Jump to content

Calumet kommt nach Frankfurt am Main


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, ehrlicherweise kann ich mit den Großstadterfahrungen nicht mitreden. Erfreulicherweise gibt hier in unserer Kleinstadt aber immer noch einen namhaften Fachhändler mit exzellenter Beratung. Bei dem ist mir der Standort auch egal!

Ich denke, man sollte dem neuen Calumet Laden bzw. den Mitarbeitern eine Chance geben. Vielleicht machen die ihre Sache richtig gut. Das ist halt immer von Personen abhängig.

Für mich hat das was, mein Bäcker, mein Metzger, mein Fotoladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist bei dem neuen Laden in Frankfurt die Parkplatzfrage völlig schnuppe. Ich bin mit ÖPNV sowieso schneller an diesem Standort, als mich mit dem Auto einmal durch die Innenstadt zu quälen, die in Frankfurt automäßig chronisch überlastet ist.

Da ich den jahrezehntelangen Rückgang von Fotoläden hier sehr bedauert habe, freue ich mich erstmal über jede Neueröffnung, ganz einfach. Bin sehr gespannt, wie es dort aussehen wird. Wenn, wie manche hier sagen, der Laden sein Angebot tatsächlich nur auf Profis ausrichtet, ist das natürlich ein Dämpfer für meine Vorfreude. Ich hoffe, das es nicht ganz so einseitig wird und er trotzdem eine Bereicherung wird, auch für meine bescheidenen Möglichkeiten. Calumet hat mich als Bestellkunden auch immer mal zu Hausmessen eingeladen. Das hat sich natürlich aufgrund der Entfernung bisher nicht gelohnt, zukünftig sieht das anders aus. Alleine das freut mich schon :) 

Noch ein Tipp für diejenigen, die sich um den Abtransport ihrer gekauften Fotoausrüstung sorgen: Nicht allzu weit von dort ist auch eine große Globetrotter-Filiale, da kann man sich dann ja noch einen guten Rucksack kaufen  :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Noch ein Tipp für diejenigen, die sich um den Abtransport ihrer gekauften Fotoausrüstung sorgen: Nicht allzu weit von dort ist auch eine große Globetrotter-Filiale, da kann man sich dann ja noch einen guten Rucksack kaufen  :D 

Gibt es denn in Frankfurt keinen vernünftigen Verleih für kleintransporter? 

Ich meine, zur Not und für *ihr wißt schon wer* tut es auch ein Sattelschlepper. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb shutter button:

Für mich auch. Und für einen Städteplaner gehören zur besten Citylage neben dem ÖPNV auch ausreichend Parkmöglichkeiten. Und solange der ÖPNV von den Vororten in die Cities noch vielerorts mangelhaft ist, freut sich auch der Fotogerätefachhändler darüber.

@D700 hat angefangen. 😎

Nö, das ging schon gleich in Beitrag #2 los; scheint daher ein wichtiges Thema zu sein!
Mein Punkt war, daß ich Citylagen nicht bevorzuge, weil es verkehrstechnisch einfach unangenehm ist.
Parken ist dabei kein Thema, denn öffentliche Parkhäuser gibt es überall; da muß man halt zur Not mal drei Meter laufen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Ich meine, zur Not und für *ihr wißt schon wer* tut es auch ein Sattelschlepper. 

Schon klar ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, die Eröffnung habe ich leider verpasst und hatte auch bisher noch keine Zeit, hinzufahren. Aber die für manche so wichtige Parkplatzfrage haben sie auf ihrer Website beantwortet: https://www.calumetphoto.de/store/frankfurt;pgid=zYryaX8ZAThSRpYKIa7.Ja9W0000Ykqejeug;sid=NQiQ9fi_kUCR9aWy8ZaR9fjARK43xukBkAgI2Kfb49Qbb4rRpTKBS12_RK43xmCSamw=

Wenn ich mir allerdings die angekündigten Aktionswochenenden so anschaue, dann scheinen sie etwas Canon-lastig zu sein. Das fände ich schade ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.6.2019 um 08:08 schrieb leicanik:

.... dann scheinen sie etwas Canon-lastig zu sein. Das fände ich schade ...

ich auch !  aber ich verstehe die Fotohändler vollkommen - sie leben von der Masse und das sind nicht die wenigen Nikon D6-Käufer oder entsprechend Canon , sondern deren Mittelsegment-Klientel . Die Masse bringt es ! Auch wenn ich regelhaft im Oly-Forum mit meiner diesbezüglichen Meinung an ecke , es war ein Fehler par exellence , die fleißigen Fotohändler an der Ecke auf einmal vom Geschäft mit Vorstellung der E-M1 abzuschneiden und zB mir vorzuschreiben 80 km weit nach München zu fahren , um eine zu erwerben ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr beachtlich, wenn ich sehe, wie hier mein Beitrag konterkariert wird.

