Jump to content

APS-C Edelkompakte - Ricoh GR III offiziell vorgestellt


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Das gezeigte Bild wird bei mir übrigens nicht dargestellt, wenn ich es anklicke,  sondern nur in der kleinen, in den Text eingebundenen Form. Beim Anklicken öffnet sich nur ein schwarzes Fenster.

Danke für den Hinweis – ist es nun anders?
 

vor 53 Minuten schrieb marathoni:

Speziell Deine Gedanken zu Haptik und Ergonomie bzw. der Bedienung decken sich fast 1:1 mit meinen Erfahrungen/Erinnerungen an meine GR III mit dem 1/1.7"-Sensor. Schön, dass sich da tatsächlich kaum etwas verändert hat.

Ich empfand die Bedienung dieser winzigen Kamera immer als nahezu perfekt und ich spiele tatsächlich wieder mit dem Gedanken eine aktuelle anzuschaffen - mal sehen...

In der Zwischenzeit viel Spass mit der Mini.

Danke, werde ich sicher haben. Und du vermutlich ebenso…? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Danke für den Hinweis – ist es nun anders?

Also ich habe jetzt nur mein IPad da, aber da ist es immer noch so. Also normal im Text eingebunden sieht es so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und wenn ich das Bild anklicke kommt das:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Hmm, ist bei mir genauso (wobei ich Bilder selten anklicke). Bei Bildern anderer oder auch eigenen wenige Tage davor eingestellten, gibt es dieses Problem nicht. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, da ich dieses Bild nicht anders eingebunden habe als sonst …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Danke für deine ersten Endrücke, @flyingrooster. Bin gespannt, wie es weitergeht und auf Bilder. Das gezeigte Bild wird bei mir übrigens nicht dargestellt, wenn ich es anklicke,  sondern nur in der kleinen, in den Text eingebundenen Form. Beim Anklicken öffnet sich nur ein schwarzes Fenster.

Hier auch. 

Andreas melden?

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Daiyama:

Andreas melden?

 

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

@flyingrooster du könntest ja auch erst nochmal ein weiteres Bild versuchen.

Grade Andreas gemeldet. Werde dies, sobald ich wieder zu Hause bin und das Problem noch besteht, weiter austesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Werde dies, sobald ich wieder zu Hause bin und das Problem noch besteht, weiter austesten.

Gesagt, getan. Ich habe weitere Fotos (JPGs ooc) nach jeweils derselben Methode importiert, in Photoshop verkleinert und im Forum hochgeladen. Keines der Fotos verursacht das Phänomen des „schwarzen Bildes“ – ich kann dieses Problem nicht reproduzieren und weiß nicht woran es liegt. Aber zumindest scheint es sich auf dieses eine Foto zu beschränken und bislang nicht mehr aufzutreten …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kirschm:

Habt ihr wieder die Schilling zurück?

Noch nicht …   Aber gar nicht nötig, genauso wenig wie Preisnachlässe. Denn sofern ich "unser" Wirtschafts- und Prognosenthema richtig interpretiere, lässt sich der Kaufpreis von Ricoh/Pentax-Produkten ohnehin als wohltätige Spende steuerlich absetzen. <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In D. kostet sie zur Zeit rund 900 €. Die GRII 550 €. Da kann man ins Grübeln kommen, ob es wirklich die neue sein muss ... obwohl: Stabi, Staubrüttler, mehr Auflösung zum Croppen sind schon verlockend. Auf das Touchdisplay könnte ich verzichten, ist zwar nett, wäre mir aber weniger wichtig. Dafür hält bei der Zweier der Akku länger, und sie hat einen integrierten Blitz.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlegungen über persönlichen Wert einer Sache und Alternativen dazu stehen natürlich immer im Raum. Geschmacksache, viele Wege führen zum Ziel.

