Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb octane:

Kaum. Da steckt Sigma drin. Anders ist es kaum zu erklären, dass die ZX1 das Sigma Blitzsystem übernommen hat. Ebenso erinnert das Design stark an Sigma Kameras.  Und ich fresse einen Besen wenn die ZX1 nicht von Sigma entwickelt und gebaut wird.

Das kann sein. Das Display wird wohl eher nicht von Sony kommen. Nun, die ZX1 hat ein sehr spezielles Design. Die Sigma-Designs ähneln am meisten. Aber, ob dass gleich auf einen Zusammenhang schließen lässt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Nur bei den Kompakten kommen noch neue Produkte mit Zeiss Label.

Es gibt ja bereits genug Festbrennweiten entweder mit Zeiss-Label oder von Zeiss (Batis, Loxia). Verständlich. Sony möchte sein G-Master-Label profilieren und ein Image als ganzheitlicher Anbieter ausbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb octane:

schau das ganze Video. Ich finde es äusserst informativ.  Ein Vollzitat ist übrigens hier eher sinnlos. 

Danke fürs Teilen, war wirklich sehr informativ.

In nahezu jeder Review einer Kamera mit Klapp- statt Schwenkdisplay wird getadelt, dass ein Schwenkdisplay fehlt. Ich mag Klappdisplays weitaus lieber. Denn 1. finde ich es ergonomischer, weil man die Kamera auch mit der linken Hand besser umgreifen kann und das Display dem Handgelenk nicht im Weg ist, wenn man etwas am Objektiv umstellt und 2. Liegt so das Display immer auf einer Achse mit dem Objektiv, was ich angenehmer im Workflow finde. Das ganze gilt natürlich nur beim Querformat. Deshalb finde ich, dass Sony es richtig gemacht hat, es so beizubehalten. Ich denke, das stand bei Sony ohnehin außer Frage. Eine Lösung wie es die Fuji X-T3 hat, wäre ein guter Kompromiss. Ich spreche aus rein fotografischer Sicht. Video ist eine andere Sache.

Da ich mich derzeit für eine A7Riii interessiere:

Gab es denn bisher kein

- Touch Tracking?

- wählbares Seitenverhältnis? Das wäre schade, denn Hochformat gefällt mir normalerweise in 4:3 besser. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass es das bisher nicht gab. Das ist natürlich kein k.o.-Kriterium aber ärgerlich. 

- Interessant wäre zu wissen, ob die angesprochene Fernbedienung auch rückwärts kompatibel ist. Die physische Konnektivität müssten manche anderen Modelle ja auch haben, weshalb es mit einem Firmware-Update evtl. möglich wäre, die Fernbedienung auch an anderen Modellen zu verwenden.

Ein Update der Sucher-Auflösung (zumindest gegenüber der A7iii)  war auch dringend nötig. 2.3 MP Auflösung hatten bereits MFT-Kameras aus 2013, wenngleich mit einer geringeren Vergrößerung. 

Die Bildqualität, sofern man sie im Video erkennt scheint ja (erwartungsgemäß) hervorragend zu sein. 

25:00: Würden die Perceptual Megapixel (P-MPs) der Premium-Objektive SonyZeiss und G-Master dem 60MP nicht gerecht werden, hätte Sony ein Problem. Aber das glaube ich nicht. Die Objektive, auch bei Canon RF 50f1.2 und 85f1.2, sind ja deshalb größer als beim A-Mount oder EF-Mount, weil durch das geringere Auflagenmaß erst eine Linsenarchtektur ermöglicht wird, die schärfere Objektive erlaubt. Bei DSLR wären diese Objektive wohl einen halben Meter lang 😉 Die neuen Objektive wurden ja in Erwartung von Sensoren dieser hohen Auflösung entwickelt.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Warum sollte sich jemand eine S1R kaufen mit weniger Auflösung, schlechterem AF und weniger Objektiven?

Ich denke nicht, dass 60 statt 48MP ein wirklicher Grund sind sich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden.

Der AF von Panasonic ist für Fotos ziemlich gut, funktioniert auch wenn es sehr dunkel ist (-6EV) und ziemlich schnell. Der AF-C für bewegte Objekte, wo Sony überlegen ist, ist eher wichtig für Video und bewegte Objekte und damit nicht gerade da wo man so eine Kamera bevorzugt einsetzt.