Ein Profi, dem sein Equipment verreckt, und der kurzfristig Ersatz braucht, und sei es leihweise, der setzt sich hundertprozentig nicht in die Straßenbahn, und fährt in irgendeine Innenstadt. Genauso hat Calumet in Stuttgart angefangen, sein Sortiment vollständig (überwiegend Canonen und Nikon-Vollformater, KEIN SONY-Sortiment, KEIN µFT-Sortiment) auf professionelle Fotografie ausgerichtet. Das sah man auch im Obergeschoß mit aufwändigsten Blitz- und Beleuchtungsanlagen und hochpreisigen Druckern.

Genau darauf bezog sich mein Beitrag, daß solche Kunden eher eine Stadtrandlage bevorzugen, in der sie einen Parkplatz finden. Mittlerweile hat auch Calumet in Stuttgart festgestellt, daß es noch andere Fabrikate gibt außer Canon und Nikon, das hat aber Jahre gedauert.

Nun gut, wenn Humor die wichtigste Komponente in Threads ist, dann werde ich mich künftig danach ausrichten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb KAT1:

ich auch !  aber ich verstehe die Fotohändler vollkommen - sie leben von der Masse und das sind nicht die wenigen Nikon D6-Käufer oder entsprechend Canon , sondern deren Mittelsegment-Klientel . Die Masse bringt es ! Auch wenn ich regelhaft im Oly-Forum mit meiner diesbezüglichen Meinung an ecke , es war ein Fehler par exellence , die fleißigen Fotohändler an der Ecke auf einmal vom Geschäft mit Vorstellung der E-M1 abzuschneiden und zB mir vorzuschreiben 80 km weit nach München zu fahren , um eine zu erwerben ???

Daran waren die lieben Fotohändler selbst schuld. Olympus hat inklusive des PEN-Sortiments ALLES über den Großhandel vertickt. Und dann kam die Antiwackel-E-M 5. Um diese Kamera (ausschließlich über's Werk) beziehen zu können, mußten die Fotohändler Verträge unterzeichnen, und nach den dürftigen Erfahrungen mit den Oly-Kameras der Jahre davor haben viele darauf verzichtet  (und sich anschließend in den Allerwertesten gebissen) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Absalom:

Ein Profi hat doch eh eine Zweitkamera. 

Wenn das so einfach wäre, dann würde niemand für teures Geld Profiequipment leihen. Für den Tages-Mietpreis einer großen Canone gibt's auch einen 5er BMW (ja, ich weiß, damit kann man nicht fotografieren) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Ich finde es sehr beachtlich, wenn ich sehe, wie hier mein Beitrag konterkariert wird.

Wolfgang, Frankfurt ist nicht Stuttgart. Das Problem, das du siehst, gibt es hier doch nicht. Weder ist der Laden im Innersten der Stadt (gut, auch nicht am Stadtrand), noch gibt es keine Parkplätze. Wie das Warenangebot ist, weiß ich allerdings noch nicht. (Müsste ich erst sehen, aber im Augenblick gehe ich lieber nicht hin, weil mein Konto gerade so zickig ist und sich eine Privatfehde mit meinem GAS liefert ;) ) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Calumet ist meines Wissens nach von der DNA her ein Profiausrüster (zumindest hab ich die so kennengelernt - und unsere Fotografen haben mir gesagt "das ist für Dich uninteressant"). Die Consumerprodukte sind erst später dazu gekommen - ich vermute, weil sie so gut geworden sind, dass inzwischen auch Fotoprofis und solche, die professionell nebenbei etwas mit Fotos zu tun haben, damit arbeiten.
2. Calumet hat auch früher, so hab ich das von Profis mitbekommen, viel über den Versand gemacht - oder haben den Kram per Boten geliefert - auch und gerade im Verleih! Die Profis sind oft überhaupt nicht erst da hin gefahren - die mussten Geld verdienen (was heutzutage schwieriger geworden ist).
3. Calumet wird sich bei der Lage des Geschäfts in Stuttgart etwas gedacht haben - mal abgesehen davon, dass die Lage für einen großen Teil der Kundschaft komplett uninteressant war. Die brauchten einfach nur einen Standort in Stuttgart, damit die Kundschaft sah "ach die sind auch in meiner Nähe - so nah, dass das mit der Lieferung per Boten funktioniert".
4. Consumer sind erst später via Internet und die Suche per Google auf Calumet gekommen - und das Sortiment von Calumet sieht halt so aus, wie es aussieht, weil Calumet die Kunden bedienen will und muss, die seinem Geschäftsmodell entsprechen. Das Consumergeschäft nimmt Calumet vermutlich mit, weil es einfach da ist.
5. Tellerränder sind dazu da, dass man auch mal drüber guckt ........

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mag Calumet, es ist eines der wenigen Läden, die noch eine große Fläche und eine breite Produktpalette haben und bei denen man sich Sachen (Stative, Taschen, Zubehör) auch einfach mal anschauen kann. 

Interessant finde ich das Ladenkonzept in Ffm mit den Stationen zum "Ausprobieren" - dieser Erlebniswert ähnlich den Globetrotter Kletterstrecken oder Kältekammern ist sicherlich ein Mehrwert gegenüber dem Online-Handel. Das halte ich für eine gute Idee.

