Jump to content

Nachfolger G81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die heutigen Olympus 16 Megapixel Kamera Modelle wie folgt nennen: Easy Pixel Count Edition (weil man die paar Pixel auf dem Sensor schnell mit dem Finger durch zählen kann)

Wegen der hauseigenen Konkurrenz mit Kleinbild sollte Panasonic seine MFT Modelle künftig nur noch "Noise Monster" nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

Hmm, Olympus Noob-Knipser MK II? (grosse IA Taste ;) ... gesprochene Anleitung auf Tastendruck ... )

Olympus Angeber-Bling-Bling? (Strass und so)

Mit Zusatz "Pimp". MKxx ist doch altmodisch.
Die Leute kaufen jedes Jahr eine Neue, hauptsache die Pimpnr. ist höher als die in der Bekanntschaft. Wer will schon eine Pimp 1 haben wenn die Pimp 3 schon auf dem Markt ist ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kirschm:

Ich würde die heutigen Olympus 16 Megapixel Kamera Modelle wie folgt nennen: Easy Pixel Count Edition (weil man die paar Pixel auf dem Sensor schnell mit dem Finger durch zählen kann)

Wegen der hauseigenen Konkurrenz mit Kleinbild sollte Panasonic seine MFT Modelle künftig nur noch "Noise Monster" nennen.

OMG, man könnte meinen eine 16 Megapixel Oly hätten Dir Deinen Shot Deines Lebens gekostet und Dir sind dabei Millionen Euro über Getty Images damit entgangen. Anders kann ich mir Deinen, ich würde fast schon sagen, "Hass", auf diesen Sensor nicht erklären.  🙄

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Daiyama:

"Hass", auf diesen Sensor nicht erklären

ich hasse den 16 Megapixel Sensor nicht. Ich habe sogar noch eine 12 Megapixel Oly, mit der ich hin und wieder fotografiere. Das einzige was man hassen könnte, wäre die Tatsache, dass die Hersteller dieser Kameras auch heute noch dieses uralte gelumpe anbieten, obwohl es seit Jahren besseres gibt. Aber das habe ich ja schon 100 mal erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb die Gänsefüsschen. Aber man hat schon das Gefühl es ist was persönliches, da objektiv nicht ganz nachvollziehbar.

Ich hatte mit der G81 ja auch das Gefühl, etwas untermotorisert zu sein gegenüber einem 20 MP Sensor einer G9 oder GX9 und es wird von allen, die mit beiden Sensoren eigene Erfahrungen gemacht haben, gesagt: Unterschiedschied ja, aber nichts großartiges. Deshalb verstehe Dein gebashe mit uralt gelumpe usw. nicht? Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Daiyama:

Deshalb die Gänsefüsschen. Aber man hat schon das Gefühl es ist was persönliches, da objektiv nicht ganz nachvollziehbar.

Ich hatte mit der G81 ja auch das Gefühl, etwas untermotorisert zu sein gegenüber einem 20 MP Sensor einer G9 oder GX9 und es wird von allen, die mit beiden Sensoren eigene Erfahrungen gemacht haben, gesagt: Unterschiedschied ja, aber nichts großartiges. Deshalb verstehe Dein gebashe mit uralt gelumpe usw. nicht? Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Naja, ich will schlichtweg auch keinen 16MP Sensor mehr kaufen, auch wenn der Unterschied zwischen dem 16MP meiner E-M5 und dem 20 MP meiner GX8 nicht riesig ist. Aber das ist bei mir für einen Kamerakauf mittlerweile ein Auschlusskriterium. Unter 20 MP bei MFT kauf ich net mehr. Und APS-C sollte mindestens 24 MP haben. Ganz rational ist das sicherlich nicht, aber wenn ich bessere Alternativen habe, warum sollte ich mich beschränken, selbst wenn es nur ein bisschen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Daiyama:

Alles ok,  aber kein Grund den 16 MP Sensor ständig so runter zu putzen, als würde man damit ein Stück unbrauchbarer Technikgeschichte kaufen.

kannst du es nicht verstehen, oder willst du es nicht verstehen? Wie oft soll ich noch sagen, dass ich nicht den 16 Megapixel Sensor unterputze, sondern ich mache es wie Cyco, dass ich nichts altes kaufe, wenn es längst besseres gibt. Ist das jetzt verstanden? ich putze nicht den Sensor runter, sondern die Anbieter, die auch heute noch in neuen Modellen solche Antiquitäten anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

kannst du es nicht verstehen, oder willst du es nicht verstehen? Wie oft soll ich noch sagen, dass ich nicht den 16 Megapixel Sensor unterputze, sondern ich mache es wie Cyco, dass ich nichts altes kaufe, wenn es längst besseres gibt. Ist das jetzt verstanden? ich putze nicht den Sensor runter, sondern die Anbieter, die auch heute noch in neuen Modellen solche Antiquitäten anbieten.

Hast Recht, das will ich nicht verstehen, also lassen wir es dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kirschm:

ich putze nicht den Sensor runter, sondern die Anbieter, die auch heute noch in neuen Modellen solche Antiquitäten anbieten.

