Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

... oh, das ist so schlecht, das muss von einem Canon Sensor sein.

Ich schon, Banding in hochgezogenen Schatten bekommt eigentlich nur noch ein Hersteller hin.

vor 9 Stunden schrieb ALUX:

..anders bei Sony, da kann man in Capture One oder Lightroom den Tiefenregler auf den Anschlag stellen und da rauscht nichts!

Situationsbedingt.. das geht da auch ;)

Von daher bin ich gespannt, wie sich der neue 61er im Vergleich zum 42er und dem 47er bei Nikon schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 50mm½:

493 af Punkte VS 273 af Punkte. Und wo steht schlecht? Ich habe einen Satz geschrieben und da steht nichts von schlecht. Ist das Fell so dünn das alles sofort als Angriff gesehen wird?

na ja, wenn ein Hersteller an etwas "spart" dann ist es wohl schlechter. Die Anzahl der AF-Punkte wurde mit der geringeren Auflösung begründet, die Flächenabdeckung ist die gleiche.

In der Funktion gibt es keine Abstriche.

Letzlich auch egal.

Es ging doch darum dass Nikon die beiden Modelle mit weniger und mehr MP sehr gleich lässt und der Unterschied fast nur in den MP zu finden ist und es befürwortet werden würde dass das Sony für die AZ IV auch so macht, also die Technikg der A7R IV übernimmt, nur halt die MP weniger sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kater Karlo:

....

...zumal Sony bei den anderen KB Anbietern nicht einfach so "weiter räubern" kann wie bisher.

Die Zs sind schon starke Kameras (und nicht jeder brauch Eye-AF). Canon punktet z.T. auf der Objektivseite, sei es die Auswahl aber auch bei den Preisen, ein gutes 70-300 für +- 500 Euro sucht man bei Sony vergebens, und auch ein 100-400 II ist deutlich günstiger als bei Sony. Da entscheidet zum Teil auch schlicht der Geldbeutel auch wenn die Sensoren nicht auf einer Höhe sind.

DPReview TV

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die nativen Objektive fehlen trotzdem bei Nikon und Canon und nicht jeder hat noch alte F oder EF Objektive. Adaptieren will auch nicht jeder. Das ist inzwischen ein weiterer grosser Vorteil der Sonys.

Oder wieso sollte ich als ehemaliger Nikon User wieder zurück? Mir fällt grad nichts ein. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb octane:

Die nativen Objektive fehlen trotzdem bei Nikon und Canon und nicht jeder hat noch alte F oder EF Objektive. Adaptieren will auch nicht jeder. Das ist inzwischen ein weiterer grosser Vorteil der Sonys.

Oder wieso sollte ich als ehemaliger Nikon User wieder zurück? Mir fällt grad nichts ein. 

Canon fehlt eigentlich nur ein konkurrenzfähiger Body. Die Objektive lassen sich doch gut adaptieren, und gerade bei den Teleobjektiven könnte man für jedes Objektiv einen eigenen Adapter nutzen und würde eine Menge Geld sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb octane:

Die nativen Objektive fehlen trotzdem bei Nikon und Canon..

Vermutlich wird es aber auch Leute geben die das wenig juckt, einfach erst mal Gebrauchtware kaufen oder beide Systeme nutzen oder...

Wer jetzt was halbwegs aktuelles hat schaut sich ggf. den Markt über die nächsten 1-2-3 Jahre an und wird dann vielleicht noch mal neu entscheiden. Ich denke auch Sony ist klar, dass sie nicht einfach so weitermachen können als würde keine Konkurrenz existieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Nikon oder Canon keine exklusiven Features haben, wird Sony weiter stark bleiben.

Eigentlich sollten die sich bei den kleineren HErstellern mal umsehen. Fokus BRacketing, optischer + digitaler Sucher oder ein NAchtModus (rot schwarzer Bildschirm) sind mir lieber als 28-70F2 oder dieses Nikon 60F0.95 zu unverschämten Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb octane:

 

Oder wieso sollte ich als ehemaliger Nikon User wieder zurück? Mir fällt grad nichts ein. 

das ist natürlich sehr individuell, für mich würde z.B. schon die Touch-Funktion der Nikon reichen um diese vorzuziehen.

Ob das dann ausreichen würde zu wechseln, wenn ich eine Sony A7 III hätte, sei dahingestellt, ein Wechsel ist auch immer sehr teuer.

Unterm Strich macht Touch, Sucher und Handling den Unterschied pro Nikon aus.

Das die Bildergebnisse bei allen Kameras der gleichen Klasse auch sehr ähnlich sind, sollte klar sein. Das ist m. E. heute nicht mehr das Kriterium, da geht es eher um andere Eigenschaften und auch darum welches Zubehör und Objektive es gibt.

Hier sehe ich die Nikon eben auch im Vorteil, ein 4.0/300 PF gibt es z.B. bei Sony nicht - ist halt mit dem FTZ kann ich aber problemlos akzeptieren. Ein 5.6/500 PF wäre sogar ein Traum

Der nächste sieht´s halt wieder komplett anders und möchte nur native Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Absalom:

Solange Nikon oder Canon keine exklusiven Features haben, wird Sony weiter stark bleiben.

