Jump to content

Technische Fragen rund um Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

ob ich auf Win10 upgrade. Meinst du, das hat Sinn?

Definitiv, nächstes Jahr ist Ende mit der Win7-Unterstützung. Noch kann man kostenlos (über einen Umweg) legal upgraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Die Bilder werden im Bearbeitungsfenster in der eingepassten Größe alle sehr unscharf dargestellt. Zoomt man auf mindestens 50%, sieht man, dass sie eigentlich scharf sind. Unter 50% alles unscharf, darüber scharf. Das soll ein Bug der Version 12 sein, 

Das ist in version 10 auch so, also nichts neues. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird auch davon berichtet: https://www.dpreview.com/forums/thread/4010043

Das alles macht mir wenig Hoffnung auf eine gute Lösung, und eigentlich erwarte ich vom Support auch nicht viel — das haben andere ja schon versucht. Ich überlege auch schon, doch wieder zu meinem alten LR zurückzukehren. Kann man eine C1 Lizenz eigentlich weiterverkaufen? Alternative: Ignorieren der Unschärfe und einfach alles andere am unscharfen Bild einstellen, dann zoomen und die Schärfe regulieren. Habe ich gestern Abend eine Zeit lang probiert. Die Ergebisse sind gut, da kann man nicht meckern. Nur ob ich mich daran gewöhnen kann oder will?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb leicanik:

Die Ergebisse sind gut, da kann man nicht meckern. Nur ob ich mich daran gewöhnen kann oder will?

Ich bin ja auch so ein Perfektionist und hätte mich früher nicht mit diesem 'Bug' abgegeben. Heute sehe ich sowas pragmatisch. Ich würde nicht auf die Vorzüge von C1 verzichten, nur weil ich einen Zoom-Workaround machen muss.

Da die meisten keine Probleme mit C1 haben, hat Dein Rechner und die mancher anderer wohl eine Eigenschaft, mit der C1 nicht ganz klar kommt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wäre ich Dich, würde ich mit dem Workaround leben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Das alles macht mir wenig Hoffnung auf eine gute Lösung, und eigentlich erwarte ich vom Support auch nicht viel […]

Es stellt sich halt auch die Frage nach der Ursache bzw. Phase Ones Möglichkeiten dieser Ursache überhaupt auf den Grund gehen zu können. Ein grundsätzliches Problem von C1 ist es nicht, sondern nur ein in bestimmter, unbekannter, Konstellation mit anderen Einstellungen/Software/Hardware/… bei manchen auftretendes. Dies eröffnet wohl eine überwältigende Anzahl an möglichen Ursachen, welche sich per Ferndiagnose mittels Erfassungsmöglichkeit weniger Parameter einer Lösung zu entziehen scheinen. Ich bezweifle, dass irgendeinem Softwarehersteller Probleme mit eigenen Produkten egal sind, sie diese bei nicht gelingendem Nachstellen jedoch ganz einfach nicht lösen können. Für Betroffene bleibt die Sache aber natürlich dennoch unbefriedigend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das alles macht mir wenig Hoffnung auf eine gute Lösung,

Mit einer technischen Lösung ist wohl bei dieser Lage der Dinge nicht so schnell zu rechnen. Aber hattest Du nicht bei einer älteren Testversion diese Probleme nicht? Vielleicht findet der Support einen Weg, Dir eine ältere Version zum regulären Gebrauch zukommen zu lassen. Vielleicht auch, wenn bei PhaseOne das Problem bekannt ist, einen Preisnachlass einzuräumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb flyingrooster:

Es stellt sich halt auch die Frage nach der Ursache bzw. Phase Ones Möglichkeiten dieser Ursache überhaupt auf den Grund gehen zu können. Ein grundsätzliches Problem von C1 ist es nicht, sondern nur ein in bestimmter, unbekannter, Konstellation mit anderen Einstellungen/Software/Hardware/… bei manchen auftretendes. Dies eröffnet wohl eine überwältigende Anzahl an möglichen Ursachen, welche sich per Ferndiagnose mittels Erfassungsmöglichkeit weniger Parameter einer Lösung zu entziehen scheinen. Ich bezweifle, dass irgendeinem Softwarehersteller Probleme mit eigenen Produkten egal sind, sie diese bei nicht gelingendem Nachstellen jedoch ganz einfach nicht lösen können. Für Betroffene bleibt die Sache aber natürlich dennoch unbefriedigend.

