Jump to content

Technische Fragen rund um Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb kirschm:

Ich vermute mal, dass für Dich auch eine Kamera ohne Sucher ein NoGo wäre, richtig? Nur die Umrisse auf einem Display in der Sonne zu erahnen, wäre nicht Dein Ding? Ich frage nur rein interessehalber, weil bei mir nur zählt, was hinten raus kommt, egal wie schlecht etwas vorher angezeigt wird.

Habe ich auch schon gemacht (nur nach Umrissen fotografiert), aber nur notgedrungen, nicht gerne. Ein Foto gestalten ist was anderes, als so Pi mal Daumen mit einem Schätzeisen draufzuhalten. Da kommt auch hinten was anderes raus, meistens. Aber ich benutze schon gerne auch ein Display - bei Sony geht das ja auch mit der „Sonnig-Einstellung“ recht gut. Trotzdem liebe ich Sucher, aus ganz verschiedenen Gründen, z.B. kann ich damit ruhiger halten und besser manuell fokussieren. Aber das ist ein anderes Thema ...

Auch bei der Bildbearbeitung sehe ich lieber während der Arbeit, was dann hinten rauskommen wird. Überraschungen liebe ich bei Geburtstagen und an Weihnachten, nicht bei sowas ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

In meinem Fall ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber LR derart groß, dass ich das in kauf nehme.

Ja, das ist schon ein Argument. Wobei die reine Verarbeitungsgeschwindigkeit zwar bei mir auch schon sehr unterschiedlich ist, das aber noch gehen würde. Aber C1 liefert halt mit sehr wenigen Klicks selbst mit den Automatikbuttons schon eine so gute Ausgangsbasis, dass ich viel weniger an den Regiern drehe als bei meiner LR- Version, wo z.B, die Tonwertautomatik in der Regel übertriebene Einstellungen und eine Überbelichtung zur Folge hat. Insofern ist die Gesamt-Bearbeitungszeit bei V1 deutlich kürzer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint kein generelles Problem zu sein. Unter MacOs Mojawe 10.4.3. ist das Bild in jeder Zoomstufe scharf.

Das auf Deinem Bildschirm das Programmfenster nicht komplett dargestellt wird, deutet m. E. auf ein Problem zwischen Grafikktreiber/Windowsversion und C1 hin.

Hilft Dir jetzt vermutlich nicht und tröstet wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bunter:

Das scheint kein generelles Problem zu sein. Unter MacOs Mojawe 10.4.3. ist das Bild in jeder Zoomstufe scharf.

Das auf Deinem Bildschirm das Programmfenster nicht komplett dargestellt wird, deutet m. E. auf ein Problem zwischen Grafikktreiber/Windowsversion und C1 hin.

Hilft Dir jetzt vermutlich nicht und tröstet wenig.

 

Kann ich von mir nicht behaupten  

Ich habe einen mac pro 6.1 und mojave letzte Version und einen Eizo 24‘‘ Monitor.

Was hast du für eine Konfiguration?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind auch alle Zoomstufen scharf, er braucht mal so ne Sekunde um scharf zu rendern, aber dann passt es.

Auch Rahmen etc. bzw Programmteile sind "normal"

Windows 10, Xeon 1230v2, GTX 1070, Viewsonic XG 2703-GS (IPS)

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernhard52:

 

Kann ich von mir nicht behaupten  

Ich habe einen mac pro 6.1 und mojave letzte Version und einen Eizo 24‘‘ Monitor.

Was hast du für eine Konfiguration?

iMAC Retina 27 Zoll 2017, 5k, 64 GB Hauptspeicher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne noch ein paar Sachen zu C1 schreiben bzw. diskutieren und fragen, habe aber gemerkt, dass ich mich hier ja im völlig falschen Bereich bewege. Sorry dafür, ist mir ganz weggerutscht. Das ist ja hier ein Ankündigungsthread. Ich werde Andreas bitten, das auszulagern.

bearbeitet von leicanik
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Ich würde gerne nich ein paar Sachen zu C1 schreiben bzw. diskutieren und fragen, habe aber gemerkt, dass ich mich hier ja im völlig falschen Bereich bewege. Sorry dafür, ist mir ganz weggerutscht. Das ist ja hier ein Ankündigungsthread. Ich werde Andreas bitten, das auszulagern.

Eigene Threads für die großen Softwarepakete wären mir ebenfalls sehr willkommen. Wahrscheinlich gibt es die sogar, aber sie verschwinden nach kurzer Zeit irgendwo in den Tiefen des Forums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Wahrscheinlich gibt es die sogar, aber sie verschwinden nach kurzer Zeit irgendwo in den Tiefen des Forums.

Ich hab ein Weilchen suchen müssen, aber ich wusste, dass wir uns schon mal über ein paar Funktionen ausgetauscht hatten und zwar hier:

Vielleicht könnten wir da weiterdiskutieren, auch wenn der Titel wieder nicht passt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Thread befindet sich unter "Sony Vollformatkameras", das finde ich auch nicht glücklich. Sollten wir nicht einfach einen Thread im Bereich "Digitaler Workflow > RAW Converter" aufmachen? Der Titel könnte z.B. heißen "Technische Fragen rund um Capture One". Da könnte dann alles Mögliche besprochen werden, was nicht mit Kaufaktionen usw. zu tun hat, sondern wirklich mit der Funktionsweise und Bedienung.

