Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb octane:

Es sind erstaunlich viele kleine aber nützliche Details, die Sony geändert hat. Wenn jetzt meine Hauptpräferenz die Landschafts- oder Studiofotografie wäre, dann hätte ich wohl schon vorbestellt. Aber so warte ich mal ab. Die A7RII tuts noch für die paar Landschaftsbilder. Die letzten sind eh mit der X-T3 entstanden, weil ich die auf dem Arbeitsweg dabei habe.

Gut bei Sony: Man weiss mit Sicherheit, dass der Preis nicht innerhalb eines halben Jahres krass sinken wird oder dass es Cashback Aktionen mit grossen Summen geben wird, wie bei Canon und Nikon. Die Early Adopter müssen sich dort veräppelt vorkommen.

Ich dachte zunächst auch: Die brauch ich nicht (unbedingt), die A7RIII tut's noch lange! Stimmt eigentlich auch …

… ABER jetzt wo ich sehe, dass die neue in praktisch jeder Beziehung verbessert wurde, bin ich sicher dass ich schwach werde im September - habe dann eh Geburtstag, und mein fotografischer Schwerpunkt ist die Wald- und Landschaftsfotografie ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

bin ich sicher dass ich schwach werde im September - habe dann eh Geburtstag, und mein fotografischer Schwerpunkt ist die Wald- und Landschaftsfotografie ...

👍 auf was wartest du noch 😁?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb octane:

oder dass es Cashback Aktionen mit grossen Summen geben wird

Das stimmt, neue Kameras und Objektive sind immer von den Aktionen ausgenommen. Hat alles vor und Nachteile, aber generell finde ich es für die early birds besser das die Sachen nicht so schnell verramscht werden (siehe Nikon Z, da wäre ich als Erstkäufer ganz schön angepisst)

vor 9 Minuten schrieb octane:

Touchscreen ist Ansichtssache. Bei den Fujis habe ich den abgeschaltet, weil ich ständig mit der Nase den Fokuspunkt verschoben habe. Bei Sony ist er so implementiert, dass er nicht stört.

Ich muss sagen am Anfang war ich bei meiner Z6 auch begeistert vom Touchscreen, mittlerweile habe ich Touch während der Aufnahme auch deaktiviert weil ich ständig die Kamera zum Auge nehme und dann den Fokuspunkt suche (der dann meistens irgendwo links am rand rumhängt). Mit der Sony habe ich das problem nicht, vermutlich weil ich beim halten einfach weniger in den Touchbereich komme und dieser nicht so sensibel ist.

Beim Bilder Betrachten ist dafür der Nikon Touch dann natürlich super, schade das Sony da anscheinend keinen bedarf für sieht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

Kürzen wir diese Diskussion doch einfach mit einem allgemeingültigen Fazit ab: Jeder, der keine Sony kauft, setzt entweder seine eigenen Prioritäten falsch oder ist ahnungslos.

Case closed.

Seitdem ich in diesem Forum mitlese weiß ich, dass in meinem Leben einiges falsch gelaufen ist. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:

Kürzen wir diese Diskussion doch einfach mit einem allgemeingültigen Fazit ab: Jeder, der keine Sony kauft, setzt entweder seine eigenen Prioritäten falsch oder ist ahnungslos.

Case closed.

… oder hat Ebbe im Portemonnaie oder eine missgünstige Ehefrau ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 minute ago, Markus B. said:

… oder hat Ebbe im Portemonnaie oder eine missgünstige Ehefrau ...

Dann hat er jedoch zumindest auch keine Panasonic oder Leica, deren beider Besitz, wie wir nun gelernt haben, aus obig genannten falschen Beweggründen resultiert.

Es sei denn die Leica dient dazu die Missgunst der Ehefrau zu kurieren …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das fertige Bild vom Ausschnitt her immer vor Ort festzulegen. Dafür kaufe ich lieber mehrere anständige Festbrennweiten bzw. sehr gute Zooms für jede Situation anstatt später wild am Rechner herum zu croppen. Die Meinungen sind hier sicher gespalten, aber Fotografie findet bei mir mit der Kamera statt und nicht mit der Maus. Ausnahme wäre, wenn Nessi zufällig am Loch Ness im Hintergrund auftauchen würde und die Bildzeitung mit 30.000 Euro winkt. Kommt bei mir aber äußerst selten vor 😜 Möchte auch gar keine Diskussion zu dem Thema starten, aber ich drucke auch keine 5 x 5 Meter Poster. Die 42MPX reichen mir definitiv aus und es ist hier schon nicht so einfach Glas auszuwählen das dem Sensor 100% gerecht wird. Keine Ahnung welche Gläser noch voll bei 61MPX mithalten. Zudem würden 61MPX mehr Stativeinsatz bedeuten, wenn man das volle Potential der Kamera nutzen möchte - je nach Verschlusszeit bzw. ISO-Werten. Dieser Aspekt würde mich bei einigen Anwendungen wieder mehr einschränken als mit der A7RIII. 

