Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag des satt klingenden Verschluss der A7R sehr gerne. Für mich klingt der Verschluss wertig und ist auch nicht zu laut.

Shutter Shock tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf. Es gibt irgendwelche Eigenfrequenzen, die um 1/90s Shutter Speed angeregt werden können. Man sagt, dass diese bei Teleaufnahmen zu Unschärfen führen können. Wohlgemerkt "können".

Ich habe vorzugsweise Normalobjektive und WW drauf und noch nie etwas dergleichen beobachtet. Ein Teleobjektiv würde ich auf der unstabilisierten Kamera auch nicht bei 1/90s verwenden. Insofern habe ich zwar von Shutter Shock gehört und mich damit befasst, in der Praxis dann aber nie einen negativen Einfluss erfahren. 

Die A7R ist einfach eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb spirolino:

Ich mag des satt klingenden Verschluss der A7R sehr gerne. Für mich klingt der Verschluss wertig und ist auch nicht zu laut.

Shutter Shock tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf. Es gibt irgendwelche Eigenfrequenzen, die um 1/90s Shutter Speed angeregt werden können. Man sagt, dass diese bei Teleaufnahmen zu Unschärfen führen können. Wohlgemerkt "können".

Ich habe vorzugsweise Normalobjektive und WW drauf und noch nie etwas dergleichen beobachtet. Ein Teleobjektiv würde ich auf der unstabilisierten Kamera auch nicht bei 1/90s verwenden. Insofern habe ich zwar von Shutter Shock gehört und mich damit befasst, in der Praxis dann aber nie einen negativen Einfluss erfahren. 

Die A7R ist einfach eine tolle Kamera.

Er liebt sie auch, klasse. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DER Kanzler:

Oh, mein sehr geehrter "vidalber" 😊 nichts aber auch gar nichts verwackelt da, 7 Jahre Erfahrung, gerade Stativ fast täglich, glaub einfach nicht an das, was andere Aussagen ohne diese Kamera je in der Hand  oder hier explizit auf dem Stativ führten. Diesem Märchen trete ich energisch dagegen, weil es einfach falsch ist und die Realität eine ganz andere ist. Sucht nur ruhig weiter nach Phänomenen, die Nikon u. Pentax Leute und deren 8... u. K 1,2 Besitzer erfreuen sich weiterhin, am besten aus der Hand oder noch genialer vom Stativ aus.

Ich liebe diese Kamera, hoffentlich merkt das auch hier einer. 😍Servus

Kommt erstmal runter, Keiner will sie Dir wegnehmen 😊😁

Das Phänomen  ist eindeutig nachgewiesen worden (ist lange her) und tritt nur bei gewissen Kombinationen Brennweite/Verschlusszeit. Welche es sind weiß ich nicht mehr. Kann gut sein, dass du nie in diesen kritischen Bereich gekommen bist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DER Kanzler:

Diesem Märchen trete ich energisch dagegen

Komisch, ich habe schon Beispielbilder gesehen und auch glaubwürdige Berichte gelesen (und die Kamera selbst auch mal getestet) Das Problem tritt nur in einem gewissen Fenster bei den Belichtungszeiten auf und ist natürlich auch abhängig von der Brennweite. Das ändert jetzt nichts daran, dass dieses Problem bei dir bei deinem Nutzungsverhalten ggf. nicht auftritt.

Eine einzelne Erfahrung kann logischerweise keine Allgemeingültigkeit haben ;)

Ist aber auch Offtopic...

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, DER Kanzler said:

Diesem Märchen trete ich energisch dagegen, weil es einfach falsch ist und die Realität eine ganz andere ist.

Ich weiß zwar nicht inwiefern unter bestimmten Aufnahmebedingungen ein Verwackeln der A7R gegeben sein mag, an meiner hatte ich selbst dieses vermeintliche Problem jedenfalls ebenfalls nie – weder freihand, noch am Stativ. Der Geräuschentwicklung wegen bevorzuge ich aber dennoch vollelektronische Auslöser …

Und ja, das Dingelchen wirkt in der Handhabung noch ein gutes Stück kleiner und leichter als es am Papier erscheinen mag. Meiner Ansicht nach genau richtig für kompaktere Objektive. Und ja, ich liebe die A7R u.a. deshalb ebenfalls. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb vidalber:

Kommt erstmal runter, Keiner will sie Dir wegnehmen 😊😁

Das Phänomen  ist eindeutig nachgewiesen worden (ist lange her) und tritt nur bei gewissen Kombinationen Brennweite/Verschlusszeit. Welche es sind weiß ich nicht mehr. Kann gut sein, dass du nie in diesen kritischen Bereich gekommen bist.

 

Klar, kann die R1 nicht an meine stabilisierte Dreier ran kommen, da sind in den 7 Jahren techn. Fortschritts einiges dabei was sehr brauchbar ist, die Physik s. o. (DR) kann keine Nachfolgekamera und deren Sensor so schnell einholen, da bleibt dieser Sensor weiterhin an der Spitze, auch wenn wir das manchmal nicht wahrhaben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb DER Kanzler:

Er liebt sie auch, klasse. 😀

Hab fast immer zwei Kameras mit. Die RIII und die leichte R.

RIII und RIV wären zu viel des Guten.

A7II ist als Back-up für Events geblieben.

