Jump to content

Nachfolger G81


Empfohlene Beiträge

Oh weia, ich benutze immer noch eine Kleinbildkamera mit nur 24 Mpix. Und das sogar sehr gerne. Darf ich jetzt mit so einer Antiquität hier nicht mehr mitspielen ? Wenn ich bedenke, wieviele Pixel ich haben müsste. wenn für mFT 20 Mpix als Minimum gelten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig wie hier einiges mit zitieren von einzelnen Features so aufgebauscht wird.
Ich wünsche mir einfach eine Kamera technisch wie die GX9, allerdings mit dem Gehäuse in DSLR-Form. Mehr nicht.
Ersetzen soll sie die G81, aber nicht weil die G81 Mist ist, die ist wirklich Klasse, sondern aus ganz anderen Gründen.
Da kann ich doch erwarten, das eine neue G90 auch einen 20Mp Sensor hat wie die GX9 (Body ca 600€)

Ist das verwerflich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Und dann sind die wenigen zehn Megapixel auch noch an der schnittkante verkratzt.

Waagerecht am Boden sägen, natürlich nur wenn du kein Stativgewinde brauchst. Am Batteriefach rechtzeitig abrechen, es sei denn du willst noch 25 & Kapazität mit absägen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Johnboy:

Waagerecht am Boden sägen, natürlich nur wenn du kein Stativgewinde brauchst

ich sehe schon, wir brauchen einen extra Thread für schnittmuster, um Kameras auf die gewünschte Größe zurecht zu schneiden. daran kann auch Andreas verdienen, indem links für Obi Baumarkt und hornbach präsentiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Wenn ich bedenke, wieviele Pixel ich haben müsste. wenn für mFT 20 Mpix als Minimum gelten ... 

Es ist ja nicht auschließlich die Auflösung, der 20er ist halt eine "aktuelle" Enwicklung und soll bspw. auch bei Sensorreflexionen besser sein, in der Hinsicht hat meine G81 doch das eine oder andere Bildchen versaut.

Das neue Drehrad auf der Rückseite gefällt mir, AF-Punkt verstellen ohne Touchpad ist an der G81 eine mittlere Katastrophe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Touchpad funkt leider immer mein Zicken rein. Startpunkt des AF- Feldes ist irgendwie immer links oben.....

Was mich manchmal zur GX9 Schielen lässt, die zwar 20 MP, aber nur Dual IS, hat. Manchmal glaube ich, die Hersteller machen das mit dem Verteilen der Features absichtlich, um uns zu ärgern.😉

Wahrscheinlich muss ich mir eine GX9 dazu kaufen, der Blendenring an dem 12/1.4 in Kombi mit der G81 hat mir einen totalen Retroflash gegeben. Würde die nur für das 15/1.7 und dem 12/1.4 kaufen. Ich glaube ich muss in Therapie.🤪

sorry back to topic.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Daiyama:

Was mich manchmal zur GX9 Schielen lässt, die zwar 20 MP, aber nur Dual IS, hat. Manchmal glaube ich, die Hersteller machen das mit dem Verteilen der Features absichtlich, um uns zu ärgern.😉

Au ja, das Rangefinder-Design der GX9 mit dem Griff der G80 wäre mein Traum!

Am Dual IS sollte es aber wirklich nicht scheitern, besser wirds aktuell nicht.. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Merkwürdig wie hier einiges mit zitieren von einzelnen Features so aufgebauscht wird.
Ich wünsche mir einfach eine Kamera technisch wie die GX9, allerdings mit dem Gehäuse in DSLR-Form. Mehr nicht.
Ersetzen soll sie die G81, aber nicht weil die G81 Mist ist, die ist wirklich Klasse, sondern aus ganz anderen Gründen.
Da kann ich doch erwarten, das eine neue G90 auch einen 20Mp Sensor hat wie die GX9 (Body ca 600€)

Ist das verwerflich?

Natürlich nicht, und so hatte ich meinen augenzwinkernden Beitrag auch nicht gemeint. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shaguar:

Es ist wirklich peinigend in diesem Forum dass keinerlei Moderation stattfindet. Jede Benachrichtigung ist wertlos bei andauerndem Schwachsinn der gelabert wird.

Und ich bin wahrlich ein Mensch mit nahezu überbordendem Humor....

Mein Mitleid hält sich in Grenzen nachdem ich nach ähnlicher Aussage zu hören bekam, dass ich selber schuld sei wenn ich mich in den Tech-Threads aufhalte. Das Forum ist kein Ponyhof. ;)

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

"nur" Dual IS?

Was hättest Du den stattdessen gerne?

Triple IS... Body, Lens und jemand der ihm die Kamera hält :D

 

Aber genung geblödelt. Was hat den die G81 für eine Batterie? Das ist die gleiche wie in der GX8, liege ich da richtig? Dann wäre es wohl unwahrscheinlich, dass der Nachfolger die Batteriegröße der GH Serie bekommt, oder was denkt ihr?
Ich bin nach langem hin und her am überlegen, meine GX8 gegen etwas mit besserem Stabi und besserem AF einzutauschen und mir zudem noch eine TZ anzuschaffen für die Brennweiten die man gerade nicht an der DSLM dran hat. Die GX9 würde sich als Ersatz für die 8er anbieten, die würde sich dann mit der TZ die Batterien teilen können. Mit der G90/95/xy müsste ich dann vermutlich 3 Arten Batterien mitnehmen, oder? Dafür wäre die vielleicht abgedichtet... *Grübel*

Hätten sie einen würdigen GX8 Nachfolger gebracht, wäre die Sache einfacher für mich... Könnte wetten die kommt dann wenn ich mich durchringe die GX8 einzumotten und auf eine andere Zweitkamera zu wechseln ^^

bearbeitet von somo3103
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...