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Und da soll was der Vorteil sein? Für E-Mount gibt es mehrere 1.4/50

Wie ich oben schrieb: Besserer Sucher (gegenüber A7Riii und A7iii ohnehin) und zumindest, wenn man den Tests glauben schenkt, besseres Rauschverhalten. Aber wie gesagt, die Vorteile sind wirklich nur für wenige relevant. Wer meint, ein Leica L 50f1.4 für 5000 Euro haben zu müssen, weil es möglicherweise noch ein Quäntchen besser abbildet als ein SonyZeiss 50f1.4 (falls das überhaupt der Fall ist), wird dann eben zur S(R)1 oder Leica SL greifen. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Ich hoffe, dass Sigma rasch weitere Objektive mit L-Mount  (und somit auch E-Mount) auf den Markt bringen wird

Gibt es denn nicht schon längst E-Mount Objektive von Sigma? oder meinst Du welche, die anders konstruiert sind, also welche, die im wesentlichen nicht einfach nur einen Adapter fest verbaut haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man erwägen zu betrachten, dass die verschiedenen aktuellen Alpha Modelle verschiedene Ansprüche von Fotografen für verschiedene Einsatzzwecke erfüllen.

Bei der IV wahrscheinlich eher die prof. Produktfotgrafie.

Na, wer sie trotzdem haben möchte, kann sie ja kaufen. Die Frage ist nur, ob die Bilder des durchschnittlichen Hobbyfotografen besser werden, und ob nicht ein weiterer Fotografie Kurs besser wäre.

Das soll und muss jeder selbst entscheiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mirror:

Keine Ahnung welche Gläser noch voll bei 61MPX mithalten.

Ich gehe davon aus, dass die Premium-Objektive ZeissSony oder G-Master (Festbrennweiten) das können. Sie wurden ja nicht umsonst in einer solchen Größe und Architektur entwickelt; und sie sollen auch zukünftigen Kameras gerecht werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Vielleicht sollte man erwägen zu betrachten, dass die verschiedenen aktuellen Alpha Modelle verschiedene Ansprüche von Fotografen für verschiedene Einsatzzwecke erfüllen.

Bei der IV wahrscheinlich eher die prof. Produktfotgrafie.

Na, wer sie trotzdem haben möchte, kann sie ja kaufen. Die Frage ist nur, ob die Bilder des durchschnittlichen Hobbyfotografen besser werden, und ob nicht ein weiterer Fotografie Kurs besser wäre.

Das soll und muss jeder selbst entscheiden.

 

ach Gottchen, dass eine neue Kamera nicht automatisch zu besseren Bildern führt, ist ja auch nicht gerade neu.
Wieso kommt dieses merkwürdige Argument dennoch immer wieder bei solchen Gelegenheiten? 
es hindert mich doch keiner daran, eine neue Kamera zu kaufen UND einen Fotokurs zu machen.
Hat Dein letzter Kamerakauf Deine Fotos denn schlagartig verbessert? Wenn nicht,  warum hast Du sie trotzdem gekauft und nicht einen Kurs gebucht? Oder bist Du der einzige, der den Kurs nicht mehr nötig hat? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Vielleicht sollte man erwägen zu betrachten, dass die verschiedenen aktuellen Alpha Modelle verschiedene Ansprüche von Fotografen für verschiedene Einsatzzwecke erfüllen.

Bei der IV wahrscheinlich eher die prof. Produktfotgrafie.

Na, wer sie trotzdem haben möchte, kann sie ja kaufen. Die Frage ist nur, ob die Bilder des durchschnittlichen Hobbyfotografen besser werden, und ob nicht ein weiterer Fotografie Kurs besser wäre.

Das soll und muss jeder selbst entscheiden.

 

Aber das ist ja eigentlich fast immer so. Angesehen von neuen Sensoren, dienen die meisten Neuerungen dem Komfort des Fotografen und nicht der Bildqualität: Verbesserter EVF, Touch, teilweise Verzicht auf Stativ durch IBIS, etc. Aber Komfort des Fotografen kann ja auch durchaus zu einem Kaufargument werden und idirekt dann doch die Bilder beeinflussen. Verbesserter AF oder mehr Bilder/sec: Das muss jeder selbst wissen, ob ihm seine aktuelle Kamera zu langsam in diesem Bereichen ist.   

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fernando_:

Gibt es denn nicht schon längst E-Mount Objektive von Sigma? oder meinst Du welche, die anders konstruiert sind, also welche, die im wesentlichen nicht einfach nur einen Adapter fest verbaut haben?

 Längst nicht. Es gibt seit einem Jahre  die meisten Festbrennweiten von Sigma als auf E-Mount angepasste DSLR Objektive. Vor kurzem wurden drei speziell für spiegellose Systemkameras konstruierte Objektive vorgestellt. Darunter auch endlich das erste Zoom (2.8/14-24) das deutlich leichter ist als die DSLR Variante.

Es fehlen nach wie vor E-Mount Versionen von 4/500, 60-600, 1560-600, 120-300, 70-200 und vom 100-400. Keine Ahnung auf was Sigma wartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Markus B.:

… oder hat Ebbe im Portemonnaie oder eine missgünstige Ehefrau ...

