Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ein ernstes Problem, so schnell wie Ersatzakkus immer aus der Fototasche wegrennen zum Entladen. Einmal nicht aufgepasst, und schon muss man die ganze Wohnung absuchen, wo die sich versteckt haben und wieder an das Ladegerät festketten.

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen: man macht das so, wie der Ex-Raucher, der überall ums Haus und Grundstück seine Schachteln deponiert, um dann veremeintlich unbemerkt von der Ehefrau eine Rauchen gehen zu können. Kurz: man hat überall einen Akku bereit, wo man das Risiko eines plötzlich leeren Akkus vermutet. Im Handschuhfach, an der Werkbank, in der Arbeitstasche, im Gewächshaus... Soweit ist es mir schon fast gelungen, in jede Fototasche mindestens einen geladenen M5 Ersatzakku unterzubringen. 

Hm... da kommt mir spontan eine Geschäftsidee in den Sinn, hat mit Akkus und Kunststoff zu tun, ist micromalistisch, zugleich tacticool und ich kann meine kreativen Fantasien an der Werkbank ausleben... Hat jemand kapotte Akkus für mich übrig? Ich will meine funktionierenden dafür nicht opfern... 🤣

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Apropos Geschäftsidee:

Sind nicht globale Kameraakkulade- und - wechselstationen die Lösung? Olympus könnte ähnlich vorgehen wie Tesla mit den Autos. Man könnte in tgutgus Wohnort anfangen und anschließend New York, Rio, Tokio etc. beackern.

Das würde das drohende Riesenproblem mit den Akkus der M5III mit einem Schlag beheben!

Link zum Beitrag

19 minutes ago, kirschm said:

So isses, deshalb habe ich auch immer mehr als nur ein oder zwei oder drei Akkus dabei.

Grundausstattungen für unterwegs:

kirschm: 1 Kamera, 1 Objektiv, 10 Akkus, 1 Speicherkarte
octane: 1 Kamera, 1 Objektiv, 1 Akku, 10 Speicherkarten
tgutgu: 1 Kamera, 10 Objektive, 1 Akku, 1 Speicherkarte
finnan haddie: 10 Kameras, 1 Objektiv, 1 Akku, 1 Speicherkarte
Ich: 1 Kamera, 1 Objektiv, 1 Akku, Speicherkarte vergessen …

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Oder kleinere Hände als Marathoni. Obwohl ... auf die Größe kommt es nicht immer an ( ;) ). Mein Zahnarzt z.B. ist groß, aber feinmotorisch ausgesprochen geschickt.

Du müsstest mal die Pranken von meinem Uhrmacher sehen! 😳

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Verflixt, ich kann Knopf für den Sachinformationsfilter zu diesem Thread nicht finden. Würde mir mehr helfen als der für die beliebtesten Bilder.

Sachinformationsfilter? Ehrlich? Bei einem thread zu einer Kamera, die in zwei Monaten angekündigt werden soll?

Keine Chance ;) 

Link zum Beitrag

Mutmaßlich kommt sie als Plastikbomber mit Altsensor und zu kleinem Akku. Wer sollte so was kaufen und wofür? 😀

Das Volumenmodell um die Kehrtwende in der Olympus-Statistik hinzukriegen ist schon jetzt ein totes Pferd...

😂

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb micharl:

Sachinformationsfilter? Ehrlich? Bei einem thread zu einer Kamera, die in zwei Monaten angekündigt werden soll?

Keine Chance ;) 

Auch wenn sie dann angekündigt ist und Specs bekannt sind. Keine Chance. Dann geht's erst richtig los. ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Ein ernstes Problem, so schnell wie Ersatzakkus immer aus der Fototasche wegrennen zum Entladen. Einmal nicht aufgepasst, und schon muss man die ganze Wohnung absuchen, wo die sich versteckt haben und wieder an das Ladegerät festketten.

Ach komm, das Thema "der Akku meiner Kamera ist leer, der Ersatzakku ist im Bus / Hotel / zu Hause ist seit Jahren ein Standardthema auf jeder Gruppenreise, die ich begleite. Dass die Frage der Akkukapazität hier so ins Lächerliche gezogen wird, ist schon merkwürdig und praxisfremd. Eine längere Akkulaufzeit reduziert einfach die Wahrscheinlichkeit, dass man in unpassenden Momenten wechseln muss. Sehe ich als großen Vorteil und insofern sind keine Fortschritte oder gar Rückschritte bei diesem Aspekt für mich bedauerlich. Und wenn Sony das bei seinen nicht so großen KB Kameras schafft, sollten auch andere dazu in der Lage sein.

Für euch scheinen die Akkus ja er noch zu leistungsfähig zu sein. Ein schöner Winzakku mit CIPA Wert 80 wäre wohl das Ideale. Lässt sich ja Ruckzuck wechseln.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Grundausstattungen für unterwegs:

kirschm: 1 Kamera, 1 Objektiv, 10 Akkus, 1 Speicherkarte
octane: 1 Kamera, 1 Objektiv, 1 Akku, 10 Speicherkarten
tgutgu: 1 Kamera, 10 Objektive, 1 Akku, 1 Speicherkarte
finnan haddie: 10 Kameras, 1 Objektiv, 1 Akku, 1 Speicherkarte
Ich: 1 Kamera, 1 Objektiv, 1 Akku, Speicherkarte vergessen …

Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen Amigo.

Es sollte 20 oder 21 Objektive stehen/heissen.

Link zum Beitrag

29 minutes ago, tgutgu said:

Ein schöner Winzakku mit CIPA Wert 80 wäre wohl das Ideale. Lässt sich ja Ruckzuck wechseln.

