schrieb Fernando_:

Panasonic und auch Leica verfolgen eine andere Produktstrategie als Nikon und Canon. Diese beiden sind eher direkte Konkurrenten im Consumer (und Profi) Bereich für Sony. DIe S1-Linie sehe ich - auch wegen der Preise - eher als Konkurrent zu Fujis Mittelformat. Wer derart teure Objektive auf den Markt bringt, wird auch eine Kamera nicht zu einem günstigen Preis anbieten, nicht unter der Sony, auch wenn diese in manchen Specs besser ist (wobei die S1 ja schon vorher 5MP EVF hatte).

Die S1R wird auch mit teuren Objektiven keine Konkurrenz für Mittelformat werden. Wer Mittelformat will, der wird auch MIttelformat kaufen. Und wer möglichst viel Auflösung für vergleichsweise wenig Geld will, der wird eine A7RIV kaufen.  Nochmals. Welche Vorteile bietet eine S1R gegenüber einer A7RIV oder auch nur einer A7RIII? Ich sehe keine ausser dem von manchen gewünschten riesigen und sackschweren Gehäuse, das nach "Profi" aussieht und sicher auch robust ist.  Fuji bietet übrigens bereits eine 100MP Kamera an.

vor 23 Minuten schrieb Fernando_:

Übrigens hat die Leica M gar keinen Autofokus, eine geringere Auflösung und wird bei doppeltem Preis dennoch gekauft 😉 Es werden andere Kunden angesprochen.  

Ja dieselben, die auch eine Louis Vuitton Tasche für 1000 Euro und mehr kaufen 😁.  Ein grosser Teil der Leicas wird vermutlich direkt in Safes oder Vitrinen verschwinden. Damit kann Panasonic nicht konkurrieren. Panasonic ist nicht Leica.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb octane:

Panasonic ist nicht Leica.

Nein, aber sie kooperieren. So wie Zeiss mit Leica Sony. Nur, dass bei Zeiss die Kamera-Optiken deutlich weniger am Umsatz ausmachen als bei Leica (nehme ich stark an, ohne den Leica Geschäftsbericht gelesen zu haben) 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fernando_:

So wie Zeiss mit Leica.

Das wohl eher nicht.

Ja dass Pana und Leica kooperieren ist mir bekannt. Die  günstigen Leicas sind nur umgelabelte Panasonic Kameras. Peinlicher gehts nicht. Und wieviel Panasonic in den teuren Leicas drin ist, weiss man nicht (ist ja übrigens auch gar nichts schlechtes, im Gegenteil). Ohne Panasonic hätte Leica wohl einige Probleme.

Zeiss und Leica haben übrigens beide Medizintechniksparten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony liefert an Zeiss jedoch keine Kameras mit Zeiss Label. Und Sony hat die Kooperation deutlich heruntergefahren. Die E-Mount Objektiv mit Zeiss Label sind reine Sony Objektive mit teurem Zeiss Kleber. Von Sony entwickelt und gebaut. Wieviel Zeiss da drin ist weiss keiner.  Weitere Sony Zeiss Objektive werden kaum mehr kommen. Sony hat das nicht nötig und bringt lieber Objektive mit dem eigenen G und GM Label.

Die Pana und Leica Zusammenarbeit geht viel weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ja dass Pana und Leica kooperieren ist mir bekannt. Die  günstigen Leicas sind nur umgelabelte Panasonic Kameras. Peinlicher gehts nicht. Und wieviel Panasonic in den teuren Leicas drin ist, weiss man nicht (ist ja übrigens auch gar nichts schlechtes, im Gegenteil). Ohne Panasonic hätte Leica wohl einige Probleme.

Nein, das ist überhaupt nichts schlechtes. Panasonic ist ein guter Elektronikhersteller mit verlässlichen Produkten. Dass ein deutscher Kamerahersteller seine Elektronik aus japan holt, ist vernünftig.

Es gibt einige Peinlichkeiten, ja. Aber man findet trotz schlechtem P/L-Verhältnis Käufer. König des Umlabelns ist aber nicht Leica mit Panasonic, sondern Hasselblad mit Sony, als die Nex 7 mit einem exklusiven Design auf 5000 Euro getrimmt wurde 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Sony liefert an Zeiss jedoch keine Kameras mit Zeiss Label.

Nein. Darum ging es mir auch nicht. Ich habe mich eigentlich auf die Kooperation hinsichtlich der Objektive bezogen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass in der angekündigten Zeiss ZX1 durchaus einiges von Sony drinstecken könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb octane:

Und du meinst mit einer Auswahl von 50mm Objektiven und einigen wenigen anderen wird das was? Auch Profis brauchen Objektive. Warum sollte also ein Profi zu einer Panasonic greifen wenn sie ihm keinen Vorteil gegenüber einer Sony bietet? Wie es sich in zwei Jahren verhalten wird, wissen wir nicht. Entweder sind dann die Objektive da oder Panasonic hat die Übung abgebrochen.

Auch Panasonic hat eine Objektiv Roadmap. 

vor 25 Minuten schrieb octane:

Nochmals. Welche Vorteile bietet eine S1R gegenüber einer A7RIV oder auch nur einer A7RIII? Ich sehe keine ausser dem von manchen gewünschten riesigen und sackschweren Gehäuse, das nach "Profi" aussieht und sicher auch robust ist. 

Wäre Geld kein Entscheidungsfaktor und mir würde der derzeitige Stand des Objektivparks ausreichen und hätte ich mit der Größe keine Probleme, würde ich eine S1(r) einer A7(r)iii vorziehen. Beispielsweise, wenn ich Studiofotograf oder national Geographics Fotograf wäre (und es bereits die entsprechenden WW gäbe). Grund: Sucher und Display. Bei der A7Riv sieht es schon wieder anders aus. Aber dann hätte ich die S1R ja schon.  Und irgendwann käme eine S1R mit 60 MP. Ich weiß, viel Konjunktiv 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fernando_:

König des Umlabelns ist aber nicht Leica mit Panasonic, sondern Hasselblad mit Sony, als die Nex 7 mit einem exklusiven Design auf 5000 Euro getrimmt wurde 😉 

Ha,ha. Ja allerdings. Kommt dazu, dass Hasselblad seine Objektive noch nie selber hergestellt hat. Die Hasselblöd Lunar war nur eine reine Lachnummer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fernando_:

Wobei ich mir vorstellen kann, dass in der angekündigten Zeiss ZX1 durchaus einiges von Sony drinstecken könnte. 

Kaum. Da steckt Sigma drin. Anders ist es kaum zu erklären, dass die ZX1 das Sigma Blitzsystem übernommen hat. Ebenso erinnert das Design stark an Sigma Kameras.  Und ich fresse einen Besen wenn die ZX1 nicht von Sigma entwickelt und gebaut wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fernando_:

Nein. Darum ging es mir auch nicht. Ich habe mich eigentlich auf die Kooperation hinsichtlich der Objektive bezogen.

Nur bei den Kompakten kommen noch neue Produkte mit Zeiss Label.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...