Jump to content

Calumet kommt nach Frankfurt am Main


Empfohlene Beiträge

Na ja.

Dann viel Spaß (und Glück). Bei uns sind sie seit knapp 10 Jahren und haben sich um DEN Endverbraucher nicht arg gekratzt. Kein µFT, kein APS-C, kein Fuji. Das hat sich mittlerweile zwar gebessert, aber der Schwerpunkt liegt immer noch auf dem Profisegment mit Service und Verleih. Da frage ich mich - wozu brauchen solche Firmen teure Innenstadtlagen OHNE Parkplätze ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du, wie es dort in der Hanauer Landstraße aussieht? Vielleicht gibt's da Parkplätze. Abgesehen davon - wer braucht in der Innenstadt Parkplätze? Da brauchen wir eher eine gute Anbindung an den ÖPNV. Ich habe bei denen als Nicht-Profi schon bestellt und war sehr zufrieden. Also mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

haben sich um DEN Endverbraucher nicht arg gekratzt. Kein µFT, kein APS-C, kein Fuji. Das hat sich mittlerweile zwar gebessert, aber der Schwerpunkt liegt immer noch auf dem Profisegment mit Service und Verleih. Da frage ich mich - wozu brauchen solche Firmen teure Innenstadtlagen OHNE Parkplätze ...

 

vor 51 Minuten schrieb leicanik:

Ich habe bei denen als Nicht-Profi schon bestellt und war sehr zufrieden. Also mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) 

Klar, Online gibt man sein gutes Geld ab und bekommt gute Ware, aber im Geschäft ist man nur ein "merkwürdiger Mensch" der komische Sachen haben will.
Liegt wohl eher an der Verkäuferschulung oder Einstellung. Wenn ich einen 1000er auf den Tisch legen will, bin ich ein Kunde der nicht belächelt werden will.

Nachtrag: MFT Sachen waren das

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb leicanik:

Woher weißt du, wie es dort in der Hanauer Landstraße aussieht? Vielleicht gibt's da Parkplätze. Abgesehen davon - wer braucht in der Innenstadt Parkplätze? Da brauchen wir eher eine gute Anbindung an den ÖPNV. Ich habe bei denen als Nicht-Profi schon bestellt und war sehr zufrieden. Also mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) 

 

Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß sie in Stuttgart den Schwerpunkt auf professionelle Fotografie legen, sprich, viele hochklassige, schwergewichtige Leihgeräte. Dafür gab es fast nix für den Otto Normalverbraucher (was sie geändert haben aber erst nach Jahren der Abstinenz). Und jetzt erkläre mir bitte den Berufsfotografen, der in aller Ruhe ein ÖPNV Ticket löst, und sein schweres Equipment mit der Straßenbahn in die Innenstadt kutschiert, zum reparieren bringt und Tauschgeräte mit dem Bus zurückschleppt.

Hallo?

Exakt so sieht es in Stuggi aus, und genau deshalb frage ich nach dem Sinn eines Profi-orientierten Fachgeschäfts in Fußgängerzonen-Innenstadtlagen mit hunderte von Metern entfernten Parkhäusern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Mein Calumet liegt in München und hat auch keine Parkplätze. Fotogeräte habe ich bei Calumet noch nie gekauft, da sie mFT erst spät eingeführt hatten. Dafür kaufe oder bestelle dort meine „Foto-Peripherie“, d.h. Drucker, Papier (Marke Brilliant) und Monitore. Für diese Artikel habe ich dort immer gute Preise erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Parkhäuser rund um Calumet Stuttgart. .. für den Transport der "schweren Kameras" sind diese gut erreichbar, ansonsten einfach den Renterporsche einpacken

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Woher weißt du, wie es dort in der Hanauer Landstraße aussieht? Vielleicht gibt's da Parkplätze. Abgesehen davon - wer braucht in der Innenstadt Parkplätze? 

