Jump to content

Nachfolger G81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb somo3103:

Könnte wetten die kommt dann wenn ich mich durchringe die GX8 einzumotten und auf eine andere Zweitkamera zu wechseln ^^

Ich finde die GX8 immer noch ein Hammergerät ... ich würde ja einfach dabei bleiben ;) ... bis es wirklich einen Grund gibt, sie zu tauschen.

Die GX8 nutzt übrigens die gleichen Akkus, wie die FZ1000 ... falls man die als Brennweitenergänzung nutzen will ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb somo3103:

Aber genung geblödelt. Was hat den die G81 für eine Batterie? Das ist die gleiche wie in der GX8, liege ich da richtig? Dann wäre es wohl unwahrscheinlich, dass der Nachfolger die Batteriegröße der GH Serie bekommt, oder was denkt ihr?

Ja, die G81 hat den BLC12. Für die G90 erhoffe den GH4-5, G9 Akku. Wird bestimmt nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

Ich finde die GX8 immer noch ein Hammergerät ... 

So ist es. Bei mir wird die GX8 regelmäßig mit f/1.4 12, f/1.2 42.5/76.5 mm (Blendenring Objektive) f/2.8 12-35 mm eingesetzt.

Der top Klappsucher, Astro Sensor, Belichtungskorrektur Wahlrad ..... passt gut zu meiner Art zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ich finde die GX8 immer noch ein Hammergerät ... ich würde ja einfach dabei bleiben ;) ... bis es wirklich einen Grund gibt, sie zu tauschen.

Die GX8 nutzt übrigens die gleichen Akkus, wie die FZ1000 ... falls man die als Brennweitenergänzung nutzen will ;)

Zwei Gründe gibt's, die GX8 einzutauschen:

1) shutter shock

2) AA-Filter

Seit der Fuji X-E1 kommt mir kein Sensor mehr mit AA-Filter in den Palast...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

Ich finde die GX8 immer noch ein Hammergerät ... ich würde ja einfach dabei bleiben ;) ... bis es wirklich einen Grund gibt, sie zu tauschen.

Die GX8 nutzt übrigens die gleichen Akkus, wie die FZ1000 ... falls man die als Brennweitenergänzung nutzen will ;)

Brennweitenergänzung über Bridge bringt mir nicht wirklich was, die nehme ich im Alltag nicht eher mit als eine GX und in den Bergen nehme ich meine Telebrennweiten sicher mit. Die TZ ist denke ich gesetzt, ich brauche generell eine möglichst vielseitige Kompakte für den Alltag die in die Jacke passt. Die würde ich dann auch als Ergänzung in die Berge mitnehmen wollen und mir für die weniger aufwendigen Bildchen nebenher, den ein oder anderen Objektivwechsel dadurch sparen wollen. Die GX9 hätte da halt wiederum Potential in Kombi mit der TZ die gleichen Akkus zu nutzen und ein Ladegerät einzusparen wenn ich mehrtägig unterwegs bin. Besserer Stabi, vibrationsärmerer Shutter und besserer AF wären ein Bonus.

Werde mir das aber wahrscheinlich doch wieder zerreden und abwarten... diesen G81 Nachfolger werde ich aber auch mal unter die Lupe nehmen wollen. Ich denke dieses Frühjahr wird ein guter Zeitpunkt sein mal wieder in ein Geschäft zu gehen und sich mal ein paar neuere Modelle anzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb sardinien:

So ist es. Bei mir wird die GX8 regelmäßig mit f/1.4 12, f/1.2 42.5/76.5 mm (Blendenring Objektive) f/2.8 12-35 mm eingesetzt.

Der top Klappsucher, Astro Sensor, Belichtungskorrektur Wahlrad ..... passt gut zu meiner Art zu fotografieren.

Die Vorteile die du nennst sind super... dazu kommt noch die tolle Verarbeitung. 

Zu dem was Cosmovisione da schreibt

vor 17 Minuten schrieb cosmovisione:

1) shutter shock

2) AA-Filter

kommt auch noch ein etwas langsamerer AF, der auch nicht immer 100% korrekt greift und gerne auch mal am Objekt der Begierde vorbeigreift. Gerade seitdem ich die G9 habe kommt mir der AF der GX8 hinderlich vor - nicht nur bei AFC...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cosmovisione:

Zwei Gründe gibt's, die GX8 einzutauschen:

1) shutter shock

2) AA-Filter

Seit der Fuji X-E1 kommt mir kein Sensor mehr mit AA-Filter in den Palast...

:) also den Unterschied zwischen der GX8 und GX9 habe ich nicht gesehen ... so zum Thema AA Filter

Shuttershock habe ich nicht, weil ich den elektronischen Verschluss nutze, der bei der GX8 verlustfrei ist und mit 1/25s auch ausreichend schnell ausgelesen wird, um in der Praxis keine Probleme zu machen.

