Jump to content

APS-C Edelkompakte - Ricoh GR III offiziell vorgestellt


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mag sein... nur steht das nirgends.. zumindest habe ich das nicht gefunden und macht sonst eigentlich keine andere Kamera..

nur die Fuji machte das mal so ähnlich bei der Kontrasteinstellung.. die drehte dann auch auf ISO200 hoch

jedenfalls wäre es schon schön zu wissen, welches die Basis-ISO ist..?

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dibo:

jedenfalls wäre es schon schön zu wissen, welches die Basis-ISO ist..?

Ich denke, sie ist eher 200 als 100... zumindest würde ich von dieser Annahme ausgehen, solange ich nichts definitives weiss...

Meine Samsung NX sagt auch nichts bzgl. Base-ISO aus. Trotzdem scheut sie ISO 100 wie der Teufel das Weihwasser... ich gehe auch hier von Base-ISO 200 aus.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dibo:

ein etwas eigentümliches ISO-Verhalten habe ich bei Meiner festgestellt🤔

bei ISO-Auto  stellt sie sehr oft auf ISO 200 statt 100 auch wenn es hell genug ist (mit 1/500sec)

scheint so.. als ob das vom Kontrast abhängt ..?!

haben eure dieses Verhalten auch?

Wie weiter oben bereits angemerkt, empfinde ich dies als großartige Funktion, welche ich jeder meiner anderen Kameras ebenfalls wünschte.

Vorweg – wenn diese Funktion stört, lässt sie sich deaktivieren. Sie ist nur bei der Einstellung D-Range Correction Highlights auf Auto aktiv (und Auto-ISO natürlich). Bei On geht die Kamera nie unter ISO 200 und bei Off bleibt sie auch bei „zu hohem“ Kontrastumfang dennoch bei ISO 100 (und erhöht erst bei Unterschreitung der Minimalzeit).

Diese Automatik macht eigentlich genau das, was ich aus Faulheit bei anderen Kameras meist unterlasse, nämlich ISO-Werte unterhalb des Basis-ISO (hier ISO 200, welcher etwas mehr Kontrastumfang abdeckt als ISO 100), bei sinnvoller Aufnahmesituation automatisch auszuwählen und bei anderen automatisch auf Basis-ISO zu wechseln. Sprich, erlaubt der Kontrastumfang einer Szene (und Kameraeinstellungen) ISO 100 ohne Highlights zu schießen, dann wählt die Automatik ISO 100. Erlaubt der Kontrastumfang dies nicht ohne Highlights zu schießen, dann wählt sie ISO 200 und erhöht damit den abgedeckten Kontrastumfang. Jede meiner anderen Kameras ignoriert bei Auto-ISO diese unterhalb des Basis-ISO liegenden Werte grundsätzlich (manche weichen drauf aus, wenn die Belichtungszeit sonst oben anstünde), anstatt sie wie hier (optional) sinnvoll miteinzubeziehen.
 

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Kann es sein, dass die Base-ISO in Wirklichkeit ca. 200 ist, sodass die Kamera so lange wie möglich nicht eine 'schlechtere niedrigere' ISO einstellen will?

Genauso ist es.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flyingrooster:

was ich aus Faulheit

Ich bin gerade zu faul, mir die BA runterzuladen... Werden diese ISO-Zusammenhänge bzgl. D-Range Correction Highlights in der BA so erläutert, wie Du sie ausführst... oder ist die BA auf üblichem DAU-Niveau mit blumiger nichtssagender Umschreibung? Normalerweise finde ich sowas immer nur durch selbst ausprobieren raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also darauf muss man erst einmal kommen !

vielen Dank @flyingrooster

habs in der Bedienungsanleitung gefunden... S89   .. wenn man weiß wonach man suchen muß 😉

nur verständlich ist die Bedienungsabnleitung nicht gerade:🤔

"mit D-Bereichskorrektur im Menü 6 können sie eine erweiterte Bildabstufung erreichen, um die hellen  und dunklen Bereiche eines Bildes deutlich sichtbar zu machen"

aber von ISO steht da nichts oder wie dass die Kamera macht...🤔

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das stimmt schon.. nur daraus "selber" abzuleiten, dass die ISO-Automatik die Werte selbständig verändert...

erschließt sich mir erst.. wenn man weiß warum... jedenfalls beim durchlesen nicht .. zumindest mir nicht😉

solche Begrenzungen gibts ja auch anderswo.. ohne direkten Zusammenhang😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dibo & @kirschm: Ja, so willkommen durchdacht die Kamera in vielen Details ausfällt, so leider gewohnt uninformativ gestaltet sich die Bedienungsanleitung. Wie halt annähernd überall anders auch.