Der würde dann aber eher zu einer Panasonic G9 als zu einer S1(R) greifen. Oder zu einer Canon 5D Mark3, wenn es KB sein muss (soll). Die S1 ist ja nicht günstiger, sondern - einbezogen der Objektive - teurer, teilweise deutlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Atur:

ach Gottchen, dass eine neue Kamera nicht automatisch zu besseren Bildern führt, ist ja auch nicht gerade neu.
....

Es tut mir leid, wenn ich die verletzt habe, für die mein Beitrag genau zutrifft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Die Frage ist nur, ob die Bilder des durchschnittlichen Hobbyfotografen besser werden, und ob nicht ein weiterer Fotografie Kurs besser wäre.

Ich weiss nicht was alle mit diesen Kursen haben. Man kann sich auch selbstständig weiterentwickeln wenn man dazu bereit ist. Learning by doing bringt meistens mehr.  Bei Landschaftsfotografiekursen werden einem meist Filter aufgeschwatzt und die vielen Beautyfotografiekurse interessieren mich nicht.  Und Rudelfotografieren ist nicht mein Ding. Wer immer einen braucht, der alles vorkaut hat das falsche Hobby.

Den ersten, einzigen und letzten Fotokurs habe ich vor 25 Jahren gemacht. Gebracht hat der nicht allzuviel.

Es stimmt natürlich völlig, dass eine neue Kamera nicht automatisch zu besseren Bildern führt. Da bin ich absolut einverstanden.  Da muss man selber was dafür tun. Bessere Objektive bringen da meistens mehr. Bei mir hat z.B. der Wechsel vom 18-200 auf ein 70-200 an der A6000 zu frappant besseren Sportfotos geführt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

 Längst nicht. Es gibt seit einem Jahre  die meisten Festbrennweiten von Sigma als auf E-Mount angepasste DSLR Objektive. Vor kurzem wurden drei speziell für spiegellose Systemkameras konstruierte Objektive vorgestellt. Darunter auch endlich das erste Zoom (2.8/14-24) das deutlich leichter ist als die DSLR Variante.

Es fehlen nach wie vor E-Mount Versionen von 4/500, 60-600, 1560-600, 120-300, 70-200 und vom 100-400. Keine Ahnung auf was Sigma wartet.

Ah, ok, danke! Jetzt hast Du lauter Brennweiten genannt, die mich nicht interessieren und deshalb habe ich das nicht verfolgt. Ich dachte, das Sortiment ist bereits fertig. Ja, ich habe mich auf die E-Mount-angepassten DSLR-Objektive bezogen und ja, ich stimme zu, es wäre schön, wenn Sigma zeitnah für den E/Z/RF-Mount eigens konstruierte Objektive anbieten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

. Bessere Objektive bringen da meistens mehr.

Da stimme ich Dir 100% zu. Das durfte ich selbst auch schon vor langer Zeit feststellen.

vor 2 Minuten schrieb octane:

Den ersten, einzigen und letzten Fotokurs habe ich vor 25 Jahren gemacht. Gebracht hat der nicht allzuviel.

Sowas darfst nicht schreiben, das wäre eine 100%ige Steilvorlage. War nur Spaß 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Es stimmt natürlich völlig, dass eine neue Kamera nicht automatisch zu besseren Bildern führt. Da bin ich absolut einverstanden.  Da muss man selber was dafür tun. Bessere Objektive bringen da meistens mehr.

Nun, by high-End-Kameras wie der A7R iv, aber auch der iii-Serie kann man es als Fotograf weniger auf die Kamera schieben, wenn die Bilder dennoch nicht den Vorstellungen entsprechen 😉 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Den ersten, einzigen und letzten Fotokurs habe ich vor 25 Jahren gemacht. Gebracht hat der nicht allzuviel.

Ich habe von etwa 25 Jahren damit angefangen, ohne Stützräder Fahrrad zu fahren und war in einem Schwimmkurs 😉  Workshops in der analogen Fotografie dürften noch etwas anderes gewesen sein. Ich war auch erst auf zwei Workshops, es ist zwar nett, bin aber auch eher ein Autodidakt. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fernando_:

Ja, ich habe mich auf die E-Mount-angepassten DSLR-Objektive bezogen und ja, ich stimme zu, es wäre schön, wenn Sigma zeitnah für den E/Z/RF-Mount eigens konstruierte Objektive anbieten würde.

Das 2.8/24-70 soll ja noch dieses Jahr kommen. Ich rechne damit, dass das 70-200 auch zeitnah kommen wird. Sigma hat mehr Druck wegen L-Mount schätze ich. Aber verkaufen werden sie mehr E-Mount Exemplare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Sowas darfst nicht schreiben, das wäre eine 100%ige Steilvorlage. War nur Spaß 🤣

Ich habe mich gerne als Fotokursmuffel geoutet 😬. Vielleicht sind deshalb meine Fotos sch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...