Apropos Touchdisplay – ich verwende dies hpts. zum schnellen Setzen des Fokusfeldes bislang doch öfter als auf Erfahrungen mit anderen Kameras basierend erwartet. Vielleicht einfach, da dies bei so kleinen Kameras leichter von der Hand geht, sich bei Displaynutzung insbesondere bei Weitwinkeln anbietet oder sich das Fokusfeld blitzschnell wieder ins Zentrum rücksetzen lässt? Weshalb auch immer, ich bin froh darüber (wie auch über dessen sehr fingerabdruckresistente Oberfläche).

Die ersten Reviews der üblichen Verdächtigen trudeln übrigens ebenfalls langsam ein. Bspw.: https://www.ephotozine.com/article/ricoh-gr-iii-full-review-33276

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als besitzer der GR I bin ich etwas enttäuscht, dass sie die neue geschrumpft haben. ich habe nix am gehäuse auszusetzen... auch kommt hinzu dass ich meinen GW-3 nicht weiterverwenden kann.so ein 21mm converter ist bei einem Städte trip durchaus praktisch. also nochmal ~200€ dazu.

auf den hübschen marketing bildern fehlt auch wie immer der 50€ teuere plastik adapter (gh-3) um den weitwinkel adapter überhaupt montieren zu können.. hier hätt ich mir eine bessere Lösung gewünscht. eine automatische erkennung wie bei der fuji x100f wäre auch angenehm...

24mp + IBIS sind wohl die wichtigsten neuerungen. man kann auf knopfdruck ja croppen - bei 16mp der alten gr waren dann doch etwas wenig mp über bei ~50mm.

ich muss meine gute alte GR I jetzt mal zerlegen um den sensor zu putzen. inzwischen sind die Staubkörner in den Bildern einfach viel zu viel. ;) ich glaube nicht, dass bei diesen staubbefall ein sensor rüttler helfen würde....

alles in allem bin ich froh, dass ricoh/pentax die serie fortführt, aufgrund der weitwinkel adapter inkompatibelität würd ich mir allerdings 2mal überlegen ob ich mir nicht eine I oder II hole... anstatt 900€ für die neue ausgeben...

da müsste sie schon an meine a6500 inpunkto rauschen bei hohen iso und an die a6000 in punkto af speed kommen.. beides sind leider eher große schwachpunkte der GR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb da_habakuk:

...auf den hübschen marketing bildern fehlt auch wie immer der 50€ teuere plastik adapter (gh-3) um den weitwinkel adapter überhaupt montieren zu können...

Die Bilder sind einfach "gut" fotografiert...

vor einer Stunde schrieb da_habakuk:

...eine automatische erkennung [...] wäre auch angenehm...

Das soll mit der neuen und dem neuen Adapter gegeben sein, wenn ich richtig gelesen habe.

vor einer Stunde schrieb da_habakuk:

...ich glaube nicht, dass bei diesen staubbefall ein sensor rüttler helfen würde...

Das kommt auf die Technik an - ich hatte bei keiner meiner digitalen Kameras bisher Staub auf dem Sensor.

vor einer Stunde schrieb da_habakuk:

...alles in allem bin ich froh, dass ricoh die serie fortführt [...] da müsste sie schon an [...] die a6000 in punkto af speed kommen. Beides sind leider eher große schwachpunkte der GR.

Das ist tatsächlich richtig - die GR ist einzigartig, was Leistung und Kompaktheit anbelangt.

Ich kenne keine andere Kompakte in dieser Größe mit dieser Ergonomie, Haptik und Bedienfreundlichkeit - das ist ganz großes Kino.