Genauso scheint es zu sein.

Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen durchgetestet und glaube nicht, dass die verwendete Hardware schuld ist. M.E. ist es von C1 schlicht und einfach so programmiert um einen Performancevorteil zu haben.

Heute habe ich mal folgendes probiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das bringt eine gewisse Verbesserung. Man kann das auch bereits beim Import anwenden lassen. Wie stark sich das auswirkt, kann im Reiter Schärfen noch fein korrigiert werden.

Allerdings muss man dann bei der Bearbeitung aufpassen wenn man Klarheit/Schärfe/Kontrast anpackt.

 

bearbeitet von Bernhard52
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Ein grundsätzliches Problem von C1 ist es nicht, sondern nur ein in bestimmter, unbekannter, Konstellation mit anderen Einstellungen/Software/Hardware/… bei manchen auftretendes. Dies eröffnet wohl eine überwältigende Anzahl an möglichen Ursachen,

So meinte ich das auch, d.h. genau deswegen erhoffe ich mir vom Support erstmal nicht allzuviel - nicht weil ich die für desinteressiert hielte :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bernhard52:

Das bringt eine gewisse Verbesserung. Man kann das auch bereits beim Import anwenden lassen. Wie stark sich das auswirkt, kann im Reiter Schärfen noch fein korrigiert werden.

Allerdings muss man dann bei der Bearbeitung aufpassen wenn man Klarheit/Schärfe/Kontrast anpackt.

Hmm, aber dann wird das Bild stärker geschärft, oder? Das exportierte JPEG ist ja nicht unscharf, im Gegenteil: Ich finde die Standardeinstellung von C1 sogar oft zu stark und fange an, das etwas zu reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wuschler:

Grafikkartentreiber aktuell?

Ich glaube, ich hatte es oben irgendwo schon mal erwähnt: Das war das erste, was ich versucht habe. Zuerst sah ich sehr erfreut dem Fortschrittsbalken eines angeblichen Downloads zu, dann aber kam doch die Meldung, der installierte Treiber sei der neueste, der verfügbar ist (und der ist von 2013 !) Mist ...

Eventuell eine andere Grafikkarte einbauen? Ist ein Asus Laptop, da habe ich sowas noch nie gemacht. Ich komme ansonsten noch super mit dem Teil zurecht und möchte ungern nur wegen einer Software die Kosten weiter treiben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb leicanik:

Ich glaube, ich hatte es oben irgendwo schon mal erwähnt: Das war das erste, was ich versucht habe. ... der installierte Treiber sei der neueste, der verfügbar ist ...

Eventuell eine andere Grafikkarte einbauen? Ist ein Asus Laptop, da habe ich sowas noch nie gemacht. Ich komme ansonsten noch super mit dem Teil zurecht und möchte ungern nur wegen einer Software die Kosten weiter treiben.

Sorry, dann habe ich das überlesen. Auch direkt auf der Herstellerseite nachgeschaut? Bei den meisten Labtops kann man i.d.R. die Grafikkarte nicht tauschen da direkt auf dem Board.

Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem. Ich rate mal ins blaue, unter Einstellungen, Bild, Vorschaubildgröße testweise mal mit ein paar Bildern diese aus dem Katalog rauswerfen und mit anderen Einstellungen neu importieren...?

Bei mir ist die Vorschaugröße kleiner als die eigentliche Auflösung, ggf könnte das den unscharfen Eindruck erwecken?