Meine DP2 Merrill hatte einen CIPA Wert von 97. Kein Problem für mich und als Nebeneffekt ein starkes Indiz für eine superkompakte Kamera – siehe bspw. auch RX1 oder GR III (CIPA je um die 200). Zumindest bei auf Kompaktheit getrimmten Kameras tauschte ich sofort ein Weniger an Akkuleistung gegen ein Mehr an Kompaktheit. Man kann eben nicht alles zugleich haben. ;)

Bei anderen Gehäusen oder Anwendungen, mag es natürlich wieder gänzlich anders aussehen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Ach komm, das Thema "der Akku meiner Kamera ist leer, der Ersatzakku ist im Bus / Hotel / zu Hause ist seit Jahren ein Standardthema auf jeder Gruppenreise, die ich begleite...

Deswegen mache ich nie Gruppenreisen! 😏 Aber mal im Ernst, wenn ich fotografieren gehe, überlege ich doch auch vorher, welche Objektive ich in die Kameratasche packe und ein Ersatz-Akku, ein Staubpinsel und ein Linsen-Putztuch ist dann auch grundsätzlich dabei.

Menschen die zu blöd sind um ihre Fototasche richtig zu packen, kontrollieren vor dem Abmarsch sicherlich auch nicht, ob der Akku in der Kamera leer oder geladen ist. Da nützt eine Riesenkapazität dann auch nichts. 😖

Link zum Beitrag

5 minutes ago, max gandhi said:

Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen Amigo.

Es sollte 20 oder 21 Objektive stehen/heissen.

Ich glaube 23. Aber die hat man ja nicht alle dauernd dabei. Sonst hätte ich bei kirschm auch 487 Akkus schreiben müssen …

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 123abc:

Menschen die zu blöd sind um ihre Fototasche richtig zu packen, kontrollieren vor dem Abmarsch sicherlich auch nicht, ob der Akku in der Kamera leer oder geladen ist. Da nützt eine Riesenkapazität dann auch nichts. 😖

Ich bin zu blöd zum richtigen Packen und doch klug genug über Nacht den Akku in der Kamera zu laden. Insofern nützt mir Riesenkapazität.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Isar:

Ich bin zu blöd zum richtigen Packen und doch klug genug über Nacht den Akku in der Kamera zu laden. Insofern nützt mir Riesenkapazität.

Ich lade nachts grundsätzlich keine Akkus und die auch nie in der Kamera. Sicherlich passiert es höchst selten, dass Lithium-Ionen-Akkus beim Aufladen hochgehen, aber ich schlafe ruhiger, wenn nachts nichts lädt. 😉

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Eine längere Akkulaufzeit reduziert einfach die Wahrscheinlichkeit, dass man in unpassenden Momenten wechseln muss.

Auch der dickste Akku ist irgendwann leer, nach Murphy meist in einem unpassenden Moment.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Isar:

Es gibt immer Situationen, wo beste Planung auch nicht hilft. Schwache Akkulaufzeit ist einer der Hauptkritikpunkte bei DSLM, wenn man aufmerksam mitliest. Zeit, dass sich das Olympus auch in der Mittelklasse zu Herzen nimmt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb 123abc:

Menschen die zu blöd sind um ihre Fototasche richtig zu packen, kontrollieren vor dem Abmarsch sicherlich auch nicht, ob der Akku in der Kamera leer oder geladen ist. Da nützt eine Riesenkapazität dann auch nichts.

Ich frage mich gerade nach einem Grund, keinen Ersatzakku in der Kameratasche zu haben (sofern einer vorhanden ist). Entweder ist der im Ladegerät oder in der Kameratasche.

Außerdem wundere ich mich darüber, dass diejenigen mit Vergesslichkeit nicht nach einem zweiten Kartenslot in der Kamera rufen, wenn dummerweise eine Speicherkarte voll ist und keine weitere in der Tasche. Fängt man sonst mitten in der Fotosession an zu löschen?

Link zum Beitrag

FlixBus Fans laden ihre Akkus 

Gerade eben schrieb tgutgu:

Es gibt immer Situationen, wo beste Planung auch nicht hilft. Schwache Akkulaufzeit ist einer der Hauptkritikpunkte bei DSLM, wenn man aufmerksam mitliest. Zeit, dass sich das Olympus auch in der Mittelklasse zu Herzen nimmt.

FlixBus - Fahrer haben da kein Problem. Akkuanschluss an jedem Sitzplatz!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pizzastein:

Ich frage mich gerade nach einem Grund, keinen Ersatzakku in der Kameratasche zu haben (sofern einer vorhanden ist). Entweder ist der im Ladegerät oder in der Kameratasche.

Außerdem wundere ich mich darüber, dass diejenigen mit Vergesslichkeit nicht nach einem zweiten Kartenslot in der Kamera rufen, wenn dummerweise eine Speicherkarte voll ist und keine weitere in der Tasche. Fängt man sonst mitten in der Fotosession an zu löschen?

Du glaubst nicht, wie häufig ich das mit der Speicherkarte auch höre. Karte im Hotel vergessen oder voll. Da ich i.d.R. auch meine älteren 8 GB, 16 GB und 32 GB SD Karten mit dabei habe (wiegt ja nichts), konnte ich oft einen anderen Teilnehmer mit Ersatz aushelfen. Meist bzgl. Karte und Teilnehmer auf Nimmerwiedersehen.

Apropos: Einer 5.3 würde der zweite Kartenslot auf jeden Fall gut bekommen. Gute Idee !!!!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Vielleicht kommt die E-M5III ja mit Notfallkurbel? 🤔 30mal gekurbelt und man kann wieder 5 Bilder machen. Dann kann auch der Akku klein sein.

Da Olympus bei der E-M5 Reihe bislang auf Retro setzte, wäre das ein idealer Use Case für die Reminiszenz an die Rückspulkurbel.

Link zum Beitrag