Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Das Thema wurde vor 2,5 Monaten angelegt und dies ist jetzt der 900. Beitrag. Was erwartest Du da noch? 😉

Erwartet habe ich wirklich Beiträge zu "Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras".   Ich habe mir nur die letzten 3-4 Seiten durchgelesen und es dann gelassen.  Ist jetzt auch keine Kritik von mir, von mir aus soll jeder reden/schreiben worüber er möchte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Flaschengeist:

Erwartet habe ich wirklich Beiträge zu "Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras".   Ich habe mir nur die letzten 3-4 Seiten durchgelesen und es dann gelassen.  Ist jetzt auch keine Kritik von mir, von mir aus soll jeder reden/schreiben worüber er möchte. 

Erfahrungsgemäß mäandriert doch nahezu jeder Thread in dieser Rubrik früher oder später in verschiedene Richtungen... Wer am Thema interessiert ist, sollte sich eher die ersten Seiten ansehen als die letzten, gerade bei solch (bisher) kurzlebigen Threads... 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Ach so. Gestern hast Du noch mitgeschrieben, heute magst Du nicht mehr und wer noch schreibt, schreibt um des Schreiben willens

Ich habe nicht bei einer gegen alle mitgeschrieben. Grundsätzlich mag ich ja noch.

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Aber da es nur noch am äußersten Rande um Kameras geht, könnte man die Diskussion auch in einen SciFi-Thread auslagern 😉

Stimmt. Besser als Schließen. Da im Moment auf dem Kameramarkt nichts los ist, müssen/dürfen eben Nebensächlichkeiten diskutiert werden. Warum nicht hier?

Nur wenn sieben gegen einen angehen, verliere ich die Übersicht, wer gerade dran ist. (nicht nur ich, aber ich bemerke es 😉)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich habe nicht bei einer gegen alle mitgeschrieben. Grundsätzlich mag ich ja noch.

Stimmt. Besser als Schließen. Da im Moment auf dem Kameramarkt nichts los ist, müssen/dürfen eben Nebensächlichkeiten diskutiert werden. Warum nicht hier?

Nur wenn sieben gegen einen angehen, verliere ich die Übersicht, wer gerade dran ist. (nicht nur ich, aber ich bemerke es 😉)

Der Olly hat mit seiner Art eben provoziert und nicht nur ich habe mich provozieren lassen. Er hat allerdings auch mit der Schrotflinte geschossen und darf sich nicht wundern, wenn sich viele getroffen fühlen, die dann zurückschießen.

Ich finde so manchen Ansatz von ihm ganz anregend und bedaure es, dass er nicht selten überdreht und dabei andere - womöglich ungewollt - beleidigt. 

Link zum Beitrag

Hier was zur Lage bei Oly:

https://www.photoscala.de/2019/05/13/umstrukturierung-olympus-imaging-schliesst-geschaeftsjahr-mit-herben-verlusten/

Auszug aus Bericht bei photoscala:

"(...) Größter Verlierer bei Olympus Imaging waren die Spiegellosen, deren Umsatz um fast ein Viertel einbrach. Für den deutlichen Umsatzrückgang macht Olympus weniger den Markt als interne Faktoren verantwortlich. Das Unternehmen hat im letzten Jahr eine Produktionsstätte in China geschlossen und die Herstellung weitgehend nach Vietnam verlagert. Dadurch entstanden hohe, nicht näher bezifferte Sonderbelastungen. Zudem ist die Produktionskapazität in Vietnam dem Vernehmen nach noch nicht auf dem geplanten Stand – was mit ein Grund für Verzögerungen bei den lang erwartete Nachfolgemodelle der OM-D-Familie sein könnte. (...)"

Link zum Beitrag

Mal was etwas anderes...

Wenn das: https://www.dpreview.com/reviews/one-month-with-the-huawei-p30-pro die Bildqualität des hochgelobten Huawei P30 ist, braucht man sich über den Fortbestand von Systemkameras keine Gedanken zu machen.

Und speziell der "Freistellungs"-Modus sieht eher wie der ART-Filter Modellbau aus, als alles andere.

Da bietet jede, noch so billige, MFT-Kamera mit einem 25er oder 45er deutlichst mehr Bildqualität und Freistellung als die Verrenkungen eines Smartphones.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Hoffen wir mal, dass Olympus das mFT-Mittelfeld nicht zu lange der G91 überlässt... Ein wenig befürchte ich, dass die M5III deutlich später kommt und die G91 dann eventuell schon ein wenig im Preis gesunken ist.

Angeblich ist Produktionsstätte in Vietnam noch nicht so weit. Ich halte das immer noch für nur einen Teil der Wahrheit, aber das wird hier nicht gerne gesehen, wenn man was Olympus-kritisches schreibt und außerdem bin ich ja kein Japan-Mentalist. Also behalt ich den Rest für mich. 😜

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb marathoni:

Wenn das: https://www.dpreview.com/reviews/one-month-with-the-huawei-p30-pro die Bildqualität des hochgelobten Huawei P30 ist, braucht man sich über den Fortbestand von Systemkameras keine Gedanken zu machen.

Und speziell der "Freistellungs"-Modus sieht eher wie der ART-Filter Modellbau aus, als alles andere.

Schön ist anders und die Freistellung wirkt wie ein schlampiger Photoshop-Job. Für ein Handy finde ich es aber wiederum ziemlich gut und auf Handy-Displays sieht es vermutlich ebenfalls fein aus. Bin neugierig ob sich die Bildqualität innerhalb der nächsten Jahre nochmal sichtbar steigern lässt oder diese Kurve, wie im Kamerabereich ebenfalls, gehörig abflacht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Das schätze ich anders ein. Im Bekanntenkreis habe zum Huawei schon gehört, dass man kaum noch eine Kamera braucht (das war jemand, der auch eine FZ1000 nutzt).