Was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

done :) 

Der Cef war's! :lol: 

Gerade eben habe ich eine Mail mit Link zu einem Videotutorial zum Farbeditor bekommen. Ich bin ja sonst nicht so ein Fan davon, aber die 7 Minuten gucken sich flüssig und sind ohne unnützen Ballast wieder ein wenig erhellend.

https://learn.captureone.com/tutorials/color-editor/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

done :) 

Ist jetzt ein bisschen zirkelschlüssig-verwirrend, zumal mein Anfangspost zu  Start dieses neuen Threads verschwunden ist. Aber egal, machen wir einfach weiter.

Ich greife mal meinen Beitrag #57 auf zum Thema Importgeschwindigkeit. Ich habe gestern versucht, einen Ordner mit ca. 560 Bildern zu importieren C1 kurbelte endlos herum, die kleinen Vorschaubildchen im Importfenster bauten sich nur sehr langsam Bild für Bild auf. Bis ich darauf kam, das Häkchen weg zu klicken vor "Dubletten vermeiden" (der genaue Name der Funktion fällt mir gerade nicht ein). Als das Häkchen weg war, ging alles ganz rasant. Keine Ahnung, ob man die Funktion braucht und warum die alles so verlangsamt, aber sobald ich das Häkchen wieder setzte, fing wieder alles unendlich lange an zu kurbeln. Meine Lösung also: Häkchen weg, dann läuft es geschmeidig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema unscharfe Darstellung: Ich habe gestern für meine Grafikkarte den neuesten Treiber von der NVidia-Seite heruntergeladen und installiert. Hat nichts oder nicht viel verändert. "Oder nicht viel?" - Tja, ich bin unsicher, ob ich mich inzwischen an die weiche Darstellung gewöhne, oder ob es tatsächlich einen Hauch besser ist jetzt. Aber wirklich scharf, so wie in der 100% oder 50% Ansicht, ist es nach wie vor nicht. Ich kann aber wohl doch zur Not damit leben und werde meine Lizenz nicht weiterverkaufen. Schön ist es halt nicht, und es ist auch nicht dem Kaufpreis angemessen.

Ach ja, auch die Auflösung der Vorschaubilder habe ich angepasst an die Auflösung meines Monitors - ohne Effekt. Ich denke wirklich, ich selbst kann da nichts mehr dran drehen. Das Problem ist ja auch sporadisch schon bei Vorgängerversionen aufgetaucht, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hatte bei früheren Versuchen mit der Version 10 immer das Gefühl, die Bilder sind beim Bearbeiten auf dem Monitor schärfer als dann die Ausgabedatei. War mit ein Grund damals nicht bei C1 zu bleiben.

Jetzt steht in nächster Zeit bei mir auch ein Upgrade vom Computer an und damit will ich auch den Converter upgraden. Im Moment bin ich mit LR 6 unterwegs und muss meine RAW der Sony7iii immer über Umwegen für LR lesbar machen, dass nervt mich langsam. Aus diesem Grund bin ich auch wieder bei C1 gelandet und haben mir mal die Testversion geholt. Meine Frage an die, welche schon gewechselt haben und beides kennen. "Was ist den das grosse Plus an C1?" Preislich keine aufgezwungene Aboversion, aber am Ende wohl kaum billiger? Bei LR kann ich auch auf dem iPad mal schnell ein paar Kleinigkeiten machen, hat da C1 auch was?

Vom Arbeitsablauf finde ich LR sehr gut (weil ich es halt kenne...) bei C1 habe ich mir in den letzten Tagen ein paar Videos von deren Homepage angeschaut und nun finde ich auch dort fast alles was ich so brauche. Generell will ich so wenig Zeit wie möglich am PC verbringen, mache lieber Fotos, als diese dann auch noch sehr aufwendig zu bearbeiten. Noch scheue ich aber den Aufwand alles zu wechseln...

Vielleicht könnte man mal eine Liste mit Plus/Minus für LR und C1 machen oder gibt es sowas hier in den tiefen des Forums schon? Dann sorry 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch. Überhaupt fehlt mir bei den Korrekturprofilen gegenüber LR das ein oder andere. Z.B. gibt es auch kein Profil für das Voigtländer Skopar 4/21mm. Bei LR dagegen schon. Die Vignettierung lässt sich zwar per Hand sogar in C1 etwas besser korrigieren, aber für die Verzeichnung wäre ein Profil ganz nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn schon mal versucht, die Styles zu zweckentfremden, um damit ein Pseudo-Profil zu erstellen: Geeignete Werte für die Entzerrung und die Vignettierung einstellen, als User Style abspeichern und künftig bei allen Aufnahmen, die mit dem fraglichen Objektiv gemacht worden sind, direkt nach dem Einlesen (oder falls Ihr importiert direkt beim Import, da geht das m.W. sogar automatisch) drüberlaufen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...