Jump to content

APS-C Edelkompakte - Ricoh GR III offiziell vorgestellt


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ricoh hat die neue Edelkompakte GR III mit 24MP APS-C Sensor vorgestellt. Neu hat die Kamera einen Touchscreen und einen stabilisierten 24MP APS-C Sensor. Ich gehe mal davon aus, dass das ein naher Verwandter des Sensors aus den Sony A6300/6400/6500 Modellen  ist.  Das 2.8/18mm Objektiv ist eine Neuentwicklung und auf hohe Bildqualität ausgelegt. Da bin ich mal sehr gespannt.

Das Display ist leider nicht beweglich, was ich extrem schade finde und ein elektronischer Sucher ist auch nicht vorhanden. Es ist nur ein zusätzlicher optischer Aufstecksucher lieferbar. Dafür ist die Kamera mit nur 257 Gramm extrem leicht für eine APS-C Kamera mit IBIS.  Sie ist auch wie ihre Vorgänger sehr kompakt. Ein Augen AF ist nicht erwähnt. Der AF soll jedoch sehr flott sein.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 10cm. In der Makrostellung sogar bei nur 6cm.

Die GR III soll im März lieferbar sein.

UVP liegt bei 899 Euro bzw. 1049 CHF


Photoscala.de: Ricoh präsentiert Edel-Kompakte GR III

dpreview.com: Ricoh GR III, with updated lens, 24MP APS-C sensor and in-body IS to ship in March

Die GRIII bei Ricoh

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine hochwertigere Alternative zur sehr ähnlichen Fujifilm XF10, die in Reviews in Sachen AF meist schlecht abschneidet aber dafür nur die Hälfte kostet. Hierzulande wird die GR III, zumindest bei Markteinführung, fast soviel wie eine Fujifilm X100F kosten. Hmm schwierig...

Die perfekte Kompakte gibt es zurzeit für mich nicht (kippbarer Touchscreen, APS-C Sensor, IBIS, EVF).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GR III wird so groß sein, wie die GR IV mit dem 1/1,7"-Sensor - das ist eine wunderbare kleine Hosentaschen-Kamera mit einem vielfach größerem Sensor.

Und aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass die GR für eine Kompakte eine großartige Haptik und Ergonomie aufweist.

Bewegliches Display - geschenkt, Sucher - einfach aufstecken, Blitz - wofür?..

Im Gegensatz zu einer Fuji X-100 ist die GR III ein Winzling, der wirklich problemlos überall mitgenommen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja oder so gross wie der Vorgänger GRII nehme ich mal an.  Blitz brauche ich auch nicht. Aber das bewegliche Display.... na wenn das Objektiv randscharf ist könnte das sehr spannend werden. Das fehlt ja der X100F.

Hier ein Grössenvergleich: https://camerasize.com/compact/#555,819,790,705,ha,f

Die X100F ist für eine Kompakte schon sehr gross.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine sehr interessante Kamera. Dass sie kleiner würde als die II hatte ich nicht erwartet. Spannend finde ich auch den Staubrüttler, den hatten sie ja schon seit geraumer Zeit angekündigt. Schön, dass sie ihn tatsächlich erhalten hat. Das mit dem Sucher finde ich schon ein wenig schade — ein optischer Aufstecksucher ist halt schon  kein wirklicher Ersatz:  Man sieht ja nicht, wohin man fokussiert. Aber sonst: sehr verlockend. Ich habe schon seit den ersten Ankündigungen darauf gewartet. Allerdings — 28mm als Dauerlösung muss man halt schon mögen. 35mm wären mir eigentlich lieber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb octane:

Einen Joystick kann ich nicht entdecken. 

Schade, du hast recht. Da habe ich mich in der Eile vertan. Hier sieht es so aus, als hätte die GR einen. Habe auch die Kameras verwechselt: https://camerasize.com/compact/#819,454,ha,b

Na gut, mit Touchscreen kann man das wohl auch verschmerzen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zahlt man einfach einen hohen Preis für die extreme Kompaktheit. Für mich hat die Kamera jedoch zuviele Dinge, die mich stören. Aber sie wird sicher ihre Käufer finden. 

