Jump to content

APS-C Edelkompakte - Ricoh GR III offiziell vorgestellt


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb grillec:

Die älteren GRs Modelle hatten auch immer ein paar Gimmicks versteckt. […]

Beides funktioniert auch bei der GR III. Der zweite Tipp war mir ebenfalls noch unbekannt und ist auch sehr praktisch. Danke.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GR III ist bestimmt eine tolle Kamera die ich mir sicher kaufen würde,  hätte ich nicht die GR I.

Das "Dingelchen" mit dem großen APS-C Sensor begleitet mich schon einige Jahre, zu meiner vollsten Zufriedenheit :wub: .

Staub auf dem Sensor, Fehlanzeige - gerade noch mit Blende 16 getestet. 

So lange sie mir treu ist werden  sich unsere Wege nicht trennen,  es sei denn... dann die GR III :rolleyes:

 

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kirschm:

jetzt müsste so ein Depp wie ich nur noch wissen, wie man diese Kurve generell interpretiert. Fast alle Kameras, die ich daneben auswähle, liegen unterhalb der Ricoh. Sei es z.b. eine Olympus pl7 oder eine Sony Alpha 6500.

Ich glaube, mit unterschiedlichen Sensorauflösungen (und -größen) ist der Vergleich wenig sinnvoll. Man sieht bei Hinzunahme von Kameras mit den noch halbwegs aktuellen Sony-APS-C mit 24 MP zumindest, dass die GRIII diesen Sensor nicht hat. Der Knick der Sonys (und Fujis) ist das Kennzeichen der Dual-Gain-Sensoren, die quasi 2 Basis-ISO-Werte haben.

Hier gibt's was dazu: https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg

Neben dem älteren KB-24MPler von Sony sieht man einen theoretischen Vorteil des gleich auflösenden kleineren Sensors in der GRIII. Was man am ende draus macht, siehe die anderen Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GR III klingt sehr interessant, könnte mein MFT-System nach unten (festbrennweitentechnisch geht‘s bei mir leider erst ab 34mm KB los) und oben (BQ, Auflösung) ergänzen. Erscheint mir perfekt für City/Street, aber auch mal für ne Landschaftsaufnahme.

Ist die Kamera schon bei irgendeinem Händler gesichtet worden? Wenn ich hier um die Ecke (Ruhrgebiet) im Netz stöbere, finde ich nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

Ist die Kamera schon bei irgendeinem Händler gesichtet worden? Wenn ich hier um die Ecke (Ruhrgebiet) im Netz stöbere, finde ich nichts. 

Zumindest hier (Wien) gibt es sie schon bei mehreren Händlern. Ich habe direkt im Ricoh-Onlineshop bestellt. Dieser war, erwartungsgemäß, am schnellsten (bereits am Tag vor offizieller Erscheinung verschickt), als Bonus gibts den blauen Zierring dazu und mittels der gutgeschriebenen Bonuspunkte im Ricoh-Shop bekommt man einen Reserveakku bei nachfolgender, zweiter Bestellung beinahe kostenlos. Je nach Versandart mögen jedoch Zusatzkosten entstehen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon hat sie lieferbar.

 

Ja, danke, habe ich gesehen. Ich würde die aber ganz kirschm-unlike gerne mal sehen, in die Hand nehmen und überhaupt lieber beim Händler kaufen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Zumindest hier (Wien) gibt es sie schon bei mehreren Händlern. Ich habe direkt im Ricoh-Onlineshop bestellt. Dieser war, erwartungsgemäß, am schnellsten (bereits am Tag vor offizieller Erscheinung verschickt), als Bonus gibts den blauen Zierring dazu und mittels der gutgeschriebenen Bonuspunkte im Ricoh-Shop bekommt man einen Reserveakku bei nachfolgender, zweiter Bestellung beinahe kostenlos.

Also könnte man zuerst die Kamera kaufen und dann anschließend mit zweiter Bestellung, z. B. Akku, Tasche, die Punkte einlösen? Oder gibt es dann einen Mindestbestellwert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb supmylo:

Also könnte man zuerst die Kamera kaufen und dann anschließend mit zweiter Bestellung, z. B. Akku, Tasche, die Punkte einlösen? Oder gibt es dann einen Mindestbestellwert?