Edit, bei meiner Frai mit 24px ist die Vorschaugröße +- 2500px

Edit zwo, bei Änderung auf 5xxx px keine Änderung des Vorschaubildes beim Import, auch unscharf in der Vollansicht.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Vorschaugrößen haben andere auch schon erfolglos ausprobiert, was man so lesen kann. Ich werde zwar noch ein bisschen experimentieren, hatte aber mit meinen bisherigen Versuchen keinen Erfolg und habe da auch wenig Hoffnung. Es ist ja so, dass das Bild bei 50% oder 100% offensichtlich neu gerendert wird, was einen kurzen Moment Zeit benötigt, dann ist es knackscharf. Gehe ich auf Einpassen zurück, ist es für einen sehr kurzen Sekundenbruchteil auch noch scharf und wird dann unscharf. Ich nehme an, das wird einfach nicht so aufwändig skaliert. Damit spart man vielleicht Rechenleistung, so dass die anderen Bearbeitungsschritte flüssig laufen. Ich kenne mich da nicht gut aus, ob so etwas ein Grund sein könnte. Irgendwo im Netz gab es jedenfalls eine solche Vermutung.

Es ist ja nicht so, dass das Programm damit unbrauchbar wird. Es ist aber auch nicht nur Perfektionismus von mir, es wirkt einfach sehr störend und irritierend, wenn man beim Bearbeiten die ganze Zeit auf ein unscharfes Bild guckt.

Einen ähnlichen Effekt (nur viel weniger nervig) habe ich, wenn ich in ACDSee ein RAW anklicke und auf 100% gehe. Damit ACDSee schnell anzeigt, nutzt es im Betrachtungsmodul das eingebettete JPEG, zoomt man das auf, wird's total unscharf. Im Entwicklungsmodul ist das dann aber anders. Insofern kann ich mit der ACDSee-Lösung gut leben, die C1-Variante nervt eben. Aber wenn es nur bei manchen Konstellationen auftritt, dann wird sich die Ursachensuche für die Firma sehr aufwändig bis unmöglich gestalten, fürchte ich. Das lohnt sich für die ja auch gar nicht.

Grafikkartentreiber direkt von der Herstellerseite - das werde ich heute Abend noch versuchen, danke :)

Vielleicht bastele ich mir auch einen Workaround mit einem Preset, welches das Bild stark schärft. das könnte man während der übrigen Bearbeitung einschalten, man darf halt nur nicht vergessen, es nachher wieder rauszunehmen. Vielleicht geht sowas ja, mal sehen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bernhard52:

Heute habe ich mal folgendes probiert:

(...)

Das bringt eine gewisse Verbesserung. Man kann das auch bereits beim Import anwenden lassen. Wie stark sich das auswirkt, kann im Reiter Schärfen noch fein korrigiert werden.

Wie machst du das, Bernhard? Setzt du dann vor dem Export die Schärfe wieder zurück?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Wie machst du das, Bernhard? Setzt du dann vor dem Export die Schärfe wieder zurück?

ich bin da noch beim experimentieren.

Da das beschriebene Vorgehen die Grundschärfe erhöht, muss man wohl bei der weiteren Bearbeitung und beim Export die Regler für die Ausgabeschärfe anfassen. Sonst wird's bei der Ausgabe zu scharf. Schaut dann auch nicht gut aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

es wirkt einfach sehr störend und irritierend, wenn man beim Bearbeiten die ganze Zeit auf ein unscharfes Bild guckt.

Ja, aber man gewöhnt sich auch daran. In meinem Fall ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber LR derart groß, dass ich das in kauf nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

es wirkt einfach sehr störend und irritierend, wenn man beim Bearbeiten die ganze Zeit auf ein unscharfes Bild guckt.

Ich vermute mal, dass für Dich auch eine Kamera ohne Sucher ein NoGo wäre, richtig? Nur die Umrisse auf einem Display in der Sonne zu erahnen, wäre nicht Dein Ding? Ich frage nur rein interessehalber, weil bei mir nur zählt, was hinten raus kommt, egal wie schlecht etwas vorher angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...