Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb bunter:

Du solltest nicht jedes Gerücht glauben.

vor 8 Stunden schrieb DER Kanzler:

Sein Glaube sitzt tief, störe ihn bitte nicht, er dreht noch an seiner Preisschraube. 😀

Ich verstehe das Problem nicht. Heute kann jeder Objektive in allen Preisklassen rechnen und herstellen, wie er möchte (sieh vor allem Sigma). Die Frage ist eher, was lässt sich gut verkaufen. Sony hat eine Zeit lang auf das Zeiss-Logo gesetzt, um etwas hochwertiges zu suggerieren und um Vertrauen bei Kunden zu erhalten. Nun hat Sony das nicht mehr nötig und macht stattdessen Objektive unter GM-Label. Ob die Batis-Objektive von Tamron kommen oder nicht, wäre mir vollkommen egal, die Leistung muss stimmen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb bunter:

Sie kommen nur nicht von Tamron, egal, was Dir egal ist. 😊

Vergleich mal das Tamron-Patent mit dem Linsenschnitt des Zeiss Batis 85 mm:

https://www.sonyalpharumors.com/did-tamron-design-the-zeiss-batis-85mm-lens/

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/batis-objektive/batis-1885.html#daten

Das gleiche Spiel beim Batis 18 mm:

https://www.sonyalpharumors.com/patent-adds-one-evidence-zeiss-batis-18mm-designed-tamron/

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bunter:

Genau, die werden bestimmt von Hand in Oberkochen zusammengeschraubt, bei Mondschein von nackten Jungfrauen mit Feenstaub. :D

Diese allergischen Reaktionen, wenn es um Lohnfertigung einiger als heilig empfundener Markennamen geht, sind so was von lächerlich. Cosina baut nun mal keine AF-Objektive, kein einziges. Das macht aber weder die Sony Zeiss, noch die Zeiss Touit oder die Batis schlechter.

Link zum Beitrag

Na ja, selbst wenn der optische Aufbau gleich oder zumindest sehr ähnlich ist, müssen die Teile nicht identisch sein. 

Beispiel mechanische Armbanduhren: Schon vor knapp 50 Jahren sagte mir mal ein Uhrmacher, dass die Schweizer von außen identische Werke benutzen bzw. herstellen, die sich im Detail je nach Uhrenmodell bzw. Marke unterscheiden und deshalb in sehr verschiedenen Preisklassen verkauft werden. Die Details sind dann z. B. andere Werkstoffe für Aufzugs- und Unruhfeder, Unruhlagerung und Unruhwerkstoff, u. a. m. Der Werktyp, meistens durch eine eingepresste Kalibernummer bezeichnet, sagt alleine also nur eingeschränkt etwas über die Qualität aus.

Man kann ein Objektiv natürlich auch aus normalen Linsen oder ausgesuchten Linsen (teurer) engerer Toleranz zusammenbauen und zu unterschiedlichen Qualitäten kommen. Das könnte den Preisunterschied zwischen den Marken hervorrufen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Na ja, selbst wenn der optische Aufbau gleich oder zumindest sehr ähnlich ist, müssen die Teile nicht identisch sein. 

Beispiel mechanische Armbanduhren: Schon vor knapp 50 Jahren sagte mir mal ein Uhrmacher, dass die Schweizer von außen identische Werke benutzen bzw. herstellen, die sich im Detail je nach Uhrenmodell bzw. Marke unterscheiden und deshalb in sehr verschiedenen Preisklassen verkauft werden. Die Details sind dann z. B. andere Werkstoffe für Aufzugs- und Unruhfeder, Unruhlagerung und Unruhwerkstoff, u. a. m. Der Werktyp, meistens durch eine eingepresste Kalibernummer bezeichnet, sagt alleine also nur eingeschränkt etwas über die Qualität aus.

Man kann ein Objektiv natürlich auch aus normalen Linsen oder ausgesuchten Linsen (teurer) engerer Toleranz zusammenbauen und zu unterschiedlichen Qualitäten kommen. Das könnte den Preisunterschied zwischen den Marken hervorrufen.

Welche Teile/Objektive sollen nicht identisch sein?