Mir ist diese ungewöhnliche Eigenheit ebenfalls recht früh aufgefallen und wenn man sich etwas mit Auto-, manuellem ISO und der Highlight-Correction vor verschiedenen Hintergründen herumspielt, kommt man zum Glück eh selbst drauf was passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das von anderen Kameras schon bekannt vor. Sony hat z.B. doch auch so einen automatischen  Kontrastausgleich für kontrastreiche Szenen. Die Kameras erhöhen dann die unterste ISO etwas, belichten dann knapp und hellen selbsttätig die dunklen Bereiche etwas auf. Ob das wirklich mit der Basis-ISO zu tun hat, da wäre ich nicht so sicher.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Mir kommt das von anderen Kameras schon bekannt vor. Sony hat z.B. doch auch so einen automatischen  Kontrastausgleich für kontrastreiche Szenen. Die Kameras erhöhen dann die unterste ISO etwas, belichten dann knapp und hellen selbsttätig die dunklen Bereiche etwas auf. Ob das wirklich mit der Basis-ISO zu tun hat, da wäre ich nicht so sicher.

Bei Sony (KB) kenne ich nur den D-Range Optimizer. Dieser hellt jedoch nur die Tiefen auf (das jedoch sehr gelungen) und hat keinen Einfluss aufs RAW oder die Wahl (oder auch nur Benennung) des ISO-Wertes. Damit dies belichtungstechnisch Sinn ergibt und tatsächlich mehr Lichter abgedeckt werden, muss Basis-ISO unterbelichtet und daher die Belichtungszeit reduziert werden. Das passiert bei den mir bekannten Sonys nicht (zumindest nicht bei PASM und RAW). Verfügen andere Sonys über davon abweichende Funktionen? Von dir Erwähntes, inkl. RAW und Verkürzung der Belichtungszeit, kenne ich von Fuji, welche dann angeben mit ISO 400/800 zu schießen, jedoch eigentlich Basis-ISO (200) um 1 oder 2 EV unterbelichten und das Bild bis auf die Lichter hochziehen (damit dann wie die angegebenen ISO 400/800 rauschen). Da bei der GR III jedoch ISO 100, ohne irgendeine involvierte Automatik manuell gewählt, definitiv etwas weniger Kontrastumfang abdeckt als ISO 200, ergäbe es zwecks Erhöhung des Kontrastumfangs keinen Sinn ISO 100 unterzubelichten (und als ISO 200 anzugeben) und dieses dann wieder hochzuziehen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flyingrooster:

Basis-ISO 200 ist mittlerweile übrigens auch messtechnisch hier ersichtlich: http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Ricoh GR III_14

jetzt müsste so ein Depp wie ich nur noch wissen, wie man diese Kurve generell interpretiert. Fast alle Kameras, die ich daneben auswähle, liegen unterhalb der Ricoh. Sei es z.b. eine Olympus pl7 oder eine Sony Alpha 6500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

jetzt müsste so ein Depp wie ich nur noch wissen, wie man diese Kurve generell interpretiert. Fast alle Kameras, die ich daneben auswähle, liegen unterhalb der Ricoh. Sei es z.b. eine Olympus pl7 oder eine Sony Alpha 6500.

Vergleiche zwischen Kameras mit dem Ziel fotografisch ergebnisseitige Vorhersagen treffen zu können, sind bei diesen Messungen jedenfalls schonmal nicht sinnvoll. ;)

Siehe u.a. darunter angeführte Notes:

These raw values are not appropriate for comparing camera models because they are not adjusted for gain or area.
The shape of the curve can tell you something about the amplifier circuitry of the camera. […]

Eben aus diesem Grund weisen übrigens auch gepushte ISO-Werte (wie ISO 100 bei der GR III oder ISO 64 bei der E-M1 II ) bei solchen Messungen dieselben Messwerte auf wie deren zugrunde liegende Basis-ISO Werte (ISO 200 in beiden Beispielfällen) – um dies zu zeigen, habe ich diese Messkurve verlinkt. Die fotografischen Ergebnisse dieser beiden ISO-Einstellungen, auf welche u.a. noch die spezifischen Konvertierungskurven des Herstellers angewendet werden, unterscheiden sich jedoch mitunter sehr deutlich voneinander (bspw. rauscht ISO 64 erheblich weniger als ISO 200). Selbiges gilt für Messwerte aus verschiedenen Kameras. Zumindest diese Kurve lässt nur Rückschlüsse auf die ISO-abhängige Abstimmung ein und desselben Sensors zu, sonst nix. Eben bspw. auf den Basis-ISO Wert.

 

Irgendwie kugelt die Formatierung meines Texts grade etwas durcheinander (Schriftgröße/-farbe). Aber das ist mir am Smartphone grade wirklich zu blöd zu korrigieren …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrooster Danke für die interessanten "Zwischenberichte". Da auch ich ein RICOH GR - Fan bin, weiss ich das deine Ansichten zu dieser Kamera auch meiner Ansicht entspricht. Wir wissen das sie nicht perfekt ist, Programmiert man sie nach seinem Gusto ist das eine Kamera die fast keine Wünsch offen lässt.