Das l-mount System wächst recht schnell und es wird bald mehr Objektive geben.

So eine Kamera kauft man nicht einfach so. Das ist eine Systementscheidung die durchaus 5-stellige Ausgaben nach sich zieht und für etlichen Jahre halten muss. Die Kriterien nach denen man da entscheidet sind in der Regel etwas komplexer. Man wird auch abwarten müssen, wie sich die Kameras in den Praxisvergleichen schlagen, wenn z.B. im Studio mit thetering gearbeitet wird oder Blitztechnik und was wirklich raus kommt, wenn man Landschaftsaufnahmen vom Stativ oder aus der Hand macht, wie lange die Batterien mitspielen u.s.w.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

So eine Kamera kauft man nicht einfach so. Das ist eine Systementscheidung die durchaus 5-stellige Ausgaben nach sich zieht und für etlichen Jahre halten muss. Die Kriterien nach denen man da entscheidet sind in der Regel etwas komplexer. Man wird auch abwarten müssen, wie sich die Kameras in den Praxisvergleichen schlagen, wenn z.B. im Studio mit thetering gearbeitet wird oder Blitztechnik und was wirklich raus kommt, wenn man Landschaftsaufnahmen vom Stativ oder aus der Hand macht, wie lange die Batterien mitspielen u.s.w.

Ja klar. Wo hat Panasonic Vorteile? Ich sehe keine sorry. Ich entscheide mich lieber für ein System, wo die wichtigen Objektive schon alle vorhanden sind und die Qualität derselben bekannt ist. Und nicht erst in einigen Jahren.  WLAN Tethering gibt es jetzt bei der A7RIV. Die Akkus bei den neuen Sonys halten sehr, sehr lange. Die Ergonomie wurde verbessert ohne dass der Body ein riesiger Klotz wurde.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fernando_:

In nahezu jeder Review einer Kamera mit Klapp- statt Schwenkdisplay wird getadelt, dass ein Schwenkdisplay fehlt. Ich mag Klappdisplays weitaus lieber. Denn 1. finde ich es ergonomischer, weil man die Kamera auch mit der linken Hand besser umgreifen kann und das Display dem Handgelenk nicht im Weg ist, wenn man etwas am Objektiv umstellt und 2. Liegt so das Display immer auf einer Achse mit dem Objektiv, was ich angenehmer im Workflow finde. Das ganze gilt natürlich nur beim Querformat. Deshalb finde ich, dass Sony es richtig gemacht hat, es so beizubehalten. Ich denke, das stand bei Sony ohnehin außer Frage. Eine Lösung wie es die Fuji X-T3 hat, wäre ein guter Kompromiss. Ich spreche aus rein fotografischer Sicht. Video ist eine andere Sache.

Geht mir gleich. Mir passt das aktuelle Display. Das der X-T3 wäre in der Tat aber ein Gewinn. Seitlich schwenkbar finde ich überaus nervig. Das hatte ich an der 80D.  Von mir aus können Filmer gerne eine Videokamera kaufen. 

vor einer Stunde schrieb Fernando_:

- wählbares Seitenverhältnis? Das wäre schade, denn Hochformat gefällt mir normalerweise in 4:3 besser. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass es das bisher nicht gab. Das ist natürlich kein k.o.-Kriterium aber ärgerlich.

Wofür? Fotografierst du in jpg? Ich nicht. In der Raw Bearbeitung kannst du ja alles machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Der AF von Panasonic ist für Fotos ziemlich gut, funktioniert auch wenn es sehr dunkel ist (-6EV) und ziemlich schnell. Der AF-C für bewegte Objekte, wo Sony überlegen ist, ist eher wichtig für Video und bewegte Objekte und damit nicht gerade da wo man so eine Kamera bevorzugt einsetzt.

Warum soll man "so eine Kamera" nicht für Sport einsetzen? Hochaufgelöste Sportfotos machen Sinn. Das gab es bis jetzt nicht. Das muss eine aktuelle 4000 Euro Kamera beherrschen. Und grad die Panasonics sollen prädestiniert für Video sein aber anscheinend ist der Video AF nicht gut. Das passt einfach nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

 Wofür? Fotografierst du in jpg? Ich nicht. In der Raw Bearbeitung kannst du ja alles machen.