Meines Wissens nach gibt es keine Objektive die unter dem Markennamen Tamron vertrieben werden mit diesen Linsenschnitten. Es gibt nur Patente von Tamron und Objektive von Zeiss. Es wäre schon ein großer Zufall wenn Zeiss und Tamron zufällig gleichzeitig das gleiche Objektiv entwickeln würden. Und selbst wenn es so gewesen wäre dürfte Zeiss die nicht verkaufen ohne mit Tamron eine Vereinbarung zur Lizensierung zu treffen. Daher ist es sehr wahrscheinlich das es eine Auftragsarbeit von Tamron an Zeiss war. Wo es dann genau hergestellt wird ist jedoch eine andere Frage.

Natürlich bekommst du ein anderes Produkt als wenn du ein Tamron Objektiv kaufst, der Unterschied wird sich aber nur auf die Verarbeitungsqualität/Haptik beziehen, vllt. noch auf die Vergütungen. Einen Unterschied in der Bildqualität wirst du zu einem guten Tamron Objektiv ( also einem preislich zumindest ebenbürtigen) nicht finden.

Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb bunter:

Soviele etablierte Objektivhersteller gibt es nicht in Japan und in Oberkochen werden sie sicher nicht gebaut. Nicht mal die Otusse sind Made in Germany. Cosina baut keine AF Objektive. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

...Diese allergischen Reaktionen, wenn es um Lohnfertigung einiger als heilig empfundener Markennamen geht, sind so was von lächerlich...

Das sehe ich genauso - und ich bin in diversen Dingen eher weniger kompromissbereit...

Wenn es um Auftragsarbeiten geht, ist es für mich aber absolut nebensächlich wer soetwas macht und in welchem Umfang, solange die Qualität stimmt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Genau, die werden bestimmt von Hand in Oberkochen zusammengeschraubt, bei Mondschein von nackten Jungfrauen mit Feenstaub. :D

Endlich mal jemand, der die Dinge realistisch sieht. Ich glaube es ist goldener Feenstaub.

Link zum Beitrag

Noch mal zum Ausgangsthema,    Alles eine Soße,  wenn Sigma seine reichlich produzierten Allerwelts- Objektive (ähnlich der 172 Gerichte im China Restaurant, mit gleichem Geschmack) ein Doppel Logo ziert, Sigma-Leica und mit ihrer Kilo Liga auf Bauernfang geht, wie schmeckt Euch das? Zu mindestens haben sie es ja auch bei vielen anderen Kamera Herstellern so getan und nur das Nötigste angepasst. Schärfe ist ja ganz gut, aber die Gewichtsklasse der Spiegellosen Kameras passt nicht mehr zusammen und die Individualität ist doch abhandengekommen, oder?

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DER Kanzler:

Noch mal zum Ausgangsthema...

Im Eingangs-Post geht es um ein MFT-Objektiv, das von Sigma gerechnet wurde.

Alles eine Soße,

Da muss man nicht herum schreien, das geht auch leiser!

Und auch der TO implementiert mit dem Thread-Titel, dass es eine Rechnung für mehrere Endkunden (Hersteller) gibt, was aber bei diesem speziellen Objektiv absolut nicht der Fall ist.

...wenn Sigma seine [...] Objektive [...] mit ihrer Kilo Liga auf Bauernfang geht, wie schmeckt Euch das?..

Da die ART-Reihe von Sigma bei den Anwendern sehr beliebt ist, liegt es doch nahe, dass man diese auch für möglichst alle verfügbaren Bajonette anbietet.

...Schärfe ist ja ganz gut, aber die Gewichtsklasse der Spiegellosen Kameras passt nicht mehr zusammen und die Individualität ist doch abhandengekommen, oder?

Hochauflösende KB-Sensoren - und das wollen doch augenscheinlich genügend Kunden - gieren nun mal nach entsprechendem Glas.

Ob bei alleine zehn (!) Festbrennweiten - zzgl. der ART-Zooms Individualität abhanden kommt, wirst wohl nur Du alleine wissen.

Alles in allem eine eher krude Argumentationskette...

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb DER Kanzler:

wenn Sigma seine reichlich produzierten Allerwelts- Objektive (ähnlich der 172 Gerichte im China Restaurant, mit gleichem Geschmack) ein Doppel Logo ziert, Sigma-Leica und mit ihrer Kilo Liga auf Bauernfang geht, wie schmeckt Euch das? Zu mindestens haben sie es ja auch bei vielen anderen Kamera Herstellern so getan und nur das Nötigste angepasst. Schärfe ist ja ganz gut, aber die Gewichtsklasse der Spiegellosen Kameras passt nicht mehr zusammen und die Individualität ist doch abhandengekommen, oder?