Allerdings war der Vorschlag eine GX8 weiterzunutzen eher an Somo gerichtet ... ich meine, wenn man sie schon hat, wäre die GX9 nicht unbedingt nötig :) finde ich (Ja, ich habe trotzdem beide ... na und? :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo3103:

seitdem ich die G9 habe kommt mir der AF der GX8 hinderlich vor - nicht nur bei AFC...

die GX9 hat aber auch nicht den AF der G9 .... laut Tests soll er im Vergleich zur GX8 zugelegt haben, mir ist das in der Praxis noch nicht aufgefallen (OK, Sport habe ich noch nicht damit gemacht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

die GX9 hat aber auch nicht den AF der G9 .... laut Tests soll er im Vergleich zur GX8 zugelegt haben, mir ist das in der Praxis noch nicht aufgefallen (OK, Sport habe ich noch nicht damit gemacht)

Wie gesagt, ich werde mal nach Ostern zum Händler pilgern und sie mir mal genauer ansehen und in die Hand nehmen und die G90 (oder wie das Ding auch immer heißen wird) gleich mit. Versuch macht klug, oder wie Wiesner sagt "nicht glauben, ausprobieren!" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

Allerdings war der Vorschlag eine GX8 weiterzunutzen eher an Somo gerichtet ... ich meine, wenn man sie schon hat, wäre die GX9 nicht unbedingt nötig :) finde ich (Ja, ich habe trotzdem beide ... na und? :D )

Wäre natürlich auch eine Option einfach beide zu nutzen :D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb manifredo:

Ich glaub ja jetzt nicht, dass der Nachfolger der G81 weiterhin den 16 MP-Sensor an Board haben wird, der 20er Sensor wird genau das Kaufargument für die GXX? sein, wo sollte denn sonst noch Verbesserungsbedarf bestehen und gleichzeitig respektabler Abstand zur G9 gehalten werden? Die G81 ist eine tolle und noch handliche mFT-Kamera, wenn die jetzt noch 20MP hat, ist sie doch eine runde Sache. Wer noch mehr will, greift zur G9.

Oder sagt bye bye zu Pana und geht zu Nikon. Ja, ich liebäugle seit geraumer Zeit mit einer D500. Momentan schrecken mich Objektivwahl, deren Preise, Gewichte ab.
Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

Zwei Gründe gibt's, die GX8 einzutauschen:

1) shutter shock

2) AA-Filter

Seit der Fuji X-E1 kommt mir kein Sensor mehr mit AA-Filter in den Palast...

Mich hat der mit NonPana Teleobjektiven und Altglas unstabilisierte Sucher genervt. Mit dem Oly 75-300mm war das eine Zitterparty.
Als mir dann eines Tages das Belichtungskorrekturrad noch höllisch auf den Geist gegangen ist musste die Schöne weg.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KrisK:

Oder sagt bye bye zu Pana und geht zu Nikon. Ja, ich liebäugle seit geraumer Zeit mit einer D500. Momentan schrecken mich Objektivwahl, deren Preise, Gewichte ab.
Kristina

Spieglein,  Spieglein in der Hand, wer klappert am Lautesten im ganzen Land ? 😄 

Du wirst dir doch keine Spiegelkamera mehr antun, die gehören zur aussterbenden Rasse, wenn Nikon, dann die Z6 oder Z7!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder bei Nikishita so ansehe, dann haben die das Design wirklich in Richtung G9 verändert. Die Belederung gegenüber der G81 scheint gröber geworden zu sein, sie hat den Aufdrucken zufolge Bluetooth dazubekommen, aber 6k bleibt der G90 wohl vorenthalten.
Der Sucher ist jetzt nicht mehr eckig, sondern rund gehalten, die Wahlräder heben sich etwas mehr aus dem Gehäuse, das Vierwegekreuz hat eine Drehscheibe dazu bekommen. Wie es aussieht, läßt sich die Kleine etwas komfortabler bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shaguar:

Astro Sensor? Was, wer ist das?

Der GX8 Sensor trennt Lichter und Schatten im Vergleich zu meinen anderen MFT Sensoren mehr. Diesen Umstand empfinde ich angenehm bei Astro Aufnahmen. 

 In der Videostabilisierung ist die GX8 nicht mehr aktuell.  Bei 4K postfokus unterdrückt die GX8 ausgezeichnet Reflexionen im Vergleich zur GX 80.

Interessant bei der neuen G wird im Vergleich zur G9 der interne Speicher sein. Für wildlife Fotografen wichtig. Die 20 MP Sensoren rauschen  feiner als die 16 MP Sensoren. Dies kommt dem Erhalt von Details bei high ISO sehr entgegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Daiyama:

Danke, ich muss mal schauen, ob ich eigentlich beim 100-400 die passende Firmware drauf habe.

Knut, bei deinem 100-400 mm ist noch die 1. Firmware drauf. Ist an den PANA Metadaten zu erkennen. Aktuell ist die 1.2. ;)

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Spieglein,  Spieglein in der Hand, wer klappert am Lautesten im ganzen Land ? 😄 

Du wirst dir doch keine Spiegelkamera mehr antun, die gehören zur aussterbenden Rasse, wenn Nikon, dann die Z6 oder Z7!!

Naja, Fotos machen die Klapperkisten aber nach wie vor gute ;)

Und Kris traue ich es zu dass sie schon wissen wird ob sie das Geklapper verschmerzen kann oder nicht. Was sie abschreckt ... 

vor 9 Stunden schrieb KrisK:

... Objektivwahl, deren Preise, Gewichte.

... das ändert sich durch die Z-Reihe auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...