Die Filiale liegt nicht in der Innenstadt, im Ostend, wo die ganzen Autohändler ihren Sitz haben. Laufkundschaft kommt da nicht vorbei, da muss man schon bewusst hinfahren. Also ganz anders positioniert als in Stuttgart in bester Innenstadtlage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Liegt wohl eher an der Verkäuferschulung oder Einstellung.

Wenn wir Glück haben, ist das keine allgemeingültige Firmenpolitik, sondern liegt an der einzelnen Filiale. Dann muss es nicht überall so aussehen. Ich werde mir den Laden jedenfalls ansehen, habe schon eine Einladung zur Eröffnung. Schlechten Kundendienst in den Läden bin ich inzwischen gewöhnt, viel schlechter kann es eigentlich nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Und jetzt erkläre mir bitte den Berufsfotografen, der in aller Ruhe ein ÖPNV Ticket löst, und sein schweres Equipment mit der Straßenbahn in die Innenstadt kutschiert, zum reparieren bringt und Tauschgeräte mit dem Bus zurückschleppt.

Gibt’s. Wieviel % das sind? Keine Ahnung. Aber es gibt viele Profis, die es sowieso gewohnt sind  Ausrüstung zu schleppen.

Aber vielleicht fährt man in Stuttgart sowieso auch mit dem Benz zum Briefkasten, hier haben wir sowas ja nicht :D

Spaß beiseite, an dem Standort in Frankfurt könnte es evt. Parkplätze geben, sicher bin ich mir aber nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb donalfredo:

Und jetzt erkläre mir bitte den Berufsfotografen, der in aller Ruhe ein ÖPNV Ticket löst, und sein schweres Equipment mit der Straßenbahn in die Innenstadt kutschiert, zum reparieren bringt und Tauschgeräte mit dem Bus zurückschleppt.

Ich habe das genau dort dieses Jahr schon gemacht, weil die so gut per ÖPNV erreichbar waren. Zu Photo Universal nach Fellbach hätte ich öffentlich nicht so gerne gewollt.

Telefonisch die Ware reserviert, mit dem Ba-Wü-Ticket angereist, an der S-Bahn-Haltestelle direkt daneben ausgestiegen, alles in den Rucksack gepackt, mich noch mit Freunden getroffen und anschließend wieder nach Hause gefahren. War alles sehr entspannt und komfortabel. Auf der Fahrt konnte ich sogar etwas lesen. Einzig die langen Wege auf dem Hbf. in Stuttgart haben mich etwas gestört, aber das ist bei einer solchen Baustelle wohl normal.

Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich kein Berufsfotograf bin. 😉 Gott sei Dank im übrigen.

PS.: Ich habe lange Jahre nahe der viel geknipsten neuen Stadtbibliothek an der vielspurigen Heilbronner Straße gewohnt. Kein Bewohner der Innenstadt braucht dort noch mehr Autos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb leicanik:

 

Spaß beiseite, an dem Standort in Frankfurt könnte es evt. Parkplätze geben, sicher bin ich mir aber nicht.

Auf der Hanauer Landstraße kann man ganz schlecht parken, es gibt einige Meter entfernt aber ein Parkhaus sowie einen Parkstreifen (Lindleystraße), das weiß man als Fremder aber zunächst mal nicht, da schlecht ausgeschildert. Von der Lage her ist der Laden auf Profis (und engagierte Amateure) ausgerichtet, die bewusst den Weg auf sich nehmen. Wer mal eben eine neue Kamera kaufen will, wird sicher in der Frankfurter Innenstadt fündig.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die meisten Artikel, die in Fotogeschäften gekauft werden, keinen direkten Parkplatz benötigen und nahezu alles, was gekauft wird, mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden kann. (Fotoausrüstung ist ja i.d.R. auch auf Tragbarkeit hin ausgerichtet). Ausnahme sind größere Drucker und Bildschirme. Drucker können ziemlich schwer und sperrig sein. Das lässt man sich halt liefern.