Eigentlich sollten die sich bei den kleineren HErstellern mal umsehen. Fokus BRacketing, optischer + digitaler Sucher oder ein NAchtModus (rot schwarzer Bildschirm) sind mir lieber als 28-70F2 oder dieses Nikon 60F0.95 zu unverschämten Preisen.

Fokus Bracketing gibt es doch bei Nikon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Es wir mindestens genauso viele geben denen das völlig egal ist *wink*

Wirklich exklusiv war bei Sony nur KB-DSLM, das ist vorbei.

Und genauso gut kann etwas kommen was viele interessiert :)

Das Stabi war anfangs etwas exklusives und heute wird gemeckert wenn eine Canon R oder Sony a6400 dies nicht haben.

 

 

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

Fokus Bracketing gibt es doch bei Nikon

 

Okay danke :) wusste ich gar nicht. aber genau so etwas sollte man bewerben. Geile Touchfunktionen und tolle Foto Features. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Kater Karlo said:

Fokus Bracketing gibt es doch bei Nikon

Sogar in, meines Wissens nach, bei KB noch einzigartiger Version ohne nötige Verbindungen zu anderen Geräten. Optischen & digitalen Sucher oder Nachtmodus bieten sie dagegen nicht, sehr viele dies beinhaltende Konkurrenzangebote bei KB DSLM fielen mir auf Anhieb jedoch auch nicht ein. Was nicht heißt, dass derlei Besonderheiten nicht begrüßenswert wären.

Apropos – ist bereits bekannt ob Focus-Bracketing bei der A7RIV ohne Zusatzgeräte ausführbar ist?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

Apropos – ist bereits bekannt ob Focus-Bracketing bei der A7RIV ohne Zusatzgeräte ausführbar ist?

Soweit ich weiß, nicht. Endgültige Klarheit bringt wohl erst das User Manual.

Die Fokus-Ansteuerung ist bei den A7 wohl generell auf eine ziemlich komplizierte Weise gelöst - Details kenne ich nicht.Aber es ist vermutlich kein Zufall, daß die alte App (bis zur 2. Generation einschließlich) nur 3 Positionen ansteuern konnte und CamFi ebenso wie Techart-Pro eine eigene Elektronik benötigen. Ich fürchte, das ist so einer der "Geburtsfehler", die ein System elend lange mit sich rumschleppen muß, um die Kompatibilität zu früheren Versionen/Objektiven nicht zu gefährden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

Fokus BRacketing, optischer + digitaler Sucher oder ein NAchtModus (rot schwarzer Bildschirm) sind mir lieber als 28-70F2 oder dieses Nikon 60F0.95 zu unverschämten Preisen.

Hybridsucher gibt es nur bei zwei Fujis. Meiner Meinung nach eine reine Spielerei ohne praktischen Nutzen. Ich habe eine X100F. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 50mm½:

Canon fehlt eigentlich nur ein konkurrenzfähiger Body.

Das "nur" dauert aber schon verdammt lange. Und ob Canon in der Lage und Willig ist ein Body der DSLR Klasse "1DX II" ohne Spiegel zum Preis einer Sony a7RIV oder a9 anbieten kann.... Wünschen täte ich es mir schon, glauben daran tue ich es nicht, ;) daher wird es vermutlich auch für mich spätestens wenn das FE 600/4 zu kaufen gibt einen Switch geben.

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Vermutlich wird es aber auch Leute geben die das wenig juckt, einfach erst mal Gebrauchtware kaufen oder beide Systeme nutzen oder...

Wer jetzt was halbwegs aktuelles hat schaut sich ggf. den Markt über die nächsten 1-2-3 Jahre an und wird dann vielleicht noch mal neu entscheiden. Ich denke auch Sony ist klar, dass sie nicht einfach so weitermachen können als würde keine Konkurrenz existieren.

An letzterem hat sich nicht viel geändert. Bis vor ein paar Monaten musste Sony die DSLR Konkurrenz abwehren, nun halt drei Hersteller, die mittlerweile DSLM KB anbieten. Die Strategie ist doch seit langem klar: technischer Vorsprung. Leute, die noch DSLR Objektive haben, nehmen stetig ab, die Karten werden neu gemischt und sicher eher so, dass sich Canon und Nikon auf neue Verhältnisse einrichten müssen als umgekehrt. Das hat ja schon begonnen.

Mit ihren DSLM Systemen werden Canon und Nikon wohl nie wieder auf die alten Marktpositionen zurückkehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Leute, die noch DSLR Objektive haben, nehmen stetig ab,

Und das hat genau was mit DSLR/ DSLM zu tun? (jetzt so allg. gesehen und nicht speziell auf 1 Hersteller bezogen)

KB Objektive bleiben genau so groß/ schwer wie vorher, oder ist es für Dich eine Revolution wenn das frische Sony FE 600/4 10g leichter ist als das "alte" EF von Canon 600/4 III? Problematisch war es wohl damals bei Firmen wie Olympus die plötzlich den AF komplett verändert haben und es nichts mehr ging. Zumindest bei Canon "gewinnen" die alte Optiken sogar nettes Feature mit dem Adapter :)

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Historisch bin ich noch im Nikon-Forum unterwegs, ich glaube deine Einschätzung liegt doch um einiges daneben.