Genau so interpretiere ich kirschm's sarkastischen Humor.
Wird eine neue Kamera entwickelt, sollte der Hersteller schon im Anfangsstadium schauen, Welche Bauteile dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und sie auch verwenden. Ob aus eigenem Bestand oder zugekauft ist doch egal.
Aber Mogelpackungen mit vollmundiger Bewerbung und älterer Technik als Meganeu zu verkaufen, gefällt mir auch nicht. Meist bringen es die ersten Test eh ans Licht.
Das ist aber nicht auf eine bestimmte Marke beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja jetzt nicht, dass der Nachfolger der G81 weiterhin den 16 MP-Sensor an Board haben wird, der 20er Sensor wird genau das Kaufargument für die GXX? sein, wo sollte denn sonst noch Verbesserungsbedarf bestehen und gleichzeitig respektabler Abstand zur G9 gehalten werden? Die G81 ist eine tolle und noch handliche mFT-Kamera, wenn die jetzt noch 20MP hat, ist sie doch eine runde Sache. Wer noch mehr will, greift zur G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Johnboy:

Wird eine neue Kamera entwickelt, sollte der Hersteller schon im Anfangsstadium schauen, Welche Bauteile dem aktuellen Stand der Technik entsprechen

zusätzlich spielt das eigene konsumverhalten eine große Rolle. Ich bin jemand, dessen Kameras mindestens im Durchschnitt 5 Jahre alt geworden sind. Meine Smartphones sind im Schnitt vier bis fünf Jahre alt geworden, und meine Autos habe alle zweistellige jahreszahlen. Da überlegt man sich beim Kauf gut, dass man zumindest zum kaufzeitpunkt etwas aktuelles gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kirschm:

@cyco, kannst du bitte endlich mal deinen usernamen ändern? Meine blöde Google spracherkennung erkennt dich immer als Seiko. Ich will doch keine Uhr ansprechen.

Ganz erlesene Uhrenmarke. Würde Dir ein Exclusivrecht einräumen mich seiko (kleinschreibung bitte beachten) zu nennen. Aber günstig wird das nicht, weil exclusiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/ft5-g90-used-the-same-g9-sensor/

Ich zitiere den Titel:

"G90 used the same G9 sensor"

Wahrscheinlich hat die noch gar nicht erschienene G90 den G9-Sensor nur gestern oder vorgestern verwendet und ab heute schon wieder nicht mehr...


😢

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb kirschm:

kannst du es nicht verstehen, oder willst du es nicht verstehen? Wie oft soll ich noch sagen, dass ich nicht den 16 Megapixel Sensor unterputze, sondern ich mache es wie Cyco, dass ich nichts altes kaufe, wenn es längst besseres gibt. Ist das jetzt verstanden? ich putze nicht den Sensor runter, sondern die Anbieter, die auch heute noch in neuen Modellen solche Antiquitäten anbieten.

Ich stelle mir jetzt vor, dass Ihr alle vor einem Rechner mit 16 Kernen, 128 GB Speicher sitzt, um ins Internet zu gelangen, weil Ihr ja nichts Unmodernes mit nur 16 GB z. B. kauft.

k.s Meinung zum Kauf von Kameras mit modernster Technik und SPs mit gerade ausreichender Bestückung verwirrt mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich stelle mir jetzt vor, dass Ihr alle vor einem Rechner mit 16 Kernen, 128 GB Speicher sitzt, um ins Internet zu gelangen, weil Ihr ja nichts Unmodernes mit nur 16 GB z. B. kauft.

Natürlich. Ich will doch, dass das Internet sehr schnell bei mir ist! ☝️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Kamera habe ich gehofft 🙂 Aktuell habe ich noch eine G6, mein 14-140 ist Dual IS-fähig. Vorausgesetzt es bleibt etwa beim Preis der G85, dann gibt es sicher mehr Leute wie mich, die die Kombination aus relativ geringem Gewicht bei guter Bedienbarkeit und Bildqualität schätzen - die G9 ist mir zu groß und zu schwer, die Performance brauche ich nicht unbedingt. 4k60Hz, 20MP sind die Upgrades, die ich mir von der G85 erhoffe.

Ich habe mir schon die X-T3 geliebäugelt - fehlender Gehäuse-Stabi und fipsiger Griff waren für mich die "Killer" Von Olympus hat nur die E-M1 einen vernünftigen Griff - die ist mir zu teuer. Bei einer Sony A7II werden mir die Objektive zu schwer und teuer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe eine Kamera, weil mich das Gesamtkonzept überzeugt. Die M10 gibt's nunmal "nur" mit 16 MP. Dass etwas "neuer" oder "aktueller" ist, bedeutet nicht automatisch, dass es auch "besser" ist, auch wenn's hier gerne synonym verwendet wird. Da spielt ggf. weniger die Technik als vielmehr die Psychologie eine Rolle.

Es gab vor x Jahren mal diesen Pixelhype bei Kleinstsensoren. Ich habe die TZ10, die hinsichtlich der BQ allgemein besser bewertet wurde als einige ihrer Nachfolger, auch wenn (bzw. weil) die eine höhere Auflösung hatten. Erst später kam dann 1" bei einige TZs an. 

Der 20er MFT-Sensor dürfte ähnlich rauschen wie der 16er, aber löst natürlich höher auf. Wer das möchte, ist mit dem 20er besser bedient. Wer ne Olympus unterhalb von M1II, X und Pen-F will, muss aber aktuell 16MP nehmen. 

Dass das marketingtechnisch nicht optimal ist (s. oben, Psychologie), steht auf einem anderen Blatt. Aber dass ich auf "uraltes Gelumpe" reingefallen bin, glaube ich nicht 😉 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...