Jump to content

Gerade erst eine A6000 gekauft - Überlegungen zum Wechsel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weit unter 1000 Euro für eine neue? Ok....  Wie geht das denn? Na dann hast du ja jetzt zu tun mit der Objektivauswahl für die 7III 😁. Viel Spass dann mit der neuen Kamera.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Weit unter 1000 Euro für eine neue? Ok....  Wie geht das denn? Na dann hast du ja jetzt zu tun mit der Objektivauswahl für die 7III 😁. Viel Spass dann mit der neuen Kamera.

Warum diese Elektromarktkette (es ist nicht MM/Sat) gelegentlich solche Angebote raus haut, kann ich nicht sagen. Aber der Verkäufer meinte, es sei ja ein altes Model, Fotografie ist tot, Kameras fragt kaum jemand bis keiner mehr nach. Deshalb haben sie eine Vitrine mit ganzen 5 Kameras, 2 günstige Kompaktkameras, 1 Nikon und 1 Lumix Bridge und die A7 III, die jetzt meine ist.🙂

Ja dankeschön, werd ich hoffentlich haben. Und ja, die Objektivauswahl...

 

bearbeitet von Moosehead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Interessanter Thread. Zu Deinen Spezialanforderungen kann ich nicht viel beitragen. Aber ich bin auch einer von denen, die gutes Equipment lieben, aber es dann auch lange nutzen. Hatte 10 Jahre eine NEX-6 (Vorgänger der APS-C Alphas) und war sehr zufrieden damit. Hab dafür eine APS-C Objektiv-Grundausstattung, mit der ich gut klarkomme: Sony 10 20 4.0 WW-Zoom für Landschaft, Kit-Zoom, Sony 55 210 OSS Tele-Zoom (da gibt es natürlich Besseres, aber alles viel teurer und viel schwerer), und Sony 35 1.8 für Portraits und Street. Hab jetzt auch überlegt, ob ich auf Fuji APS-C oder Sony Alpha Vollformat umsteige, aber mich entschieden auf die neue A6700 umzusteigen, auch zusammen mit dem Sigma 18 50 2.8. So kann ich alle Linsen weiterverwenden. Und Kompaktheit und Gesamtgewicht des "Fuhrparks" ist für mich sehr wichtig. Die VF Alphas sind um einiges schwerer, größer, und teurer, auch die Objektive. Der Qualitätsgewinn wiegt das für mich nicht auf. Und schon die Umstellung der Objektive kostet ja auch. Ähnliches gilt für Fuji APS-C. Habe vor, die A6700 auch wieder viele Jahre zu nutzen. Insofern würde ich Dir raten, erst mal abzuwarten, oder auf eine höherwertige A6000 umzusteigen. Außerdem soll angeblich noch in diesem Jahr ein Nachfolger der kompakten VF A7c kommen, aber wenn die Preispolitik von Sony nicht völlig irre ist, dürfte die teurer als die A6700 werden.

PS - Hab erst jetzt Deinen Update bzgl. A7 II gesehen. Viel Spaß damit!  Vielleicht waren meine Überlegungen trotzdem interessant für Dich...

bearbeitet von mscheible
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mscheible:

Die VF Alphas sind um einiges schwerer, größer, und teurer, auch die Objektive.

Die Alpha 7C ist 503 Gramm leicht und somit exakt 10 Gramm schwerer als die 6700. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.2.2023 um 00:26 schrieb Rolfneck:

Ich habe den Eindruck, dass Du in nächster Zeit weitere Schwächen der A6000 finden wirst. Kauf' nicht zu vorschnell ein anderes System, check' erst mal ab, was Deine Prioritäten außer den angesprochenen Ergonomie-Problemen sind. Ich hatte die auch, und habe vorschnell auf die A7i gewechselt.

Sehr gutes Gespür! Nach 3000 Bildern schon so unzufrieden zu sein? @Moosehead Ein ganze Reihe von Kritikpunkten sehe ich und so wie es aussieht andere Kollegen weniger kritisch. Da Du die a6000 und das Sigma ggf. behalten willst würde ich auch bei Sony bleiben. Bei Deiner Anwendung würde ich mir die a7III und die a7IV und die A7RIII ansehen. Die a7III hat die gute LowLight-Pervormance. Die a7RIII wird für Deine Anwendung von digitalkamera.de sogar gegenüber der neuen a7RV als der bessere Kompromiss angesehen. Siehe Fazit im Test zur Sony a7RV. Solltest Du auch Wildlife fotografieren würde ich die Sony a7IV ansehen. Das mit den 10.000.- kommt etwas merkwürdig daher. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...