Glaube es gibt keinen, bin aber nicht ganz sicher. Ich habe in einer zweiten Bestellung (die Akkus gibts erst seit wenigen Tagen) die Punkte im Wert von ca. 45 Euro für zwei Akkus und Ladeschale problemlos eingelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… aufgrund des Rückgaberechts musst du zwecks Einlösung der Punkte aber erst das Verstreichen desselbigen abwarten. Sonst könnte ja man einfach ein teures Produkt kaufen, die Punkte einstreichen, dafür anderes praktisch geschenkt bekommen und das teure Produkt anschließend wieder retournieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

… aufgrund des Rückgaberechts musst du zwecks Einlösung der Punkte aber erst das Verstreichen desselbigen abwarten. Sonst könnte ja man einfach ein teures Produkt kaufen, die Punkte einstreichen, dafür anderes praktisch geschenkt bekommen und das teure Produkt anschließend wieder retournieren.

Da ist was dran. Sonst könnte man sich ja 10 Kopierer kommen lassen, zurückschicken und die GR umsonst einsacken 😄

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb supmylo:

Das ist was dran. Sonst könnte man sich ja 10 Kopierer kommen lassen, zurückschicken und die GR umsonst einsacken 😄

und für diese simple Logik bist du auf den gedankenanstoß eines Österreichers angewiesen? Schlimm, schlimm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

kannst dem Gockel übrigens auf ewig dankbar sein, dass er dich davor bewahrt hat, zwangsweise einen Copyshop eröffnen zu müssen.

Oh Gott, wenn die die Dinger nicht zurückgenommen hätten! Ein Copyshop, nicht auszudenken!

Andererseits hätte ich dann mein Projekt „Ich suche alle Wiederholungsbeiträge im SKF raus, drucke sie in Schriftgröße 8 aus, nähe sie zusammen und hülle damit den Kölner Dom (und mit dem Rest den Reichstag) ein.“ endlich starten können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dibo:

übrigens: es passt auch der alte Olympus Akku LI-90B .. scheint baugleich zu sein.. und ist auch leichter zu bekommen

Das hab ich auch gelesen das die Oly Akkus in die GRIII passen, (Unverbindlich). Dann kann man auch die Patonas Akkus verwenden.

https://www.ebay.de/itm/2-x-Premium-Akku-fur-Olympus-Stylus-Tough-TG-1-TG-2-TG-3-TG-4-Li-90B-Li-92B/191725869949?hash=item2ca3c09b7d:g:wHEAAOSwYHxWMPdT:rk:185:pf:0

Ein GRII Shnapshotbild aus dem Transitbereich des Flughafen in Panama. 1/160s, Blende 2.8, ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso, Transitbereich – rein sachlich natürlich eine zutreffende Bezeichnung.

Transitbereiche habe ich mit der GR III bislang noch keine fotografiert, aber mit einem 28er muss man dafür auch so nah ran, dass man fast schon einchecken kann …

kirschm, der war extra für dich. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Basteloz:

Ich finde auch, max gandhi hätte in seiner Beschreibung mehr auf den World Aids Day als eigentliches Thema eingehen sollen.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht frage ich dich das nächste mal wie wir so was nennen könnten.

Ich habe die GRII vor drei Jahren abgelöst durch eine Sony RX1, eine wunderbare Kamera, leider bin ich ein 28er Fanboy, so wird sie demnächst ersetzt, entweder dur die Leica Q oder di GRIII.

Hier gibt es Bilder zu sehen von der GRIII out of the camera JPEG, und auch einigen bearbeiteten Bildern. Fotografiert man nur DNG (RAW), stehen einem sämtliche Optionen offen für noch bessere Bilder,

https://www.dpreview.com/sample-galleries/9930153897/ricoh-gr-iii-sample-gallery/1705011190

Ein Bild aus der Serie "Agreed?" 

GRII, 1/180s, Blende 2.8, ISO 100 +0.3. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb flyingrooster:

Eigentlich wollte ich auf etwas anderes anspielen, aber egal. ;)

Neben den technischen Aspekten sprechen m. E. zwei Punkte für den Kauf der GRIII:

Sie hätte kirschms Segen. 

Die beiden nachlässig verhüllten Motive von Max Ghandi passen auf den großen Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

That is why you don't should buy a complete new camera on the market. Wait at least 6 months. Then the beta testers have done their work...

https://pentaxrumors.com/2019/03/30/ricoh-will-fix-affected-gr-iii-cameras-with-wobbly-control-dial-pad/#respond

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb max gandhi:

That is why you don't should buy a complete new camera on the market. Wait at least 6 months. Then the beta testers have done their work.

Ich bin da noch extremer. Ich kaufe ein neues Auto erst kurz vor dem neuen Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...