Mit einem 24 MB Sensor, übersichtliche Bedienung, diskrete Erscheinung und hervorragender Bildqualität zeichnet diese Kamera aus. Als unauffällige Begleiter kann man mit der GR in allen Situationen einmaligen Schnappschüsse/Side Shots oder Reportage Fotos einfangen. Die Street - Fotografengemeinde erhält mit dieser Kamera sicherlich enormen Zuwachs.

Der Monitor ist unter anderem auch Kratzfest wie auch das Gehäuse.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir durchgelesen, wie diese Snapshot-Funktion arbeitet. Das hatte ich früher immer falsch verstanden: Ich dachte, das wäre dann einfach eine feste Einstellung auf eine bestimmte Entfernung. Dass man die Entfernung selbst festlegen kann, ist schon toll. Aber dass trotzdem der AF funktioniert und der Fixfokus nur greift, wenn man schnell durchdrückt, finde ich genial. War das bei den vorherigen Modellen schon genauso?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Aber dass trotzdem der AF funktioniert und der Fixfokus nur greift, wenn man schnell durchdrückt, finde ich genial.

Finde ich ebenfalls fein. Lässt sich wahlweise aber auch deaktivieren (Full Press Snap) und dann unabhängig von der Drückgeschwindigkeit immer per AF oder Snapentfernung auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich mir immer von den Kamera Herstellern für jede Kamera wünsche, wäre ein Menü Simulator, entweder online oder zum runterladen. Das heißt, dass man selbst vorab im Menü rumspielen kann und sieht, welche Abhängigkeiten es untereinander gibt. Aber auf mich hört ja keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kirschm:

was ich mir immer von den Kamera Herstellern für jede Kamera wünsche, wäre ein Menü Simulator, entweder online oder zum runterladen.

Dem kann ich mich anschließen. Solange es das noch nicht gibt, behelfe ich mit Büchern wie diesem: The Panasonic GX9 Menu System Simplified. In dieser Art sind in den USA  viele herausgekommen, oft nur als PDF, und für Kindle teilweise sehr günstig. Das oben genannte kostet dann gerade mal 5,19 €. 

Diese Bücher enthalten im Wesentlichen nicht mehr als eine kommentierte Liste der Menüpunkte mit besonderer Beachtung gegenseitiger Abhängigkeiten. Das meiste wichtige steht drin - bei dem zur GX9 auf 150 Seiten. Gemeinplätzchen wie Ausführungen zur Abhängigkeit von Blende und Schärfentiefe oder zum Lichtwert entfallen - es geht nur um das Menü bzw. die in Hardware ausgeführten Bedienungselemente. Daß man weiß, was ein Verschluß tut, wird vorausgesetzt.

Der Herr Thorpe haut diese Bücher serienweise raus - nicht immer ganz sorgfältig, man merkt die Tücken von Cut'n paste oder der Überarbeitung per Suchfunktion. Aber immer noch besser als selbst tagelang rumpröbeln.

Präziser, besser in der Gestaltung und deutlich teurer sind die Gegenstücke von Gary L. Friedman, der aber nur für Sony-Kameras schreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schön und gut mit PDFs oder Büchern bezüglich eines Menüs. Aber so etwas als realtime Simulation von den Herstellern zur Verfügung gestellt zu bekommen, kann ja kein hexenwerk sein. Die Kamera kann es ja, die Kamera hat Knöpfe, die Kamera hat einen Screen... Und das ganze sollte ein leichtes sein, es online oder für ein Tablet zur Verfügung zu stellen. ich persönlich brauche auch keine Erklärung dazu, dazu hätte ich ja das Manual. Ich will einfach nur rumprobieren, wie sich die Kamera in Wirklichkeit verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simulationen sind zwar eine nette Sache, aber bislang hielt ich es für besser sich die Kamera des Interesses einfach mal für einen Tag (oder länger) auszuleihen und noch weit mehr Infos aller Art direkt am Gerät rausfinden zu können. Hat man keinen oder keinen ausreichend ausgestatteten Verleihservice in der Nähe, ist dies natürlich mühsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schlechter Vorschlag, @flyingrooster. Wenn du doch nur wüsstest, wie faul ich bin. Zudem widerspricht das meinem Kauf Prinzip, eine Kamera vor dem Kauf auf keinen Fall in die Hand zu nehmen.

Hier gibt's übrigens eine grobe "Fixed Prime Lens Cameras Comparison List":

http://michaelkowalczyk.eu/comparison-lists/fixed-prime-lens-cameras-comparison-list/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Voll nach den eigenen Wünschen konfigurierbar, noch besser 👍

Die älteren GRs Modelle hatten auch immer ein paar Gimmicks versteckt. Z.B. wurde durch Drücken der Wiedergabe-Taste nur der Bildschirm zum Anschauen der gemachten Bilder aktiviert. Das Objektiv ist nicht herausgefahren.
Oder im Zusammenhang mit Snap etwas, was ich auch noch nicht wusste: die Distanz kann mit dem Drücken der Makrotaste und dem vorderen Scrollrad relativ schnell umgestellt werden, ohne in das Menü zu müssen.
Wie das bei der GR III aussieht, kann ich nicht sagen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...