A7 musste wegen Sensorreflexionen und gegenüber R schlechterer BQ gehen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DER Kanzler:

...da bleibt dieser Sensor weiterhin an der Spitze, auch wenn wir das manchmal nicht wahrhaben wollen.

Der Sensor der RIII ist besser, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen :D

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7R-versus-Sony-A7R-III___917_1187

Aus Prinzip sucht man sich aber auch immer den Test raus, der die eigene Meinung stützt.

Ein Test der dies wiederlegt ist selbstverständlich schlecht und stimmt nicht :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DER Kanzler:

Du bist auch lückenlos dabei, Dich lieben wir alle.😀

Nein, das Karussell dreht sich schnell. Nur jede zweite - wie die RII überspringe ich auch die RIV. Bei der RVI 2022 dann wieder oder eine RV wie neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Der Sensor der RIII ist besser, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen :D

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7R-versus-Sony-A7R-III___917_1187

Aus Prinzip sucht man sich aber auch immer den Test raus, der die eigene Meinung stützt.

Ein Test der dies wiederlegt ist selbstverständlich schlecht und stimmt nicht :lol:

Er ist ein bisschen besser - aber weder bei der Farbtiefe noch beim Dynamikumfang besteht ein signifikanter Unterschied, der sich in der Praxis auswirken könnte.

Nur im Rauschverhalten dürfte sich der Unterschied zugunsten der A7RIII auch in der Praxis auswirken, und natürlich ist die Auflösung geringfügig höher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DER Kanzler:

Ja, da sind sie schon besser aufgehoben, damals gab es doch nur adaptiertes Glas (100-400, 400, 200-600) bei Erscheinen vor 7 Jahren (7R1), mit einem 23,- Euro L-Winkel halte ich heute auch ein 200-600 mm Objektiv, wenn es sein müsste an der 7R, linke Hand stützt doch das Objektiv von unten, aber wie geschrieben, die Neuen machen das besser. Das Stativ ist bestimmt auch von großem Nutzen für jede Kamera bisher und wird es immer bleiben.

Gehen wir doch mal auf die Straße, normales Tageslicht, 35 mm, 50 mm, 28 mm oder bisher mein geliebtes 16-35 4.0, egal was man zur Verfügung hat, die Nummer 1, ist die 7 R1 bei mir. Das 55 mm 1.8 war immer der Reiz an meinem Body (wegen der Größe) und jetzt das neue 35 mm 1.8, mit einer Unauffälligkeit ist dieses Gespann ohne Gleichen im KB-Format. Das ist mit der R4, R3, R2, nicht mehr so.

Die Nummer 1 ist die A7R II bei mir - mit aktiviertem elektronischen ersten Verschlussvorhang und BSI-Sensor ohne Tiefpassfilter. Die ältere A7 hatte ich mal, die ältere A7R aber nicht.

Was ich an der älteren A7 besser fand, war ihr Gewicht (und rein vom Aussehen her auch das äußere Design).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vidalber:

Kommt erstmal runter, Keiner will sie Dir wegnehmen 😊😁

Das Phänomen  ist eindeutig nachgewiesen worden (ist lange her) und tritt nur bei gewissen Kombinationen Brennweite/Verschlusszeit. Welche es sind weiß ich nicht mehr. Kann gut sein, dass du nie in diesen kritischen Bereich gekommen bist.

 

Ich hab eine ziemlich ruhige Hand. Wenn ich bei einer Kamera Shutter Shock beobachte, könnte ich sie erwürgen... Shutter Shock ist bei mir ein sofortiger Deal Breaker.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb spirolino:

Hab fast immer zwei Kameras mit. Die RIII und die leichte R.

RIII und RIV wären zu viel des Guten.

A7II ist als Back-up für Events geblieben.

A7 musste wegen Sensorreflexionen und gegenüber R schlechterer BQ gehen.  

Man besitzt also eine leichte R, um zusätzlich noch die schwerere R III mitzunehmen???

Da fällt mir doch ein Roman von Kundera ein: Nesnesitelná lehkost bytí - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb spirolino:

Nein, das Karussell dreht sich schnell. Nur jede zweite - wie die RII überspringe ich auch die RIV. Bei der RVI 2022 dann wieder oder eine RV wie neu.

Exakt so praktiziere ich das schon mit Mobiltelephonen seit ich eines habe. Ich habe nicht vor bei Kameragehäusen von diesem Vorgehen abzuweichen.

Ein Ersatztelefon benötige ich nicht, ein Zweitgehäuse halte ich dagegen aus verschiedenen Gründen für anstrebenswert. Davon ist noch kein digitales vorhanden. Falls sich mal eine günstige Gelegenheit bieten sollte, weiche ich u.U. einmalig von meinem bisherigen Kaufverhalten ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@spirolino und @cosmovisione -  Eure persönlichen Geplänkel in allen Ehren, aber das muss hier nicht sein und wurde weggeräumt. Versucht es noch mal mit mehr Inhalt. Herzlichen Dank.

Nachtrag: es ist wenig zielführend, moderative Eingriffe dann auch noch in diesem Thread diskutieren zu wollen. Dafür gibt es bei Bedarf einen eigenen Bereich. Dahin habe ich die letzten beiden Kritikbeiträge verschoben: 

 

Hier bitte beim Thema bleiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...