In beidem. Liegt auch daran, dass ich derzeit Fuji aber dennoch Lightroom und nicht Capture 1 benutze. Das ist mit Fuji Raws etwas aufwendiger. Dann bin ich manchmal ganz froh, dass mir die Fuji Jpgs farblich zusagen. Dennoch habe ich immer beides aktiviert. Bei Landschaft, Low-Light oder kritischen Lichtverhältnissen importiere ich prinzipiell Raw, bei guten Lichtverhältnissen auch manchmal Jpg in Lightroom und mache dann auch gar nicht mehr viel. 

Aber darum geht es mir nicht. Selbst wenn ich nur Raw fotografieren würde, wäre es hilfreich. Denn wenn man von vorne herein weiß , dass man ein Hochformat auf 4:3 bescheiden wird, ist es hilfreich, wenn der Sucher und/oder das Display es so anzeigt. Ich habe das 3x3 Gitternetz eigentlich immer aktiviert und dass ändert sich ja mit. Unter Umständen bekommt man es am Computer nicht mehr genau so hin, wie man es beim Fotografieren gedacht hat. Eine Funktion, die ich mir generell wünsche, ist die Option beschnittener Raws gleich aus der Kamera.

Und eine Funktion, bei der ich mich frage, weshalb es bisher bei keiner Kamera integriert wurde, ist die Möglichkeit, nicht nur ein 3x3-Gitter, sondern auch Goldener Schnitt, Goldenes Dreieck, Fibonacci-Spirale, etc. darzustellen. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Seitlich schwenkbar finde ich überaus nervig. Das hatte ich an der 80D.  Von mir aus können Filmer gerne eine Videokamera kaufen. 

Ein ext. Display am Blitzschuh reicht schon 😉 Machen viele ja ohnehin. Und die Sony Akkus sind ja so gut, dass sie dass locker packen.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Wo hat Panasonic Vorteile?

Derzeit wenige bis keine. Aus den von Dir bereits genannten Gründen. Der Hauptgrund ist der Mangel an Objektiven. Als die S1(R) herauskam hatte sie den besten Sucher am Markt (was durch die A7Riv aufgehoben wurde). Und das ISO-Verhalten der S1 soll wohl gegenüber der A7iii etwas besser sein. Aber sonst gib es in der Tat derzeit keine Vorteile, außer man fotografiert ausschließlich mit einem der 50f1.4 und häufig nachts. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fernando_:

Als die S1(R) herauskam hatte sie den besten Sucher

Ein entsprechender EVF wurde von Sony Anfang 2018 vorgestellt, es war nur eine Frage der Zeit bis der auch in aktuelle(n) Sony Kamera(s) zur Verfügung steht.

Ich habe gelesen, dass der Panasonic EVF von Sony kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb beerwish:

Der AF von Panasonic ist für Fotos ziemlich gut, funktioniert auch wenn es sehr dunkel ist (-6EV) und ziemlich schnell.

Die Zahl erstaunt mich. Sony gibt -3 an, Panasonic -6.
Wieso ist die Differenz so groß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Ein entsprechender EVF wurde von Sony Anfang 2018 vorgestellt, es war nur eine Frage der Zeit bis der auch in aktuelle(n) Sony Kamera(s) zur Verfügung steht.

Ich habe gelesen, dass der Panasonic EVF von Sony kommt.

Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit. Doch außerhalb von Technikforen und Rumour-Seiten ist das erst von Interesse, wenn dieser Sucher auch den Weg in eine Kamera am Markt gefunden hat und nicht, ob der Sucher vorgestellt wird. Es Gang und Gäbe, dass Komponenten von anderen Hersteller kommen. Beim Sony-Sensor in der Nikon Z6 überrascht mich das nicht. Beim EVF in der S1 allerdings schon. Denn Panasonic hat in der G9 einen hochauflösenderen Sucher als die A3iii, deren Auflösung in etwa der GX7 aus 2013 entspricht. Wo hast Du das gelesen? Kann natürlich sein. 