Ich rede von der Zukunft. Eine neue Generation von Kamerakäufern wird sich nicht notwendigerweise mit DSLR Objektiven eindecken um dann ihr einziges neues Kameragehäuse adaptieren zu müssen. Für diese zunehmende Käuferschaft gibt es keine „Produktvergangenheit“, aus der geschöpft werden muss. DSLR Systeme verlieren parallel dazu kontinuierlich an Boden. Wie soll es unter diesen Umständen passieren, dass Canon und Nikon ihre alte Marktstellung wieder zurückerobern? Sony hat schon jetzt alle Karten in der Hand, dass das nicht passieren wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Und das hat genau was mit DSLR/ DSLM zu tun? (jetzt so allg. gesehen und nicht speziell auf 1 Hersteller bezogen)

KB Objektive bleiben genau so groß/ schwer wie vorher, oder ist es für Dich eine Revolution wenn das frische Sony FE 600/4 10g leichter ist als das "alte" EF von Canon 600/4 III? Problematisch war es wohl damals bei Firmen wie Olympus die plötzlich den AF komplett verändert haben und es nichts mehr ging. Zumindest bei Canon "gewinnen" die alte Optiken sogar nettes Feature mit dem Adapter :)

Gruß Robert

Wenn weniger DSLR verkauft werden, gehen auch die Absätze an DSLR Objektiven zurück. Für neue Kunden, die keine DSLR mehr kaufen wollen, fällt die Entscheidung keinesfalls automatisch auf Canon oder Nikon zu. Und warum soll sich jemand bei Neukauf Objektive kaufen wollen, die man erst adaptieren muss? Von Gebrauchtkäufen hat übrigens kein Hersteller etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Wenn weniger DSLR verkauft werden, gehen auch die Absätze an DSLR Objektiven zurück. Für neue Kunden, die keine DSLR mehr kaufen wollen, fällt die Entscheidung keinesfalls automatisch auf Canon oder Nikon zu.

Ja theoretisch stimmt das. Theoretisch, denn es hängt alles immer noch davon ab was derjenige fotografieren will. Bis vor wenigen Tagen waren Sony User gezwungen eine DSLR Linse kaufen, weil es nichts natives gab (komm mir jetzt nicht mit 400/2.8 und TC - die Diskussion führt nämlich zu nichts)
Will einer Tilt/ Shift - geht an Canikon kein weg vorbei (auch hier bitte kein "Gefumle" am Rechner später).

Das man als komplett Neueinsteiger nicht mal durchblickt, dass da was adaptiert werden kann und deswegen logischerweise nach nativen Objektiven sucht ist verständlich und nachvollziehbar. Auch bei den "alten" Nutzern wird es so sein, dass sie nach Möglichkeit altes Glas gegen neues tauschen wollen, alleine schon deswegen weil die Hersteller da etwas tricksen und es immer selbstverständlich besser ist als das "alte Zeug" :D.

 

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A propos Dynamik:

Die ersten Vergleichsbilder im Internet, z.B. von Tony Northrup, zeigen keine markante Verbesserung gegenüber der A7RIII (15.0 vs. 14.7 EV), und auch die rechnerisch 50% höhere Auflösung macht sich in der Praxis keineswegs entsprechend deutlich bemerkbar; es hängt ja immer noch von den Objektiven ab, ob die 61MP auch aufgelöst werden ...

Mir wäre es lieber gewesen, man hätte auf der Basis von 42MP die Dynamik weitergehend gesteigert. Denn die Nachteile der 61MP liegen auf der Hand: Grösserer Speicherbedarf, langsamerer Workflow. Allerdings gibt es auch Vorteile: Riesige Cropreserven, es spielt keine Rolle mehr in welchem der 4 Formate man fotografiert, oder sogar "nur" im APS-C Modus: Die Anzahl Pixel reichen für fast jeden Verwendungszweck aus.

Es bleiben die allerdings sehr begrüssenswerten ergonomischen Verbesserungen: Der Handgriff, der EVF, das griffigere hintere Einstellrad, die besser konstruierten Knöpfe, vor allem der vergrösserte Joystick, das jetzt rot statt (oft unsichtbar) grau umrandete Fokusfeld, die zusätzlich im Sucher wählbaren Formate 4:3 und 1:1. 

Jeder potenzielle Upgrader muss selber entscheiden, ob ihm dieser "Fluch und Segen", wie es Wuschler treffend formuliert hat, den fälligen happigen Aufpreis wert sind. Bei mir wären das im Eintausch mit der A7rIII rund 2300 Franken  :(

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...