Trotzdem bin ich auf die ersten Tests gespannt. Falsche Brennweite (für mich) und fehlendes Klappdisplay hin oder her. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Falsche Brennweite (für mich) und fehlendes Klappdisplay hin oder her. 

Mich reizt die Modellreihe schon immer, aber ich konnte mich bisher nie durchringen. Mit Klappdisplay (zur Not und der Kompaktheit zuliebe auch ohne Sucher) und mit 35mm hätte ich sie längst. 

Das mit dem kleinen Akku ist nicht so schön, aber zur Not verschmerzbar. Man kann halt auch nicht so klein und dann noch so viel stromfressende Eigenschaften (schneller AF, Stabi, schnelle Reaktionszeit) plus lange Laufzeit haben. So lange wir nicht wieder alle 36 Bilder eine neue „Patrone“ einschieben müssen, geht es ja noch. Es kommt allerdings auch auf den Preis für die Akkus und auf deren Gewicht an. Wenn man eine kleine, leichte Kamera haben will und dann doch wieder mehrere Akkus dazukommen, relativiert sich das mit dem leichten Gewicht u.U. wieder etwas.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Mich reizt die Modellreihe schon immer, aber ich konnte mich bisher nie durchringen. [...] Wenn man eine kleine, leichte Kamera haben will und dann doch wieder mehrere Akkus dazukommen, relativiert sich das mit dem leichten Gewicht u.U. wieder etwas.

Probier' die GR einfach mal aus - das Ding macht einen Riesen-Spaß.

Und die Akkus sind in vielen anderen Kameras anderer Hersteller auch zu finden - GR in die eine Hosentasche, Akku(s) in die andere und los gehts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es gibt hier soweit ich gesehen habe überhaupt nichts zum Thema Ricoh GR. Scheint eine Kamera zu sein, über die viele reden aber kaum jemand kauft. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ricoh GR ist eine meiner liebsten Kameras. Leider ist bei meiner ein Hotpixel aufgetreten und die I kann leider kein Unmapping, Der Nachfolger konnte dies dann wieder (kein Firmware-Update bei der I. für die Funktion).
Der Vorteil der Ricoh GR ist das bequeme Fotografieren mit einer Hand und die gute Qualität des Objektivs gegenüber z.B. einer X100. Die Farben sind teilweise etwas daneben, aber ich bin der Meinung, dass sich dies ganz gut als Bildeindruck verkaufen lässt. Perfekt auch zum SW Fotografieren, es gibt einen Snap-Modus, der beim Durchdrücken des Auslösers immer auf z.B. 3m fokussiert und daher keine Verzögerung durch AF kennt, und die Kamera nutzt das DNG Format als Standard-RAW.
Die Akkus konnte ich damals immer wieder mit der Sigma DP Merrill Reihe tauschen.
Die zweite GR Version war bauglich und nur mit WLAN ausgestattet worden (und Pixel Mapping). Das Menü fand ich sehr unübersichtlich.
Es gab einen Aufsatz, der aus den 18.3 mm 13.7 mm gemacht hat. Damit war die Kamera aber nicht mehr kompakt zu nennen.

Die dritte Version sieht wieder so aus, als könnte sie ein guter Ersatz sein.
Einige Anwender hatten über Staubprobleme in den ersten beiden Versionen geklagt und hier hat Pentax wohl nichts verbessert.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grillec:

Einige Anwender hatten über Staubprobleme in den ersten beiden Versionen geklagt und hier hat Pentax wohl nichts verbessert.

Laut digitalkamera.de hat sie jetzt einen Staubrüttler: 

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Die_Ricoh_GR_III_ist_die_weltweit_kleinste_APS-C-Kompaktkamera/11196.aspx

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...