Gibt es nur noch Sigma auf der Welt :confused: Soweit ich es sehe, kann man sein System sehr individuell zusammenstellen. Wer klein möchte, ist z.B. bei Voigtländer gut aufgehoben.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Absalom:

Ich will aber Canon auch nicht schlecht reden.

Die sind zwar nicht mehr der Technologieführer, aber hätte ich 20 Canon Linsen im Schrank, würde ich auch weiterhin zu Canon greifen :)

Ich auch nicht!

Im Gegenteil, ich finde es als Betriebswirt absolut bewundernswert, sich in solch' einer komfortablenen Situation zu bewegen.

Andererseits kann man festellen, daß technologisch seit Jahren bei Canon nur Durchschnitt angeboten wird.
Das ist die dunkle Seite des Erfolges ...

Link zum Beitrag

Warum sollten die Sigma „Allerwelts-Objektive“ sein? 

Die haben ne ganze Menge an ziemlich individuellen Lösungen. 

56 1.4 C, 105 1.4, 60 2.8, 200-500 2.8 , 40 1.4, 28 1.4 usw. 

aber irgendwann sind die Primes halt ausgeschöpft :) außer wir bauen immer längere Brenntweiten weil dort keine harte Grenze ist. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Andererseits kann man festellen, daß technologisch seit Jahren bei Canon nur Durchschnitt angeboten wird.
Das ist die dunkle Seite des Erfolges ...

Sie fahren halt eher das Megapixel Rennen. 

Zur Konkurrenz hat die R und RP halt etwas mehr :) 

Dazu hat Canon einige gut/günstig linsen.

Und dazu ist zB die RP verdammt gut platziert. Von 2019, viele Pixel und KB für 1200€. Die Sony a7ii ist zwar nicht schlechter, aber schon ein paar Jahre alt :D 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DER Kanzler:

Noch mal zum Ausgangsthema,    Alles eine Soße,  wenn Sigma seine reichlich produzierten Allerwelts- Objektive (ähnlich der 172 Gerichte im China Restaurant, mit gleichem Geschmack) ein Doppel Logo ziert, Sigma-Leica und mit ihrer Kilo Liga auf Bauernfang geht, wie schmeckt Euch das? Zu mindestens haben sie es ja auch bei vielen anderen Kamera Herstellern so getan und nur das Nötigste angepasst. Schärfe ist ja ganz gut, aber die Gewichtsklasse der Spiegellosen Kameras passt nicht mehr zusammen und die Individualität ist doch abhandengekommen, oder?

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er die "Kiloklasse" dann kauft oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DER Kanzler:

Es geht um Individualität und Anpassung, an die jeweilige Kamera  Philosophie und das überdimensionale Gewicht, was, die bisherigen Sigma Objektive liefern.

Den Kunden geht es vermutlich weniger um die Individualität (was ist das eigentlich bezogen auf ein Kameraobjektiv? möglichst eine Brennweite, die keiner andere benutzt) als um das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis was Sigma mit seiner ART-Serie und auch den anderen Serien abliefert.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tgutgu:

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er die "Kiloklasse" dann kauft oder nicht.

Oh ja, das nehme ich keinem Individuum, nur der Titel für den Thread passt sehr schön zu Sigma bis Dato. Schau doch mal zu den Pionieren der digitalen Fotografie rüber, auch wenn den einen oder anderen oder Dir das nicht passt, da sehe ich Olympus und Pana als sehr individuellen und technologischen Partner der Fotografie, das sage ich als treuer Freund Sony, die haben Objektive mit großer Bühne hergestellt und einen Wiedererkennungsstatus zu jeder Zeit geliefert. Das ist das, was mir an Sigma sehr fehlt. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Den Kunden geht es vermutlich weniger um die Individualität (was ist das eigentlich bezogen auf ein Kameraobjektiv? möglichst eine Brennweite, die keiner andere benutzt) als um das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis was Sigma mit seiner ART-Serie und auch den anderen Serien abliefert.

Dann trage doch mal die Kisten ein ganzes Berufsleben herum, da kommt aber sehr schnell ein Umdenken in Dir auf.

Link zum Beitrag