Zum spannenden Parkplatzproblem: Ich fahre ab und zu nach Düsseldorf (Köln hat leider keinen Calumet-Laden) und bin froh über die Parkplätze vor der Tür.... Das wird Amateuren und Profis gleichermaßen so gehen.

Viel Erfolg, Calumet!

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst da ein interessantes Thema an.

ALLE (also die bösen Händler) wollen nur unser Bestes, nämlich unser Geld. Daher gibt es nichts schöneres für einen guten Deutschen (ja, ich weiß, das ist ein böses Wort), als Preise zu vergleichen und Schnäppchen zu machen. Ich bin nicht nur leidenschaftlicher Hobbyfotograf sondern ebenso leidenschaftlicher Camper. Wenn ich die Beiträge in einschlägigen Foren lese (was kosten in Cavallino Senseo-Pads und Windeln), dann überkommt mich das kalte Grausen. Ebenso ist es hier - jedes Schnäppchen ist ein persönlicher Ritterschlag.

Zurück zum Thema, nämlich der großflächigen Präsentation von Ware und der durchdachten Darstellung in Stationen, die ich persönlich sehr unterstütze. So etwas kostet Geld. Ich weiß nicht, was sich viele Käufer vorstellen, was für Handelsspannen im Bereich "technische Produkte" herrschen, seien es Kameras oder Flat-TVs. Das ist nicht zu vergleichen mit Zalandos Hosen und Zaras Kleidchen. Ebenso nennen wir hier - danke, du bist der Erste und einzige, der einen Parkplatz schätzt - die kostenintensive Einrichtung derselben.

Wir neigen in Zeiten von Blödmärkten und anderen Einrichtungen, in denen eine Fachberatung zum Fremdwort degradiert, dazu, alles im web zu kaufen und auch gerne retournieren zu dürfen. Das funzt nicht im Einzelhandel, der Ladenflächen braucht, Fachpersonal vorhält und Ware dazu. Es ist nicht mit einem Hinterhoflager zu vergleichen oder gar einer Garage, aus der irgendjemand ein Produkt holt, verpackt, und in die Welt versendet.

Als leidenschaftlicher Nutzer des Einzelhandels (ja, ich bin blöd, ich habe noch nie ein anspruchsvolles Produkt im web gekauft) hoffe ich inständig, daß solche Geschäfte wie Calumet, und mögen sie auch noch so amerikanisch sein, noch viele Jahre existieren, denn eines steht fest. Wenn wir mit unserer Geldgeilheit erst mal den Einzelhandel erfolgreich ausgerottet haben, dann wird es uns gehen wie an der Tanke. Jede halbe Stunde neue Preise.

So, das war das Wort zum Montag, der ja angeblich um so viel kühler werden wird (aktuell Stuggitown 25,8 °) ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb donalfredo:

Wir neigen in Zeiten von Blödmärkten und anderen Einrichtungen, in denen eine Fachberatung zum Fremdwort degradiert,

Was auch nur eine Pauschale Abwertung ist, wer schon mal in Mainz im MM Gutenberg Center war weiß das es auch anders geht.

Das ist der am besten sortierte "Fotoladen" den ich kenne (mit einer Ausnahme, Olympus haben sie leider aus dem Sortiment genommen). Die haben nicht nur die Kameras alle da sondern auch nahezu alle Systemobjektive direkt nach Verfügbarkeit in der Vitrine stehen (sogar solche Exoten wie Samyang).

G9, Xpro2, A7III etc.. liegen da wie selbstverständlich auf dem grabbel Tisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, das sollte provokativ sein, aber ist das so falsch?

An wieviele gute Fotofachgeschäfte in Stuttgart kann ich mich erinnern? Wo habe ich meine legendäre Canon AE-1 und A-1 gekauft? Von diesem gefühlten Doppeldutzend sind grade mal zwei übrig, Saturn (sogar zwei mal, ein mal groß und ein mal riesig auf drei Stockwerken, auf den ich aber nicht näher eingehen will) und "der Neuling" Calumet. Daß es anders gehen kann, sehe ich an MEINER Fotofachhändlerin, die vor wenigen Jahren aus einem winzigen Laden in einen - gefühlt - 10mal so großen umgezogen ist. Auch sie hat, wie DEIN Fachgeschäft in Mainz, alles vorrätig, wenn wir mal von Exoten wie Hasselblad, Mamiya und Leica absehen.

Ich frage mich nur bei meinen regelmäßigen Besuchen: kann sie davon existieren? Sie orientiert sich an den web-Preisen, und die sind fachhandelungeeignet, oder lebt sie von der Hochzeitsfotografie und betrachtet den Einzelhandel als Hobby ? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich war jetzt endlich mal da. Es war nicht viel los, ich konnte in aller Ruhe stöbern und ausprobieren (Stative). Bedienung war freundlich und o.k. Ein Bild habe ich geschossen zum Thema Parkplatz ... ;) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...