Bei Pixelpeepern und denjenigen, die über das Bokeh verschiedener Objektive diskutieren, muss man mit dem P30 natürlich nicht ankommen. Das dürfte aber eher ein kleiner Nerd-Kreis sein.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Das schätze ich anders ein. Im Bekanntenkreis habe zum Huawei schon gehört, dass man kaum noch eine Kamera braucht (das war jemand, der auch eine FZ1000 nutzt).

Das erzählen mir Bekannte schon seit Jahren, zB seit dem iPhone 6 ;) .... obwohl ich deren Qualitäten zu schätzen weiss, sehe ich das immer noch anders

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Angeblich ist Produktionsstätte in Vietnam noch nicht so weit. Ich halte das immer noch für nur einen Teil der Wahrheit, aber das wird hier nicht gerne gesehen, wenn man was Olympus-kritisches schreibt und außerdem bin ich ja kein Japan-Mentalist. Also behalt ich den Rest für mich. 😜

Mit einem schlechten Bauchgefühl alleine kann man auf Dauer auch nicht argumentieren. Falls der Rest, den Du für Dich behalten möchtest, irgendetwas Neues zum Thema Olympus beitragen würde, wäre ich sehr interessiert. 😉 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb supmylo:

Mit einem schlechten Bauchgefühl alleine kann man auf Dauer auch nicht argumentieren. Falls der Rest, den Du für Dich behalten möchtest, irgendetwas Neues zum Thema Olympus beitragen würde, wäre ich sehr interessiert. 😉 

Nö, nix Neues. Bei Interesse kannst Du dir ja die beiden Anmerkungen durchlesen, die mit dem GB veröffentlicht wurden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

...Bei Pixelpeepern und denjenigen, die über das Bokeh verschiedener Objektive diskutieren, muss man mit dem P30 natürlich nicht ankommen...

Dass diese Ergebnisse auf dem SM oder Tablett "gut" aussehen (von der grauenvoll künstlich und unrealistisch wirkenden Freistellung abgesehen) mögen, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, ebenso für das tägliche Rumgeknipse, wofür auch immer.

Für alles andere, das über diese rudimentärsten Mitteilungsbedürfnisse hinausgeht, ist diese Technologie absolut eingeschränkt und das schon bei moderatesten ISO-Zahlen (Kirchengewölbe mit ISO 400). Selbst Details bei ISO 50 wirken weich und glattgebügelt (Stadtlandschaft).

Eigentlich schreibe ich das auch nur, weil hier von einigen immer gerne so getan wird, als ob diese Technologie alles unter KB kannibalisieren würde - Pustekuchen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb marathoni:

(...)

Eigentlich schreibe ich das auch nur, weil hiervon einigen immer gerne so getan wird, als ob diese Technologie alles unter KB kannibalisieren würde - Pustekuchen!

Diejenigen, die das schreiben, zeigen damit wie bescheiden ihre Ansprüche sind. Ich kenne immerhin jemanden, der mit seine 5DII die Bilder immer nur auf 10 x 15 ausgegeben hat - teilweise auf Drogeriedruckern......

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

Mal was etwas anderes...

Da bietet jede, noch so billige, MFT-Kamera mit einem 25er oder 45er deutlichst mehr Bildqualität und Freistellung als die Verrenkungen eines Smartphones.

Wie schrieb die c‘t Fotografie in ihrem Artikel: Es ist nicht das Gelbe vom Ei. Leider wird das eher zu wenig herausgestellt. Die Smartphones a la P30 sind zudem mittlerweile so groß, dass ich sie kaum noch als handlich und kompakt bezeichnen würde. Da wäre mir jede Kompaktkamera lieber.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Das diese Ergebnisse auf dem SM oder Tablett "gut" aussehen (von der grauenvoll künstlich und unrealistisch wirkenden Freistellung abgesehen) mögen, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, ebenso für das tägliche Rumgeknipse, wofür auch immer.

Für alles andere, das über diese rudimentärsten Mitteilungsbedürfnisse hinausgeht, ist diese Technologie absolut eingeschränkt und das schon bei moderatesten ISO-Zahlen (Kirchengewölbe mit ISO 400). Selbst Details bei ISO 50 wirken weich und glattgebügelt (Stadtlandschaft).

Ich sage ja nicht, dass die Bilder technisch toll sind (im Gegenteil), sondern dass sie eine Qualität bieten, die den meisten reichen dürfte. Neben SM und Tablett sehe auch bei Fotobüchern kein Problem.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

...sondern dass sie eine Qualität bieten, die den meisten reichen dürfte...

Das tun sie schon seit über fünf Jahren und die Hersteller haben das auch böse zu spüren bekommen. Aber auch in der aktuellsten (und ggf. besten Inkarnation als Huawei P30) sind sie weit davon entfernt einer Systemkamera auch nur im Ansatz das Wasser reichen zu können, und schon gar nicht diese überflüssig zu machen - egal wie groß der Sensor ist.

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass die Bilder nicht wirklich großartig sind, ist eine Kamera halt eine Kamera. Ein Ding, welches man ordentlich halten kann, im Idealfall mit Sucher, ordentlichem Objektiv und welches darauf spezialisiert ist, Bilder zu machen. Ein SP ist halt ein SP, welches einige Sachen gut macht, aber eben nicht alles. Daher denke ich keine Sekunde daran, mir ein (dementsprechend teures) SP zum Fotografieren zuzulegen. Ich weiß nicht, wie eine Verbesserung aussehen müsste, damit ich das tue.

Link zum Beitrag