Aber letztlcih interessiert sich der Kunde für die gesamte Kamera und weniger dafür, woher die einzelnen Komponenten kommen, wenn die Qualität stimmt. Apple verbaut schließlich auch viel von Samsung und LG einerseits und führt Patent-Streite andererseits.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Kamera besteht doch aus vielen Eigenschaften, die Pana hat deutlich mehr Video-Funktionen, nicht immer ist der AF-C dabei der wichtigste Punkt.

Dieser Punkt wird doch nur deshalb immer wieder so herausgestrichen, weil er eben für die Blogger, die genau die YT-Videos machen, wichtig ist.

Die Pana ist wesentlich größer und damit für Leute die eben eine große Kamera wollen besser (ich nicht), die Pana hat eine sehr gute Touch-Implementierung, die ich für einen wichtigen Punkt halte, wenn man sie erst einmal gewöhnt ist.

Die Kamera ist unterscheidet sich deutlich vom Rest der anderen KB-DSLMs und will m. E. einen anderen Kundenkreis ansprechen. Ob das funktionieren wird, wird sich zeigen.

Habe allerdings auch den Eindruck, dass die S1 nicht so wirklich einschlägt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Markus B.:

Auch sehr informativ und umfassend - wer das anschaut plus jenes von Mark Galer weiss eigentlich schon alles Wesentliche über die IV, mit der Konsequenz, dass die Tage seines Sparschweins gezählt sein dürften   :eek:

Es sind erstaunlich viele kleine aber nützliche Details, die Sony geändert hat. Wenn jetzt meine Hauptpräferenz die Landschafts- oder Studiofotografie wäre, dann hätte ich wohl schon vorbestellt. Aber so warte ich mal ab. Die A7RII tuts noch für die paar Landschaftsbilder. Die letzten sind eh mit der X-T3 entstanden, weil ich die auf dem Arbeitsweg dabei habe.

Gut bei Sony: Man weiss mit Sicherheit, dass der Preis nicht innerhalb eines halben Jahres krass sinken wird oder dass es Cashback Aktionen mit grossen Summen geben wird, wie bei Canon und Nikon. Die Early Adopter müssen sich dort veräppelt vorkommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kater Karlo:

Die Pana ist wesentlich größer und damit für Leute die eben eine große Kamera wollen besser (ich nicht), die Pana hat eine sehr gute Touch-Implementierung, die ich für einen wichtigen Punkt halte, wenn man sie erst einmal gewöhnt ist.

Einverstanden. Diese Klientel scheint jedoch rar zu sein. Auch die A-Mount User aus dem Sonyuserforum, die immer nach einem grösseren spiegellosen Body geschrien haben, scheinen nicht zugeschlagen zu haben. 

Touchscreen ist Ansichtssache. Bei den Fujis habe ich den abgeschaltet, weil ich ständig mit der Nase den Fokuspunkt verschoben habe. Bei Sony ist er so implementiert, dass er nicht stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fernando_:

Der Hauptgrund ist der Mangel an Objektiven. 

Ich hoffe, dass Sigma rasch weitere Objektive mit L-Mount  (und somit auch E-Mount) auf den Markt bringen wird. Die sollen endlich auch das 4/500 , das 120-300 und das 70-200 bringen. Das 24-70 ist schon angekündigt.

vor 9 Stunden schrieb Fernando_:

Aber sonst gib es in der Tat derzeit keine Vorteile, außer man fotografiert ausschließlich mit einem der 50f1.4 und häufig nachts. 

Und da soll was der Vorteil sein? Für E-Mount gibt es mehrere 1.4/50 und der AF funktioniert auch bei miserabler Beleuchtung sehr gut inkl. Augen AF. Habe da schon ziemlich umfangreiche Erfahrungen mit der A9 gesammelt. Damit sind sehr einfach Fotos möglich, die mit anderen Kameras gar nicht oder nur erschwert möglich sind. Wer Hochzeiten fotografiert, könnte damit Werbung machen: ich nerve Ihre Gäste nicht mit lästigem Geklicke und Geblitze.  Ich mag keine Hochzeiten. Deshalb mache ich das nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...