Jedenfalls habe ich bei einem Fotohändler noch nie das Verlangen nach Autoparkplatz gehabt. Wichtig ist für mich dagegen die gute Erreichbarkeit mit Nahverkehr oder Fahrrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

 

Jedenfalls habe ich bei einem Fotohändler noch nie das Verlangen nach Autoparkplatz gehabt.

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie das Verlangen nach einem Händler vor Ort gehabt. Photokina genügt mir zum Begrabbeln, da gibt es dann fast alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Google Satellite oder Google Street nutzen, oder auf die Webseite von Calumet, Frankfurt gucken

Standort-Besonderheiten

  • Parkplätze
    Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung.

  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    Die Straßenbahnlinie 11 hält direkt vor der Tür - Haltestelle Schwedlerstraße.

  • Zentrale Lage
    Zwischen Osthafen und Mainkur, auf der Hanauer Landstraße 174, findet man unsere Filiale. Das ehemalige Industrie-/Hafenviertel im Ostend ist heute ein Standort namhafter Autohäuser, Einzelhandelsgeschäften und Agenturen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

- Nee danke, da fahre ich aber lieber zu Calumet als mich dort in die "allerbeste Citylage" zu quälen

Mach Du mal. Bei den von mir genannten Geschäften sind die Parkhäuser in gefühlt 10 Metern Entfernung und die U-Bahn quasi vor der Haustür. Dafür sind auch noch die Preise besser. :D

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shutter button:

Mach Du mal. Bei den von mir genannten Geschäften sind die Parkhäuser in gefühlt 10 Metern Entfernung und die U-Bahn quasi vor der Haustür. Dafür sind auch noch die Preise besser. :D

Ja klar, die Parkhäuser kenne ich natürlich, aber Du musst trotzdem erstmal in das Innendorf rein, das meinte ich mit "quälen".
Und die Preis sind bei den beiden Genannten sehr oft auch nicht besser.
Calumet ist halt von den Produkten her mehr in der "gehobenen" Klasse unterwegs und konkuriert daher eher nicht mit den E-Märkten oder den anderen Händlern,

Eigentlich sowas, wie es der Ur-Saturn in Köln am Hansaring vor 30 und mehr Jahren mal war ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shutter button:

Mach Du mal. Bei den von mir genannten Geschäften sind die Parkhäuser in gefühlt 10 Metern Entfernung und die U-Bahn quasi vor der Haustür. Dafür sind auch noch die Preise besser. :D

Ich habe zum Kauf von Fotoausrüstung noch nie einen Parkplatz resp. Parkhaus benötigt. Insofern verstehe ich die Verbindung Fotoladen und Parkgelegenheit nicht. Für mich ist es wichtig, dass meine Fotohändler in „bester Citylage“ sind und nicht sonst wo in Einkaufszentren. Citylage heißt vom Bahnhof mit öffentlichem Nahverkehr gut zu erreichen. So kann ich Dienstreisen nach dem Geschäftlichen sehr gut zum Einkauf nutzen. Würde ein Fotohändler aus der gut erreichbaren Innenstadt herausziehen, würde er mich als Kunden verlieren.

Insofern bin ich froh, dass die Fotohändler bislang an ihren angestammten Plätzen bleiben (können). Eine weitere Bekleidungskette oder Mobilfunkladen brauche ich nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich ist es wichtig, dass meine Fotohändler in „bester Citylage“ sind

Für mich auch. Und für einen Städteplaner gehören zur besten Citylage neben dem ÖPNV auch ausreichend Parkmöglichkeiten. Und solange der ÖPNV von den Vororten in die Cities noch vielerorts mangelhaft ist, freut sich auch der Fotogerätefachhändler darüber.

vor einer Stunde schrieb xbeam:

aus diesem Titel wird hier eine Parkplatzdiskussion. Seltsam.

@D700 hat angefangen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...