Und dem AF könnte man immer noch mit dem SnapFokus auf die Sprünge helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrooster na, Gockel, immer noch zufrieden? mich interessiert ja immer die "Copy" des Objektivs einer Kamera. Konntest du da schon irgendwelche Unschärfe-Stellen entdecken, auf die man beim Pixel Piepen nicht so gerne hinschaut? Damit meine ich nicht die üblichen Problemzonen wie z.b. Ecken oder Ränder, solange die überall symmetrisch gleich unscharf sind.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

@flyingrooster na, Gockel, immer noch zufrieden? mich interessiert ja immer die "Copy" des Objektivs einer Kamera. Konntest du da schon irgendwelche Unschärfe-Stellen entdecken, auf die man beim Pixel Piepen nicht so gerne hinschaut? Damit meine ich nicht die üblichen Problemzonen wie z.b. Ecken oder Ränder, solange die überall symmetrisch gleich unscharf sind.

Ja, immer noch sehr zufrieden. Viele Kleinigkeiten hinsichtlich durchdachter Abstimmung und Auslegung merkt man bei Kameras oft erst nach einiger Zeit – hier bislang allesamt positiv. Am ehesten vermisse ich wie vermutet ein Klappdisplay, aber dank des blickwinkelstabilen (übrigens auch für Sonnenschein problemlos aufhellenden) Displays, kommt man auch so gut zurecht. Verwendung und Ergebnise bereiten soweit viel Freude.

Das Objektiv ist wunderbar. Ich sehe auch pixelpeepend keinerlei Probleme, auch bei Offenblende bereits sehr scharf (die äußersten Ränder profitieren noch etwas durch Abblenden) – würde ich auch bei wenig Licht für alles offenblendig einsetzen. Auch das Bokeh, sofern erzielbar, ist, siehe Anmerkung weiter oben, übrigens nur bei sehr fordernden Hintergründen (zB Laub am Boden) lediglich ok, bei allen anderen empfinde ich es sogar als sehr gelungen. U.a. durch die sehr geringe Nahgrenze verläuft sich dann doch so manches in, sehenswerten, Unschärfen. Wie erwartet erinnert sie mich ziemlich an meine uralte Sigma DP1. Großartiges Objektiv vor sehr gutem Sensor und guter Bedienung (hier liegt die Ricoh nochmal weiter vorn) für die Hosentasche.

Wäre sie nicht gerade auch für deine Vorstellungen einer problemlosen Kamera für unterwegs auch interessant? Kein Sucher, Stabi, tolle Optik,großer Sensor, kompakt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Wäre sie nicht gerade auch für deine Vorstellungen einer problemlosen Kamera für unterwegs auch interessant? Kein Sucher, Stabi, tolle Optik,großer Sensor, kompakt …

Ja, klingt sehr interessant. Muss mich nur noch mit 28mm@KB anfreunden. Da ich einerseits oft gerne ab 24mm@KB fotografiere, aber auch als one-and-only mal nur mit 40mm@KB auskomme, wären mir als one-and-only 'ca. knapp' 35mm@KB eher Recht... Ist aber für mich eine hochinteressante Kamera... aber solange es keine dicken Griffe (beidseitig plus oben und unten) dazu gibt, läuft da nix...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein etwas eigentümliches ISO-Verhalten habe ich bei Meiner festgestellt🤔

bei ISO-Auto  stellt sie sehr oft auf ISO 200 statt 100 auch wenn es hell genug ist (mit 1/500sec)

scheint so.. als ob das vom Kontrast abhängt ..?!

haben eure dieses Verhalten auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dibo:

nur macht es dann wenig Sinn auch bei 1/20 die ISO 100  ... und voll in der Sonne 1/500 ISO-200

wie gesagt es ist eher kontrast abhängig

 

Zumindest für mich macht das Sinn... insbesondere bzgl. Kontrast... Je mehr Kontrast, desto wichtiger die Dynamik... Die geht aber i.d.R. runter, wenn die Kamera unter oder über der Base-ISO ist.

Wäre die Base-ISO ca. 200, dann ist dieses kontrastabhängige Verhalten m.E. sehr sinnvoll.

Für eine flaue Aufnahme im dunklen Nebel bei z.B. 1/20 braucht man keine grosse Dynamik, also ISO 100 oder viel mehr wären hier OK.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...